Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6704 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Camper mit LPG

********ends Paar
648 Beiträge
Themenersteller 
Camper mit LPG
Hallo Leute,
mir ist gerade eine Anzeige bei Eba.. Kleinanzeigen aufgefallen.
Anzeigen-ID
2698789481

Jetzt meine Frage dazu...
Wie seht Ihr das mit dem LPG Gas.
Ich für meinen Teil hatte mal einen bereits umgerüsteten Ford Fiesta mit LPG gekauft, da haben sich nach 2-3 Jahren die Dichtungen in Rauch aufgelöst.

Ist die Technik da weiter gekommen und wäre das eine Option?
Wie sieht die Wartung aus.
Eure Erfahrungen und Meinungen sind gefragt.
LG
****ca Paar
674 Beiträge
Wir hatten vor gut 15 Jahren einen Ford Galaxy auf LPG umrüsten lassen. Wir haben da keine Wartungen durchgeführt. Wenn was kaputt war, ging‘s in die Werkstatt. Im Großen und Ganzen lief das System jahrelang wunderbar. Bis auf die Zündspule des Autos. Die musste öfter mal getauscht werden. LPG verlangt eine präzise Zündung. Der Wagen fuhr dann Zeitweise nur auf Super, nicht auf Gas. Nach dem Tausch der Zündspule lief er dann wieder einwandfrei. Das Warum konnte uns keiner erklären.

Das Problem ist nur Schrauber in der Umgebung zu finden, die sich damit auskennen.
******_wo Paar
378 Beiträge
Ich bin 5 Jahre lang einen PKW (Ford Mondeo MK3) mit LPG gefahren.....Kaufpreis damals 2500€ - und in den 5 Jahren habe ich in 100tkm über 6000€ an Spritkosten gespart.

Technisch hielten sich Probleme in engen Grenzen:
Einmal war ein Temperatursensor am Verdampfer der LPG Anlage defekt, er schaltete also nicht mehr von Benzin auf Gasbetrieb um. Ein Gebrauchtteil aus Ebay für 10€ und gut wars....
Einmal in den 5 Jahren habe ich die beiden Filter im Gassystem getauscht (30€ Material für beide zusammen).
Das wars.... Liegen geblieben bin ich damit nie.

Die Gasanlage war eine italienische (Stargas), hier eher selten vertreten, dementsprechend dünn war das Servicenetz. Ich war aber eh nie bei einem Servicebetrieb.

Der Vorteil gegenüber "normalem" Benzinbetrieb sind die 70-80 Cent Preisunterschied - allerdings sollte man 10-20% Mehrverbrauch einkalkulieren, weil mit LPG einfach etwas Leistung fehlt und man deswegen mehr Gas geben muss.
Gegenüber Diesel spart man nicht mehr ganz so viel - weil ein Diesel von vorneherein 3-4 Liter weniger braucht - so war das jedenfalls damals bei meinem PKW - ich könnte mir vorstellen dass es bei einem WoMo noch ein bisschen mehr ausmacht.

Was aber generell zu bedenken ist. In LKWs (und Transportern) laufen nicht ohne Grund >95% Dieselmotoren, wegen höherem Drehmoment, mehr Elastizität und dann auch geringerem Verbrauch.

Mein Gas-Mondi war die schlimmste Gurke die ich bisher gefahren bin - also leistungsmäßig. Mit voll beladenem Angänger (1,6t) bin ich manchen steilen Berg gar nicht hochgekommen, also auch nicht im ersten Gang.... Der Ford war mit 125PS angegeben - die hatte er (gefühlt) schon im Benzinbetrieb nicht und im Gasbetrieb fehlten eben nochmal Leistung, vor allem untenraus. Anfahren am Berg mit Anhänger - eine Katastrophe.
Ja, und die Reichweite..... Die Tankanzeige beim LPG kannst Du i.d.R. vergessen, weil da meistens der Druck und nicht der Flüssigkeitsstand im Tank gemessen wird. Der Druck im Tank ist aber eher temperatur- als füllstandsabhängig.
Ergo will man auch nicht bis in die Reserve reinfahren. Und dann bekommt man den Tank auch nicht ganz voll, bei etwa 80% des am Tank angegebenen Inhalts schalten die Befüllautomaten ab. Bei meinem Ford mit 50Ltr Gastank in der Ersatzradmulde begann nach 300km idR das Zittern.

