Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6704 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Standheizung nachrüsten - Wie sind Eure Erfahrungen?

********Kate Frau
618 Beiträge
Themenersteller 
Standheizung nachrüsten - Wie sind Eure Erfahrungen?
Mein Renault Master 2 soll kuschelig warm von innen werden!
Bisher bin ich beim Planen bei der Planar/Air 2D gelandet. Vor den China-Modellen habe ich ein wenig Angst. Zudem weigert sich mein Unterstützer beim Einbauen, diese Chinateile auch nur anzufassen! *nixweiss*
Gedämmt ist mein Camper übrigens schon, deswegen denke ich, dass 2 kW Leistung ausreichen werden.

Wie sind Eure Erfahrungen?
Was hättet Ihr im Nachhinein anders gemacht? Was hättet Ihr gerne vorher gewusst?
****e54
209 Beiträge
Ich bin super zufrieden mit dieser Heizung.
Habe auch eine Fernstruerung per SMS. Feine Sache. Wenn du mit dem Fahrrad unterwegs bist, kannst du schon vorher die Bude warm machen. Mit einem Extratank kann such Heizöl nehmen. Leicht selber einbauen. Kann auch auf warm Wasser erweitert werwerden.
*******ubBi Mann
117 Beiträge
Habe 2 der Chinesen im Betrieb und bin begeistert
****re Paar
5 Beiträge
Habe ich bisher in 5 Campern selbst verbaut.
Ich möchte doch gern was mit E Prüfzeichen und nicht die chinesische Variante. Das heißt nicht das die schlecht sein müssen. Apple lässt ja seine Telefone auch da bauen. ✌🏻😏
*********idson Mann
11 Beiträge
Ich hab auch ein Chinateil und bin damit sehr zufrieden *top*
Einziger Nachteil, wenn der TÜV fällig ist, muss man sie ausbauen, da sie nicht zugelassen sind. Aber sonst alles Top!
*********eunde Paar
1.196 Beiträge
Planar ist top,
die Chinateile müssen nicht schlechter sein, aber wo keine Zuhlassung da auch kein Versicherungsschutz wenn dann doch mal was passiert...
Das muss halt jeder für sich entscheiden was der Geldbeutel zuläst und was man gegebenfals reskieren möchte.
Aus dem Grund würde ich immer auf Planar zurückgreifen, aber Geiz ist doch geil oder? *g*

LG Vom Womoschrauber hd
*********ke89 Paar
528 Beiträge
Hallo aus Ulm, hab schon mehrere Womo gebaut und von Planar die auch verbaut , war mit der zufrieden, hatte aber auch günstig China Heizung mit der war ich auch zufrieden, die laufen zuverlässig aber leider keine geprüfte Zulassen, aber es gibt ein Ausrüster der seid ca 3 jahren eine 3 kW China Model mit zulassen im Angebot hat , die habe ich zur Zeit im unserem *Winterwomo drin, läuft seid zwei Winter super .
Wichtig finde ich egal welche Heizung ,auf den Einbau Ort und wie sie eingebaut wird zu achten und zusätzlich einen Co-Melder und Rauchmelder zu verbauen .
LG Harry
********Kate Frau
618 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ke89:
... aber es gibt ein Ausrüster der seid ca 3 jahren eine 3 kW China Model mit zulassen im Angebot hat

Danke für die guten Tipps! *blume* Und wenn Du einen Link zu dem Ausrüster hättest, wäre das mega!
****re Paar
5 Beiträge
*****_70 Paar
364 Beiträge
Hallo.
Habe auch eine 8 kwHeizung in meinem Caamper verbaut,auchaus China..
Prüftechnik weiss ich nicht und beim Vollgutachten zum Wohnmobil habe ich sie vom Prüfer abnehmen lassen.Sie hat GS Prüfzeichen,war billig und absolut Zuverlässig.wir sind Wintercamper mit einem voll gedämmt Mobil ,erstt dche ich sie wäre zu großartig aber genau richtig
******_69 Paar
6.549 Beiträge
Wir haben seit 2 Jahren eine China- Standheizung 5KW in Langzeitbetrieb und sind begeistert, gibt keine Probleme, auch einige Bekannte verwenden die selbe, haben auch keine Komplikationen, die 2 KW kann natürlich auch ausreichen, würden wir aber bei großer Kälte als zu gering dimensioniert einschätzen, haben das aber auch schon von anderen gehört, die sich dann auch eine 5 KW genommen haben.
Aber jeder empfindet Kälte anders. *zwinker*

