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LiFePo4-Batterie warmhalten - Eure Erfahrungen?

*******bil Paar
1.014 Beiträge
@*****_rp

Es ist schon richtig, dass man bei LiFePO4 im Winter etwas vorsichtiger sein muß/soll, aber warum sollte Temperatur ein so großes Problem sein.

Wintercamper haben das WoMo beheizt, also sollte die Batterie auch „Zimmertemperatur“ haben. (zumindest über +5°)

Camper, die das WoMo einwintern, klemmen einfach Solar ab. (Richtigerweise sollte eine Sicherung vorhanden sein. Notfalls halt einfach die Kabel am MPPT-Laderegler abklemmen und kurzschluss-sicher verpacken)

Wenn dann die Batterie vorher noch auf 80-90% geladen wurde, kann im Notfall, ohne bei Minus nachladen zu müssen, die Standheizung 10 Std. laufen und dann ist auch die Batterie wieder angewärmt und kann für einen Ausflug geladen werden.

Schisser können die Versorgungsbatterie auch abklemmen und in den Keller stellen.

Ich persönlich finde beheizte Batterien sinnlos, da sie Strom benötigen um die Zellen warm zu halten und ich den ganzen Winter aufpassen muß, dass genug Strom in der Batterie ist, um die Heizung am Leben zu halten. WOFÜR?

Bei uns ist seit 5 Tagen Schnee am Solar und ich habe 0,0Wh Ertrag.
Wenn die Heizung jetzt 2Ah zieht, ist eine 100Ah Polar von Bulltron auch in 2-3 Tagen leer!!!!!
Also entweder Landstrom her oder abklemmen-
Lagertemperatur bzw. Entladetemperatur für LiFePO4 ist grundsätzlich -20 Grad!
*****_rp Frau
17 Beiträge
Das die Temperatur ein großes Problem ist hab ich ja nicht geschrieben, nur das man mit ner AGM weniger Temperaturprobleme hat, also wenn man zb seine zusatzbattrie nicht im sowieso meist beheitzen Innenraum des Womos verbaut hat sondern nach draußen verlegt 😅

Für mich erschliesst sich als Vorteil einer AGM nur wenn sie wirklich außerhalb des Wohnraums verbaut ist und in Betrieb ist und nicht nur gelagert. Und da wären dann beheizte lifepo4 ja auch eine Option.

Sonst isses eher unnötig mit der beheizung. Vorallem für ottonormalverbraucher der nicht in Sibirien überwintert 🥶

Selbst die günstigeren Anschaffungskosten relativieren sich in Bezug auf die ladezyklen und den dadurch öfteren Kauf einer AGM.

AGMs machen für mich persönlich wirklich nur Sinn wenn man nur an landstrom hängt und eine "kleine" Batterie als Backup hat damit der Kühlschrank auch an ner Raststätte weiter läuft, somit die ladezyklen daher nie erreicht, man sie nicht tauschen muss und somit wesentlich günstiger ist. *kaffee*
*******bil Paar
1.014 Beiträge
Dem ist nichts hinzuzufügen, AUSSER
dass du dir dann den Kauf einer AGM auch gleich sparen kannst.

Einfach die Starterbatterie eine Nummer größer nehmen und den Kühlschrank während der Zeit am Rastplatz weiterlaufen lassen.
Die Batterie ist vortemperiert, der Motor hat auch noch fast Betriebstemperatur und wird, sofern der Motor nicht überaltert ist, auch gleich wieder anspringen.
UND !!! Ich spare mir das Ganze Gedöns mit Ladebooster, Relaisschaltung und und und.
Das verdoppelt gleich einmal den Preis einer „kleinen“ AGM-Batterie.

Auf der Anderen Seite;
Die Tagespreise von LiFePO4 Zellen liegen z.Z. bei 11,95 für eine 20Ah Zelle 48 Euro für eine vollwertige Batterie
(Ich bezeichne die Batterie als vollwertig, da bei einer AGM-Batterie auch keine Peripherie dabei ist)
20Ah (80% nutzbare Leistung) = 16Ah x 12,4 = 200Wh nutzbare Leistung. Damit könnte eine Kompressorkühlbox so um die 6-8 Std. problemlos laufen. (Sofern man nicht alle 5 Min. ein Bier herausnimmt)
32Ah bekommt man schon um 24,99 die Zelle und bei 50Ah sind wir bei 36,99 Euro dabei. Das wäre EVE-Zellen aus aktueller Fertigung.
Zellen, die auch bis -20° geladen und entladen werden dürfen, liegen z.Z. bei 60,- das Stück.

Weil „geiz geil ist“ kann man sich ja auch eine LTO Batterie (Lithium-Titan-Oxid) zusammenstellen.
Die benötigt keine gesonderte Ladestruktur und kann bis -40°geladen und entladen werden.
Weiterer Pluspunkt, diese Batterie wäre hochstromfähig.(bis zum 6-fachen der Nennkapazität)
PS: auch der Grund, warum Porsche die in ihre Hochleistungssportler einbaut.
Leider z.Z. noch ein bisschen teuer. 30Ah prismatische Zellen liegen bei 52,- Euro und es werden 6 Stück für eine 12V Batterie benötigt. 40Ah Rundzellen (LTO) kosten z.Z. 54,95 (Alle Preise incl. MwST.)
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