Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Ältere Frau - jüngerer Mann. Kann das funktionieren ?305
Was früher noch fast nur in Künstlerkreisen stattfand, ist heute in…
zum Thema
Ältere und bearbeitete Profilbilder, wie damit umgehen?138
Ältere und bearbeitete Profilbilder, wie damit umgehen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grippewelle oder Medienwelle?

Profilbild von mir
*********ker54 Mann
305 Beiträge
Themenersteller 
Grippewelle oder Medienwelle?
Ja stimmt, wir haben wieder eine Grippewelle mit einem neuen (oder sich verändertem) Virus.
Ja, wie bei jeder Grippewelle sind gesundheitlich instabile und auch ältere Menschen besonders gefährdet....

Was denkt ihr?
Haben die "Preper" recht und ist einigeln (Homequarantäne) angesagt, oder lebt ihr normal weiter wie mit jeder Grippewelle?

Übrigens, wer kennt noch den Begriff "German-Angst" ? *zwinker*

Bin mal gespannt wie so die Meinungen unter den Unruheständlern ist...
********lady Frau
661 Beiträge
Ich bin da ein wenig hin und her gerissen.
Auf der einen Seiten wird gesagt, keine Panik wir sind gut vorbereitet. Andererseits werden ganze Städte und Gebiete abgeriegelt. Das widerspricht sich doch.
Was soll ich daraus schließen?

„German Angst“ ist ja bei uns noch nicht angesagt.
Diese herrschte ja in China und Italien. Z.Zt. aber nicht bei uns in Deutschland.
Ich bin aber überzeugt, dass uns wesentliche Erkenntnisse vorenthalten werden.
*******DuA Paar
424 Beiträge
Es wird sehr viel Panik verbreitet ..... jedes Jahr um diese Zeit haben wir eine sog. Grippewelle.... Grund: Wetterumschwung.... man geht zu leicht bekleidet ins Freie, sobald sich Sonnenstrahlen zeigen... jetzt werden aber alle Grippefälle gezählt... sogar jene in den Medien gemeldet, wo ein "Verdacht" besteht.... um diese Zahl noch hoch zu pushen, werden gleich mal 50 Leute unter Quarantäne gestellt, wo absolut keine Krankheitssymptome vorhanden sind - bloß, weil sie sich im Ausland befunden haben.
Was wir nicht verstehen: prozentuell hohe Sterberate in Italien.... dagegen in anderen Ländern - fast keine Sterbefälle.... die Zahlen von China, zweifeln wir an.
Und nein - wir leben nicht so, wie vorher.
Als Pollenallergiker darfst nirgends mehr niesen.... sonst stehst du schon unter Verdacht. Da wird schon der regelmäßige Arztbesuch - um das Rezept für wiederkehrende Medikamente zu holen - zum Spießrutenlauf.
Auch besuchen wir derzeit keine Veranstaltungen.... anstellen an der Supermarktkasse verursacht schon ein komisches Gefühl.
Aber, wie sagte schon Oma?
Zu Tode gefürchtet, ist auch gestorben....
Waaaas?????

Noch 'ne Welle????
Haben wir nicht schon an Corona genug?
Und jetzt redet ihr auch noch eine Grippewelle herbei?
Profilbild von mir
*********ker54 Mann
305 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******eib:
Waaaas?????

Noch 'ne Welle????
Haben wir nicht schon an Corona genug?
Und jetzt redet ihr auch noch eine Grippewelle herbei?

Ja man kann es IMHO als Grippewelle bezeichnen.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) nannte nun wichtige Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Krankheiten, die die unterschiedliche Herangehensweise erklären.

Die Gemeinsamkeiten von Grippe und Covid-19
Sowohl Grippe als auch Covid-19 werden von Viren verursacht - Grippe von Influenzaviren und Covid-19 von dem neuartigen Coronavirus namens Sars-CoV-2.

In beiden Fällen handelt es sich um Atemwegserkrankungen, deren Verlauf sehr unterschiedlich sein kann - von symptomlos oder mild bis hin zu sehr schwer oder gar tödlich.

