Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6704 Mitglieder
zum Thema
Wie weit seid ihr bereit für gute Fotos zu reisen?62
Al richtet sich an diejenigen Paare und Frauen hier, die nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Solaranlage Alden

*********mster Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
Solaranlage Alden
Guten Morgen zusammen,

seit Juni bin ich stolzer Besitzer eines neue Womo Chausson TG. Da ich auch jemand bin der alles auf den neusten Stand der Technik haben möchte, habe ich mir noch ein Solaranlage Alden montieren lassen. Mein Auftrag an den Händler war, das ich Autark sein möchte und ohne Strom auskommen möchte, da ich Reisen will, und nicht nur auf einem CP stehen will.
Jetzt erfolgte die Montage nach langem warten. Bei Abholung wurde mir dann erklärt wie ich damit umgehe. 2 zusätzliche Steckdosen wurden eingebaut, war mir schon mal zu wenig.
dann hörte ich immer wieder, das geht nur mit Landstrom, die vorherige Aufbaubatterie wurde ersetzt durch eine Lithium Batterie Forster ich glaube eine 2000 er
Ich habe leider keine Ahnung von dem ganzen, deswegen habe ich mich vertrauensvoll an meinen Händler gehalten. Aber ich werde das Gefühl nicht los, das ich doch etwas beschissen wurde, es wurde was eingebaut ohne viel Aufwand denke ich mal, hauptsache das Zeug ist im Auto. Ich wollte z.b.. haben das die Autobatterie mitgeladen wird wenn die Lithium voll ist bei Stand, der Kühlschrank muss wohl weiter auf Gas laufen oder halt mit Landstrom, für alle anderen Geräte wie warmes Wasser ebenso Landstrom, wo war das eigentlich nicht gedacht. Vielleicht ist ja hier jemand der mir sagen kann ob ich hier was gutes erworben habe oder doch nicht.
240 Watt Solaranlage Alden
Dometic Wechselrichter 2000w
200AH Lithiumbatterie Forster
Ladegerät u. Booster Büttner
das wars, dafür habe ich noch 6500,- Euro bezahlt, aber ich muss dazu sagen ich hatte noch Guthaben, weil ich eine bezahlte Sat-Anlage nicht genommen habe.
Jetzt muss noch das Internet rein, aber da weiß ich schon garnicht was ich nehmen soll, das Angebot ist sooooo groß, jeder sagt was anderes. Ich möchte Internet und ab und an mal einmal Tag vielleicht 1 Std in die Ferne schauen, wenn man unterwegs ist.
*****m64 Mann
326 Beiträge
Hallo,
Zu aller erst kommt es natürlich immer auf dein Verbrauchsverhalten an, ob du stromautark stehen kannst oder nicht.
Gute Sinuswechselrichter haben in der Regel eine Netzvorrangschaltung, so dass der Wechselrichter umschaltet, wenn du am Netz hängst.
Die 230 Volt- Verbraucher sollten aber auch alle über den Wechselrichter funktionieren, sonst läuft was falsch. 240 Wp ist nicht übermässig viel, aber mit deiner 200 Ah LiFePo4 solltest du aber schon recht weit kommen.
Die Starterbattwrie mitzuladen halte ich für überflüssig, wodurch sollte die leer werden, wenn du deinen Strom aus der Aufbaubatterie nimmst.
Absorberkühlschränke sind Stromfresser. Die bessere Lösung wäre ein Kompressorkühlschrank gewesen. Aber diesen auf 230 Volt laufen zu lassen sollte trotzdem funktionieren....
*******y95 Mann
46 Beiträge
6500€ sind meines Erachtens viel zu viel, auch mit der Arbeit. Die Materialien bekommt man für knapp über 1200€. Das einbauen dauert, mit Kabel von der Solaranlage oben nach unten legen vielleicht 2h...

Ich wohne fest im Wohnmobil und hab erst vor wenigen Tagen siehst mein Setup aktualisiert. Von 230Ah GEL auf 230Ah LiFePo4. Die Batterie hat mich 444€ gekostet.

Victron MPPT SmartSolar (also mit Bluetooth und App) 100/30 = 165€

Victron 30A Ladebooster = 190€

So'n 2000 Watt Wechselrichter gibt's, wenn nicht einen ganz billigen nimmt = 150€.

240 Watt Solarmodul gibts für unter 100€.

----------

Hab schon oft mitbekommen das Händler solche hohen Preise aufrufen. Die nutzen die Unwissenheit der Kunden einfach aus. In der Campingbranche wird unfassbar Geld verdient....

