Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2720 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Kann Liebe blockiert werden?74
Ich wende mich mal an die Community, weil es evtl.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Imaginäre Grenze bei Freundschaft+

*******e_67 Mann
80 Beiträge
Themenersteller 
Imaginäre Grenze bei Freundschaft+
Selbst habe ich noch keine Freundschaft+ erlebt, und gerade deshalb meine Frage: Was wäre für euch eine ultimative Überschreitung der imaginäre Grenze bei Freundschaft+ , ab wo also für euch eine Freundschaft+ beendet werden sollte.

Ich denke für mich wäre eine solche Grenze, wenn ich zu der Partnerin sagen würde: Ich liebe Dich. Oder durch die Aussage der Partnerin: Ich liebe Dich; förmlich dazu "genötigt" werden würde "Farbe zu bekennen", denn dann würde eine neue Qualität in dieser Beziehungsart entstehen und diese beenden.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzw. wie denkt ihr darüber? Danke.
*******eet Mann
497 Beiträge
Schwierige Grenze
Allen Grenzen sind fliessend, daher kann das nur schwer beantwortet werden. Das kommt sehr auf die Einzelpersonen an.

Vereinfacht gesagt: Wenn Eifersucht im Spiel ist oder Neid auf andere Partner/Freunde/Bettgefährten, dann kann man es vergessen. Aber das ist nicht nur beim Thema "+" bzw Sex so. Wenn in normalen Freundschaften eifersüchtige oder neidische Gefühle gegenüber anderen Freunden, Vereinen oder Gruppen und Kontakten entsteht, wird auch eine platonische Freundschaft belastet. Eigentlich immer, wenn efühle entstehen, die der andere nicht teilt. Das kann Sex, Geld, Freundschaften, Erfolg oder das Aussehen sein.

Jede gute und tiefe Freundschaft hat aber sowieso schon Gefühle an Board, daher werden genau diese Freundschaften schenll zum Problem, wenn es auch noch um sexuelle Befindlichkeiten geht. Meiner Erfahrung nach sind die brauchbarsten Freundschaft+Beziehungen die, die nicht sooo viel Anteil in normalen Privatleben haben. Also Hobby teilen, Freundeskresi teilen, etc ... das wäre wohl zuviel. Die Kontaktstellen sind zuviele.
**********hotel Mann
1.301 Beiträge
ich denke, das müssen immer die beteiligten ganz allein selber entscheiden.... nur sie selber können wissen und spüren, ob diese freundschaft+ für ihr leben zu diesem zeitpunkt eine bereicherung darstellt oder ob sie vielleicht im laufe der zeit eventuell zu einer last geworden sind....
... veränderungen in der jeweiligen lebenssituation haben natürlich einfluss auf eine freundschaft+... wie man vielleicht an meinem beispiel sieht.....
... ich hatte über jahre eine freundschaft+ mit einer etwa gleichaltrigen frau.... jedoch mit mehreren kürzeren oder längeren unterbrechungen.... immer dann, wenn jemand in ihr leben trat, der für eine feste partnerschaft in frage kam, hab ich mich zurückgezogen, um dieser partnerschaft nicht im wege zu stehen.... ich wusste, dass sie sich nach einer monogamen liebesbeziehung und partnerschaft sehnte und somit ergab sich das immer von alleine.... wir hatten dann ockeren kontakt, aber keinen sex miteinander..... in zeiten, in denen sie keinen festen partner hatte, sind wir dann wieder zusammen ins bett.....
probleme hat uns das damals nie bereitet... im gegenteil, wir haben die gemeinsamen momente immer sehr genossen.....
schon längst geschehen
na wenn die Aussage "Ich liebe Dich" fällt, dann wurden meines Erachtens schon vorher die Grenzen zu oft und/oder zu lange überschritten
*******eet Mann
497 Beiträge
Ich liebe Dich...
kann meiner Meinung nach durchaus fallen.
Ich liebe auch Pizza und Tiere.
Ich liebe auch eine beste Freundin.
Alles auf eine bestimmte Art und Weise auf einem bestimmten Weg und Ebene.

Wenn man sich in einer F+ "liebt", dann geht das durchaus. Vielleicht liebt man sich, und will trotzdem keine feste Beziehung oder gemeinsame Wohnung. Vielleicht liebt man sich, eben genau weil alles so ist wie es ist. Positive Gefühle kann man zu mehreren Menschen und Dingen haben, das Problem tritt meiner Meinung nach erst ein, wenn ein Gefühl negativ wird (siehe oben: Neid, Missgunst, Eifersucht, Zeitmangel, etc)
Für mich
kommt es definitiv zum Cut wenn Besitz-/Anspruchsdenken, Eifersucht oder Erwartungshaltungen ins Spiel kommen.
Für mich ist eine Grenze - nicht nur bei Freundschaft+ - wenn jemand (Besitz-)Ansprüche oder Eifersucht ins Spiel bringt. Und vor allem, wen jemand sich zwischen mich und andere Partner drängen würde.

Samit würde sich jede Freundin aus der Beziehung katapultieren.