Beide Erreger werden vorwiegend über Tröpfchen - etwa beim Sprechen oder Husten - oder auch durch direkten Kontakt übertragen.

Darum greifen bei beiden die gleichen Vorsichtsmaßnahmen: gute Handhygiene, in den Ellbogen oder ein Taschentuch husten, Kontakt zu Infizierten vermeiden.

Quelle:
https://www.spiegel.de/wisse … -f399-4599-8397-2a007af1380f
****ORN Paar
70 Beiträge
Wir schalten das "Beobachten" dieses threads ab! "Prepper", "German-Angst", "IMHO" ... Und dann noch 'ne "Spiegel-Quelle" *panik*
Himmel-noch-mal ... Geht's noch? Wir sind im *joyclub* und nicht bei den Seifenkisten-Rednern im Hide-Park.
Zitat von ****ORN:
Wir schalten das "Beobachten" dieses threads ab! "Prepper", "German-Angst", "IMHO" ... Und dann noch 'ne "Spiegel-Quelle" *panik*
Himmel-noch-mal ... Geht's noch? Wir sind im *joyclub* und nicht bei den Seifenkisten-Rednern im Hide-Park.

Sehr richtig, ich auch.

Ich muss mich nicht auch noch hier im JC belehren lassen von Leuten, die sonst nichts zu sagen haben.
Profilbild von mir
*********ker54 Mann
305 Beiträge
Themenersteller 
Nun, ich hatte den Titel absichtlich etwas provokant gewählt und auf angeregte Diskussion in dieser recht stillen Gruppe gehofft, um mal ein aktuelles Thema als Gesprächsstoff auf zu greifen.

Wenn das so nicht gewünscht ist.... Mod's bitte Thread löschen.
... und wech...
*******DuA Paar
424 Beiträge
@*********ker54
…. eigentlich traurig, wenn jemand das Thema nicht interessiert... dass gleich beleidigend gepostet werden muss.... nimm es nicht ernst, wenn du als "nichts zu sagen haben" bezeichnet wirst.... oder wegen deines Postings, jemand sich dazu veranlasst sieht, die Gruppe zu verlassen... oder dich "Seifenkisten-Redner" nennt.... jeder hier hat das Recht, ein Thema einzustellen.... und jeder hat das Recht, ein Thema einfach nicht zu verfolgen.... aber niemand hat das Recht, Themenersteller - untergriffig zu beleidigen.... (aber manche haben scheinbar nichts anderes zu tun).
Toleranz = Fehlanzeige
Aber vielleicht kann uns jemand ein Thema nennen, das alle interessiert.....
Alle Grippewellen sind in den letzten Jahren an mir unbemerkt vorübergezogen... habe nicht mal einen Hausarzt und kann mich nicht erinnern, wann ich den letzten Schnupfen hatte.

Doch diese Welle ist neu...kollektiv & weltweit... fühle mich aktuell eher wie ein interessierter Beobachter mit der Frage, was uns das ganze Szenario sagen soll...

Es gibt Gewinner & Verlierer... Gewinner sind sicher alle Medienunternehmen, die Pharmaindustrie, Ärzte und alle, die ihren Lebensunterhalt mit Heilen, Krankheit & Tod verdienen... das ist nicht grundsätzlich falsch, aber zumindest sollte es uns in einigen Punkten wachrüttteln und zu mehr Selbstverantwortung aktivieren.

Ich gehe ohnehin lieber in die Natur als auf Massenveranstaltungen, breche also nicht wegen Fussball in Tränen aus.

Wichtig für mich wie für alle anderen ist sicher die Stärkung unserer persönlichen Grenzen... Immunsystem, Aufenthalt und Umgang... insgesamt mehr Achtsamkeit mit uns selbst und anderen.

Mich wundert es nicht, dass ein Virus aus dem Tierreich jetzt uns Menschen ausser Gefecht setzt... unsere Wirtschaft schädigt und auch sonst für mancherlei Unannehmlichkeiten sorgt... wie wir-als Menschheit- mit dem Tierreich umgehen, ist für mich mehr eine Frage von selbstverursachtem Karma...Ursache & Wirkung

Unsere "Geiz ist geil -Mentalität"... überzogenes Konsumdenken u.a. kommt ins wanken...

