Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Psychische Erkrankungen
688 Mitglieder
zum Thema
Gebärmutter beim Sex anstoßen - Wie geht ihr damit um?159
Vagina Tiefe wichtig? Hallo Liebe Leute. Auf das Thema bezogen…
zum Thema
Frauen ohne Gebärmutter299
Hab ein Riesenproblem! Mir wird nächstes Jahr aus gesundheitlichen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gebärmutter OP -wie geht's weiter

Gebärmutter OP -wie geht's weiter
Hallo,
ich hoffe auf gedanken- und Erfahrungsaustausch.

Es geht um eine bevorstehende Gebärmutter -OP. Bisher ist noch kein Krebs identifiziert worden, aber aufgrund anderer schwerwiegender Probleme, wird eine OP empfohlen.

Nun stellt sich die Frage nach, Gebärmutterhals auch, ja oder nein?

Die Ärztin meinte, die Scheide endet dann im Nichts...

Neben vielen anderen Gedanken, frage ich mich auch, welche Auswirkungen das auf meine Empfindungen und die des Mannes haben könnte. 

Ich fühle mich etwas überfordert und verfalle gerade in eine Starre. Einen Partner habe ich nicht, mit dem ich ausdiskutieren könnte. Meine Schwester guckt mich komisch an, worüber ich mir Gedanken mache....

Ist das so? Mache ich mir zu viel Gedanken? Es ist doch so ein großer Eingriff.... Ich kann nicht aufhören, darüber zu grübeln. ..

Ich danke, für eure Gedanken und Erfahrungen dazu.

Schönes Wochenende
Eva
Also bin komplette operiert alles raus.Gebärmutter Eierstöcke Netz Blinddarm und so weiter. .mir geht ganz gut..und keine Probleme mit sex leben. .
LG 🍓 😙 und schön abend
Hallo
stellt deine Ärztin dir die Frage ob der Gebärmutterhals mit raus soll oder nicht?
Ich denke das es doch eine Entscheidung des Arztes sein sollte.Davon ab wenn da mal ein Befund nicht in Ordnung wahr raus damit und gut ist.die Herren der Schöpfung merken keinen Unterschied und es wirkt sich nicht auf das Sexleben aus.Du musst ja auch nicht jedem auf die Nase binden,dass da was operiert wurde.
Mach dir bitte nicht soviele Gedanken und google bloss nicht soviel.Das macht nur irre.
Ärztin überlässt mir die Entscheidung
Sie tut so locker lässig.... machst es machst nicht... Warum hängste denn daran...

Risiko vorbeugen-> also raus, aber muss ja nicht....

Ich bin total unsicher.

Ich danke euch ganz herzlich für eure Offenheit.

Liebe Grüße
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Eine liebe Bekannte von mir sollte/wollte man vor mittlerweile 28 Jahren auch die Gebärmutter entfernen, ließ sie nicht machen und bekam 3 Jahre nach der Diagnose sogar noch ein Kind.

Mutter und Tochter leben beide noch und die GM ist auch noch immer da. *genau*
******nas Frau
726 Beiträge
subtotale Hysterektomie
Moin.
Mir wurde damals auch die Entscheidung überlassen und ich habe mich für die Erhaltung des Gebärmutterhalses entschieden.
Zwar bleibt dann das kleine Rest-Risiko eines späteren Gebärmutterhalskrebses. Aber das sexuelle Empfinden bleibt unverändert bzw verbessert sich, das war die Aussage.
Vielleicht hilft dir der folgende Artikel auch zur Entscheidungsfindung:
http://www.sexmedpedia.com/a … irkungen-auf-die-sexualitaet
Liebe Grüße, VanillaAngel 😇
Hallöchen...
Also ich würde mit 38 Jahren komplett operiert... alles raus... Ich muss ganz ehrlich sagen, saß es mir danach deutlich besser geht... sexuell gibt es überhaupt keine Probleme und der Mann merkt keinen Unterschied... Und was ich als ganz toll empfinde... Ich bin geiler als vorher... ☺
Aber für was oder wen willst du den Gebärmutterhals behalten?
Ebend das frag ich mich auch,raus damit dann kann da auch nichts mehr passieren.
Wäre ja blöd,wenn da doch mal was auffälliges ist und du musst dann nochmal unters Messer liebe TE
*****964 Mann
1.425 Beiträge
dann melde ich mich als Mann jetzt auch mal zu Wort.

Eine Partnerin von mir ist auch total operiert. Ihr geht es damit, auch beim Sex, hervorragend und als Mann merkt man gar keinen Unterschied beim Sex. Zudem ist die Scheide sehr flexible und wirkt sicher ausgleichend.

Eine schöne Weihnachtszeit wünsche ich
***ia Frau
86 Beiträge
(suprazervikale) Hysterektomie
Hallo, Eva!

Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation (Single, anstehende Unterleibs-OP) wie
du. In meinem Fall gibt es jedoch noch einen Zwischenschritt (Endometriumab-
lation), den ich wage. Auf Grund meiner Beschwerden wollte ich aber dennoch das
Szenario einer suprazervikalen Hysterektomie durchgehen. An der Uniklinik sagten
sie mir dann aber, dass sie nur noch totale Hysterektomien durchführen (sprich
den Gebärmutterhals auch entfernen), weil das Restrisiko an Gebärmutterhals-
krebs zu erkranken zu groß ist und sich das Vorhandensein des Gebärmutterhalses
angeblich nicht nachweislich auf die Sexualität auswirkt.

Da ich das aber zum ersten Mal gehört habe werde ich -falls der Zwischenschritt
nicht funktioniert- doch noch erst überlegen, ob und wie ich die GM entfernen lassen
will.

Ich würde mir an deiner Stelle jedenfalls eine Zweitmeinung einholen, und ggf.
einen Vertrauensarzt (auf-)suchen.
Und: falls du eine laparoskopischen Eingriff machen lässt würde ich mal nachfragen
ob sie die Eileiter auch mit entfernen, wäre ein weiteres Krebsrisiko, das beseitigt
wäre -wenn man schon dabei ist und die Eileiter eh nicht mehr braucht.. -.-
******nas Frau
726 Beiträge
Eileiter
Moin. *wink*
Die TE ist eine junge Frau. Die Entfernung der Eileiter führt meines Wissens dazu, dass die Wechseljahre eingeleitet werden und sie ab sofort Hormone nehmen müsste. Eileiter sind also keinesfalls nutzlos!
Nix eileiter leiten die Wechseljahre ein....solange die eierstöcke drin bleiben alles gut.Und sind wir doch mal ehrlich...irgendwann fangen die eh an....die müssen auch nicht bei jedem schlimm sein...gehört ebend zum Leben dazu.....
und Männer haben die auch,merken die nur nicht so wie wir Mädels
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.