Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6704 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Standheizung nachrüsten - Wie sind Eure Erfahrungen?

********Kate Frau
618 Beiträge
Themenersteller 
@********ann4
Das mit dem CE für Chinaprodukte ist schon seriös, zumindest ist es der vertreibende Shop! . Meine hat das CE und macht zudem auch noch die Freibrennerei unter Volllast @**********uddel regelmäßig automatisch.

Meine Wahl ist schon bei mir angekommen, aber noch nicht eingebaut.
https://www.g-part.de/CALOR-CA-2-Luftstandheizung
****4me Frau
6.067 Beiträge
Zitat von ********Kate:
@********ann4
Das mit dem CE für Chinaprodukte ist schon seriös, zumindest ist es der vertreibende Shop! . Meine hat das CE und macht zudem auch noch die Freibrennerei unter Volllast @**********uddel regelmäßig automatisch.

Meine Wahl ist schon bei mir angekommen, aber noch nicht eingebaut.
https://www.g-part.de/CALOR-CA-2-Luftstandheizung

Noch einmal
CE und ECE sind 2 verschiedene Dinge. Ihr meint ECE
********Kate Frau
618 Beiträge
Themenersteller 
Du hast vollkommen Recht, @****4me
Es ist die Straßenzulassung: ECE R10 / R122 (Eintragungsfrei im Bereich der StVZO)
*******999 Paar
85 Beiträge
Zitat von **********uddel:
Hallo, ich habe bei unserem Hyma Eriba Troll ein CE geprüfte China Standheizung nachgerüßtet. Diese läuft absolut stöhrungsfrei seit 3 Jahren, bin begeistert davon.
Achte jedenfals darauf das Standheizungen, ab und zu mal, auch mal 1 h in Volllast laufen müssen um sich auszubrennen, das ist wichtig.
LG KK

CE Zulassung ist lediglich das es mit den Normen der EU übereinstimmt.
Leider ist aber so das solche Standheizungen die R122 Zulassung haben muss um in ein Fahrzeug eingebaut zu werden. Sonst ist die Betriebserlaubnis erlöschen. Ist leider so, habe extra beim TÜV nachgefragt. Meine hat auch nur das CE...Ich würde sagen wo kein Kläger da kein Richter...
****4me Frau
6.067 Beiträge
@*******999 wie wäre es, wenn du dir den Beitrag direkt über deinem noch mal anschaust?
*******999 Paar
85 Beiträge
Zitat von ****4me:
@*******999 wie wäre es, wenn du dir den Beitrag direkt über deinem noch mal anschaust?
Du, das hat sich glaube ich überschnitten. Ich bin die Woche wegen diesem Thema extra zum TÜV gefahren und habe mich beraten lassen da Information von TÜV verbindlich ist. Also CE ist eine Richtlinie für Europa, hat aber mit dem Einbau in Fahrzeugen nix zu tun. Dafür ist 10R und 122R zwingend notwendig da sonst die Betriebserlaubnis erlöscht.
Ich habe dann den Hersteller meiner Standheizung Angeschrieben und die haben mir die beide Zertifikate zukommen lassen. Ging schnell und unkompliziert- Allerdings hätte ich meine Standheizung auch ohne die Zertifikate drin gelassen da sie einfach klasse funktioniert. Aber damit ist jetzt auch der TÜV,bzw. die Versicherung zufrieden.
**********r_clp Paar
60 Beiträge
Zitat von ********Kate:
Danke noch einmal an Euch alle für die Tipps (z. B. CO2-Warner, Glühkerze nach oben) und die Diskussion um China, CE und so!

Ich habe mich jetzt (ausgehend von der Empfehlung von @**********r_clp und @*******999) für eine 'Luxusvariante' aus China mit CE-Zeichen entschieden!

Anstoß gab dieser Artikel: https://www.g-part.de/CALOR-vs-LF-Bros-Welche-Heizung-ist-fuer-mich-die-richtige

Meine Wahl wurde vor allem dadurch beeinflusst, dass die Calor eine Frostfrei-Funktion hat; sie springt bei 5 Grad an!

https://www.g-part.de/CALOR-CA-2-Luftstandheizung
Ich hab jetzt die gleiche bestellt.Hat auch die richtigen Zertifikate.
*******999 Paar
85 Beiträge
Zitat von **********r_clp:
Zitat von ********Kate:
Danke noch einmal an Euch alle für die Tipps (z. B. CO2-Warner, Glühkerze nach oben) und die Diskussion um China, CE und so!