Wenn Du ein "altes" Schätzchen kaufst, schau Dir am LPG Tank das Baujahr an. Bzw. die Zeit bis zur nächsten Prüfung wenn angegeben. Meist sind das 20 Jahre.
Eine erneute Druckprüfung des Tanks (im ausgebauten Zustand!) kostet mehr als ein Neuer. Aber auch da bist Du mit Aus-und Einbau und Eintragung des Neuen (Hersteller und Seriennummer des Tanks stehen im Fahrzeugschein) schnell einen Tausi los.

Damit meine ich übrigens nicht die normale Gasprüfung alle zwei Jahre beim TÜV. Die kostete damals knapp 100 und ist Bedingung für die HU.

Mein Fazit - ich habe mir danach wieder einen Diesel PKW gekauft, ich hatte die LPG Variante nur, als die grünen Plaketten eingeführt wurden und mir Diesel PKWs mit Partikelfilter einfach noch zu teuer waren, damals wollte jeder einen haben, die Gebrauchtpreise waren dementsprechend hoch.
5 Jahre später wurde der Diesel wieder als Dreckschleuder der Nation durch die Gassen geprügelt, der Gebrauchtmarkt (auch solcher mit DPF) gab dementsprechend nach.

Klar gibts im Womo auch signifikante Vorteile durch den LPG Betrieb. Vor Allem die gemeinsame Nutzung des LPG Tanks für Fahrantrieb und Heizung/Kochfeld. Also keine Gasflasche mehr in den Baumarkt schleppen sondern an der LPG Tanke zapfen. Hat auch was. Allerdings weißt Du dann bei Weiterfahrt überhaupt nicht, was Du noch im Tank hast.
****a70 Paar
313 Beiträge
Wir hatten mal einen Opel Zafira mit Irmscher LPG Gasanlage. Nach 50.000 Km neue Nockenwellen. Gastank hat stark Rost angesetzt. Alles Garantie. Die Technik hat sich da m.E. Wenig weiterentwickelt, da die Nachfrage in dem Bereich auch vergleichsweise gering ist. Ich würde die Finger davon lassen.
Ich, Gut das die Modelle fotogener sind !
*********xelxX Mann
803 Beiträge
ich fahre einen Fiat Qubo mit LPG nun schon 7 Jahre an Ersparnis (tanke in NL derzeit für 0,76 € Tendenz sinkend ) mein Tank fast 50 Liter und damit komme ich 500 Kilometer ,das mit der Fülstandsanzeige kann ich bestätigen ich stelle nach dem Tanken den Tageskilometerzähler auf 0 und richte mich da nach.

ich habe jetzt 200.000 Kilometer auf der Uhr und kaum Probleme eigentlich nur Kleinigkeiten wie Verstopfung durch Paraffin Kaputtes Magnetventil am Tank Der Umschalter alles unter 200 €
Mit der Leistung ist das leider so das was verlohren geht denke so 4 PS kann es schon sein ,deswegen sollte das Fahrzeug genügend PS haben.

ich hatte auch einen Ford Mondeo der hatte durch LPG einen Motorschaden der Motor konnte die höheren Temperaturen nicht vertragen hätte mit speziellen Ventilen und Ventilsitzen behoben werden können aber einfach zu teuer
*******mehr Paar
2.328 Beiträge
Ich bin fur Gas *top*
Ich bin mit meinem Dacia Logan 260 000 km auf Gas gefahren. Ohne Probleme. Mein Dacia Lodgy hatte nach 80 000 km defekte Ventile. Mit den neuen Ventilen bin ich jetzt schon 60 000 km unterwegs und es macht derzeit keine Probleme.
Mir wurde gesagt, dass der geringere Hubraum ungünstig für die Gasanlage ist.

Also je größer die Maschine, desto besser läuft es.
Der Verbrauch ist nahezu gleich zum Benzin. Allerdings bin ich auch eine eher entspannte Fahrerin.

