Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2720 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Obsessive/einseitige "Liebe" & Freundschaft+43
Ja Hi. Ich fange mal ein neues Thema an, in dem ich mich selbst kaum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Imaginäre Grenze bei Freundschaft+

*******tch Frau
14.920 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bitte kommt wieder zurück zum Thema
Casual Sex/Freundschaft +: Imaginäre Grenze bei Freundschaft+
Es ist nicht nötig, sich öffentlich gegenseitig anzugreifen, klärt das doch bitte per Clubmail unter Euch.
Sachliche Beiträge sind gerne gesehen, persönliche Angriffe haben hier nichts zu suchen.
*danke*
LG
sugarwitch
Co-Mod
Ich habe einmal
eine Freundschaft + erlebt und nach 1 Jahr wieder beendet. Warum? Leider wurden seine sexuellen Wünsche sehr einseitig. Ich sollte immer nur die Domina sein. Ich mag es aber abwechslungsreich in jeder Beziehung. Bin weder Sub noch Dom. Außerdem entwickelte sich bei ihm eine feste Beziehung mit einer anderen Frau und als Geliebte bin ich nicht geeignet, will ich nicht. Jetzt sehen wir uns nur noch selten und wenn, dann kommt auch immer wieder das Thema Sex ins Spiel, obwohl er meine Einstellung zum Fremdgehen kennt. Schade.
Ansonsten haben wir uns gegenseitig geholfen, wenn wir uns konnten und haben auch mal was zusammen unternommen.
Grenzen oder Gesprächsstoff?
Irgendwo muss ich hier auch mal in die Diskussion einsteigen und greife dazu mal den Eingangspost auf:
*******e_67:
Ich denke für mich wäre eine solche Grenze, wenn ich zu der Partnerin sagen würde: Ich liebe Dich. Oder durch die Aussage der Partnerin: Ich liebe Dich; förmlich dazu "genötigt" werden würde "Farbe zu bekennen", denn dann würde eine neue Qualität in dieser Beziehungsart entstehen und diese beenden.
Ich sehe in beidem keinen Grund, eine Freundschaft zu beenden. Ich kann, wenn ich mich nicht in einer festen Partnerschaft befinde, durchaus Liebe empfinden und diese äußern, wahrscheinlich sogar viel unbefangener. Vielleicht ist es sogar eine gute Gelegenheit, über Liebe zu reden. Denn IMHO wird Liebe bei uns viel zu oft auf einen hohen Thron gesetzt, wo sie unerreichbar bleibt. "Ewige Liebe", "wahre Liebe" ... alles Bullshit.

Ich liebe sowohl meine Freunde als auch meinen Sohn. Beides auf jeweils eine andere Art, aber es ist Liebe, nämlich die höchste Form emotionaler Zuwendung bezüglich des jeweiligen Adressaten und der Beziehung zu ihm.

Ich kann an einem Menschen nur das lieben, was ich zu diesem Zeitpunkt von ihm kenne. Vielleicht kenne ich jemanden erst seit ein paar Stunden, aber das, was ich kennengelernt habe, reicht, um ihm meine ganze Zuneigung in diesem Moment zu geben. Das mag sich ändern, wenn ich mehr von der Person kenne. Weil ich vielleicht viele Seiten entdecke, die ich nicht liebe. Dann laufe ich eben weg. Aber hier und jetzt ist es Liebe.

Freunde liebe ich, weil sie mit mir ihre Freundschaft teilen, weil sie verlässlich sind. Aber da ist kein Gedanke an emotional-sozial-ökonomische Partnerschaft. Die Mutter meiner Kinder liebe ich auch heute noch, weil uns einmal etwas sehr tiefes verbunden hat. Aber da ist kein Gedanke an Ehe. Meine Jugendliebe, mit der ich den ersten Sex hatte, werde ich immer lieben, weil mir die Erinnerung niemand nehmen kann. Aber da ist kein Gedanke an eine Bindung.