Mit Gefühlen, auch Liebe, habe ich kein Problem, im Gegenteil. Und Verliebtheit ist doch ein wunderbares Geschenk des Lebens.

Aber ich bin auch nicht monogam und auch nicht eifersüchtig, sondern erlebe, daß Teilen ein Vermehren sein kann.

Moxy
*******eet Mann
497 Beiträge
wohl wahr
... besonders der letzte Satz gefällt mir gut!
*******e_67 Mann
80 Beiträge
Themenersteller 
@ Moxy
Wohl wahr mit den (Besitz-)Ansprüchen, was aber auch ein allgemeines Problem ist und nicht nur bei Freundschaft+. Für mich sind (Besitz-)Ansprüche ein eindeutiges Zeichen für Egoismus, den ich auch gar nicht mag.
Ich habe ja ohnehin schon einmal ein Problem damit, wenn versucht wird, solche Dinge mittels (pseudo-?)wissenschaftlichen Kreisdiagramms darzustellen.

Warum soll Liebe ein Hindernis bei einer Freundschaft+ sein? Ich kann jemanden lieben, ohne dass dabei gleich das Thema Beziehung ins Spiel kommt.
Lediglich die Option Beziehung spielt hier keine Rolle.

Und so, wie es bereits einige Vorposter geschrieben haben: heikel wird es dann, wenn Eifersucht, Besitzansprüche, (überhöhte) Erwartungen und/oder Beziehungswünsche zutage treten.
sondern erlebe, daß Teilen ein Vermehren sein kann.
klingt sehr schön, Moxy. ^^

Da will ich gar nicht mehr dazu noch posten. sigh
Wenn ich merken würde, daß mein Gegenüber mehr will als eine Freundschaft mit Vorteilen oder sich verliebt bzw. eine feste Beziehung eingehen möchte, würde ich eine Cut machen...
*******nky Paar
33 Beiträge
... es liegt halt immer im Auge des Betrachters...,
... wo man seine Grenzen zieht!!!
Ich finde das F+ mit ganz viel Gefühl, Sinnlichkeit, Zärtlichkeit, gegenseitigem Respekt, Zeit miteinander und füreinander verbringen, gegenseitig helfen und unterstützen, Lust und Leidenschaft, austesten gegenseitiger sexueller Grenzen, erkunden neuer extatischer Ebenen und noch ganz vielem mehr zu tun hat...!!!
Aber sobald ein tief aus dem Herzen heraus: Ich liebe Dich kommt!!! Dann ist die Grenze eindeutig überschritten und läuft damit Gefahr sein Gegenüber zu vertletzen und weh zu tun!!! Also dann lieber vorher den Cut, bevor Herz ins Spiel kommt und man feststellt das sein Gegenüber das nicht mehr in den Griff bekommen kann... Dann dauert es meist 2-3 Monate und dann funktioniert es meist wieder als angenehme und lockere F+...
F+ hat in meinen Augen ganz viel mit Fingerspitzengefühl und zwischen den Zeilen lesen zu tun!!! Und wer dies kann ist in diesem Bereich sehr gut aufgehoben und wird sich da auch sehr wohl fühlen...
@*******nky: Sehr gut auf den Punkt gebracht! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
******XXL Mann
3.802 Beiträge
Ich würde die Grenze ziehen, wenn Beziehungswünsche aufkämen. Bei
Besitz-/Anspruchsdenken, Eifersucht oder Erwartungshaltungen
sowieso.

Was ich nicht verstehe, warum hier viele bei Liebe eine Grenze ziehen würden. Könnt ihr das erklären? Was ist denn an Liebe so schrecklich in einer Freundschaft Plus?


Gruß
Stefan
*******eet Mann
497 Beiträge
Liebe ist ...
Liebe ist ein eher seltenes Gut. Wenn es bei zwei oder mehr Personen empfunden wird, kommt es quasi zwangsläufig zu Situationen, wo man beiden nicht mehr befriedigt bekommt. Ist ähnlich wie zwei oder drei Jobs. Im Prinzip ne gute Sache wo viel Geld bei rauskommt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man sich übernimmt und an irgendeiner Stelle ein AG unzufrieden wird, ist groß.
Ich denke Unzufriedenheit gehört doch im Leben dazu, ebenso wie manchmal Trauer, unverstanden sein, glücklich sein, nicht erfüllt sein, erfüllt sein ... was ich aus vielen Beiträgen hier raus lese ist, dass eine Freundschaft + dann beendet wird, wenn es stressig wird. Wenn man überlegen muss, sich und den anderen hinterfragen muss, Positionen neu definieren für sich und den anderen. Aber wenn man dazu nicht bereit ist, war es dann eine wirkliche Freundschaft oder doch nur ein +, mit dem/der man dann auch mal ins Kino gegangen ist?
Wenn ich eine echte Freundschaft eingehe, ob mit oder ohne +, dann ist diese tief und ja: dann entwickeln sich Gefühle, denn ohne Gefühle wäre es keine Freundschaft.
ich muss mich aber selber oft in die Schranken weisen, mir immer wieder sagen, dass ich nicht zu viel verlangen darf, manchmal mit einem Augenzwinkern, manchmal auch traurig. Aber ich werde sicherlich nicht in dem Moment, wo es mir auch mal weh tut, einen Rückzieher machen, nur weil es weh tut.
In einer richtigen Freundschaft + kann man über solche Dinge reden, ja: auch Männer können das *g*
*****160 Mann
706 Beiträge
Ich habe keine Grenze bei F+
Ich liebe meine Freundschaft + und ich liebe meine Freundschaften ohne+
Das Besitzanspruchsdenken ist es, das eine F+ zerstört und nicht das Wort Liebe.
weil das dann ein Zeichen dafür ist, dass jemand mehr will als eine Freundschaft+, was dann automatisch zu gewissen Erwartungshaltungen führt, die der andere dann unter Umständen nicht erfüllen will, weil eben nicht so geplant und abgesprochen.

