Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6705 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Camper mit LPG

******_wo Paar
378 Beiträge
Zitat von ******ess:
Das LPG den selben Gefrierpunkt hat wie Wasser wäre mir neu.
Kurz Google angeschmissen und siehe da. Min. -30 Grad.

Kurz überlegt, wenn Gas bei 0 Grad einfrieren würde, wie kommt dann das Gas aus dem Gastank unterm Auto nach vorne zum Motor?

Ähm - sorry. Es geht hier aber nicht um den Gefrierpunkt, sondern um den Siedepunkt.

Die 30mbar Gasanlage im Womo oder Wowa kann nur mit gasförmigem Propan oder Butan was anfangen und wenn in der Flasche (vor dem Druckregler) nicht genug Flüssiggas verdampft, ist Ende der Veranstaltung.

Aber ja - auch der Siedepunkt liegt deutlich unter Null (Propan -42 Grad, Butan -0,5 Grad). Beim Gemisch halt irgendwo dazwischen. An LPG Tankstellen wird das Gemisch idR Sommer/Winter angepasst, eine problemlose Verwendung bis knapp unter -20 Grad wird garantiert. Diese Garantie gilt aber für LPG angetriebene Autos, nicht an der Heizung eines Wohnwagens.

Da eine Heizung im Womo/Wowa definitiv deutlich weniger Gas verbraucht als ein PKW, dürfte das "langsamere" Verdampfen bei niedrigen Temperaturen weniger Probleme bereiten.

Aber es gilt auch zu bedenken, dass sich die Gasflasche/der Gastank beim Verdampfen des Gases noch zusätzlich deutlich abkühlt (Verdunstungskälte, das Prinzip jeder Klimaanlage). Ich denke, jeder hat nach dem Grillen mit dem Gasgrill schonmal das Kondenswasser oder gar Eis an der Flasche gesehen.....

Deswegen beheizen LPG Fahrzeuge ihren Verdampfer mit Kühlwasser - und schalten erst auf Gasbetrieb um, wenn das warm geworden ist. Ein Gaskasten oder Gastank unterm Womo/Wowa wird aber nicht beheizt.

Also ganz vom Tisch zu Wischen ist der Einwand des etwas kritischen Winterbetriebs von LPG für die Womo/Wowa Heizung nicht. Also für Hardcore-Wintercamper.....
***sa Mann
5 Beiträge
ich fahre jetzt mein 5 tes auto in 18 jahren mit lpg. ich würde mir auch keinen reinen benziner kaufen.. wenn man die wartungen der anlage einhält (braucht nicht jede) hat man wenn man einen guten umrüster hat auch keine probleme.. allerdings vermeide ich schon immer hohe drehzahlen mit lpg..
Ich, Gut das die Modelle fotogener sind !
*********xelxX Mann
803 Beiträge
das mit der Heizung ist Quatsch Bein Wohnmobil das einen gemeinsamen Tank (meist über 100 Liter
) für den Motor und Gasgeräte hat, ist der in der regel nicht unterm Fahrzeug verbaut sondern meist im Staufach.
Tanks unterm Auto Reserveradmulde sind bei PKW üblich fassen in der regel auch nur 50 Liter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.