Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BigDicks & Chicks
16476 Mitglieder
zum Thema
Auswahl der Partner abhängig von der ersten großen Liebe?116
Liebe JC-Community, mich umtreibt schon seit längerem die folgende…
zum Thema
Minderwertigkeitskomplexe wegen großem Vibrator15
Freundin will größeren Dildo/Vib. als mein Penis Hallo :) Ich wollte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auswahl der Katheter größe

***sx Mann
14 Beiträge
Themenersteller 
Auswahl der Katheter größe
Mal eine blöde Frage, wie oder an was wählt man denn die Katheter größe aus, in der Fachliteratur steht nur immer die richtige Größe für den Patienten auswählen 🤷‍♂
**********Curvy Paar
1.317 Beiträge
Gute Frage absolut berechtigt!
Einen ganz grober Hinweis ist die Öffnung an der Eichel, die Körpergröße und die Größe des Penis.

Die meisten Katheter liegen bei Männern zwischen 15 und 18.

Wenn ein sehr großer Mann mir einem eher großen Glied einen Katheter braucht, dann würde man sich die Öffnung anschauen und eher einen 18 CH wählen.

Am Anfang lieber erst mal mit 14 oder 15 CH anfangen. Wenn es leicht rein geht oder am der Seite rausläuft, ist er zu dünn!

Viele Männer haben Engstellen und die sollten nach Möglichkeit nicht planlos gedehnt werden durch einen zu großen Katheter können Verletzungen entstehen, deshalb lieber eher bei 14/15 anfangen.
Bei sehr schmächtigen Personen lieber etwas kleiner anfangen.

Mit etwas Training und bei besonderen Kick geht dann später vielleicht sogar 18 oder 20 wenn zB. Schon vorgedreht wurde.
*********rrin Paar
13 Beiträge
Charriere bedeutet in etwa 0,3 mm, daher entsprechen Ch 10 3 mm und Ch 20 6 mm.
Ch 16 in etwa 5 mm, meist kann man diese schon ganz problemlos einführen. Wenn der Schwanz zu steif wird, eher kleinere wählen.
kann messen mit urethral dilator set.
**********Curvy Paar
1.317 Beiträge
****76 Mann
220 Beiträge
Die erste Frage ist, wofür ist der Katheter gedacht!

Zur reinen Harnableitung kann er klein (12 CH) sein. Bei Z.n. OP und starker bzw. möglicher Blutung wird meist ein Spülkatheter gelegt, den gibt es üblicherweise nicht in kleinen Größen, da durch die kleinen Katheter die Koagel nicht ausgespült werden können.

@**********Curvy
Wenn Urin am Katheter vorbei läuft, liegt es nicht am zu kleinen Katheter. Ein zu klein gibt es in dem Zusammenhang nicht wirklich, da die Schließmuskel der Harnblase den Katheter umschließen und somit „abdichten“.

@**********Curvy
Jeder (nicht viele) Mann hat Engstellen in der Harnröhre, die sind anatomisch bedingt. Euer Hinweis zur Vorsicht ist durchaus berechtigt.

In dem Zusammenhang muss man sagen:
Eng ist ein dehnbarer Begriff und erlaubt ist, was Spaß macht und gefällt.

Aber immer schön vorsichtig! ⚠️
Nicht dass wir uns in der RTS kennen lernen. 🫣
**********Curvy Paar
1.317 Beiträge
@****76
Danke für Deine Belehrung.... und schön, dass wir da was richtig ausgesagt haben.

Die erste Frage ist, wofür ist der Katheter gedacht!

Hier im Joy haben wir einfach mal so unterstellt, dass es sich nicht um OP's oder ähnlichen Behandlung handelt. Die wenigsten spielen wohl im "advanced Bereich" mit Spülkathetern usw. vor allem nicht um mögliche Koagel auszuspülen. Wenn das der Sinn ist, dann sollte man unbedingt bei einem Urologen um Hilfe bitten und nicht im sexuellen Kontext damit rummachen.

Aus eigener Erfahrung kennen wir das Phänomen, das Urin bei erhöhtem Druck und dünnem Katheter an der Seite vorbei läuft. Das ist ein beobachteter Effekt den wohl keiner so wirklich "geil" findet, ansonsten könnte man ja grundsätzlich immer einen 12er einsetzen.