Ich würde gern einen Camper mit LPG fahren, man ist neben der Preisersparnis ausserdem rußfrei und mit weniger Abgasen unterwegs.
*******3100 Paar
392 Beiträge
Alles was von Benzin auf LPG umgebaut wird ist Mist. Wenn dann nur ein KFZ welches schon vom Hersteller mit einer LPG Anlage ausgerüstet wurde, da merkt man im Prinzip keinen Unterschied beim Fahren, ob mit Benzin oder Gas. Selbst einige Zeit im Dienst ein LPG Fahrzeug gefahren.
****ab Paar
12.135 Beiträge
*popcorn2*
*********lamme Paar
2.282 Beiträge
Ich hatte 14 Jahre einen Toyota mit LPG Prins VSI(FlashLupe dazu). Fast 400 000km ohne nennenswerte Probleme. Jetzt fahre ich seit 2 Jahren einen RAM auch mit Prins VSI2 und habe 63000km runter. Alles ohne Probleme. JEDER ZEIT WIEDER!!! Regelmäßig Filter u. Kerzenwechsel, Alles Top!!! *ggg* Müsst halt vorher abklären ob die Ventile gasfest sind da LPG eine höhere Verbrennungstemperatur hat.
****656 Mann
6.719 Beiträge
Bei manchen Beiträgen... *nixweiss*

Ich fahre seit über 20 Jahren Autos mit nachgerüsteten Gasanlagen. Die 1. war ein Landi, danach nur noch Prins-Anlagen. Die sind zwar in der Anschaffung teuer, dafür störungsunanfälliger (zumindestens bei mir). In meiner Familie fahren einige preiswertere Anlagen (auch nachträglich eingebaut), jedoch mit mindestens einmaligem Werkstattaufenthalt, wegen dem Verdampfer...

Aktuell habe ich mit meinen Ford Focus 90.000 km fast nur im Gasbetrieb gefahren (kein Anhängerbetrieb, keine hohen Drehzahlen) bis auf die Wartungen war kein Werkstattaufenthalt nötig...

LPG im Camper, da hatte ich auch mal drüber nachgedacht und mich vor dem Kauf des Womos aus praktischen Gründen dagegen entschieden.

LPG kann im Womo unter 0°C nicht mehr zum heizen/kochen verwendet werden, da es im Behälter nicht mehr oder nur sehr schwer gasförmig wird. Ich wäre gezwungen, vor jeder Tour den Tank zu füllen (80% Füllgrenze systembedingt). Der Tank ist meist kleiner als 2 Gasflaschen....
Das waren die Info's die ich vorher hatte und meine Entscheidung beeinflußten...

Dem vorherigen Beitrag kann ich nur zustimmen, da auch meine Erfahrung...

*my2cents*
**********h_OOE Paar
24 Beiträge
Wir campen seit 2019 (60t km) mit einem RAM 1500 und LPG Umbau. Der Umbau wurde in Strakonice (CZ) durchgeführt und eine STAG Anlage (PL) eingebaut. Wir sind von TR, GR, MZ, AL, SRB, BG, RU bis Frankreich alles abgefahren. Nie ein Problem bis auf einmal in Süditalien bei etwa 47° Luft. Da hat sich die Anlage nach 100km abgeschaltet. Naja.
Filter werden jährlich getauscht.
Der Brennwertunterschied bedingt einen Mehrverbrauch zwischen 10-15%.
Der geringste Preis war in Mazedonien (2018) mal um 22 ct pro Liter.
Wir sind sehr zufrieden und ausser in Ö beim Tanken glücklich.
Aja. Ans Tanken bzw. das Nachtanken muss man sich gewöhnen. Ich fahre immer nach TagesKMZähler tanken. Geht einfacher.
******uhn Paar
63 Beiträge
Wir haben vor ca. 5 Jahren unseren Golf 4 verschrottet. Dieser ist ca 15 Jahre mit einer polnischen Gasanlage gefahren. Reperaturkosten in dieser Zeit gleich null, nur normaler verschleiß.
ca. 315000 km , ich glaube mehr Geld konnten wir nicht verdienen.
Gruß
****66 Paar
385 Beiträge
Ich fahre seit ca 30 Jahren mit LPG und immer noch. Wichtig ist das die Anlage nicht aus Geiz ist geil Gründen zu mager eingestellt ist denn dann kommen die Probleme da die Verbrennungsteperatur zu heiß ist. Ist wie wenn ich mit der Flamme was löten will, je blauer die Flamme desto weniger Gas und mehr Sauerstoff und um so heißer ist sie. Laufleistung bei meinem damaligen Santa fe über 400000 Kilometer und dann noch verkauft. Läuft heute noch mit der ersten Maschine. Mein Opel Astra H hat mittlerweile auch schon über 260000 km runter. Service mache ich nur selber, wie mal Kerzen wechseln Öl usw. Mehr braucht man nicht.
Ich, Gut das die Modelle fotogener sind !
*********xelxX Mann
803 Beiträge
@*******3100
Zitat von *******3100:
Alles was von Benzin auf LPG umgebaut wird ist Mist. Wenn dann nur ein KFZ welches schon vom Hersteller mit einer LPG Anlage ausgerüstet wurde,
da gibt es aber kaum welche die ab Werk LPG haben teilweise werden die auch vom Händler nachgerüstet
******_wo Paar
378 Beiträge
Was hier in dieser Diskussion noch gar keine Erwähnung gefunden hat, ist die vom TE erwähnte Anzeige bei Kleinanzeigen.