Ich habe mich jetzt (ausgehend von der Empfehlung von @**********r_clp und @*******999) für eine 'Luxusvariante' aus China mit CE-Zeichen entschieden!

Anstoß gab dieser Artikel: https://www.g-part.de/CALOR-vs-LF-Bros-Welche-Heizung-ist-fuer-mich-die-richtige

Meine Wahl wurde vor allem dadurch beeinflusst, dass die Calor eine Frostfrei-Funktion hat; sie springt bei 5 Grad an!

https://www.g-part.de/CALOR-CA-2-Luftstandheizung
Ich hab jetzt die gleiche bestellt.Hat auch die richtigen Zertifikate.

Herzlichen Glückwunsch.
Wir waren jetzt auf fünf Tage und vier Nächte auf dem Oldtimer Treffen und Abends war die Standheizung an. Auf 19 Grad gemütlich in Automatikmodus. Klasse...Freut euch also auf den Winter denn kalt wird es bei euch nicht mehr.
****an Paar
155 Beiträge
Stimmt, gute Standheizung ist wichtig.
Unser WoMoMog hat die gute Eberspächer V7S..... zarte 12kW wenn es sein muss....
*sauna*
Reicht auch für ein Häuschen oder Sibirien bei minus 30 Grad.....
Grüße
*******bil Paar
1.014 Beiträge
Nur zur Erinnerung und Info!

Das Aufladen von LiFePO4-Batterien bei Minusgraden kann zu einer Lithiumplattierung führen, einem gefährlichen Phänomen, das zu Kurzschlüssen führen kann.
********Kate Frau
618 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******bil:
Nur zur Erinnerung und Info!

Das Aufladen von LiFePO4-Batterien bei Minusgraden kann zu einer Lithiumplattierung führen, einem gefährlichen Phänomen, das zu Kurzschlüssen führen kann.

*panik*
Danke für die Info, das wusste ich nicht!
********6169 Paar
105 Beiträge
Zitat von ****e54:
Die in Europa unter der Marke AUTOTERM vertriebenen Heizlösungen vom Typ AUTOTERM Air (ehemals PLANAR) und AUTOTERM Flow (ehemals BINAR bzw. TEPLOSTAR), des weltweit drittgrößten Herstellers von Standheizungen, Advers LLC, werden seit über 20 Jahren in Samara, Russland produziert.

Diese Aussage ist mittlerweile nicht mehr richtig - nach Kriegsausbruch in der Ukraine ist Autotherm ins Baltikum abgewandert gemäß Aussage von Tigerexped auf der diesjährigen Abenteuer Allrad
****sig Paar
5.191 Beiträge
Wir haben seit einigen Jahren eine Chinesen Heizung und sind sehr zufrieden damit.
Früher hatten wir Ebersbächer.
********nuss Mann
3 Beiträge
Hallo , habe eine LF Bros standheizung in einer Alukiste verbaut. Diese hat auch eine Zulassung. Ist etwas günstiger als die Plenar.
Heize damit das Dachzelt oder alternativ den Bus über einen externen Zugang.
Funktioniert seit 2 Jahren top
**********r_clp Paar
60 Beiträge
So, ich melde Vollzug. Habe inzwischen die Calor 2Kw eingebaut und muss sagen, die läuft richtig gut. Seit gestern jetzt auch mit dem Segen vom TÜV. Wobei der das Ding nicht mal richtig angeschaut hat.
*******bil Paar
1.014 Beiträge
@**********r_clp

*top2*

Wieviel hat der Einbau gekostet?
**********r_clp Paar
60 Beiträge
Kann ich gar nicht genau sagen. Waren auch noch andere Sachen dabei. Anschluss innen haben wir auch selber gemacht. Nur an den Tank hab ich mich nicht ran getraut.
*******bil Paar
1.014 Beiträge
OK, hätte mich interessiert, um wieviel ich zu billig eingebaut habe. *zwinker*

Bei Amazon mit CE Zeichen 5kW (echte 4,2kW) 110 Euro, 20 Euro extra für die Flüsterpumpe!
60 Liter Zusatztank für Diesel (Benzintank DIABLO Nuova Rade 60 Liter Kunststoff weiß) 100 Euro.
Daher KEIN anbohren des FZ-Tankes, daher keine Notwendigkeit, den TÜV zu bemühen.
UND: der große Vorteil, der FZ-Tank kann nicht leer geheizt werden und „notfalls“ vom Heizungstank nachgefüllt werden.