Vielleicht sollten wir der Liebe etwas mehr Platz im Alltag einräumen, damit sie eine Chance in dieser Welt hat. Wir haben doch auch kein spirituelles Problem, wenn wir sagen: "Ich liebe Schokoladeneis!"

Die imaginäre Grenze einer Freundschaft + ist für mich dagegen erreicht, wenn kein gemeinsamer Konsens mehr über die Definition von Freundschaft herrscht. Wenn Besitzdenken auftritt, Hierarchie entsteht oder schlimmer noch, die Freundschaft missbraucht wird.
****ond Mann
1.597 Beiträge
Geiler Text!
100% Zustimmung.
Ich habe noch nie so einen geilen Text gelesen, der die Liebe so gut beschreibt, verteidigt und gleichzeitig den Freiraum den man sich lassen sollte. *spitze*

Da merkt man Lebenserfahrung + überlegtheit.

Darf ich deinen Text in (Teilen) auf meinem Profil verwenden?

Am besten finde ich die folgende Passage:


***yp:
Ich kann an einem Menschen nur das lieben, was ich zu diesem Zeitpunkt von ihm kenne. Vielleicht kenne ich jemanden erst seit ein paar Stunden, aber das, was ich kennengelernt habe, reicht, um ihm meine ganze Zuneigung in diesem Moment zu geben. Das mag sich ändern, wenn ich mehr von der Person kenne. Weil ich vielleicht viele Seiten entdecke, die ich nicht liebe. Dann laufe ich eben weg. Aber hier und jetzt ist es Liebe.

*********edMan:

Darf ich deinen Text in (Teilen) auf meinem Profil verwenden?
Fühl' dich ganz frei!
*tipp*
ich hab eine 8 j. freundschaft+ beendet.
nachdem er die frau seines lebens gefunden hatte und diese eifersüchtig auf unsere freundschaft war.
(damals schon 2 j. ohne +). es hat dann einfach nicht mehr gepasst.
Das ist so schade ... bestimmt nicht leicht für Dich ...
****16 Frau
227 Beiträge
Das Ende der Freundschaft +
... ist meiner Meinung nach dann erreicht, wenn man als Paar gemeinsame Wege geht. Oder sich einer von Beiden diesen Weg verbaut hat.
*****kar Mann
14 Beiträge
Aus meiner Erfahrung
endet eine Freundschaft plus wenn:
a) Aus der Freundschaft plus eine Beziehung wird oder
b) einer der beiden jemand anderes kennenlernt und mit dem anderen dann eine Beziehung eingeht
Wenn meine Freundschaft Plus mich belügen würde..Im Laufe der Zeit verschwand das Kondom und es war klar "kein Sex mit anderen ohne" das wäre für mich ein Grund.

Über entstehende Gefühle etc kann man reden und eine Lösungen finden..dafür ist man erwachsen aber wenn jmd sich nicht an Abmachungen hält oda mich belügt hat er keinen Platz in meinem Leben
Wenn ich in einer Freundschaft + mich in eine andere Frau verlieben würde und sie mich (aus Eifersucht) vor die Entscheidung stellen würde zwischen der Liebe und der Freundschaft, dann würde ich die Freundschaft wählen, zur Not auch ohne Plus.
Die wahre Liebe würde mich so lieben wie ich bin.

Die Grenze nun...
Bei meiner wichtigsten Beziehung waren durchaus mehr Gefühle im Spiel als das bei Freundschaft + üblich ist. Ich glaube, auch von der anderen Seite, und wir beide haben, so glaube ich, allein, nachts, im Garten auf und ab tigernd, verschiedene Drei-Wort-Sätze ausgesprochen um sie zu hören und uns über unsere Empfindungen klar zu werden oder unklar zu bleiben. OK, vielleicht war's auch nur ich und mag nur die Vorstellung, dass wir es beide waren. Der Punkt ist, Freundschaft kennt keine Grenzen. Wenn sie heute zu mir käme, ganz platonisch, und um Hilfe bitten würde, würde ich sie gewähren. Und in der Zombie-Apocalypse würde ich nach wie vor an sie denken, nachdem ich an meine Familie gedacht habe.
Man kann einen Freund lieben.
Ob der Freund damit umgehen kann, ist eine andere Sache.
Und beides verhindert nicht, dass man sich auseinanderlebt.