Das Ding hat ja eine ganz eigentümliche Konfiguration. Startet mit Erdgas (nicht mit Benzin wie alle hier bisher erwähnten LPG Fahrzeuge) und schaltet dann wenn er warm genug ist um auf LPG (sonst würde der Verdampfer vereisen). Und es hat darüberhinaus noch Gasflaschen für den Campingbetrieb.

Ok, das LPG für Winterbetrieb (unter 0 Grad) der Heizung und Herd nicht geht wusste ich bisher auch nicht, also wieder durch Joy was fürs Leben dazugelernt.

Aber bedeutet das, dass dieser Wagen dann drei verschiedene Gastanks / 3 Gasarten hat und demnach auch 3x Gasprüfung braucht ????
Und was ist, wenn man das LPG mal leergefahren hat (oder die LPG Anlage doch mal ein Problem hat) und das Ding dann auf Erdgas zurückfällt - wie ist denn die Tankstellendichte für Erdgas im Ausland, welche Befüllpistolen werden dort verwendet etc....DAS wäre mir nun aber definitiv zu kniffelig. Benzin gibt's überall, LPG auch noch reichlich. Aber Erdgas ?
****003 Mann
99 Beiträge
Hallo hat jemand enterese wohnmobil t5
****ab Paar
12.135 Beiträge
Zitat von ****003:
Hallo hat jemand enterese wohnmobil t5

Mit LPG, oder hast du einfach mal unsinnig eingestellt?
****la Paar
57 Beiträge
Zitat von ****656:
Bei manchen Beiträgen... *nixweiss*

Ich fahre seit über 20 Jahren Autos mit nachgerüsteten Gasanlagen. Die 1. war ein Landi, danach nur noch Prins-Anlagen. Die sind zwar in der Anschaffung teuer, dafür störungsunanfälliger (zumindestens bei mir). In meiner Familie fahren einige preiswertere Anlagen (auch nachträglich eingebaut), jedoch mit mindestens einmaligem Werkstattaufenthalt, wegen dem Verdampfer...

Aktuell habe ich mit meinen Ford Focus 90.000 km fast nur im Gasbetrieb gefahren (kein Anhängerbetrieb, keine hohen Drehzahlen) bis auf die Wartungen war kein Werkstattaufenthalt nötig...

LPG im Camper, da hatte ich auch mal drüber nachgedacht und mich vor dem Kauf des Womos aus praktischen Gründen dagegen entschieden.

LPG kann im Womo unter 0°C nicht mehr zum heizen/kochen verwendet werden, da es im Behälter nicht mehr oder nur sehr schwer gasförmig wird. Ich wäre gezwungen, vor jeder Tour den Tank zu füllen (80% Füllgrenze systembedingt). Der Tank ist meist kleiner als 2 Gasflaschen....
Das waren die Info's die ich vorher hatte und meine Entscheidung beeinflußten...

Dem vorherigen Beitrag kann ich nur zustimmen, da auch meine Erfahrung...

*my2cents*



Das mit denn 0° Stimmt da nicht ganz. Im Winter muss mann halt 95/5 Tanken 95% Propan und 5% Butan. Wir waren mit LPG in Lappland - 33° keine Probleme.
Also wenn mann viel unterwegs ist und auch im Winter fährt, ist LPG die beste Lösung
****656 Mann
6.719 Beiträge
@****la

Das LPG-Gemisch wird (soweit mir bekannt ist) das Jahr über in der Zusammensetzung (Außentemperatur) angepasst. Für Motoren kein Problem, da sie idR. auf Benzin warm gefahren werden, bevor auf Gas umgeschaltet wird (die Verdampfungswärme liefert dann das Kühlwasser).