Wer viel in den Bergen ist, sollte sich auch überlegen eine mit Höhensensor zu nehmen.
Der Großteil der Heizungen erfüllt auch alle EU- Normen, werden auch von deutschen Handelsfirmen in Verkehr gebracht, die Planer ist von den Bau-Elementen die verbaut sind nahezu Baugleich auch die Ersatzteile für Chinaheizungen passen für die Planer und umgekehrt, der Unterschied ist nur der Preis, aber das soll jeder für sich selbst entscheiden. *lol*
******aar Paar
89 Beiträge
Alo wir hatten in unserem ersten Bus ein Movano L2H2 eine Planar mit 4KW verbaut, die war bei minus 10 Grad noch überdimensioniert, jetzt im Jumper L3H2 ist eine Eberspächer mit Höhensensor, da wir die Trennwand drinnen haben so haben wir jetzt die mit 2KW genügt uns von der größe.
Also bei einer mit 8KW denk ich darf es schon ein etwas größeres Fahrzeug sein oder für richtig kalte Nächte.
Die Heizung sollte man eher nicht überdimensionieren damit ei e effiziente Verbrennung erfolgt.
****e54
209 Beiträge
Die in Europa unter der Marke AUTOTERM vertriebenen Heizlösungen vom Typ AUTOTERM Air (ehemals PLANAR) und AUTOTERM Flow (ehemals BINAR bzw. TEPLOSTAR), des weltweit drittgrößten Herstellers von Standheizungen, Advers LLC, werden seit über 20 Jahren in Samara, Russland produziert.
*******999 Paar
85 Beiträge
Leider hat dein Kollege da keine Ahnung. Wenn er Ahnung hätte würde er die China Heizung aufmachen und dann sehen das diese identisch ist mit Webasto. Aber hej, warum China für 290€ verbauen wenn es Webasto auch geht für 2300€. Ich habe vor zwei Jahren eine China Standheizung mit 5 KW verbaut, mit Fernbedienung, App, Höhenmeter und allem was das Herz begehrt und bin mehr als glücklich. Die Problematik ist das der Deutsche denkt Deutschland ist das einzige Land auf dem Planeten und nur hier sind die Regeln richtig, wie das unnötige ECC. Ich kenne viele Kämper aus dem Ausland die genau solche Heizungen immer verbaut haben, die lachen über unsere Preise und ECC Regel. Im übrigen in meinem Lkw kann ich nur Webasto, Standheizung verbauen (4200€) die alle zwei Jahre für rund 2000€ repariert und gewartet wird. Es ist nicht alles Gold was glänzt. Und ja die produzieren mittlerweile ALLE in China. Mein Tipp-such dir jemanden mit gesunden Menschenverstand und lass dir die Standheizung von ihm verbauen. Meine ist die Maxspeedingrods MXR-!F 5 KW. Solche gibt auch speziell für den Deutschen Markt mit ECE Nummer, kosten um die 460€ sofern dich das beruhigen würde...
Und Thema TÜV wie manche sagen mann müsse sie ausbauen. NEIN, muss man nicht. Den TÜV interessiert, wenn überhaupt das eine verbaut ist. OB das Gas, Diesel oder sonstiges interessiert TÜV nicht.
**********r_clp Paar
60 Beiträge
Ich bin zur Zeit selbst am umbauen und werde mir von hier eine zulegen. https://www.g-part.de/LF-Bros-E50-5KW-12V-Kit-EU-Version
China mit EU zulassung. Es gibt auch verschiedene Modelle.
****an Paar
155 Beiträge
Hallo,
Eberspächer oder Webasto.....
Billig kauft man zweimal.....
Grüße
****4me Frau
6.067 Beiträge
Also meiner Erfahrung nach ist der TÜV wesentlich strenger geworden bei der Kontrolle und guckt mittlerweile auch dann, dass die Standheizung geprüft ist.

Wir haben bei uns eine 3kw LFBros eingebaut. Das ist quasi auch eine China Heizung, aber mit Prüfzeichen. Wir sind total zufrieden. Sowohl mit der Bedienung, als auch der Leistung.
**********r_clp Paar
60 Beiträge
Zitat von ****4me:
Also meiner Erfahrung nach ist der TÜV wesentlich strenger geworden bei der Kontrolle und guckt mittlerweile auch dann, dass die Standheizung geprüft ist.

