Sorry, aber da scheinen einige Infos so nicht ganz richtig angekommen zu sein.
a) LiFePO4 Zellen/Batterien KÖNNEN nicht brennen. Sie platzen und rinnen aus, aber niemals fangen Sie zu brennen an. Wenn, dann ist das ein Problem einer unsachgemäßen Verkabelung. Meist zu kleiner Kabelquerschnitt. Bei einer 200Ah 12V Batterie haben wir schon mit Kurzschlussströmen von größer 200A zu tun. Und dafür würden wir schon einen Kabelquerschnitt von 70mm² benötigen. (auch 2x 35mm² möglich) Gerade bei Wechselrichter ist das wichtig!!!!
b) Mann muss bei einer LFP Batterie berücksichtigen, dass diese nur „bedingt“ hochstromfähig ist und die größte Lebensdauer bei moderater Nutzung haben. Lt. techn. Spezifikation 0,5C beim Laden und 0,5C beim Entladen.
Soll heißen, ich kann z.B. an eine 100Ah LiFePO4 „nur“ Geräte bis zu einer Gesamtsumme von 1.240Wh anschließen. Toaster alleine - JA, Kaffemaschine alleine - JA, Kaffemaschine und Toaster gemeinsam - NEIN, und dann werden noch nebenbei Geräte geladen und Licht und Radio läuft.
(Das ging mit einer hochstromfähigen AGM/GEL Batterie ohne Probleme, (statt 600 Zyklen dann halt nur 2-3 Saisonen Lebensdauer) Eine LiFePO4 würde, sofern das BMS es überhaupt zulassen würde, würde in Störung gehen.
Lösung: eine größere Batterie (200Ah), die kann dann gleichzeitig bis zu 200A x 12,4V = 2.480Watt abgeben.
Nun zum Preis bzw. DIY vs. fertiger Batterie:
Klar, eine fertige LiFePO4-Batterie gegen die vorhandene AGM/GEL …. Batterie auszutauschen, klingt einfach. Aber, dann passen die Systemkomponenten, die ja auf die AGM/GEL Batterie abgestimmt sind, nicht mehr. Solar zu klein (wird über den Tag dann nicht mehr voll), im Zweifelsfall auch einige Kabelquerschnitte nicht mehr passend, usw.
Meist sind dann die BMS nach Sicherheit unterdimensioniert und lassen keinen Spielraum für Eventualitäten über.
Bei einem DIY-Bau kann ich nach meinem Wunsch die Batteriekomponenten auswählen und bin, neben dem immensen Preisvorteil auch noch flexibler in der Verwendung.
Ein Beispiel:
Eine Bulltron Polar 230Ah kostet mit einem 200Ah BMS rund 2049,-Euro (CampingWagner)
Eine Liontron 200Ah ohne Heizung kommt noch immer auf 1.499,- Euro (CampingWagner)
Bitte prügelt mich nicht, es gibt billigere Anbieter und bei den div. Ausbauern kommen die noch „ein bisschen“ teurer im Angebot
Fakt bleibt, dass diese Batterien, wie schon erwähnt, auf Sicherheit gehen und daher hat die Bulltron ein 200Ah-BMS (Dauer Entladestrom: 200A / Max. Entladestrom 400A !!! Dauer nicht definiert)
und die Liontron ein 150Ah-BMS (Dauer Entladestrom: 150 A / Max. Entladestrom (≤20 Sek.): 200 A)
UND noch ein PUNKT, der bitte nicht vergessen werden darf.
AUCH BEI DIESEN ANBIETERN SIND DIE ZELLEN AUS CHINA
(Meist CATL- oder EVE- oder Ninthcit-Zellen) Nur der Zusammenbau und das Design des BMS kommen aus Deutschland.
Bulltron sagt dazu:
Vorteile von BullTron Batterien - Konfektionierung & Montage in Deutschland - 5 Jahre deutsche Herstellergarantie
So, jetzt baue ich mir z.B. einmal meine 200Ah bzw. 230Ah Batterie selber.
Ich kann A-grade Zellen oder, wenn ich noch mehr sparen will B-grade Zellen verwenden.
(B-grade-Zellen sind Zellen, die vom Hersteller normalerweise nicht als A-grade eingestuft wurden. Dies kann an optischen Mängeln, höherer Selbstentladung, geringerer Kapazität und/oder höherem Innenwiderstand liegen.)
Das kann für intensive Nutzung wie bei Golf-Cars, Stapler, in der Medizintechnik, usw. wichtig sein, bei der Nutzung als Versorgungsbatterie ist das nicht so ausschlaggebend, so dass sie uneingeschränkt verwendet werden können.) Kann hier nachgelesen werden.
https://www.nkon.nl/de/rechargeable/lifepo4/prismatisch/calb-l300f187-187ah-prismatic-lifepo4-3-2v-b-grade.html
200Ah Zellen einzeln z.Z. nicht verfügbar.
Alternativ 187Ah B-grade von einem Händler aus den Niederlanden á 70,95 = 283,8
230Ah A-grade Zellen von einem Händler aus den Niederlanden á 83,95 = 335,8
Aktiven Balancer von DALY mit BT und App = 34,10 (Amazon)
(wer unbedingt meint, bei Minusgraden die Batterie heizen zu müssen) 5x 9,89 = 49,45
W3230 LCD Digital Thermostat DC 12V 20A für die Heizpads á 9,-
Überspannungsschutz (wird von allen stromliefernden Geräten geschützt)
Unterspannungsschutz mittels Batteriewächter 15,99 und 250A Endlos Hochleistungs-Batterie-Steuerschalter 19,99
Wer noch zusätzliche eine Statistik und Kontrollanzeige möchte, kann noch einen Victron Energy SmartShunt 500Ah einbauen (113,47)
Mit diesem können z.B. die letzten 30 Tage ausgelesen werden und an einem PC/Mac (CSV-Datei) bearbeitet werden.
Alternativ einen Datenlogger um 70,-
Ein bisschen Kleinzeug und wir sind fertig. Für Heizung 100,- € und ohne Heizung 80,-€
Rechnen können wir alle, also kommen wir auf
187Ah mit Heizung 512,33
230Ah mit Heizung 564,33
187Ah ohne Heizung 433,88
230Ah ohne Heizung 485,88
Und warum mache ich das?
Z.B. habe ich mit der LiFePO4 Batterie eine zusätzliche Starterbatterie, falls ich einmal „das Licht vergessen habe“ und mich quält kein BMS, da ich 100% nutzbare Leistung auf Dauer zur Verfügung hätte. Für einen Startvorgang auch schon einmal bis zu 400A.
Ich habe das so in meinem Bus seit 3 Jahren im Einsatz und baue nach diesem System bis 9kWh Leistung Blackout-Systeme (3kW Dauerleistung) und Umrüstsätze für WoMo´s und WoWa bis 6kWh.