Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6704 Mitglieder
zum Thema
Wer tanzen kann, ist besser im Bett...98
Als Tanzmuffel? In einem anderen Thread wurde von mehreren Damen…
zum Thema
Sexy Sci Fi - Mit wem würdet ihr gern ins Bett gehen?43
Science Fiktion Filme, bzw. deren Protagonisten, können ja überaus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umbau u. Nutzungsänderung 😇

********ann4 Mann
1.233 Beiträge
Themenersteller 
Umbau u. Nutzungsänderung 😇
Moin Leude
Ich suche
1 eine günstige Möglichkeit Möppis zu transportieren.
Dann kam meine Frau auf eine bekloppte Idee 🤷😂
2 ein Bett für Partys.

Also Aufgabe lautet :
Hänger besorgen im Heck eine Ladeluke einarbeiten.
Das war’s eigendlich im groben
😂😂😂😂😂
Sollte wer einen günstigen Caravan haben bitte anbieten.
Brauch nix gutes sein
Lg Roland
********ann4 Mann
1.233 Beiträge
Themenersteller 
Hat wer eine Idee für die Ladeluke?
**********pitze Frau
1.213 Beiträge
Was sind "Möppis"?
********ann4 Mann
1.233 Beiträge
Themenersteller 
Das sind Möppis
🥰
*******ten4 Mann
328 Beiträge
Hallo Roland , dieser Gedanke hatte mich auch schon und andere auch beschäftigt!
Das Heck eines Wohnwagen mit einer Heckklappe zu versehen , habe ich das so richtig verstanden ? Es wird so ohne weiteres nicht möglich sein , da der Fahrzeugboden und die Seitenwände zu schwach sind , denn es müsste ein Rahmen und eine Ladeklappe eingebaut werden !Zusätzlich steht das Gewicht der Mobbeds noch im Raum ! Dadurch wird die hintere Hälfte des Anhängers zu stark
belastet bzw das verändert die komplette Gewichstverteilung ! Das wird kaum ein TÜV Ingenieur sowie der Anhänger Hersteller akzeptieren! Einige Wohnwagen Hersteller haben das erkannt und kombinieren den Transport und wohnen im Anhänger ! Das ist die beste und sicherste Lösung meiner Meinung nach !
Wenn überhaupt ein Umbau dann nur nur von derSeite aus , denn da ist die Stabilität des Hecks nicht gefährdet und einfacher zu händeln !
**********pitze Frau
1.213 Beiträge
Im Knaus Deseo (kurzer Doppelachser) gab oder gibt es die Möglichkeit, Motorräder zu transportieren. Sind die Fahrzeuge raus, kann zum normalen WOHNwagenanhänger umgebaut werden, also auch mit Bett dann.

Ansonsten scheinen mir die beiden Maschinen schon als solche viel zu schwer für einen normalen WW. Erst recht für ältere Modelle, die schon von Hause aus meist noch weniger Zuladung haben und meist auch noch nicht aufgelastet sind.
****ch Paar
815 Beiträge
Das seh ich auch so wie @**********pitze
********y_80 Mann
143 Beiträge
Knaus Fun Sport ist eine der wenigen Möglichkeiten dafür.
Aber caravan und billig widersprechen sich leider🤷‍♂️
****a68 Paar
1.192 Beiträge
Wir hatten uns auch mal mit dem Thema beschäftigt und wir haben das schnell wieder fallen lassen. Der Kanus Deseo ist ein Toller Wohnwagen, aber 2 Mopeds sind vomn der Zuladung nicht möglich.

Für unsere beiden, mit ca je 330kg geht nur ein Wohnwagen von Sportcaraven oder ein Wohnmobil mit Anhänger. Wir haben uns für letzteres entschieden.
**********r_clp Paar
60 Beiträge
Schon an einen Pferdeanhänger gedacht 🤔
*******rlin Paar
145 Beiträge
So
So etwa!
😂😂😂😂
****69 Paar
940 Beiträge
Wir haben alle Varianten ausprobiert.
Umbau von Wohnwagen mit TÜV ist zu teuer und geht meistens nicht.
Motorrad im Sport Wohnwagen geht vom Gewicht maximal eins wenn wenig im Wohnwagen ist.

Am günstigsten ist ein Pferde oder gebrauchter Kofferanhänger.

In einem Kofferanhänger bekommst Du mehrere Motorräder hinein und ein Bett ist über den Motorräder schnell und sauber eingebaut.

Ich habe mir gerade einen neuen Anhänger bestellt.
3m lange, 1,50 m breit und 2 m hoch. Leasing unter 98€/Monat.