Bei uns Diesel 1,43 Euro, in Frankreich, rund 1,80 €
So kommen wir ohne Tankstelle von Oberfranken bis nach Spanien.
Bei Bilbao wird dann wieder getankt *zwinker* 1,289 Euro !!!*zwinker*
**********r_clp Paar
60 Beiträge
Mit CE Zeichen 110€? Ich glaube, der Link würde einige interessieren. Flüsterpumpe wäre interessant. Bringt das was? Das Klicken nervt schon etwas. Bin am überlegen ob ich die in eine Dose packe.
*******bil Paar
1.014 Beiträge
Nach der Saison ist vor der Saison!
Ich kann Dir in den nächsten 2 Wochen das Ergebnis liefern.
Da wird noch vor der Spanien-Reise umgerüstet.

Die Pumpe gibt es hier (soll für 1kW-5kW funktionieren) (Ich habe eine 5kW von VEVOR)
https://www.amazon.de/dp/B0CLGLRL8Y?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Grundsätzlich gibt es ja nur 2 Typen (1-4kW und 4-8kW – der einzige Unterschied ist die Pumpe.
Für eine 8kW benötigst du eine 28ml Pumpe, die pumpt dann aber in der Stunde 0,9 Liter Diesel weg)

Wegen Heizung mit CE-Kennzeichnung.
Da muß man einfach beim großen Fluss guggen.
Die VEVOR mit 5kW hat z.B. CE-Kennzeichnung UND App.
https://www.amazon.de/VEVOR-Dieselheizung-Standheizung-Fernbedienung-Bluetooth-APP/dp/B0CB3V3JPM/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3MN14IEQC5AUS&dib=eyJ2IjoiMSJ9.4qu-9RLqNXG8oWpLIv-TkuTFp3Q4w0-Z4gZGlPFCP1By3cNKAvYFMfbWu6V6Dn_Ne8clM11EiY25ccMJyLy-5ovmTTD2ZxS8hBuWWGTarC6N5XxzQgfWqI7BZYeCCOvcxS7M_qAL7eW43kICUHgOTCJbeFgSg3HSDe1AJ7FSJOgSfcvl8QX_tfQk8N20B84mKMRTPCkfC3S1L3u9UDPCNSXr7pyOhUlPCbqgTCNH9P6ByGedf5F11vwXNYg9Q--wTUV5JFgqpLuYSY-VHXdFTAyOTuYFoQfK_Fj6ZX9sf5E.JHFqS6IFSCXnxw2fzlmcyeWYgbC1BvFkTR3x6-ejtk0&dib_tag=se&keywords=diesel%2Bstandheizung%2Bmit%2Bce&qid=1711459571&s=automotive&sprefix=dieselstandheizung%2Bmit%2Bce%2Cautomotive%2C108&sr=1-6&ufe=app_do%3Aamzn1.fos.335e368b-29e8-4542-bb58-939a88195e78&th=1

ACHTUNG: die 40Watt sind „nur“ für den laufenden Betrieb gültig. (Pumpe und Lüftung)
Zum Starten muß eine Sicherung und Verkabelung für 15A eingeplant werden. (max. 6-10 Min.)
Am Besten eine 20A Sicherung und eine 2,5mm² „besser“ 4mm² Verkabelung zum Stromanschluss. (Sicherungskasten)
****re Paar
5 Beiträge
Falls jemand Hilfe braucht in der Umgebung Nbg. Fü. Erlangen könnte ich helfen. Ich habe die Autotherm mehrfach verbaut die letzten Jahre.
Habe auch alle Werkzeuge da auf dem Hof.
********ann4 Mann
1.233 Beiträge
@**********r_clp
Warum muss der Tuf seinen Senf dazu geben ?
*******999 Paar
85 Beiträge
Zitat von *******bil:
@**********r_clp

*top2*

Wieviel hat der Einbau gekostet?

Kann ich dir nicht sagen da ich es selbst eingebaut habe. Mit eine Hebebühne rechne mal gut 8-10 Arbeitsstunden bis alles gemacht ist. Materialkosten sind gering da bei meine Standheizung eigentlich alles dabei war. Päckchen Kabelbinder dazu...
**********r_clp Paar
60 Beiträge
Zitat von ********ann4:
@**********r_clp
Warum muss der Tuf seinen Senf dazu geben ?
Bei mir war es so: "ist dein eigenes Ding, interessiert mich nicht"
Ich hab nicht mehr nachgefragt. Aber wenn da ein Einbau mit Verbindung zum Tank ist, finde ich die Frage schon gerechtfertigt
********ann4 Mann
1.233 Beiträge
Ok dann ja.
Ich würde für die Standheizung einen separaten Tank montieren.
Was bei den kleinen kompakten natürlich schwer ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.