Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Gibt es auch Frauen, die Männer mit Bauch bevorzugen?749
Ich lese hier immer wieder Beträge über den Bauch von Frauen.
zum Thema
Frauen: Mögt ihr Männer mit oder ohne Bauch?92
Es würde mich interessieren, ob es für Frauen sehr wichtig ist, ob…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frauen ohne Gebärmutter

Frauen ohne Gebärmutter
Hallo,

Hab ein Riesenproblem!

Mir wird nächstes Jahr aus gesundheitlichen Gründen die Gebärmutter entfernt.
Hab mich langsam damit abgefunden, das im Bauch dann etwas fehlen wird.
Trotzdem hab ich Angst und frage hier alle Frauen, die diesen Eingriff hinter sich haben.

Fühlt man sich noch als (Frau)?

Wie geht der Partner damit um?

Wie ist es mit dem sex danach?



Danke im voraus für Antworten.
Meine Lebensspur
*********paar Paar
290 Beiträge
Meine Erfahrungen
Hallo Triximaus,

ich wollte Dir mal von meinen Erfahrungen nach der OP berichten, auch wenn ich das Glück hatte, dass meine Gebärmutter noch drin ist.

Bei mir wurde mit 23 Jahren ein großes Myom entfernt, wobei ich vor der OP nicht wusste, ob die Gebärmutter drin bleibt oder nicht, dass sollte sich erst entscheiden, wenn der Bauch offen ist.

Mir wurde hierzu eine Schnitt von kurz umterm Bauchnabel bis fast zum Schambein längs runter gemacht.

Das Myom konnte so gelöst werden, das die Gebärmutter drin bleiben konnte.

Es war anfangs sehr schwer für mich mit der Narbe klar zu kommen, weil sie für mich wie ein Fremdkörper war. *snief2*

Mein Partner war sehr verständnisvoll, aber mir war es anfangs immer sehr unangenehm, wenn er meinen Bauch, sprich besonders den Bereich mit der Narbe gestreichelt hat.

Da erstmal alles wieder verheilen musste hatten ich auch 6 Wochen strengstes "Sexverbot", aber um ehrlich zu sein, war mir auch nach den 6 Wochen nicht danach. Heute kann ich es aber wieder total geniesen.

Leider musste ich danach im Abstand von jeweils einem Jahr noch 2 Verwachsungs-OP`s wieder per Bauchschnitt übermich ergehen lassen.

Wiso muss Deine Gebärmutter denn eigentlich raus mit 24 Jahren und wie soll operiert werden, auch per Bauchschnitt oder vaginal von unten?

Martina
*******_BA Paar
70 Beiträge
Hallo Triximaus,

ich war 33 als ich ein Myom hatte und die Gebärmutter entfernt werden musste...ich habe vorher lange mit dem Arzt im KH gesprochen und wollte, dass er sie erhält, wenn es nur irgendwie möglich ist, was er mir auch versprochen hat, wenn sich keine Komplikationen einstellen...

ich bin damals vaginal operiert worden, die Gebärmutter konnte man nicht retten, es hörte das bluten nicht mehr auf *snief*

ich wurde am Montag morgen operiert und am Dienstag hast du mich schon nicht mehr in meinem Bett gefunden [b]lacht[/b] die OP war easy...jedenfalls für mich...ich hatte danach keine Schmerzen und die Schmerzen, die ich jeden Monat bei der Periode hatte waren auch Vergangenheit...

ich muss aber dazu sagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt schon ein Kind hatte und da auch keines wollte, weil der richtige Partner nicht gefunden war...

Fehlen tut definitiv nichts und als Frau wirst du dich trotzdem noch fühlen, da deine Hormonproduktion ja mit der Gebärmutterop nicht aufhört oder eingestellt wird, da die Hormone in den Eierstöcken produziert werden.

Mein Er meint, dass er nicht merkt dass da irgendetwas fehlt und von mangelnder Lust kann man bei mir auch nicht sprechen *zwinker*

LG Frau Paar_OG
Meine Lebensspur
*********paar Paar
290 Beiträge
Heute ist man zum Glück weiter....
...wie damals 1990. Da gab es bei einer Unterleibs-OP nur die Alternative Bauchschnitt längs oder unten quer. Von vaginal sprach keiner *snief2*

Wenn ich micht bereit erklärt hätte, dass die Gebärmutter rauskommt, wäre es definitiv mit einem Bikinischnitt abgegangen. Wobei ich trotzdem noch gehofft hatte, sie machen mir einen, weil es bis kurz vor der OP hies schauen wir mal, vielleicht usw.. *roll*

Aufgewacht bin ich dann eben doch mit einem Längsschnitt, der nach Aussage des Arztes unvermeitlich war, wegen der von mir ja gewünschten Erhaltung der Gebärmutter.
Kuenstlerpaar
Hallo,