Zum Thema Internet. Ich hatte bisher den o2 Unlimited Max Tarif für 30€ mtl. Kostet eigentlich 60€ aber es gibt ständig Angebote mit dauerhaften Rabatten. Den hab ich aber gekündigt, weil ich eh immer den Winter über in Spanien / Marokko und während dem halben Jahr dort mein Unlimited Tarif nur 55GB hat. In Marokko sogar nichts, weil außerhalb der EU.

In Spanien gibt's aber eh Prepaid Unlimited für 14,90€ ohne Laufzeit. In Marokko kostet Unlimited von INWI ungefähr 40€.

Hier in Deutschland gibt's "Freenet Funk", womit man täglich 1€ bezahlt (ausschließlich über PayPal) und Unlimited bekommt. Jederzeit kündbar.

Alternativ gibt's noch "Freenet Internet" was 35€ mtl kostet, auch Unlimited.

Beide Tarife wurden allerdings vor kurzem auf nur 15mbits Downloadgeschwindigkeit limitiert, was fürs streaming schon etwas knapp ist.

Hab mir für meine letzten Tage hier in Deutschland noch kurz Freenet Funk geholt. 10€ Anschlussgebühr und 1€/Tag. Ende September fahre ich dann eh wieder für rund 6 Monate in den Süden.
*****m64 Mann
326 Beiträge
"Die Materialien bekommt man für knapp über 1200€"

Da wiederspreche ich aber. 1200 Euro zahlst du allein schon für eine halbwegs gute Lifepo4. Dein Preis geht vielleicht, wenn man selbst baut.
Einen guten Sinuswechselrichter in der Grösse bwkommst du auch nicht für 150 Euro. Einer meiner beiden Wechselrichter ist auch ein Dometic mit 2,3 kW, der hatte 1600 Euro gekostet.
... und ein Solarmodul mit 240 Watt bekommst du für unter 100 Euro. Das sind aber dann Hausmodule und auch qualitativ nicht sehr hochwertig.
Dass die 6500 Euro allerdings etwas hoch gegriffen sind, damit gebe ich dir Recht.
*******7077 Paar
1.669 Beiträge
6500 Euro viel zu viel? Das ist beschiss auf gut deutsch! Auf der Rechnung steht die Komponenten Google diese und rechne noch 30 Prozent drauf. Und dann noch die Arbeitszeit mit guten Menschen verstand einschätzen und selbst ein Bild machen. Nie nimmer gerechtfertigt.
******t87 Mann
26 Beiträge
Hallo Knuddelhamster,

da hast du dich wohl oder übel übers Ohr hauen lassen. Klar eine Fachwerkstatt verlangt mehr für den Einbau, aber was du aufgezählt hast naja.

Ich haben einen Wohnwagen und habe ihn komplett auf Autark um gerüstet.

Ich habe:

1 Flexibles 200 Watt Panel aufs Dach geklebt etwa 250eu
1 Solar Regler Votronic
1 Batterie Computer Votronic
1 Fraron 20Ah Ladegerät für 230V Landstrom, zum Batterie laden
1 100Ah LiFePo4 Batterie vom Chinesen mit BMS
1 1000W Sinus Wechselrichter vom Chinesen
1 Trennschalter für die Batterie
1 OffgridTec Netzvorrangschaltung
diverse USB und Zigaretten Dosen um WoWa verteilt
diverse LED Birnen vom Chinesen



Heißt mein Solarpanel kann bis zu 12A auf 12V Laden, bisher bis 9A beobachtet. Eine Lithium Batterie kannst du im Vergleich zu Blei auch mal leer werden lassen. Mit den heutigen Solarpanelen, kannst du auch halbschattig stehen oder zum Teil auch noch bei Dämmerung laden.

Heißt in meinem Fall wäre die Batterie, wenn ganz leer in 12 bis 15h voll. Hatte ich aber noch nie. Wenn es mal 1 Woche durch regnet, müsste man evtl. mal an Landstrom. Hier greift dann die Vorrangschaltung und es wird via Landstrom jede Steckdose und der Lader versorgt.

Ja, ich habe einen Wechselrichter, der jede 230V Steckdose auch unterwegs versorgt, aber nutze ich kaum.

Prio ist hier. mach alles auf 12V. Warum? Der Wechselrichter verbraucht auch im Leerlauf 2 A bis 3 A und er wandelt auch seinen Verlust in Wärme um.