Zum Kochen/Heizen (mit einem separatem LPG-Tank für's Womo) schon, weil es bei ca. 0°C fast nicht mehr in den gasförmigen Zustand übergeht... Deswegen wird reines Propan empfohlen, das wird bei wesentlich tieferen Außentemperaturen (im Gasflaschenkasten) in der Flasche noch gasförmig...

So habe ich es auf vielen (Camper-)Seiten gefunden....

*my2cents*
*********_bear Paar
423 Beiträge
Ich sass in Bankock mal in einem Taxi und der Fahrer konnte überhapt nicht verstehen das wir in Deutschland kaum Gas Autos haben . Ich meinte die meisten hätten bedenken was ihm ein lachen entlockte und er meinte wir als Autonation ... er habe jetzt über eine milion km auf seinem Gas Toyota und das Ding liefe immer .. man muss wissen das in Bangkok alle Taxis und Tuck Tucks mit Gas fahren müssen. Diesel oder Benzin ist verboten .
**********h_OOE Paar
24 Beiträge
Zitat von *********_bear:
Ich sass in Bankock mal in einem Taxi und der Fahrer konnte überhapt nicht verstehen das wir in Deutschland kaum Gas Autos haben . Ich meinte die meisten hätten bedenken was ihm ein lachen entlockte und er meinte wir als Autonation ... er habe jetzt über eine milion km auf seinem Gas Toyota und das Ding liefe immer .. man muss wissen das in Bangkok alle Taxis und Tuck Tucks mit Gas fahren müssen. Diesel oder Benzin ist verboten .

In Osteuropa ja ähnlich. Oder in Georgien.
Leider ist es in Ö preislich nicht (mehr) interessant und die Tankstellen rar. Wir leben nahe der Grenze zu CZ da gehts...
********ends Paar
648 Beiträge
Themenersteller 
Erst mal vielen lieben Dank für die vielen Mitteilungen
Scheint ja ein interessantes und spannendes Thema zu sein.

Km-technisch bei Autos scheint es dann ja weniger Probleme zu geben mittlerweile. Aber wie sieht das bei Campern aus...
Wie ja schon erwähnt gibt es ja sicherlich "Gründe" warum Amazon und Co.. Diesel fährt und nicht LPG.
Zu geringe Motorleistung bei vergleichsweise hohem Gewicht (Auto zu Sprinter und Co)?
Vielleicht auch weil es umgebastelt werden muss und nicht vom Werk aus angeboten wird?
Warum eigentlich nicht? Wäre doch aktuell eine alternative zu Diesel?
LG Marcus
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Lpg ist dich ein Nebenprodukt aus der Benzin ⛽️ Gewinnung und daher auch reichlich vorhanden.
Auch Tankstellen sind genügend vorhanden.
Wir leben in Belgien und fahren mit Lpg.
Die Systeme sind moderner geworden und mittlerweile gibt's auch ein Zusatztank der Adiptiv dem Gemisch hinzufügt.
Wie alles im Fahrzeug ist natürlich die Wartung das wichtigste.
Zurzeit liegt der Preis für Lpg bei uns bei 0,65 €.
Läuft das Fahrzeug nun unter Vollgas springt er wieder auf Benzinbetrieb um. Wäre zum Schutze des Motors.
Im normalen Betrieb auf Gas und selbst im Winter ist die Anlaufphase auf Benzin unter 5 min
******ess Mann
33 Beiträge
Das LPG den selben Gefrierpunkt hat wie Wasser wäre mir neu.
Kurz Google angeschmissen und siehe da. Min. -30 Grad.

Kurz überlegt, wenn Gas bei 0 Grad einfrieren würde, wie kommt dann das Gas aus dem Gastank unterm Auto nach vorne zum Motor?
****66 Paar
385 Beiträge
Also nochmal zu den 0Grad bei LPG, das ist kurz und knapp Schwachsinn. Das LPG Gas ist das selbe was wir im Flüssiggas Tank zuhause haben und der steht oberirdischen und mit freier Kupferleitung, über 10m lang geht es ins Haus. Da könnte man ja nicht mal heizen im Winter. Und wenn jemand jetzt sagt es wäre anderes Gas, stimmt nicht da der Tankwagen in einem Zug auch Tankstellen beliefert. Lediglich die Besteuerung ist bei dem LPG an der tanke höher.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.