Jede Krise birgt auch Chancen...zur persönlichen Veränderung, aber auch in der Welt allgemein. Viele gesundheitliche Risiken- vor allem bei uns Älteren- lassen sich einfach ändern... mehr Bewegung in der Natur, ein ausgeglichener Vitamin D Spiegel, gute- aber angepasste Ernährung- Abbau von Übergewicht etc ... da kann halt jeder bei sich schauen, was man ändern kann, um das Risiko zu senken und Vorerkrankungen zu vermeiden.

Positive Aktivitäten, gesundes Denken, Meditation, Zärtlichkeit, Berührung, Sex, Lebensfreude sind kostenlose Medizin für unser Körper-u. Geistsystem...stärken unsere Kraft und das Immunsystem
*****uwe Paar
180 Beiträge
Wie in allen Bereichen sollte der gesunde Menschenverstand ( falls vorhanden) einem auch bei Corona helfen die richtigen Entscheidungen zu treffen. Jedenfalls kaufen wir nicht palettenweise Klopapier oder Nudeln und Reis.
Ach ja lange hält der Virus nicht, Made in China.
******an5 Mann
3.230 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*
Nein, der Thread wird nicht gelöscht! Warum auch? ist doch erwünscht hier mal über dies und das zu diskutieren!
Wem´s nicht interessiert, nicht mehr beobachten! Fertig! Leute seid mal ein wenig tolerant!

Also in diesem Sinne! Nicht gleich lospoltern!


...weiter geht's ...wer mag!
Freue mich, das es möglich ist dieses Thema nicht unbeachtet zu lassen. Noch besser, das Toleranz angemahnt wurde, egal wie der Beitrag aussieht.
Frage mich aber, warum seit 5 Wochen kein Beitrag mehr eingestellt wurde?
Unsicherheit, Müdigkeit, langweilig oder gefährlich dieses Thema. Man muss ja immerhin damit rechnen bei abweichender Allgemein-Meinung als Fake oder sogar als FAke-Wissenschaftler gerügt zu werden. Wieso ist Toleranz und Demokratie so verkommen? Vielleicht weil die Nutznießer dieses Systems sich zu sehr daran gewöhnt haben. Also hat der kleine Corona-Kerl doch auch sein Gutes.
******an5 Mann
3.230 Beiträge
Gruppen-Mod 
Man sieht doch -trotz aller kritischen Bemerkungen- was dieser Virus in der Welt so anrichtet. Wieviele tote gibt e in den USA, im Iran, in Italien usw.
Also so ganz weg wischen kann das ja wohl niemand.
Wie gehe ich persönlich damit um?
Ich halte mich eitestgehend an die von öffentlicher Seite (ich sage bewusst nicht Politik, sondern dahinter stehen Virologen und diverse Wissenschaftler!) vorgegebenen Regeln. Versuche den Abstand zu halten, meide direkten Kontakt, wasche mir tatsächlich öfter als sonst die Hände. Nein, ich möchte dies Krankheit nicht bekommen und leben möchte ich auch noch eine Weile!

Also ruhig hier offen und ehrlich die Meinung äußern und ...wen es nicht interessiert …. einfach auf Button "nicht beobachten" klicken!
Zitat von ******an5:
Man sieht doch -trotz aller kritischen Bemerkungen- was dieser Virus in der Welt so anrichtet. Wieviele tote gibt e in den USA, im Iran, in Italien usw.
Also so ganz weg wischen kann das ja wohl niemand.
Wie gehe ich persönlich damit um?
Ich halte mich eitestgehend an die von öffentlicher Seite (ich sage bewusst nicht Politik, sondern dahinter stehen Virologen und diverse Wissenschaftler!) vorgegebenen Regeln. Versuche den Abstand zu halten, meide direkten Kontakt, wasche mir tatsächlich öfter als sonst die Hände. Nein, ich möchte dies Krankheit nicht bekommen und leben möchte ich auch noch eine Weile!