Also rüste alle Lampen im WoMo auf 12V um. Du findest fast alle Birnen beim Chinesen.

Zu deiner Frage TV / Internet. Kaufe die einen 12V SmartTV. Es gibt mittlerweile sehr stromsparende SmartTV auf 12V Basis. Meiner ist von Telefunken.

Internet und 5G ist etwas tricky, da die ganzen HotSpots für 5G noch nicht alle Frequenzen abdecken. Hier kommst du am günstigsten mit einem alten oder günstigen 5G Smartphone, welches du als Hotspot nutzt.

Laptop sollte auch via 12V laden.

All diese umbauten haben mich etwa 2000eu gekostet, allerdings haben wir alles selbst eingebaut.

Kühlschrank ist so ein Thema, ja Absorber hat Vorteile, da er auf Gas, 230V und 12V läuft, aber ist nicht so effizient wie ein Kompressor Kühlschrank.

Es gibt Firmen, die Kompressor Kühlschränke aus dem Haushalt auf 12 umbauen. Probiere aber erst mal einen oder zwei 12V Lüfter mut Schalter dahinter einzubauen, schraube die Kühlrippen im Kühlschrank runter und trage neue Wärmeleitpaste auf. Wirkt oft Wunder. Das WoMo sollte auf Gasbetrieb auch möglichst gerade stehen.

Gas ist am effizientesten, ich habe immer auf Gas laufen auch während der Fahrt. Natürlich habe ich eine Gasprüfung und Schlauchbruchsicherungen.



Viele Grüße aus dem Bayrischen Wald
*******y95 Mann
46 Beiträge
Wenn man unbedingt die Marke bezahlen möchte, OK. Am Ende kommt alles aus China. Auf YouTube gibts zich Tests von solchen günstigen LiFePo4 Batterien. Die messen die tatsächliche Kapazität und öffnen sogar zum Teil die Batterien. Einziger Unterschied ist vielleicht das BMS, aber manche billigen Batterien kannste sogar mit der Liontron App nutzen.

Ich hab diese gekauft (aktuell wieder paar € teurer). Ninthrit ist bekannt. https://www.ebay.de/itm/304359875237?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=-fu7dmoytzo&sssrc=4429486&ssuid=FpBzMk0kTE6&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Ich hab bei mir ein Victron Shunt verbaut, der permanent alle Ströme in und aus der Batterie misst.

Thema Solar:

An Haussmodulen ist nichts verwerflich. Meine zwei 190 Watt Module hab ich gebraucht von Händler mit Garantie für je 55€ gekauft. Das war vor 3 Jahren. Ich wohne Vollzeit Camper, also lade und fahre ich viel. Hatte nie Probleme und war schon über der Nennleistung.

Hausmodule haben sogar 48 Volt was besser ist, weil sie schon früher am Tag anfangen und später am Abend aufhören zu laden. Klar könnte man auch 12V so verschalten das man auf 48 oder mehr Volt kommt, aber das kann man sich ja sparen.

Ich kenne wirklich sehr viele Leute die ebenfalls im Wohnmobil wohnen. Das Thema Elektrik kommt da häufig auf.

Mein Fazit:

Man kann wirklich viel Geld ins Elektrik-Setup investieren, aber es geht auch deutlich günstiger. Die Qualität ist die gleiche. Ok, der Kundenservice ist vielleicht nicht so gut, aber das nehme ich in Kauf.
*****569 Paar
98 Beiträge
Guten Morgen,
6509 € ist nicht ganz wenig, eher etwas zuviel aber auch ein Händler muss leben und arbeitet nicht zum Selbstkostenpreis.
Ich vermute die Beratung war nicht so toll denn das was der Händler gemacht hat ist eigentlich schon in Ordnung, alles was mehr ist ist auch sehr viel Aufwand.
Schon alleine das Solarmodul aufs Dachh montieren und ordentlich zu verkabeln geht nicht mal eben in 5 Minuten.
Alle Steckdosen über den Wechselrichter, wenn man es richtig machen lässt und nicht selber oder von einem Bekannten machen lässt, ist ein großer Sufwand da dort ein Wechselrichter mit FI rein muß (VDE Vorschrift) und die 230V Versorgung getrennt werden muss. Du willst ja z.B. das Bstterie Ladegerät nicht zum Laden mit der 12V Batterie betreiben um es dann auch wieder zu laden.
Eventuell solltest Du einfach mal gucken welche Komponenten genau verbaut wurden und ausrechnen was genau die alleine kosten, dann rechne mal noch locker 1500€ Arbritslohn drauf.
Also, lass Dich vorab gut beraten und definieren genau was Du willst, Jörg bitte nich auf die SelfMade Fachmänner.
Gruß
Roland
PS: Schreibfehler könnt Ihr behalten
*****m64 Mann
326 Beiträge
@*******y95
Ich kann den Ansatz nachvollziehen. Lebe auch set über 6 Jahren im Camper und habe 2700 Wp PV aus Standardmodulen und LiFePo4-Speicher mit 1120 Ah im Eigenbau mit Eve-Zellen.