2001 hatte ich eine OP wegen eines Myoms, die Ärzte waren kurz davor die GM rauszunehmen weil ich 2-3 liter Blut verloren hatte.
Danach wußte kein Arzt ob ich kinder haben kann.
Unser Sohn wurde im Juni 2005 geboren, 2 monate konnte ich ihn stillen weil wie ein Myom gewachsen ist. Hatte die Pille genommen.
Leider wurde das Ding größer.
War im Krankenhaus, mir wurde gesagt das es raus muß.
Wir wollten aber noch ein kind, eigentlich erst in 3 Jahren.
Das Risiko von 2001 wollte ich nciht eingehen, deswegen haben wir uns jetzt für ein zweites Kind entschieden, war bis jetzt eine Risikoschwangerschaft weil das Myom weiterwuchs.
Zur zeit hat es die Größe nicht mehr verändert.
Entbindungstermin ist im dezember.
Danach kommt die GM raus weil da noch mehrere kleine Myome sind.
Frauen ohne Gebärmutter
Hallo Triximaus,ich hatte vor meiner OP auch schreckliche Angst.Ich konnte mir nicht vorstellen, wie es ist Sex, bzw einen Orgasmus ohne Gebärmutter zu haben und ich habe mich auch nicht getraut einen Arzt zu befragen.Fakt ist: sobald du dich von der OP erholt hast, wird der Sex genauso gut wie vorher, auch der Orgasmus. Für meinen Partner machte es mit oder ohne keinen Unterschied.Ich empfehle dir allerdings mit dem Arzt, bzw dem Operateur zu besprechen, ob die Möglichkeit besteht, die Blase höher zu nähen(hört sich blöd an....)sodass du nicht in einigen Jahren mit dem Problem der Inkontinenz zu tun hast, hab ich auch gleich machen lassen.
Gruß arsinoe
Kuenstlerpaar
Wie die OP genau abläuft weiß ich noch nicht, muß erst im November ins Krankenhaus zur besprechung.
*****ani Paar
108 Beiträge
@ Trixi
wir drücken dir die daumen, dass alles gut geht.
@ Trixi
Ich drücke dich ganz fest und es wird schon alles gut gehen. Habe schon oft in Büchern und Zeitungsartikel darüber gelesen. Und da war gar keine Frau die sich nicht mehr als Frau fühlte. Man muß sich warscheinlich nur von der op erholen.

Vill Glück

Minabowie
*****ani Paar
108 Beiträge
ich kann trixi aber auch irgendwo verstehen wegen ihrer frage, ob man sich dann noch als frau fühlt. denn im prinzip ist ja die gebärmutter und die eierstöcke genau das, was eine frau ausmachen. ein mann, der sich zur frau umoperieren lässt, bekommt zwar brüste und ne vagina wie eine frau, aber ich hab noch nie gehört, dass man ihn auch ne gebärmutter geben konnte.
Viel Glück und Kopf hoch.
*******_36 Paar
163 Beiträge
@Triximaus
Ich bin der Mann von AnBru und schreibe Dir mal was bei uns geschah alls meiner Frau Ihre Gebärmutter entfernt wurde:

Mach einer gewissen Zeit 5-6 Wochen war Ihr klar, dass Sie immer noch eine Frau ist und nach den ersten paar versuchen miteinander zu schlafen hat Sie gemerkt, dass es Ihr nicht mehr weh tut wenn ich tief in Sie eingedrungen bin *baeh* . mach einpaar Monaten wurde Sie immer heißer darauf tiefer und heftiger genommen zu werden und heute kann Sie garnicht genug von großen und dicken Lümmeln verwöhnt zu werden. *cool*

Es ist nur Deine Angst die dich lähmt, doch sei Dir gewiss es wir wieder und der Sex macht dann noch mehr Spass!!! weil es nicht mehr weh tut wenn er mal zu ungestühm und zu tief in Dich eindringt.

Ich hoffe, dass Dir meine Ansicht als Mann gut tut und Dir ein kleines bischen mut macht diese OP machen zu lassen.

LG Bruno
AN ALLE
Vielen Danke für die Antworten und Tips.

Jetzt sehe ich das ganze ein bisschen anders.
Weiß wie andere damit umgehen/umgegangen sind.

Mit meinem Mann hab ich sehr oft über die Op geredet, er ist auch der meinung auf jeden Fall besser ist als alle paar Jahre eine Op zu haben.
Meine Lebensspur
*********paar Paar
290 Beiträge
@Triximaus
Wie ich lesen konnte, wurde Dir auch schon ein Myom entfernt.

Wurde das von unten gemacht oder per Bauchschnitt *frage*

Mir wurde damals gesagt, dass ich im Falle einer Schwangerschaft auf jeden Fall per Kaiserschnitt entbinden müsse, weil die Gebärmutter genauso wie bei einem Kaiserschnitt längs geöffnet wurde um das Myom entfernen zu können.

