Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen
1022 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Chance - und was nun?327
Wenn eine Liebe einseitig bleibt oder nicht mehr funktioniert, kommt…
zum Thema
Rezepte für die "ewige"Liebe?22
Sicher kennen viele das Thema - Was habe ich/wir in der Partnerschaft…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rezepte

**********Mausi Paar
2.106 Beiträge
Themenersteller 
Rezepte
Hallo zusammen

Es gibt unzählige Kochbücher für uns Menschen mit Diabetes .. viele kann man in die *tonne* hauen .. deshalb meine Frage:

• Kennt ihr Kochbücher, die einfache und praktische Rezepte beinhalten?

• Habt ihr Eigenkreationen, die ihr mit uns teilen würdet?

• Was frühstückt ihr?

Ich liebe Kreativität, deshalb mag ich fertige Kochbücher meist nicht. Auch möchte ich mehr Abwechslung .. und hier brauche ich etwas Hilfe ..

Habt ihr Lust, eure Ernährungs-Erfahrungen mit uns zu teilen?
Für's Backen gibt es bereits ein Thema .. hier für Frühstück .. Mittag-/Abendessen .. Snacks

Ich bin sehr neugierig *dafuer*

LG Mausi *blume2*
*********sane Mann
158 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hab vor 20 Jahren mal so ein Kochbuch gehabt. Aber arbeite mittlerweile schon lange nicht mehr damit. Meine Ärztin hat mir immer eingebläut: "Diabetiker müssen keine Diät machen, sie sollen sich nur gesund ernähren." Also abwechslungsreich, ballaststoffreich, fettarm.
In meinem Alltag hadere ich oft damit, weil viel Stress, nie Zeit und und und. Kein Vorbild für andere. *zwinker*

Ein Rezept kann ich nicht beisteuern, weil ich meistens frei Schnauze koche. Frühstück gibts selten.

Als Vorbild-Snacks eignen sich besonders Gurke oder Möhre. Ich schnorpse gerne eine Wiener (jaja, nicht fettarm). Benötigt zumindest alles kein zusätzliches Insulin.
Wenn meine Frau einen Mittagssnack zaubert, gibts meistens Tomate, Kichererbse, Feta, Kürbiskerne, was grünes mit rein. Das ist gesund und macht satt. Kichererbsen sind dabei dann aber Insulinpflichtig.

Wenn ich den ganzen Tag nichts zu essen bekomme oder will, mach ich Abends meistens Nudeln (klassisch, zb Bolognese) als Riesenportion und dazu noch Steinofen Baguette. Das ist dann der Tageskalorienbedarf in einer Mahlzeit - so ein kleines Intervallfasten sozusagen. Ich denke aber das ist nicht zur Nachahmung geeignet.
Ich frühstücke unter der Woche Overnight Flows. D.h. ih wiege mir abends 80g Haferflocken ab, verrühre sie mit 3 Löffeln Alpro natur ungesüßt (muss nicht berechnet werden, da überhaupt keine KH) und stelle die Schale über Nacht in den Kühlschrank. Am Morgen schneide ich mir noch ein Stück Obst rein. Das macht unheimlich satt und ich brauche erst zum Mittagessen (bei mir meist halb eins) wieder was.
Da ich da in der Regel unterwegs bin, gibts meist Brot (Eiweißbrot) mit Käse oder Wurst, ein Stück Obst und einen Proteinquark oder Pudding.
Abends gibts dann was Warmes - ohne Kochbuch, einfach "frei Schnauze" auf was ich eben gerade Appetit habe.
Wenn Du Rezepte brauchst, kannst Du mich gern direkt anschreiben, ich habe eine größere Sammlung....berufsbedingt.
**********Mausi Paar
2.106 Beiträge
Themenersteller 
Diät meine ich nicht .. mittlerweile sollte jeder wissen, dass eine Diät keine Alternative ist .. gesund und ausgewogen ernähren ..

Allerdings sind manche Lebensmittel nicht wirklich gut geeignet bei Diabetes .. seit ich den Sensor habe, kann ich sofort sehen, was den Zucker hochtreibt und ob der evtl. auch schnell wieder runter geht .. deshalb lasse ich die ungünstigen Lebensmittel weg, wenn's geht .. außerdem reagiere ich auf einige Lebensmittel allergisch ..

Durch liebe Freunde hier aus der Gruppe hab ich schon viel dazugelernt *ja*

Und weil ich eben nicht so viel von diesen Kochbüchern halte, frage ich euch hier aus. *smile*
**********Pfade Paar
21 Beiträge
Haferkleie senkt Blutzucker
Das ist ja ein weites Feld. Interessant bei Ernährungsfragen find ich die Sendung mit den Ernährungs doc des NDR.

Auf der Internetseite interessante Hinweise.