Aber Grenzen, Grenzen kennt eine Freundschaft keine.
Casual Sex --> Freundschaft + --> Beziehung
… das ist der Weg.

Lasst Euch überraschen, wo Ihr dann die Grenze ziehen wollt. … Es dürfte dynamisch sein und vorher nicht wissend sein.

Letztendlich wird häufiges Treffen ein Vertrauen und gegenseitige Zuneigung implizieren. Es liegt dann nur an den beteiligten Beiden, was sie wollen. *ja*

Der Themenersteller hat es treffend in einer Schnittmenge dargestellt. – Liebe – Sex – Freundschaft … Beziehung.

Ab wann dann eine Freundschaft + beendet werden sollte – es dürfte von den Individuen und deren Wünsche abhängen. Wenn das Verhältnis etwas ganz Besonderes ist, dürfte ein weiterer gemeinsamer Weg vorgezeichnet sein. *tanz*

Das Leben ist unberechenbar *zwinker*
*******978 Mann
135 Beiträge
Da denkt letztlich jeder anders. ich behandle soetwas wie eine Freundschaft eben. Das Plus ist da letztlich nur eine Nebensache. Hängt natürlich auch ein Stück weit von den Ausgangssituationen ab.Ob da dann mehr mit der Zeit passieren darf oder eben nicht. Letztlich aber hat alles was über einen längeren Zeitraum geht auch ein Entwicklungsstadium. Dessen sollte man sich bewusst sein.
Das ist
nunmal ein sehr schmaler Grad, auf dem man da wandert. Gerade wenn einer davon ne feste Beziehung, ob offen oder nicht spielt hier wohl keine Rolle, und der andere Single ist. Das kann schon, um es mal so auszudrücken, sehr unterhaltsam werden. Ich kann davon im Moment ein Liedchen trällern. Denn genau diese Situation habe ich jetzt.
Grenzen ziehen, ist wichtig
Jeder interpretiert Freundschaft+ doch anders. Sicherlich gibt es viele Punkte, die mit allen F+-Fans übereinstimmen, keine Frage.

Für mich gäbe es mehrere Grenzen:
1. Er nur noch wegen des Sex käme und wir nicht mehr mit einander reden - sprich, wenn der Austausch und das Interesse am Anderen verloren ginge.
2. Ständig Vereinbarungen absagt oder verschieben will.
3. Besitzansprüche stellt und dazu noch Eifersucht

Ein "Ich liebe dich" wäre für mich keine Grenze oder ein Grund eine F+ zu beenden, denn ich liebe all meine Freunde (auf meine besondere Art) - auch jene, mit denen ich nicht schlafe. Jemanden zu lieben bedeutet nicht zwangsläufig eine Beziehung haben zu wollen oder sich nun mehr auf diese eine Person zu konzentrieren. Es ist einfach nur ein Ausdruck einer tiefen und ehrlichen Verbundenheit.
Gefühle
... das ist für mich die klare Grenze. Ansonsten stimme ich AlexBijou 100%ig zu.

Verliebe ich mich in meine F+, ist es (zumindest für mich) keine F+ mehr. Dann will ich mehr, dann will ich sie für mich und spätestens da kann ich mir sicher sein, dass ich vor die Wand renne und sie weg ist *g*

Klar kann aus einer F+ mehr werden, aber nicht allzu selten sind die Gefühle dann nur einseitig und da sollte man dann den Strich ziehen.
keine Grenze
Ich finde, solange beide mit der Situation und mit den Geschehnissen zufrieden sind und sich dabei wohl fühlen, ist alles ok.

Das wird bei jeder Person anders sein.

Eine pauschale "imaginäre Grenze" möchte ich daher für mich nicht ziehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.