Ob eng ein wahrhaft dehnbarer Begriff ist, muss jeder für sich entscheiden. Fakt ist, das es bei einer Überdehnung der Schleimhaut zu rissen kommen kann, die unfassbar schmerzhaft beim anschließenden Wasserlassen sind und nach ein paar Tagen dann abnehmen. Natürlich ist auch der Begriff "schmerzhaft" ein dehnbarer Begriff und natürlich sollte hier jeder seine Entscheidung treffen. Wir raten hier eher zum vorsichtigen herangehen, um nachträgliche Schmerzen zu vermeiden.
Auch hier sprechen wir aus langjähriger Erfahrung, das im Eifer des Gefechts/Session das Gefühl der Penetration der der Harnröhre den Blick schnell verschleiert.
Somit bleibt es wohl in Summe bei der gemeinsamen Aussage, lieber mit einer kleinen Größe anzufangen. Lieber vorsichtig und konservativ rangehen und dann steigern.

Zum Thema Engstellen kann man ebenfalls sagen, das man bei sehr dünnen Kathetern die Engstellen womöglich gar nicht spürt, was besser ist, als diese mit zu viel Energie zu überwinden und dann anschließend Schmerzen zu haben.

Unser Motte heißt hier immer "handle with care!" *wink*
*******gic Mann
67 Beiträge
Wie sieht die Grössenwahl bei Frauen aus?
***sx Mann
14 Beiträge
Themenersteller 
*******rdoc Mann
16 Beiträge
Für gewöhnlich nimmt man bei w 12-14 Ch. wenn es nur um die Harnableitung geht, bei M 16 Ch, hierbei ist vielleicht relevant, dass Tiemann Katheter bei m hilfreich sein können, häufig geht aber auch Nelaton gut
****76 Mann
220 Beiträge
@**********Curvy kann es sein, dass ihr etwas angepisst seid? *augenzu*
Zumindest habe ich das Gefühl. 🤷‍♂️

Es war es nicht meine Absicht euch zu belehren. 🤷‍♂️

Also immer schön locker durch die Hose atmen. 😉
*****Bea Frau
43 Beiträge
Ich habe eine Vorliebe für Ch. 22-24-26 *zwinker* - ab CH. 20 wird´s erst richtig "reizvoll".
Bild ist FSK18
********Kink Mann
277 Beiträge
Also mein erster war ein 16er und der ging gut rein. Allerdings hatte ich da auch Fachpersonal zur Hand. Inzwischen geht der 24er gut und sitzt herrlich eng. Die nächsten Größen liegen aber schon bereit, man will ja irgendwie immer hoch hinaus. Aber die Harnröhre ist kein Muskel, einfaches Dehnen wie beim Hintern geht deshalb nicht.
Aber es geht.

Wichtig ist - wie bei allem Klinik / BDSM Spiel: Kommunikation und Feedback. Die Idee mit den Dilatoren von @****in1 finde ich übrigens gar nicht schlecht, das gibt schon einmal eine Idee, welche Größe passt und welche nicht.

Ansonsten: Genießen! Katheter sind großartig.
*****asy Mann
231 Beiträge
Das hab ich mich auch schon oft gefragt wie man das misst, zumal es den "Schlauch" in 1/3 mm Grössenunterschiede gibt. So feine Unterschiede sind doch von aussen nicht zu erkennen. Wo ist der Sinn dieser feinen Grössenunterschiede?
*******fun Mann
36 Beiträge
@*****asy
Man misst das ja eigentlich nicht sondern probiert solange bis die Größe passt. Damit ist unter anderem auch das "Tragegefühl" gemeint, was bei einer Größe noch sehr ähnlich ist aber bei mehreren Größen unterschied doch deutlich anders sein kann.


Bei einem Erwachsenen Mann ist CH16 wohl ein guter Startwert. Bei einer Frau wie oben beschrieben etwas kleiner.

Wenn zu groß (dann klappt das einführen nicht oder ist schmerzhaft) wechselt man zu nem kleineren. Bei einem zu kleinen kann das einführen auch knifflig sein, da durch die geringe Materialmenge das ganze instabil wird.

Ein bisschen Spiel sollte man meiner Ansicht nach bei einem BallonKatheter immer lassen, da der Ballon nach dem Entleeren gerne ein bisschen gewölbt bleibt oder kleine Falten hat und das ziehen dann angenehmer ist.