Statt Haferflocken nehme ich Haferkleie das ich meistens morgens zu mir nehme mit Joghurt oder Obst. Über Nacht einweichen lassen oder erwärmen. Manchmal gebe ich wenn es passt ein bissel Gemüsebrühe dazu.
Haferkleie
**********Pfade Paar
21 Beiträge
Zum Früstück esse ich meistens 1 bis 1 1/2 Scheibe Vollkornbrot, dazu Quark oder Schinken roh/oder gekocht. Dazu Tomate, Sprossen oder Kresse. Zu 99 % keine fettige Wurst sondern Muskelfleisch.
Eiweißbrot esse ich nicht da ich davon einen Heißhunger nach einer Stunde bekomme.

Mittags esse ich Nudeln, Reis jeweils 60 Gramm oder Kartoffeln 150 bis 200 Gramm. Das wiege ich immer und es ist ausreichend. Esse viel Gemüse oder Salat dazu.
2 x die Woche Fisch. Ab und zu auch mal Fischstäbchen.
*********frau Frau
9.237 Beiträge
Ich esse ab und zu (wenn ich frei habe) Pfannkuchen aus Buchweizen. Das macht gut satt, soll den Blutzucker regulieren und hält lange satt. Dazu selbst gemachtes Apfelmus.
Da habe ich wenn ich das lese absolut schlechtes Gewissen.

zum Frühstück 1 Roggenbrot mit Margarine und Wust oder Schinken drauf.
dazu ca 2 -3 große Becher Kaffee mit Milch ,logo ohne Zucker !

allerdings dann erst wieder nachmittags *kaffee* , meist nur kaffee aber auch schon mal 1 Stck Käsekuchen oder Schwarzwalder Kirsch !
*********frau Frau
9.237 Beiträge
Man muss ja auch LEBEN und sollte sich nicht immer nur kasteien.
Also, hab kein schlechtes Gewissen, lieber @*******er69 . *g*
Ich denke, Essen sollte immer auch noch Spaß machen! Für mich ist es mehr als nur Nahrungsaufnahme zum Zweck des Sattwerdens. Essen darf und soll Genuß sein.
Deswegen gibts bei mir heute abend Eierkuchen und Mango! *ja*
Für mich als Typ 1 kein Problem: berechnen, spritzen, fertig!

In diesem Sinne: Guten Appetit!
**********Mausi Paar
2.106 Beiträge
Themenersteller 
Das scheint dann bei Typ 1 leichter zu sein .. ich als Typ 2 muss aufpassen, dass der Zucker nicht ins Weltall schießt .. da kann ich nicht gegensteuern .. nehme morgens und abends eine Tablette und abends noch ein wenig Langzeitinsulin .. was ich auch bald wieder los sein möchte ..

Meinen guten Wert hab ich geschafft, indem ich eben die 'bösen' Lebensmittel gegen andere austausche .. ab und zu .. ganz selten .. esse ich mal was, was nicht so gut ist .. aber es ist eben nicht gut, wenn der Zucker Achterbahn fährt.

Genießen kann ich auch mit den geeigneten Lebensmitteln .. ist eben nur ne Umstellung .. ein Umdenken .. ich hab auch ne Allergie auf bestimmte Lebensmittel .. die muss ich auch meiden ..

Ich halte keine Diät ein .. ich esse gerne und lecker .. aber eben anders *genau*

Und Dank euch hab ich ein paar Ideen mehr *juhu* *danke*
*********frau Frau
9.237 Beiträge
Ich habe auch abends mal Langzeitinsulin gespritzt. Und ich habe es geschafft, davon wieder wegzukommen. Daher schaffst du das auch, liebe @**********Mausi.

Zwischenzeitlich habe ich mir für eine gewisse Zeit nichts gegönnt. Und wisst ihr was? Meine Werte sind erheblich schlechter geworden! Erst, seitdem ich mir ab und zu mal einen (kleinen) Pudding, ein kleines Stück Schokolade oder sogar mal ein Stück Kuchen genehmige, haben sich meine Werte entspannt. Klingt komisch, was? Aber ich glaube, je entspannter man ist, desto besser sieht der Langzeitzucker aus ... Und immer, wenn ich denke, mein Wert ist grottenschlecht, und voller Panik zum Diabetologen gehe, ist er besonders gut.

Ja, Diabetes scheint komplett unlogisch zu sein ... *nixweiss*
**********Mausi Paar
2.106 Beiträge
Themenersteller 
Nicht unlogisch .. aber der Faktor seelisches Wohlbefinden hat auch einen großen Anteil *ja*

Dankeschön liebe Zwillingsfrau *knuddel*
@*******ias

also ich bewundere sehr, dieses jeweilige messen - rechnen (hab noch nie begriffen) - spritzen , na ja,
eine Prozedur die ja schon die Lust auf´s essen nimmt, oder ?

