Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bizarrklinik Bayern
212 Mitglieder
zum Thema
Angst vor Katheter bei Gebärmutterentfernung17
Ich werde mich in Kürze einer Gebärmutterentfernung mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katheter ! ? hatten das Thema schon mal.....

*****sub Paar
265 Beiträge
Themenersteller 
Katheter ! ? hatten das Thema schon mal.....
aber ist dann auf fsk 18 gesetzt worden und wir konnten nicht mehr Mitlesen *snief*

Hallo in die Runde

Und wir würden uns zum ersten , gerne mehr über das Thema Katheter Selbst Setzen !!!! Informieren.
Da wir leider in dem Bereich solch kleiner Doktor Spiele noch sehr Unerfahren sind , würden
wir uns über Tipps sehr freuen.
Wie schon Angesprochen würde unser Er sich erstmal , einen Katheter selbst legen wollen.
Und ja wir wissen schon , das Vorsicht unsw. Geboten ist , es wird auch dann ganz sicher :
Langsam , Behutsam ..... gemacht werden und bei denn kleinsten Zweifel Abgebrochen.
Würden uns aber , wie schon gesagt , über Tipps in dieser Richtung sehr freuen .

Update : Die ersten Selbstversuche sind gemacht .... Aber ! es läuft bei Ihm dann kaum etwas und wenn er sitzt ( wird soweit eingeführt bis der erste NS kommt ) ist das Druckgefühl trotzdem sehr groß , so das es sogar dann dazu kommt , das der NS am Katheter vorbei heraus gelaufen kommt.
Haben verschiedene Größen Probiert ch 12 - 16 , aber leider immer dasselbe Problem.
Was wird Falsch gemacht ?

Oder würden uns auch über einen Kontakt zu einer ÄRZTIN ! sehr freuen ,welche Interesse hätte , sich uns auch mal Live auf unserem schönen Stuhl annehmen zu wollen .

Lg
********6228 Mann
777 Beiträge
Ich lese mal interessiert mit...
*********1966 Frau
1.703 Beiträge
Vielleicht ist der Katheter nicht tief genug drin?
****ust Frau
173 Beiträge
Und der Katheter muss mit 10 ml Nacl geblockt werden, dann vorsichtig soweit zurückziehen, bis es nicht mehr geht. Dann sollte alles dicht sein.
Ich halte allerdings wenig bis nichts von laienhaften Selbstversuchen *zwinker*
Trotzdem viel Spaß euch dabei...
*****sub Paar
265 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ust:
Und der Katheter muss mit 10 ml Nacl geblockt werden, dann vorsichtig soweit zurückziehen, bis es nicht mehr geht. Dann sollte alles dicht sein.
Ich halte allerdings wenig bis nichts von laienhaften Selbstversuchen *zwinker*
Trotzdem viel Spaß euch dabei...

Erstmal Danke für deine Antwort.

Und haben uns ganz langsam an das Thema heran getraut ( Laienhafte Selbstversuche ! )
Durchaus Belesen und Videos ( Da es ja auch Leute mit Inkontinens gibt , die ihn Regelmäßig selbst legen müssen ) zur Hilfe genommen. Da wird durchaus vieles sehr gut erklärt .
Und das mit dem Blocken , bis Dato sind nur einmal Katheter zum Einsatz gekommen welche keine Blockung haben *liebguck* .
Aber das sollte wohl dann der nächste schritt werden .
Wobei ... ? sollte es denn nicht trotzdem auch mit diesen Funktionieren ?

Und wenn wir mal so bissel Frech sein dürfen ...

Oder würden uns auch über einen Kontakt zu einer ÄRZTIN ! sehr freuen ,welche Interesse hätte , sich uns auch mal Live auf unserem schönen Stuhl annehmen zu wollen . *liebguck*
****_70 Frau
6.270 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Katheter ohne Blockung sind zum ablaufen lassen des Urins.

Katheter mit Blase zum Aufpumpen mit na cl. Können nicht rausrutschen.

Empfehlung Katheterset kaufen , da ist alles drin. Plus einen Katheter mit Blockung.

Und dann You Tupe, oder Katheterworkshop..