Wir haben bei uns eine 3kw LFBros eingebaut. Das ist quasi auch eine China Heizung, aber mit Prüfzeichen. Wir sind total zufrieden. Sowohl mit der Bedienung, als auch der Leistung.

Darf ich fragen, wie groß euer Camper ist? Mit oder ohne Trennwand?
*******bil Paar
1.014 Beiträge
Ob 2kW oder 4kW, 5kW oder 8kW.
Es gibt nur 2 Grössen.
Da sind dann nur unterschiedlich starke Dieselpumpen verbaut.
Beim Einbau ist zu beachten, dass, wenn sie unter dem Auto seitlich verbaut wird, UNBEDINGT die Glühkerze nach oben schaut. Sonnst ist das ganze undicht.
Ob Webasto oder China ist nebensächlich.
Eine Webasto ist nach 6-8 Jahren auch platt.
Dann ist um 200-300 Euro ein Service notwendig. Und du hast nachher trotzdem noch immer ein "altes" Gerät!! !

Und ich Kauf halt um 140 Euro eine neue mit "neuer Technik" beim großen "A"

Schau, dass du zumindest eine bekommst, die eine Funkfernbedienung hat
es ist angenehmer, aus dem kuscheligen Bett heraus die Heizung zu regeln, als jedes Mal aufstehen zu müssen.
Meine Meinung dazu.
*******bil Paar
1.014 Beiträge
PS:
Viele China Heizungen haben sch schon "CE" Zeichen
****an Paar
155 Beiträge
Zur Info, das CE Zertifikat kann der Hersteller bestätigen......
*****_70 Paar
364 Beiträge
Diese Heizungen sind Glaubensfragen! Unter 6Haube ist die gleiche Technik..und 2 kw würde ich nicht verbauen. Habe den Jumbo ...
Iveco L5H4....da würde ich mit 2 kw verhungern ..
****4me Frau
6.067 Beiträge
Zitat von **********r_clp:

Darf ich fragen, wie groß euer Camper ist? Mit oder ohne Trennwand?

@**********r_clp wir haben eine Jumper L3H2 ohne Trennwand. Komplett mit 19mm Armaflex gedämmt und zusätzlich gefilzt. Die Heizung war letzten Winter über Weihnachten und Silvester (war ja nicht soooo kalt) sogar schon etwas überdimensioniert. Haben sie nur zwischendurch mal auf Volllast laufen lassen, damit sie nicht zusottet, aber sonst auf kleinster Stufe.
********ann4 Mann
1.233 Beiträge
Zitat von *********idson:
Ich hab auch ein Chinateil und bin damit sehr zufrieden *top*
Einziger Nachteil, wenn der TÜV fällig ist, muss man sie ausbauen, da sie nicht zugelassen sind. Aber sonst alles Top!
Wenn das Teil „NICHT“ in das Motormanagement oder Elektrik des Fahrzeuges eingreift , dann ist die Ausbauerrei Bullshit !
Genau wie die G607 Prüfung !
Da hat der Dof Äm Tof Äm Tuf Äm….
nichts mit zu tun !!!!
Der soll sich um die Fahrzeugsicherheit kümmern !!!!!
Ich war beim Tuf und vor mir ne Süße mit Wonmo hat kein Tuf bekommen wegen G607 🤮
Ich hab dann mal eben die Prüfung gemacht für den halben Preis.
Nur um den zu ärgern der hat gekotzt 😂😂😂😂😂😂😂
Danach hab ich ihn aufgeklärt.
Das ich da nicht mehr hin kann ist wohl klar 😂😂😂😂😂😂😂😂😂
********ann4 Mann
1.233 Beiträge
Ach ja noch was 😂
Es gibt eine einfache Formel:
Schlecht isoliert:
Quadratmeter x 130
Mittel isoliert x120
Gut Isoliert x100
Alle Angaben in Watt

Wenn zb. 1000 Watt rauskommt und die Heizleistung ist Max 1000 Watt. Dann nehmt ihr die nächst größere Anlage.

Wer’s genauer haben möchte macht eine
„Diverenzierte Wärmebedarfsberechnung“
DAS MÖCHTET IHR NICHT 😂
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.