Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bizarrklinik Bayern
212 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katheter ! ? hatten das Thema schon mal.....

******Gyn Mann
277 Beiträge
Gruppen-Mod 
Liebe Doktorspielgemeinde hier im JC,

lange hab ich in der Rolle des Moderators zu diesem Threat überlegt, ob ich mal ein paar klare Worte sprechen muss oder ob ich es bleiben lasse.

Nach interner Rücksprache möchte ich hiermit EINDRINGLICH um Rücksichtnahme und Respekt bei allen Forenusern bitten.

Ich finde es gut und wichtig, dass bestimmte Themen hier kontrovers / konstruktiv diskutiert werden. Dabei haben wir alle jetzt mitbekommen, dass es zwei Gruppen gibt, die sich gegenseitig… na nennen wir es konkret beim Namen… „in die Wolle“ bekommen haben.

Fachlich würde mich das gar nicht so stören, denn dafür soll das Forum auch da sein hier sich auszutauschen. Aber wenn die einzelnen Beiträge zum Ende dieses Threats lese, muss ich mich allen Ernstes fragen was das soll mit fast schon persönlichen Sticheleien, provokativen Kommentaren oder gar Angriffen?

Leute, macht mal halb lang. Ihr seid alle Erwachsen und ich glaube keiner von Euch hat das nötig, hier so provozieren oder Seitenhiebe an andere verteilen zu müssen.

Ich finde es gut, dass hier Mitglieder sind, welche einen medizinischen Background haben. Und ich finde es gut, dass Mitglieder hier sind, die dies nicht haben. Beide „Gruppen“ verbindet die Weiße Erotik, die wir versuchen hier in dem Forum zu leben. Lasst uns dies weiterhin tun mit Respekt den anderen gegenüber.

Ich habe volles Verständnis dafür, dass hier vielleicht auch mal die eine oder andere emotionale Reaktion und Gegenreaktion hochkommt. Bitte überlegt Euch VOR dem Absenden ob Ihr da nicht vielleicht doch etwas überreagiert und das ggf. auch wieder falsch verstanden wird auf der anderen Seite. Dazu kommt das sicherlich bekannte „Sender-“ und „Empfängerproblem“, was es nicht einfacher macht.

Wir Moderatoren werden zukünftig schneller eingreifen müssen und dadurch in Gefahr laufen, dass das Thema dann leider auch fachlich zu früh „tot“ gemacht wird um Ruhe hinein zu bekommen. Genau dies wollten wir bisher verhindern, weil uns der Austausch untereinander auf Augenhöhe bisher immer ein sehr wichtiges Gut im Forum war.

Ich danke Euch für Euer Verständnis und hoffe für uns alle mit dieser eindringlichen Bitte wieder zur Normalität zurückkehren zu können.

Lg
ZarterGyn
****K1M Mann
71 Beiträge
Zitat von *******esia:
Ein Tipp blocken am besten nicht mit NaCl,hab es schon erlebt ,bei längeren Zeitraum das die Flüssigkeit imm Ballon kristallisiert und man nicht mehr entlocken konnte,lieber mit Aqua.

Du solltest eigentlich wissen, dass man einen Katheter mit einem Aqua/Glycerin Gemisch, dass man Füllmedium, Blockerspritze etc. nennt blockt. Zudem hast du in einem eigenen Beitrag vorzugsweise NaCl geschrieben.

Zudem bist du auch die erste Person die schreibt, dass ein Katheterwechsel bei einer 15cm langen kurvigen männlichen Harnröhre einfacher ist, als bei einer geraden 7cm langen weiblichen Harnröhre.

Frage mich auch gerade, warum in Altenheimen der Katheterwechsel bei den Frauen vom Personal und der Wechsel bei Männern meistens vom Urologen durchgeführt wird.

Plötzlich wurde aus der 3 jährigen Ausbildung ein ein bis zweimal zeigen. 🙈🙈🙈
Säule
*******oto Mann
66 Beiträge
Jetzt muß ich einfach auch mal meinen Senf abgeben,

bleiben wir erst einmal bei Katheterlegen bei Männer und Dauerkatheter:

• Desinfektionsmittel um die Eichel zu desinfizieren (min. 3mal)
• Thiemann-katheter mit gebogener Spitze
• Katheter ab 16Ch lassen sich besser schieben als dünnere, also für den Anfang ganz geeignet, später bis 24 oder 26Ch möglich wenn man es kann
• Katheter können theroretisch ca. 4 Wochen belassen werdeen
• Latex oder Silikon prinzipiell egal, jedoch sind die Silikon etwas fester
• Ach was Infektionen angeht, nach 24h ist jeder!!! Blasenkatheter kontaminiert, muß aber nicht zwangsläufig dadurch zu einem Infekt kommen
• Gleitmittel, am besten Endosgel weil steril oder Instilagel auch steril aber mit betäubungsmittel drin, was ja eher nicht gewollt ist
• Blocken nur mit desiliertem Wasser, maximal NaCl, alles andere verklebt das Ventil der Blockung, 10ml reichen, Die Blockungsballons kann man aber theoretisch locker auf 100ml aufblocken und bitte nicht in der Blase platzen lassen, es können immer!!! Teile sonst zurückbleiben
-Beutel oder Klemme damit es nicht gleich rausfließt.