Liebe Grüße
Kati
*******aar Paar
237 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn der Urin nicht über den Katheter abläuft kann es auch ganz einfach sein das die"Augen" ,also die Öffnungen vorne, leicht mit dem benutzten Gleitgel verstopft sind. Einfach eine Spritze und leicht am Katheter-ende aufziehen.
*******esia Frau
137 Beiträge
Kann mich nur FrDrFaust und dem Klinikpaar anschließen. Wenn Urin neben dem Katheter vorbei läuft,sind das klare Anzeichen dafür das entweder die Katheteröffnung verstopft ist oder die Größe (CH) des Katheters zur Harnröhre zu klein ist. Beim Mann würde ich generell darauf aufpassen daß er tief genug eingeführt wird, zwecks Prostatawiederstand. Generell halte ICH persönlich von YouTube schauen gar nix. Finde ich auch die total verkehrten Tipps für Anfänger 😉. Lieber 1-2 Mal unter Anleitung von einem Fachmann zeigen lassen.
****K1M Mann
71 Beiträge
Der Katheter wird einfach wieder raus gerutscht sein, aus der Blase.....fixiert ihr den irgendwie? Schreibt mir mal ne PN....
*******_Lee Paar
851 Beiträge
Zitat von ****K1M:
Schreibt mir mal ne PN....

Warum eine PN? Das Thema interessiert doch alle, die hier mitlesen.
*******esia Frau
137 Beiträge
K41_K1M : Fixiert wird der Katheter einfach ,indem man ihm mit 15 bis 20 ml vorzugsweise NaCl oder Aqua dest. blockt.
*****sub Paar
265 Beiträge
Themenersteller 
@*******esia

Hallo und auch dir Danke für deine Antworten .
Und kann es sein das du ein wenig erfahrener bist in dieser Spielart *liebguck*

Aber ... bin im Moment bei CH 16 und weiß nicht ob es die richtige größe ist , wie finde ich das am besten heraus.
Wollte auch nicht direkt zu Anfang zu groß werden !
Eingeführt werden immer fast die ganzen 40 cm .

Und zu denn Videos , nein keine von You Tube .
Habe einige auf Seiten von denn Verschiedenen Herstellern Gefunden , wo es wie schon Erwähnt genau um das Thema ihn selbst zu setzen geht. Für Leute mit Inkontinenz , welche ihn Regelmäßig sich selbst setzen müssen . Und finde diese durchaus auch sehr gut Beschrieben.
Das mit dem Fixieren , auch weiter oben schon erwähnt , im Moment sind es nur welche ohne Blockung die Vorhanden sind.( Alle aus Produktmuster von Verschiedenen Herstellern *zwinker* ) Werden aber ganz sicher jetzt auch mal solche besorgen.
Aber gebe dir Natürlich auch recht , das es wohl nochmal was anderes wäre , wenn es mal von jemandem mit Erfahrung gezeigt würde.
Aber leider war / ist unsere suche dahingehend bis Dato leider Erfolglos geblieben *snief*
*****sub Paar
265 Beiträge
Themenersteller 
@****K1M

Auch euch ein Hallo

Und nein , wie in dem Geschriebenen vorher schon Erwähnt , sind es keine mit Blockung oder sonstiger Fixierung .
Und PN ... mh ... denke aber auch das das Thema hier mehr Leute Interessiert , daher Schreibt doch Bitte eure Erfahrungen ( auch ) hier Rein ... *smile*
*******esia Frau
137 Beiträge
Hallo ihr zwei *g*

