Zitat von ******ess:
„Das LPG den selben Gefrierpunkt hat wie Wasser wäre mir neu.
Kurz Google angeschmissen und siehe da. Min. -30 Grad.
Kurz überlegt, wenn Gas bei 0 Grad einfrieren würde, wie kommt dann das Gas aus dem Gastank unterm Auto nach vorne zum Motor?
Kurz Google angeschmissen und siehe da. Min. -30 Grad.
Kurz überlegt, wenn Gas bei 0 Grad einfrieren würde, wie kommt dann das Gas aus dem Gastank unterm Auto nach vorne zum Motor?
Ähm - sorry. Es geht hier aber nicht um den Gefrierpunkt, sondern um den Siedepunkt.
Die 30mbar Gasanlage im Womo oder Wowa kann nur mit gasförmigem Propan oder Butan was anfangen und wenn in der Flasche (vor dem Druckregler) nicht genug Flüssiggas verdampft, ist Ende der Veranstaltung.
Aber ja - auch der Siedepunkt liegt deutlich unter Null (Propan -42 Grad, Butan -0,5 Grad). Beim Gemisch halt irgendwo dazwischen. An LPG Tankstellen wird das Gemisch idR Sommer/Winter angepasst, eine problemlose Verwendung bis knapp unter -20 Grad wird garantiert. Diese Garantie gilt aber für LPG angetriebene Autos, nicht an der Heizung eines Wohnwagens.
Da eine Heizung im Womo/Wowa definitiv deutlich weniger Gas verbraucht als ein PKW, dürfte das "langsamere" Verdampfen bei niedrigen Temperaturen weniger Probleme bereiten.
Aber es gilt auch zu bedenken, dass sich die Gasflasche/der Gastank beim Verdampfen des Gases noch zusätzlich deutlich abkühlt (Verdunstungskälte, das Prinzip jeder Klimaanlage). Ich denke, jeder hat nach dem Grillen mit dem Gasgrill schonmal das Kondenswasser oder gar Eis an der Flasche gesehen.....
Deswegen beheizen LPG Fahrzeuge ihren Verdampfer mit Kühlwasser - und schalten erst auf Gasbetrieb um, wenn das warm geworden ist. Ein Gaskasten oder Gastank unterm Womo/Wowa wird aber nicht beheizt.
Also ganz vom Tisch zu Wischen ist der Einwand des etwas kritischen Winterbetriebs von LPG für die Womo/Wowa Heizung nicht. Also für Hardcore-Wintercamper.....