Sorry, aber wer in Freundschaft+ von Liebe spricht, sucht in meinen Augen tatsächlich eine Beziehung! (Gewisse Ausnahmen bestätigen sicherlich die Regel.....)

Vielleicht ist die Crux bei diesem Thema ja ganz einfach auch nur, wie jeder "Liebe" definiert? *zwinker*
*******1967:
Sorry, aber wer in Freundschaft+ von Liebe spricht, sucht in meinen Augen tatsächlich eine Beziehung! (Gewisse Ausnahmen bestätigen sicherlich die Regel.....)

Mag ja sein, dass du das so siehst.
Aber ich verwehre mich mit aller Vehemenz dagegen, dass Liebe (meiner Erfahrung nach überwiegend von Frauen) immer sofort mit Beziehung gleichgesetzt wird. Das können zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sein.

Liebe und Beziehung sind keine völlig untrennbare Symbiose, die ohne einander nicht sein können.
Will jetzt kein Spielverderber sein, aber genau dieses Thema wird nie zu einem Schluss kommen, es sind einfach zuviele Variablen im Spiel um das auf einen Nenner zu bringen.

-Liebe - auch das ist nur schwer einzugrenzen, ich liebe auch meine Freunde, aber das hat mit dem was allgemein als "die Liebe" gesehen wird nicht viel zu tun und doch stimme ich zu das wenn "die Liebe" im Spiel ist, die Freundschaft+ schon sehr weit im Bereich der Beziehung ist.

Für mich ist Freundschaft+ ein klare Sache:

eine sehr gute Freundschaft, die Sex mit einbindet, welcher auf Sympathie und körperlicher Anziehung bassiert !!

nicht mehr und auch nicht weniger !!!!
*****160 Mann
706 Beiträge
Wer will denn zu einem Letztendlichen Schluss kommen,
dazu haben wir noch mindestens 28 Seiten Zeit... *smile*
****ne Frau
8.415 Beiträge
Für mich liest es sich leider auch so das sich viele dünne machen wenn es mal zu Problemen kommt.
Also ich hab auch mal Streit mit meinen Freunden.
Freundschaft bedeutet für mich genauso "Arbeit" wie Beziehung.
Wie heißt doch ein Sprichwort?
"Man soll seine Freundschaften pflegen"
Das würde ich nicht tun wenn keine Gefühle im Spiel sind.
Also muß irgendwo ja etwas da sein sonst funktioniert es nicht für mich.

Vielleicht sehe ich es auch differenzierter weil ich eine offene Beziehung führe und trotzdem Freundschaften+ bzw CS+ habe.
*******e_67 Mann
80 Beiträge
Themenersteller 
@ Kelene
mag sein das mit dem ... dünne machen wenn es mal zu Problemen kommt..

Ich spreche und meine hier aber wirklich Freundschaft mit + , keine Bekanntschaft oder so. Richtige Freundschaft hält eine Menge aus und Freunde sind dünn gesät, so habe ich nur 4 Freunde und einen Lastwagenvoll- Bekannte, für mich ist Freundschaft etwas besonderes und wertvolles, und dann eine Freundschaft+ ... ah ja, ist halt alles nicht so einfach.
******XXL Mann
3.802 Beiträge
*******1967:
weil das dann ein Zeichen dafür ist, dass jemand mehr will als eine Freundschaft+, was dann automatisch zu gewissen Erwartungshaltungen führt
(Hervorhebungen von mir)

Ich glaube wir sind gar nicht so weit auseinander:

******XXL:
Ich würde die Grenze ziehen, wenn Beziehungswünsche aufkämen. Bei
Besitz-/Anspruchsdenken, Eifersucht oder Erwartungshaltungen
sowieso.

Der Unterschied scheint mir nur zu sein, dass du schon bei den (von dir so interpretierten) Zeichen den Rückzieher machst, weil du davon ausgehst, dass die Erwartungshaltungen automatisch(!) kommen werden.

Ich würde also erst den Rückzieher machen, wenn die Erwartungshaltungen tatsächlich kommen, du schon wenn du deren Vorzeichen erkennst.

Folgende Konstellation: Dein Freund Plus ist glücklich verheiratet - halt nicht mit dir Mit Erwartungshaltungen ist hier also eher nicht zu rechnen. Dürfte der dich lieben, ohne dass du dich zurück ziehst?


Gruß
Stefan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.