Trotzdem glaube ich, dass das den TE nicht wirklich weiterbringt.

Fragestellung war:
• habe ich zu teuer eingekauft
Meines Erachten ja
• sind die Komponenten hochwertig?
Ja, das sind sie
*****eer Paar
268 Beiträge
Vorher Angebot dann gibt es keine Überraschung. Zumindest weniger.
*******_dwt Mann
17 Beiträge
6500 Euro halte ich auch für überzogen.
Ich denke, selbst für gute Materialien, sollte dass nicht mehr als 4000 bis 5000 Euro kosten inklusive Einbau.
Darunter verstehe ich eine Lifepo4, Sinuswexhselrichrer mit reinem Sinus (interessant für elektronische Bauteile wie z.B. einen Laptop), vernünftiges Ladegerät und solarpannel mit gutem bis sehr gutem Wirkungsgrad.
Eine Solaranlage so zu Dimensionierung, dass sie allerdings alle Bordgeräre mit versorgt sollte man nicht machen. Alles was nicht über Strom laufen muss, wie z.B. einen Kühlschrank sollte man dann auch weiterhin anderweitig betreiben.
Kleines Rechenbeispiel hierzu.
Hast du eine Batterie 12V und 200 AH, so verfügt die Batterie über eine Liestung von 12×200 , also 2400 WhatsApp oder 2,4 kWh.
Damit kannst du einen Verbraucher der 120 W pro Stunde benötigt genau 20 Stunden betreiben. Dann ist die Batterie aber komplett leer und das sollte nicht passieren. 10 bis 20% Restlafung sollte sie behalten das erhöht die Lebensdauer.
Nun rechne mal alle Verbraucher zusammen und die Länfe die sie in Betrieb sind. Daraus ergibt sich dein Verbrauch in Wh. Du wirst sehr schnell feststellen dass man da mit 2,4 kWh nicht allzuweit kommt. Von daher ist es durchaus sinnvoll den Kühlschrank (meist Adsorberkühlschränje die eh sehr hoch im Verbrauch liegen) außen vorzulesen.
Ich hoffe die Erklärung helfen dir etwas.
Den Preis finde ich nach wie vor überzogen.
Wenn du noch Fragen hast ... du erreichst mich hier
Lieben Gruß
Ramona
*********mster Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank schon mal an alle für eure Mühe, klar ist Billiger geht ja immer, aber ich hatte es mir schon fasst gedacht, das hier meine Unwissenheit bestraft wird. Ich hätte mir noch mehr Angebote holen sollen. Bei den 6.500 ist es ja nicht geblieben, da ich ja noch was gut hatte, ist es ja mehr. 9.500 wollte er haben.
Irgendwas mache ich falsch was das Geld verdienen angeht. Apotheker Preise !
Wie heißt es so schön; Dummheit muss bestraft werden !
*******_dwt Mann
17 Beiträge
Wenn ich dass jetzt lese...
9500
Der hat doch nen Knall
Da bist du wirklich über den Tisch gezogen worden.
1. Schlechte Bewertug bei Google und der HP des Händlers.
2. Geh da bloß nicht mehr hin.
3. Die Story mit Namen weiter verbreiten.

...und das in der Reihenfolge 😁
Nur damit du eine Vorstellung hast google doch mal was dich Solaranlagen kosten die für Häuser bestimmt sind.z.B. bei green akku.
Für 10 bis 15 tausend bekommst du da schon Anlagen mit 5 kWh und mehr inklusive Speicher

...ok aber ohne Montage...

Den würde uch seine Anlage wieder auf den Hof stellen!!!

