@*****_rp
Es ist schon richtig, dass man bei LiFePO4 im Winter etwas vorsichtiger sein muß/soll, aber warum sollte Temperatur ein so großes Problem sein.
Wintercamper haben das WoMo beheizt, also sollte die Batterie auch „Zimmertemperatur“ haben. (zumindest über +5°)
Camper, die das WoMo einwintern, klemmen einfach Solar ab. (Richtigerweise sollte eine Sicherung vorhanden sein. Notfalls halt einfach die Kabel am MPPT-Laderegler abklemmen und kurzschluss-sicher verpacken)
Wenn dann die Batterie vorher noch auf 80-90% geladen wurde, kann im Notfall, ohne bei Minus nachladen zu müssen, die Standheizung 10 Std. laufen und dann ist auch die Batterie wieder angewärmt und kann für einen Ausflug geladen werden.
Schisser können die Versorgungsbatterie auch abklemmen und in den Keller stellen.
Ich persönlich finde beheizte Batterien sinnlos, da sie Strom benötigen um die Zellen warm zu halten und ich den ganzen Winter aufpassen muß, dass genug Strom in der Batterie ist, um die Heizung am Leben zu halten. WOFÜR?
Bei uns ist seit 5 Tagen Schnee am Solar und ich habe 0,0Wh Ertrag.
Wenn die Heizung jetzt 2Ah zieht, ist eine 100Ah Polar von Bulltron auch in 2-3 Tagen leer!!!!!
Also entweder Landstrom her oder abklemmen-
Lagertemperatur bzw. Entladetemperatur für LiFePO4 ist grundsätzlich -20 Grad!
Es ist schon richtig, dass man bei LiFePO4 im Winter etwas vorsichtiger sein muß/soll, aber warum sollte Temperatur ein so großes Problem sein.
Wintercamper haben das WoMo beheizt, also sollte die Batterie auch „Zimmertemperatur“ haben. (zumindest über +5°)
Camper, die das WoMo einwintern, klemmen einfach Solar ab. (Richtigerweise sollte eine Sicherung vorhanden sein. Notfalls halt einfach die Kabel am MPPT-Laderegler abklemmen und kurzschluss-sicher verpacken)
Wenn dann die Batterie vorher noch auf 80-90% geladen wurde, kann im Notfall, ohne bei Minus nachladen zu müssen, die Standheizung 10 Std. laufen und dann ist auch die Batterie wieder angewärmt und kann für einen Ausflug geladen werden.
Schisser können die Versorgungsbatterie auch abklemmen und in den Keller stellen.
Ich persönlich finde beheizte Batterien sinnlos, da sie Strom benötigen um die Zellen warm zu halten und ich den ganzen Winter aufpassen muß, dass genug Strom in der Batterie ist, um die Heizung am Leben zu halten. WOFÜR?
Bei uns ist seit 5 Tagen Schnee am Solar und ich habe 0,0Wh Ertrag.
Wenn die Heizung jetzt 2Ah zieht, ist eine 100Ah Polar von Bulltron auch in 2-3 Tagen leer!!!!!
Also entweder Landstrom her oder abklemmen-
Lagertemperatur bzw. Entladetemperatur für LiFePO4 ist grundsätzlich -20 Grad!