Also ruhig hier offen und ehrlich die Meinung äußern und ...wen es nicht interessiert …. einfach auf Button "nicht beobachten" klicken!
DAnke sehr, ja ich halte mich auch an die Regeln, was nicht bedeutet keine Freunde mehr zu mir einzuladen, einzeln oder max. zu zweit. Ich bin mir ganz sicher, das über die Gesamtzahl der Bevölkerung, keine überhöhten Zahlen existieren, sofern
man die Prozentrechnung sicher beherrscht und weiß, was die 100% sind!! Panik entsteht nur, wenn punktuelle Zahlen eingesetzt werden. Mehr werde ich mich nicht dazu äußern, es könnten ja starke Gegenwinde wehen. Da ich seit über 20 Jagren weder Grippe, noch Erkältungen kenne besteht mit Sicherheit auch jetzt ein ausreichender Immunschutz, zumal mit meinen 1000mg natürlichem Vitamin C, OPC, Zink-Selen, Magnesium und D3 mit K2 alle Angriffe wirkungslos bleiben.
*********egler Paar
1.542 Beiträge
Zitat von *******an5:
Man sieht doch -trotz aller kritischen Bemerkungen- was dieser Virus in der Welt so anrichtet. Wieviele tote gibt e in den USA, im Iran, in Italien usw.

Man sollte vielleicht auch einmal bei den Weltmeister im reagieren auf den C19 vorbeischauen: Korea Bevoelkerung 51 mio; DE hat 84 mio.
Rechnen sollte man können, statt einseitig auf Todesfälle zu starren. Auch denken, statt zu viel emotional argumentieren. Im Schnitt sind die Verläufe von Infektionen von Jahr zu Jahr gut vergleichbar. Es gibt keine Pandemie, aber wohl eine große Ausbreitung eines Erregers. Gott sei Dank, denn sonst gäbe es prozentual eben überdurchschnittlich viele Tote, was aber so nicht der Fall ist.
Ich bitte um Entschuldige mich, über meine vielleicht verletzende Bemerkung.
Heute Morgen erhielt ich einen LINK, der unüberhörbar positiv ist und Entspannung signalisiert. Es gibt keine Corona-Pandemie mehr nach den amtlichen europäischen Zahlen.

*********egler Paar
1.542 Beiträge
@*****er3

Ein interessanter Link.

Ich habe mir die Kurve mit der Reproduktionszahl einmal angeschaut soweit sie in dem Video zu sehen ist. Nach dem ich mir die eingeblendete Kurve angeschaut habe, habe ich abgeschaltet denn ich halte das Video ist eine wissenschaftliche Zeitverschwendung.
Begruendung:
• Wenn ich oben auf die Zeile oberhalb der Kurvebereichs schaue, sehe ich rechts ein Logo das nicht das Logo von RKI ist. Von welcher Organisation das Logo ist laesst sich nicht erkennen.
• Es gibt keinen Hinweis dass die Kurve wirklich von RKI ist.
• Auch ist keine Berechnungsgrundlage angegeben.

Nun meine Kritik am RKI.
Die Kurve mit den Reproduktionszahl des RKI, die das RKI in Nachrichten kurz zeigte ist nicht oder nur schwer auf der Homepage des RKIs zu finden. Ich habe sie nicht gefunden, und noch weniger fand ich auf der RKI Seite Information wie man die Zahl berechnet. Es gibt zur Berechung eine Reihe von unterschiedlichen Modelrechnungen. Deswegen gehoert es zur guten Wissenschaft dass man angibt wie man rechnet und auch die Kurve leicht zugaenglich veroeffentlicht.
*********egler Paar
1.542 Beiträge
Noch ein Bemerkung:

Schlimmer als die Pandemie des C19 Virus ist die Pandemi von Schrott-Meldungen in den SNS.
Meines Wissens hat die WHO die klassische Definition einer Pandemie ersetzt durch nur globale Ausbreitung. Warum wohl? Für mich gibt es und gab es im aktuellen Falle keine wirkliche Pandemie (mit sehr vielen Toten). Das belegen die Zahlen und egel von wem, daran ist nicht zu rütteln.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.