Lieben Gruß
Ramona

...hoch was rege ich h mich eigentlich auf, habe doch Urlaub 😁
*******ics Paar
694 Beiträge
9500€… *schock* Kannst Du die Rechnung scannen, anonymisieren und mal hier einstellen? Vielleicht findet sich darin ein Fehler und Du kannst die Rechnung reklamieren.
*********mster Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
Auf der Rechnung steht nur 6.500 für das was ich geschrieben habe. Ich hatte bei Kauf des Womo mehr bezahlt, da ich eine Sat anlage bestellt hstte, die aber wieder storniert wurde
*****569 Paar
98 Beiträge
Das Problem ist ja sehr oft dass es Komponenten woanders 50% preiswerter gibt aber Du eben keinen findest der diese einnbaut, also wenn Du es nicht selber kannst bist Du aufgeschmissen.
Das 2. Problem ist, dass Du dann welche findest die glauben es einbauen zu können aber keine wirklich Ahnung haben, diese Fraktion findet sich ja auch leider hier im Thread.
Aber wenn man sich wie der Themenersteller einfach auf den ersten Händler verlässt (sorry Knuddelhamster) wird wie hier schnell bestraft.
Also, wie ich schon geschrieben habe
1. Wunschzettel schriftlich äußern
2. Mehrere Angebote einholen
3. Angebote vergleichen
4. Nachfragen
****duo Paar
14.535 Beiträge
Zitat von *******y95:
Wenn man unbedingt die Marke bezahlen möchte, OK. Am Ende kommt alles aus China. Auf YouTube gibts zich Tests von solchen günstigen LiFePo4 Batterien. Die messen die tatsächliche Kapazität und öffnen sogar zum Teil die Batterien. Einziger Unterschied ist vielleicht das BMS, aber manche billigen Batterien kannste sogar mit der Liontron App nutzen.

Ich hab diese gekauft (aktuell wieder paar € teurer). Ninthrit ist bekannt. https://www.ebay.de/itm/304359875237?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=-fu7dmoytzo&sssrc=4429486&ssuid=FpBzMk0kTE6&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Ich hab bei mir ein Victron Shunt verbaut, der permanent alle Ströme in und aus der Batterie misst.

Thema Solar:

An Haussmodulen ist nichts verwerflich. Meine zwei 190 Watt Module hab ich gebraucht von Händler mit Garantie für je 55€ gekauft. Das war vor 3 Jahren. Ich wohne Vollzeit Camper, also lade und fahre ich viel. Hatte nie Probleme und war schon über der Nennleistung.

Hausmodule haben sogar 48 Volt was besser ist, weil sie schon früher am Tag anfangen und später am Abend aufhören zu laden. Klar könnte man auch 12V so verschalten das man auf 48 oder mehr Volt kommt, aber das kann man sich ja sparen.

Ich kenne wirklich sehr viele Leute die ebenfalls im Wohnmobil wohnen. Das Thema Elektrik kommt da häufig auf.

Mein Fazit:

Man kann wirklich viel Geld ins Elektrik-Setup investieren, aber es geht auch deutlich günstiger. Die Qualität ist die gleiche. Ok, der Kundenservice ist vielleicht nicht so gut, aber das nehme ich in Kauf.

.....mal von einem gelerntem Gebäudelelektroniker einen Einwand:.....kein Händler gibt Dir auf ein Hausmodul nur einen Tag Garantie, wenn er weiß, dass die Module auf ein Womo/WoWa montiert werden. Sie sind einfach nicht dafür hergestellt! Klar können die funktionieren, auch recht lange, wenn man Glück hat, aber Garantie, den Jändler bitte hier nennen, da kaufen wir den ganzen Bestand auf *freu*
****duo Paar
14.535 Beiträge
Zitat von *********mster:
Solaranlage Alden
Guten Morgen zusammen,