Ah , jetzt verstehe ich euch. Ihr habt sogenannte Einmalkatheter zum, wie der Name sagt Einmalkatheterisieren, der bleibt nicht für länger liegen. Das machen sehr oft oder überwiegend Querschnitts Patienten. Ist angenehmer als ständig so ein Ding drin zu haben, obwohl es in der fetishgemeinde sicherlich einige gibt die mir da wiedersprechen würden *smile* . Nein die zum blocken mit Ballon am Ende sind Dauerkatheter zum längeren liegen, endweder aus Latex oder Silikon. Die aus Silikon sind in der Handhabung beim legen etwas steifer und vom Material her ,aber können länger belassen werden. Klar aufgrund des erhöhten Infektionsrisikos sollte ein Katheter immer nur so lange wie nötig liegen gelassen werden.
Was die Größe CH angeht , ich persönlich schaue immer beim Mann wenn keine Vorerkrankungen bekannt sind z.B Prostata , Harnröhre und co , und er noch nie einen Katheter hatte das ich mit CH 16 beginne . Und meist Ch 16 oder Ch 18 wird es dann *g* . Aber wie gesagt ist Anatomie abhängig. Ich hatte auch schon Männer da ging nur Ch14 rein. Auf KEINEN Fall rohe Gewalt wirken lassen und auf Teufel komm raus reinschieben. Das kann ruck zuck zu Verletzungen führen oder sogar zu einem Spasmus ( krampfartigen Harnröhrenverengung). Was das Fachliche angeht, ja ich verleg die fast Täglich da ich Anästhesieschwester bin *zwinker*
*****sub Paar
265 Beiträge
Themenersteller 
@*******esia

Wow... na das hört sich aber doch sehr nach Fundiertem Wissen an *g*

Und ja genau so wie du es Schreibst ist es ... Einmalkatheter
Dachten halt das diese für die Anfänge ganz gut wären *nachdenk*

Aber dann wird es wohl doch , auf die mit Ballon in Absehbarer Zeit auch mal drauf Hinaus Laufen.

Und wie auch schon erwähnt , gehen das immer ganz langsam und mit Gefühl an ... nie mit Gewalt !

Was das Fachliche angeht, ja ich verleg die fast Täglich da ich Anästhesieschwester bin *zwinker*
Dürfte man dich dahingehend auch mal per PN Anschreiben ? *liebguck*
****K1M Mann
71 Beiträge
Zitat von *******esia:
K41_K1M : Fixiert wird der Katheter einfach ,indem man ihm mit 15 bis 20 ml vorzugsweise NaCl oder Aqua dest. blockt.

Es handelt sich hierbei ja um ISK bzw. Einmalkatheter. Daher fragte ich.

Ich vertreibe solche Produkte......
*****asy Mann
231 Beiträge
Ich kann ja nur von mir reden aber 16 oder 18 find ich schon recht dünn, und mit den dünnen ist es auch schon mal daneben raus gelaufen weil die Harnröhre dicker ist. Ich hab meistens 22 oder 24, allerdings geblockt für mehrere Tage drin.
****hid Frau
3.831 Beiträge
Ich hätte auch mal eine Frage bzw. mehrere.

Ich lese mich seit zwei Monaten immer wieder mal in das Thema ein und fragte auch beim Einkaufen der Produkte nach. Als Hygienebeauftragte im Pharmabereich kenne ich mich mit Hygiene bestens aus.

An sich klingt es simple. Spitze des Katheters mit Kathetergel benetzen, Schlauch solange vorsichtig rein bis Urin kommt, dann weitere 5 cm um an die hintere Blasenwand zu kommen. Ballon mit 10ml aufspritzen und vorsichtig ein Stück zurück ziehen.

Nun die Frage woran erkenne ich die richtige Größe bzw. woran erkenne ich das er zu klein oder zu groß ist?

Ich habe ch16, ch18, ch20. Laut Beratung vom Ärztehaus ist ch16 und ch18 das gängige, aber meine Frage konnte sie nicht beantworten.

Zum Zubehör.
• Wund- und Händesinfektion
• Nitrilhandschuhe
• Nierenschalen
• Tupferschalen
• Kathetergel in Spritzen ohne Anästhetikum
• Blockerspritzen gefüllt mit 10ml Wasser/Glycerin Gemisch
• Mulltupfer, pflaumengroß
• Mullkompressen (ca. 7,5 cm x 7,5 cm)
• Einweg Pinzetten
• Lochtücher ca. 50 cm x 50 cm
• Einschlagtücher ca. 60 cm x 60 cm
• Patienteninkompetenzunterlagen 60cmx 60cm 6-lagig
• Ballonkatheter Ch16, Ch18, Ch20
• Urinbeutel geschlossenes System
• Fixationsbänder