Ich nehm tägl. morgens + abends Metformin 1000 und abends noch eine Forxiga 10 mg.
Damit halte ich den Zucker so ca zwischen 5 - 7 !

Ich beneide Euch, leider hab ich keinen Diabetologen, war schon bei einer Fachärztin, aber bekam nur die Anwort solange er regelmäßig unter7 ist, ist das alles mit meiner Medi und meinem Leben ok.
Das war die ganze Beratung, darum bin ich hin, tja Pech halt .
**********Pfade Paar
21 Beiträge
Ich rechne auch die ständig aus. Nur bei den Kartoffeln, Reis und Nudeln schau ich genauer hin.
Ein Punkt ist halt wichtig, die Bewegung. Nachdem ich Rentner bin kann ich den Tag besser einteilen. Laufen wirkt bei mir Wunder.
Der Diabetiker kann heute fast alles *essen*, kommt auf die Menge an. Wenn ich an meine Großeltern denke war das nicht so einfach.
Kasteien muss man sich heute nicht mehr. Muss ich Chips oder halbe Tafel Schokolade essen, oder reicht ein kleines Stück zum Espresso.
**********aline Frau
2.143 Beiträge
Mittlerweile ernähre ich mich nur noch moderat ketogen/Low Carb und hole mir Rezeptideen von ketogenen Foodbloggern aus dem Internet wie Bumblebee.at und schwarzgrueneszebra.de. Damit habe ich es geschafft kaum noch Kuzzeitinsulin spritzen zu müssen und nur noch täglich Langzeitinsulin. Da ich den Dexcom G6 benutze sehe ich sehr genau was mich hochschießt, das passiert leider schon bei Karotten. Auf jeden Fall haben die beiden Foodblogger auch einfache Rezepte dabei und sogar Weihnachtsbäckereien *essen* *top*
**********Mausi Paar
2.106 Beiträge
Themenersteller 
https://www.joyclub.de/my/1117552.brunobaer69.html
Ich habe den Arzt gewechselt, weil ich mit ihm nicht klar kam .. ein Diabetologe ..
Mein aktueller ist 'nur' Internist mit Fachausbildung Diabetes, aber er hilft mir wenigstens.

Was mir geholfen hat .. ich war lange sehr naiv .. ist ein ständiges Hinterfragen .. selber informieren bei Tante Google .. Arzt dann um Rat fragen und sehr viel die Erfahrungen und Berichte von Betroffenen .. hier aus der Gruppe .. bin ich sehr sehr dankbar für.

Wie gesagt, ich gebe mich nicht mehr so einfach zufrieden .. ich frage .. und frage .. und frage *g*

Gib dich nicht einfach so zufrieden und gib vor allem nicht auf .. informiere dich selbst und sprich deinen Hausarzt drauf an.

Es lohnt sich *genau*
SandravoPraline

Super und vielen Dank Sandra, die Cookies probier ich !

Mal sehen wo ich das alles herbekomme !
**********Mausi Paar
2.106 Beiträge
Themenersteller 
*guckguck*

Ist es richtig, dass Cashew Kerne den BZ senken? *nachdenk*
Hatte kurzzeitig 160, da hab ich überlegt, etwas Insulin zu spritzen .. hab dann 2 Hand voll Cashews genascht und .. schwupps .. halbe Stunde später nur noch 113 *nixweiss*

So ne Situation hatte ich schon mal ..
hmm, zeigt bei mir nicht solche durchschlagende Wirkung, leider !
Das kann man überhaupt nicht verallgemeinern. KH wirken bei jedem Menschen anders.
Bei mir sind es z.B. Erdnüsse, die ich futtern kann, ohne spritzen zu müssen. Muss man halt ausprobieren und aus dem Ergebnis lernen.
**********Mausi Paar
2.106 Beiträge
Themenersteller 
Da wir hier bei der Rubrik 'Rezepte' sind ..

Ich habe ein Rezept gefunden (hab nach was Neuem mit Spargel gesucht) und heute ausprobiert.
Total lecker und macht satt *ja*

Da ich alles am Handy mache, kommt das Rezept in 3 Teilen *g*

Guten Appetit *essen*

PS: ich hoffe, es verstößt nicht gegen die Regeln, dass ich 'Diabetes Ratgeber' nicht unkenntlich gemacht habe, aber das Rezept ist ja nicht von mir *nachdenk*
*********frau Frau
9.237 Beiträge
Ich verstehe aber nicht, warum das so viele Broteinheiten hat. Das rezept enthält doch kaum Kohlenhydrate.
**********Mausi Paar
2.106 Beiträge
Themenersteller 
Mit den BE kenne ich mich nicht aus *nixweiss*
ist für mich auch ein Buch mit 7 Siegel !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.