das Legen:

Penis senkrecht mit einer Hand am Sulcus gerade hoch ziehen (Bitte sterile HAndschuhe)
min. 3x desinfizieren
Gleitgelspritze am Ostium/Mündung aufsetzen und mit schmackes reinspritzen
Thiemannkatheter mit Spitze in Kopfrichtung einführen und vorschieben
nach ca. 15cm, amn merkt so was wie einen leichten Wiederstand, den penis auf 45% abklappen und schön weiter geradeziehen
dabei Katheter komplett, bis der Blockungsansatz an der Eichel ist einführen
mit 10ml destil. Wasser blocken und leicht wieder zurückziehen
fertig

Achtung:
wenn der Katheter hakt nicht mit Gewalt weiter machen, Harnröhrenverletzungen sind übel
meist kommt erster Urin sobald die Spitze in der Blase ist, aber ganz einführen weil sonst der Ballon in der Prostataloge liegt und dann zu Blutungen führt wenn er geblockt wird
Urin kann immer neben dem Katheter herlaufen wenn die Blase sich massiv zusammenzieht/krampft
Bei Männern wächst im Alter die Prostata, kann also je nach Alter schwerer werden einen zu legen

Bei Frauen werden meist nelaton, gerade Katheter, gelegt, gehenm aber auch Thiemann
wichtig nur, vorher desinfizieren nicht vergessen
Da die Harnröhre der Frau nur ca 5cm lang ist und soweit gerade eher unproblematisch zu legen

Noch ein Hinweis zu Dilatatoren und Bougies
bei Frauen auch einfach
aber bei Männern Vorsicht, da macht die Harnröhre ein S, für den penilen Teil der Harnröhre ja, aber dann ach kann man echt schwere Schäden anrichten wenn man es nicht kann, dann kann der Mann zu einem HArnröhrenkrüppel werden

Sodas war eine Menge, aber ich möchte auch falsche Anwendung verhindern und wenn es was auszusetzen gibt gerne, aber bitte sachlich

LG
*****_96 Mann
2.637 Beiträge
Hallo zusammen
Ich möchte gerne wissen wo ihr die Katheter kauft?
Wo bestellt ihr die Katheter
*******ke10 Frau
1.156 Beiträge
Zitat von ****K1M:
Frage mich auch gerade, warum in Altenheimen der Katheterwechsel bei den Frauen vom Personal und der Wechsel bei Männern meistens vom Urologen durchgeführt wird.

Plötzlich wurde aus der 3 jährigen Ausbildung ein ein bis zweimal zeigen. 🙈🙈🙈

An dieser Stelle frage ich mich, welche Ausbildung das Personal hat. Sorry, nichts für ungut, aber das gehört in der Altenpflege eigentlich zum Alltag.
****_70 Frau
6.269 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der eine findet es bei Frauen einfacher, der andere bei Männern. Der eine braucht Katheterset mit Abdecktüchern und allem drum und dran. Dem anderen reicht das Rolliset mit Beutel und eingeklapptem Katheter, in Gleitgel gelagert... Menschen sind unterschiedlich. Bitte toleriert die unterschiedlichen Erfahrungen.
Wenn etwas total falsches dabei ist kann man das gerne korrigieren..

Liebe Grüße
Kati
Säule
*******oto Mann
66 Beiträge
Zitat von *******ke10:
Zitat von ****K1M:
Frage mich auch gerade, warum in Altenheimen der Katheterwechsel bei den Frauen vom Personal und der Wechsel bei Männern meistens vom Urologen durchgeführt wird.

Plötzlich wurde aus der 3 jährigen Ausbildung ein ein bis zweimal zeigen. 🙈🙈🙈

An dieser Stelle frage ich mich, welche Ausbildung das Personal hat. Sorry, nichts für ungut, aber das gehört in der Altenpflege eigentlich zum Alltag.

Katheterlegen ist streng genommen keine Aufgabe der Pflegekräfte, kann aber vom Arzt auf die Pflege deligiert werden.
Es ist sehr üblich dann dass bei Frauen die Pflegekräfte Katheter legen und bei Männern der Urologe oder die SChwester des Urologen.
Aber unabhängig davon wie die Regelungen im Einzelnen sind, das kann von Bundesland zu Bundesland oder sogar innerhalb der Städte variieren, meist eine Frage wie es ausgemacht wurde.
Aber wie hat man es gelernt, es wurde einem 2-3 mal gezeigt und dann hat man es gemacht - ende.
Für das Lernen wie man einen Katheter legt braucht man keine drei Jahre, aber es wird oft in der Pflege innerhalb der Ausbildung (eben 3 Jahre) gelernt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.