Brauche ich noch etwas?
*******esia Frau
137 Beiträge
Ich lese jetzt schon wieder sehr lange ( nicht nur in diesem Thema) sondern auch in anderen Themen mit ,was so gewisse medizinische oder auch pflegerische Praktiken angeht. Und eigentlich bin ich ein ruhiger lieblicher Mensch ,aber so langsam steigt bei mir der Hirndruck. Verdammt noch Mal,wenn das alles wie hier im Joy von manchen beschrieben ist so einfach nachzumachen ist,dann Frage ich mich ERNSTHAFT warum ich 3 Jahre Ausbildung gemacht habe plus anschließendem Staatsexamen. Dann hätte ich mich eigentlich nur hier im Joy anmelden brauchen .Leute das ist kein Kinderspiel,ihr spielt nicht mit Puppen. Ihr könnt das gerne im fetish alles machen,aber bitte bitte lasst euch von geeignetem Fachpersonal vorher das paarmal zeigen ,und net von Tante goggle oder YouTube.
****hid Frau
3.831 Beiträge
Weil man als Anästhesieschwester mehr lernt als nur einen Katheter zu legen. Oder möchtest du nun glaubhaft versichern, das du 3 Jahre lang nichts anderes gelernt hast?

Egal. Ein Freund von mir hat mir einen Kontakt einer anderen zu einer beruflich fachkundigen Person vermittelt. Zudem habe ich noch eine erfahrene Prostituierte und einen Internisten im Bekanntenkreis. Ich frage mich da durch.

Wer mich kennt weiß das ich nur etwas durchführe wenn ich mir 100% sicher bin.

Und als Anästhesieschwester solltest du wissen das man ungeöffnete sterile Artikel wenn man die Empfehlung zur Lagerdauer für sterile Medizinprodukte einhält bis zum Ablauf des Verfallsdatums und bei Produkten ohne Verfallsdatums bis zu 5 Jahre lagern kann. Ich habe also Zeit. Aber gut zu wissen das man in Joy nichts lernen und sich nicht vorab erkundigen darf.

Alles weitere werde ich außerhalb von Joy klären. *g*
********iger Mann
382 Beiträge
Das Kathetern im erotischen Kontext ist nicht mit dem medzinischen gleich zu setzen. Die nötige Erfahrung ist überschaubar und kann auch von Nichtprofis angeeignet werden.
Die Größe ist abhängig vom Zweck. Wenn es nur um Kontrollverlust geht, ist Ch16-18 ausreichend. Wenn es um Dehnung, Reizung oder kurzfristige Inkontinenz geht, dann können Grösen bis Ch30 verwendet werden.
****hid Frau
3.831 Beiträge
Ich sehe es auch so. Ich hatte schon Angst jeder muss zukünftig den Schreiner rufen wenn er einen Schrank aufbauen möchte, weil man keine handwerkliche Ausbildung hat. Das man sich nicht auf den Finger hauen sollte, sollte jedem bewusst sein.

Genauso das man keinen Katheter rauszieht ohne den Ballon zu entleeren.

Schön wäre es gewesen etwas über Harnwegsverengungen, falsche Gänge oder Divertikel zu erfahren. Ist es möglich das sich die Blase auf Grund der Harnreizung entleert ohne das der Katheter in der Blase sitzt? Wenn ja würde man an der falschen Stelle den Ballon aufblasen und würde seinen Gegenpart verletzen. Woran würde man es merken, das man falsch ist? Wie oft dreht sich der Schlauch in der durchschnittlichen Blase? Wäre bei einem falschen Gang einfach Schluss und der Katheter wäre weiter nicht einführbar? Spielt ein zu kleiner Katheter überhaupt eine Rolle wenn es nur für zwei bis drei Stunden ist? Ist es ratsam möglichst viel nach dem entfernen trinken zu lassen um so die Blase anschließend besser zu reinigen? Oder sollte man wenig trinken um die Blase danach zu schonen? usw.

Was bringt es einem sich das zwei mal zeigen zu lassen und bei Sub 1 klappt es super aber bei Sub 2 endet es in einer Katastrophe weil der Körper ein anderer ist.

Ich finde immer eine Kombination aus Wissen und üben richtig.