Ausbauen machen wir selbst.
*********7762 Paar
280 Beiträge
der Speedcaravan von Fa. Blyss
vereint Wohnen und Garage in einem.
****69 Paar
940 Beiträge
Zitat von *********7762:
der Speedcaravan von Fa. Blyss
vereint Wohnen und Garage in einem.
Die sind super 👍
********ann4 Mann
1.233 Beiträge
Themenersteller 
Ich komm aber mit der Breite nicht hin 🥴
Die Möppis sind zusammen über alles 1.8 m breit und sind ca. 400 kg schwer.
Entkernen Bodenplatte rein müsste doch klappen.
*********_bear Paar
423 Beiträge
Auf die eingetragene max Geschwindigkeit des Anhängers achten, da in anderen Ländern zb Frankreich andere Höchstgeschwindigkeiten für Anhänger gelten .Aber nur wenn der Anhänger im Fahrzeugschein keine Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 80 kmh eingetragen hat. Sonst gibs auch Schwierigkeiten mit der Versicherung im Falle eines Falles.
*******rlin Paar
145 Beiträge
Die 100 Zulassung ist nur Deutsch gültig! Andere Länder andere Geschwindigkeit!
Lg Frank
**********pitze Frau
1.213 Beiträge
Ich verstehe Dein Vorhaben nicht. Du willst einen Wohnwagen entkernen und eine neue Bodenplatte rein machen - wieso nimmst Du dann nicht gleich einen Fahrzeug-Anhänger???

Was willst Du mit dem Wohnwagen. Abgesehen davon, dass das total rausgeschmissenes Geld ist bei den aktuellen Wohnwagenpreisen.
*****nci Paar
260 Beiträge
Guck Dich doch im Internet mal nach Lösungen um, die Enduro- /Trial-Fahrer für ihre Teilnahme an Rennwochenenden gebastelt haben. Da haben viele sehr eigenwillige Lösungen, auch mit mehreren Bikes. Meist mit Wohnmobilen oder eigentlich Transportern für die Bikes, wo noch ein Bett oben oder an der Seite reingeklatscht ist - aber vielleicht findet sich da ja auch was mit Wohnwagen.
Ist halt alles meist sehr Motorrad-Hoby-lastig und eher mit dem Fokus auf Motorrad + Werkstatt. Die Schlafmöglichkeit ist weniger auf Orgientauglichkeit ausgelegt. Aber bei Neuaufbauten kann man das ja so gestalten wie man es selbst möchte *g*
Trotzdem: Vielleicht wäre ein geschlossener Lastenanhänger, der entspannt die Motorräder transportieren kann, besser geeignet. In Überlänge, so dass Du dann noch ein Bett unterbringen kannst.
*****ber Paar
917 Beiträge
********ann4 Mann
1.233 Beiträge
Themenersteller 
Ein alter Wohnanhänger kostet so immer 500-700,-€ er ist breiter als ein normaler Kasten.
Bodenplatte 150,- und Ladeluke ?
Ich habe div. Hänger aber alle zu schmal 🤮die Ladebreite ist das Problem. 🤷
Bett ist zweitrangig
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Meist scheiterts am zulässigen Gesamtgewicht, wenn die Wände auch noch Feuchtigkeit gezogen haben, wird es ganz schwer.
Da wäre ein Pferdetransporter eventuell günstiger, aber ohne Isolierung.
*********ams_M Mann
214 Beiträge
Zitat von ********ann4:
Ein alter Wohnanhänger kostet so immer 500-700,-€ er ist breiter als ein normaler Kasten.
Bodenplatte 150,- und Ladeluke ?
Ich habe div. Hänger aber alle zu schmal 🤮die Ladebreite ist das Problem. 🤷
Bett ist zweitrangig

Der Umbau und Restaurierung wird noch einiges kosten. Anbindung Klappe am chassis. Und das dicht.

Von der Größe her gibts auch Koffer, die man geringer zulassen kann.( ablasten)

Kostet neu 6 t Euro Netto. Sowas halt gebraucht finden.

F2741HT KOFFERANHÄNGER TANDEM

TECHNISCHE DATEN

• Anhängertyp F2741HT
• Gesamtgewicht 2700kg
• Nutzlast 1890kg
• Innenmaße L: 400cm, B: 200cm, H: 190cm
• Außenmaße L: 547cm, B: 253cm, H: 247cm
• Ladehöhe 53cm
• Boden Multiplex - Holzboden
• Verzurrpunkte je Seite 4
• Rahmen Stahlrahmen geschweißt, komplett Tauchbad feuerverzinkt
• Elektrik 13-polig, 12V
• Reifen 165R13C
• Achsenhersteller AL-KO oder KNOTT
• Anzahl der Achsen 2
• Gebremste Achse
• Stützrad serienmäßig
• Tür - Lademaß B: 193cm, H: 185cm
• Doppelflügeltür
• Wände Sandwichwände
• Zurrleisten je Seite 2
• Seitenwandlüfter je Seite 1
• Heckstützen
• Unterlegkeile 2
• Stoßdämpferfahrwerk + 100 km/h Zulassung
******_po Paar
23 Beiträge
Hallo,
Schaut mal nach einem

Knaus Tango

Der Wohnwagen hat im optimal Fall über 600 kg zuladung und kann zwei Motorräder transportieren
Lg
*********ce333 Paar
91 Beiträge
Beim Entkernen aufpassen, die Schränke geben dem ganzen Wohnwagen Stabilität. Dann müssen extra Stützen und Querstreben eingebaut werden. Nicht dass dir das Ding zusammenbricht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.