Kleinere Katheter können durch die kleineren Öffnungen und kleineren Innendurchmesser leichter verstopfen, zB. bei Eiweißbeimengungen.

Warum gibt's so viele Größen?
Weil mit Umfang = π * Durchmesser
dieser halt doch vergleichsweise stark wächst. Nimmt man jetzt grob für π 3 an, ergibt sich u=3d, also 1/3u=d womit ein CH ungefähr einem Millimeter Umfang entspricht.
Kinder brauchen kleinere Größen und man wechselt ja nicht spontan zu Erwachsensein, das dauert ein paar Jahre {zum Leidwesen vieler Eltern *zwinker*).
*******t_88 Mann
9 Beiträge
Hallo,

CH 24 geht mittlerweile ganz gut. Jetzt wir mit Dilator Set gemessen was noch so möglich ist.
Welche maximal Größen gibt es denn? Gern mit BezugsQuellen
******t4u Mann
27 Beiträge
Personally I use ch14, or even ch12 for playing. This allow to insert it without to stress too much urethra and vescical sfincter.

Thiss allow me to play more.

Also, I use only lubricant without anhestetic. This allow to better feel if it is ‘too much’.
****_70 Frau
6.248 Beiträge
Gruppen-Mod 
Klingt gut , sollte eh ohne Betäubung passen..

Dankeschön für die Erklärung.

Liebe Grüße Kati
****y82 Mann
3 Beiträge
ich nehme die ch10, da ich mich selber katheteresiere
*****asy Mann
231 Beiträge
Zitat von *******fun:
@*****asy
Man misst das ja eigentlich nicht sondern probiert solange bis die Größe passt. Damit ist unter anderem auch das "Tragegefühl" gemeint, was bei einer Größe noch sehr ähnlich ist aber bei mehreren Größen unterschied doch deutlich anders sein kann.


Bei einem Erwachsenen Mann ist CH16 wohl ein guter Startwert. Bei einer Frau wie oben beschrieben etwas kleiner.

Wenn zu groß (dann klappt das einführen nicht oder ist schmerzhaft) wechselt man zu nem kleineren. Bei einem zu kleinen kann das einführen auch knifflig sein, da durch die geringe Materialmenge das ganze instabil wird.

Ein bisschen Spiel sollte man meiner Ansicht nach bei einem BallonKatheter immer lassen, da der Ballon nach dem Entleeren gerne ein bisschen gewölbt bleibt oder kleine Falten hat und das ziehen dann angenehmer ist.

Kleinere Katheter können durch die kleineren Öffnungen und kleineren Innendurchmesser leichter verstopfen, zB. bei Eiweißbeimengungen.

Warum gibt's so viele Größen?
Weil mit Umfang = π * Durchmesser
dieser halt doch vergleichsweise stark wächst. Nimmt man jetzt grob für π 3 an, ergibt sich u=3d, also 1/3u=d womit ein CH ungefähr einem Millimeter Umfang entspricht.
Kinder brauchen kleinere Größen und man wechselt ja nicht spontan zu Erwachsensein, das dauert ein paar Jahre {zum Leidwesen vieler Eltern *zwinker*).

Auch wenn rechnerisch 1 ch mehr 1 mm mehr Umfang ist bezweifle ich dass mann so feine Unterschiede spürt. 3 ch, also 1 mm mehr durchmesser und 3 mm mehr Umfang merkt man langsam. Dazwischen empfinde ich als theoretische Werte. Mir gehts zumindest so
****i87 Frau
70 Beiträge
Wurde zwar wchon alles gesagt, aber aus beruflicher Sicht, bei der Frau Erstversuch mit Ch 12 oder 14 und beim Mann Ch 14 oder 16....so handhaben ich und meine Kolleginnen das *schwester*
****sie Mann
20 Beiträge
Hallo
Meine Erfahrung mit Katheter ist klein anfangen ich hatte erst auch CH 16 dann auf CH 18 - 20 und CH 22
Dann eine Herrin gehabt die CH 24 gelegt hat die nächst größere Größe ist am Anfang immer ungewohnt (Tragen) und nach dem Entfernen leicht Schwerthaft bei Pinkeln.
Mittlerweile bekomme ich auch CH 26 je nach Lust und Laune der Herrin
Auch auf die Dehnung vor dem Legen sowie viel Gleitmittel macht es erträglich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.