Hast Du Dein erstes Kind normal bekommen oder per Kaiserschnitt *frage*

Ich frage deshalb, weil Du dann, sofern Du ggf. wieder einen Kaiserschnitt bekommst, Du doch Deine Gebärmutter gleich mit entfernen lassen könnstest, wenn der Bauch schon mal offen ist. Das würde Dir doch zumindest eine weitere OP ersparen. *zwinker*
@Triximaus
Meine Gebärmiutter ist 1990 vaginal entfernt worden und es war nur positiv. Die lästige Monatsblutung ist weggefallen und Sex kann ich immer haben. Ich mußte nie Angst haben, nochmal schwanger zu werden. Und ich konnte den Sex mehr und besser geniessen als je zuvor.

Ich drück dir die Daumen!!!
@ Kuenstlerpaar
Bei mir wurde ein Bauchschnitt gemacht, von rechts nach links.
Das Myom saß auf der linken Seite(war ca. 12 cm groß).
Als es entfernt wurde, haben sie die Gebärmutter an der Stelle genäht und ich durfte erstmal 6 monate nicht schwanger werden.
Unseren Sohn hab ich normal bekommen, ohne Kaiserschnitt.

Wenn ich diesmal einen haben sollte, können sie trotzem die GM nicht entfernen.
Zuerst muß sie sich auf die normalgröße zurückbilden.
Hallo,

ich kann Dir auch nur alles Gute für den OP wünschen und Dir sagen dass es alles nicht so schlimm ist.
Ich habe meine GB im Mai 2005 raus nehmen lassen müssen ( vaginal ) und nach 3 tagen war ich schon wieder fit und das schönste an der Sache ist Du wirst dann jeden Monat damit beloht das Du deine Regel nicht bekommst. Und eins sei noch gesagt ich fühle mich immer noch als ganze Frau genau wie vorher.

Lieben Gruß
G.
Keine Angst
bin meine nun schon paar Jahre los und habe sie nicht eine Sekunde vermisst *zwinker*
Keine Gebährmutter - kein Kind
Hallo zusammen - ich habe da aus gegebenem Grund mal eine Frage in die Runde.
Gibt es auch Frauen hier, die durch die OP keine Kinder bekommen können - das aber wollen - und wie geht ihr damit um?
Wie wirkt sich das auf Eure Partnerschaften aus?
frauen ohne gebärmutter
Meine Op hatte ich vor 13 Jahren.Ist vaginal gemacht worden. Das war die beste
Enrscheidung. Mir geht es sei tdem bestens.Probleme gab es auch keine.Im Grunde ist es
hat es ja auch Vorteile.Keine Blutung, und wenn man möchte"man kann immer"
******els Paar
15 Beiträge
Triximaus
Auch ich wurde schon etliche mal am unterleib operiert bis mir dann
im juli 2005 die Gebärmutter entfernt wurde, auch vaginal nach endlich jahrelangen schmerzen aber ich muss sagen mir ging es nie besser wie jetzt ich habe es nie bereut und zwei kidis habe ich ja und ich fühle mich immer noch als Frau und die lust und der sex ist noch intensiver geworden als früher endlich sex ohne schmerzen zu haben.Und mein mann hat auch was davon.Ich wünsche dir auf jedenfall alles gute dafür.

Alles wird gut *baeh*
Bin zwar nur ein Mann, aber ich kann mir vorstellen, das es für die Frau sehr schwer ist die Gebärmutter zu verlieren. Mindestens genau so wie wenn die Brust entfernt wird.
*snief* Kopf hoch
warum
machst du dir so viel Gedanken? Wir deken wenn dich jemand liebt ist es egal, er wird dich so lieben wie du bistl

der Sex wird sich nicht ändern denken wir, da man es ja nicht spürt, ob man eine Gebährmutter hat oder nicht.

LG bipaar2005
*******_BA Paar
70 Beiträge
Bin zwar nur ein Mann, aber ich kann mir vorstellen, das es für die Frau sehr schwer ist die Gebärmutter zu verlieren. Mindestens genau so wie wenn die Brust entfernt wird.

also für MICH wäre es weitaus schlimmer, wenn mir die Brust wäre entfernt worden...sie ist ein äußeres Zeichen meiner Weiblichkeit und ich mag meine Brüste sehr...dadurch hätte ich auch keine Vorteile so wie bei der Gebärmutterentfernung *zwinker* keine Pille mehr, keine Periode mehr, keine Bauchschmerzen mehr...

also diese beiden möchte ich nicht hergeben...
****Bo Paar
52 Beiträge
Hallo...
Mir ist vor 1,5 Jahren die Gebärmutter vaginal entfernt worden.
Hatte vorher furchtbare Probleme wie z.b. Dauerblutungen und und und...
Als es endlich so weit war, war ich erstmal wirklich froh.
Leider gab es Probleme, so das ich 24 Std. später nochmal unters Messer musste. Aber dann war alles ok.

Heute kann ich sagen, das sich mein Sexleben dadurch nur positiv verändert hat.
Keine Blutungen mehr, keine Bauchkrämpfe.....

Also Kopf hoch und sie die positiven Dinge.

Ich drück dir die Daumen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.