Und für einen einfachen Ballonkatheter braucht man keine 3 Jahre um ein Einführen zu erlernen. Wichtig ist nicht wie umgehe ich gesundheitliche Beschwerden (das ist der medizinische Bereich), sondern woran erkenne ich sie um rechzeitig und vorsichtig abrechen zu können. (sexueller Bereich)
*******esia Frau
137 Beiträge
Hallo Brighid !
Also die 3 Jahre scheinen dich schon zu interessieren 😂😂. Logo man lernt 3 Jahre lang nur Katheter legen und macht noch ein Examen darüber (Ironie aus) . Ne also weiß nicht wie man sich so daran hochziehen kann. Mein Beitrag war in keinster Weise auf dich gemünzt sondern verallgemeinert. Aber sorry wenn das für dich so rüber kam. Ich freue mich sehr wenn du so fachkundige Hilfe hast ,und es so für dich so sorgfältig ausführst. Leider gibt es halt nicht nicht mehr solcher Menschen. 😊
****hid Frau
3.831 Beiträge
Ja es hat mich geärgert, da ich noch nie die Meinung vertreten habe, das jemand in einem Gebiet besser als jemand ander aufgrund seiner Ausbildung oder Ausbildunggades ist. Bestes Beispiel Blutabnehmen. Es gibt Ärzte die stellen sich dabei an wie ein Hund beim Eier legen und Arzthelfer in Ausbildung da könnte man meinen sie haben ihr ganzes Leben noch nie etwas anderes getan.

Es kommt also nicht drauf an, welchen Titel man trägt, sondern wieviel Herzblut drin steckt. Wissen kann sich jeder aneignen das Gefühl dafür aber nicht.

Achja Google ist eine Suchmaschine sie leitet einen zu Internetseiten weiter, mehr nicht. Viele Fachstudien die von Universitäten veröffentlicht werden sind über google findbar. Übrigens auch alle Verordnungen, Gesetze und Richtlinien. Man muss nur wissen wie und was man sucht. Lediglich seine eigenen Symptome bei Krankheit sollte man nicht googlen, diese enden fast immer mit dem Ergebnis das man eigentlich schon Tod sein müsste. *lol*
****hid Frau
3.831 Beiträge
herr_sub ich hab mir nach eurer Anmerkung auch mal die kostenlosen Proben schicken lassen. Als erstes kam simpleycath an. Sie haben nur Einmalkatheter. Das bedeutet "Einführen, pinkeln, rausnehmen" sie haben keinen Ballon der Schlauch bleibt also nicht da wo er ist. Die Firma hat zwei Varianten mit und ohne Urinbeutel.

Der Urinbeutel mit Katheter ist ein geschlossenes System. Er ist dafür gedacht ihn später wenn eine Toilette oder ein Waschbecken in der Nähe ist zu entleeren. Für meinen Geschmack ist der Katheter etwas steif. Finde ich aber gut. Hygienetechnisch kann man nur einen Fehler machen. Zu vergessen die Koppe zu reinigen. Alles andere befindet sich im geschlossenen sterilem System. Was mir auffiel ist, dass das Gel steifer/ zäher ist als bei normalen Kathetergel. Die Charge ist von Mitte 2019. Daher gehe ich nicht von einem zu altem Gel aus. Da das Gel geschmeidiger bei Wärme wird nehme ich an das es so konzipiert wurde um eine möglichst gute Gleitwirkung zu haben wenn der Katheter einen ganzen Tag lang beim sonnigen Wetter in der Rollstuhlstasche verbrachte.
Leider verstopft das Gel die Löcher. Ich würde vor direktem Einsatz den Katheter innerhalb der Sterilverpackung ins warme legen.

Spielerisch hat es definitiv den Reiz des kurzzeitigen Kontrollverlustes. Vorteil ist auch das Tuch und der Entsorgungsbeutel der in der Sterilverpackung mitgeliefert wird.

REF 3601 für Herren von Simplycath ist zumindest vom System top *top* die Praktik und ob sich die Öffnungen vom Gel nach Wärmebehandlung innerhalb der Blase befreien müsste man herusfinden.

Beim Einmalkatheter ohne Beutel fällt mir keine Spielart ohne viel Sauerei ein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.