seit Juni bin ich stolzer Besitzer eines neue Womo Chausson TG. Da ich auch jemand bin der alles auf den neusten Stand der Technik haben möchte, habe ich mir noch ein Solaranlage Alden montieren lassen. Mein Auftrag an den Händler war, das ich Autark sein möchte und ohne Strom auskommen möchte, da ich Reisen will, und nicht nur auf einem CP stehen will.
Jetzt erfolgte die Montage nach langem warten. Bei Abholung wurde mir dann erklärt wie ich damit umgehe. 2 zusätzliche Steckdosen wurden eingebaut, war mir schon mal zu wenig.
dann hörte ich immer wieder, das geht nur mit Landstrom, die vorherige Aufbaubatterie wurde ersetzt durch eine Lithium Batterie Forster ich glaube eine 2000 er
Ich habe leider keine Ahnung von dem ganzen, deswegen habe ich mich vertrauensvoll an meinen Händler gehalten. Aber ich werde das Gefühl nicht los, das ich doch etwas beschissen wurde, es wurde was eingebaut ohne viel Aufwand denke ich mal, hauptsache das Zeug ist im Auto. Ich wollte z.b.. haben das die Autobatterie mitgeladen wird wenn die Lithium voll ist bei Stand, der Kühlschrank muss wohl weiter auf Gas laufen oder halt mit Landstrom, für alle anderen Geräte wie warmes Wasser ebenso Landstrom, wo war das eigentlich nicht gedacht. Vielleicht ist ja hier jemand der mir sagen kann ob ich hier was gutes erworben habe oder doch nicht.
240 Watt Solaranlage Alden
Dometic Wechselrichter 2000w
200AH Lithiumbatterie Forster
Ladegerät u. Booster Büttner
das wars, dafür habe ich noch 6500,- Euro bezahlt, aber ich muss dazu sagen ich hatte noch Guthaben, weil ich eine bezahlte Sat-Anlage nicht genommen habe.
Jetzt muss noch das Internet rein, aber da weiß ich schon garnicht was ich nehmen soll, das Angebot ist sooooo groß, jeder sagt was anderes. Ich möchte Internet und ab und an mal einmal Tag vielleicht 1 Std in die Ferne schauen, wenn man unterwegs ist.

.....schwer zu beurteilen, ohne zu wissen, wie umfangreich und lange der Einbau gedauert hat, nur der Materialpreis bzw. Montagekosten wären hilfreich *liebguck*. Aber hört sich schon etwas überteuert an. *nachdenk*
*****m64 Mann
326 Beiträge
Sehe ich auch so. Das geht wenn man es selbst macht. Ich habe meine Standardmodule letztes Jahr nach 12 Jahren auf dem WoMo abgebaut. Die hatten noch volle Leistung und keine Risse. Jetzt sind moderne Glas/Glas-Module drauf und ich habe keine Bedenken, dass die wieder so lange halten.
Aber wir zerquassel hier den Thread. Wäre eigentlich ein Eigener....
*********aar70 Paar
436 Beiträge
Für deine 6500 /9500 Euro hättest Du bestimmt schon schöne Reisen machen können, auch ohne das ganze Elektro Equipment 😬
Verstehen auch nicht ganz so wofür man das braucht?
Wir haben eine original Aufbaubatterie und eine 150 w Solaranlage nachträglich selbst eingebaut. ( 449,- Euro Materialkosten) und stehen grundsätzlich immer ohne „Landstrom“, selbst wenn es uns mal auf einen Stellplatz oder Campingplatz verschlagen sollte.
Der Kühlschrank läuft im Stand durchgehend auf Gas und eine 11kg Flasche hält , inkl Wassererwärmung für Duschen und Kaffee gut 3 Wochen.
Wenn es nicht ganz so heiss ist manchmal sogar 4 Wochen.
*******bil Paar
1.014 Beiträge
Hallöchen!
Wie @*****m64 schon festgestellt hat, kommt es sehr auf das Nutzerverhalten an, wie lange du „autark“ sein kannst.
Eine 200Wp Solaranlage und ein 200Ah LiFePO4 passen nicht zusammen.
Dazu noch ein 2.000W Wechselrichter?
Das klappt vielleicht, wenn du „NUR“ in den Süden fährst. In deutschen Gefilden wird das nie und nimmer funktionieren.
Du solltest dir eine Strombedarfsberechnung über alle Geräte machen, die im WoMo zum Einsatz kommen und dann danach planen. (Strombedarfsberechnung findest du auf unserem Profil bei den Bildern)
Da das/die Solarpaneele (sofern es nur diese 200Wp sind), liefern unter optimalen Bedingungen 240Watt in der Std. In DE rechnen wir mit 4-5 Sonnenstunden an einem wolkenlosen Tag. (Quält mich bitte jetzt nicht, und überlegt einmal selbst, die Sonne wandert über den Himmel und der Winkel zum Paneel ist immer ein Anderer, nie zu 100% im 90 Grad Winkel)
Daher wirst du mit 1.200 bis 1.600 Watt zufrieden sein müssen. (in DE)
Die Batterie mit 200Ah hat aber 200 x 12,8 = rund 2.500Wh
DA FEHLEN schon einmal 1.000 Wh um die Batterie an einem Tag wieder auffüllen zu können.
Wie gesagt, im Süden wird das eher funktionieren, als in DE
Der 2.000 Wechselrichter saugt bei voller Belastung die Batterie in 70 Minuten leer.
Ob das Vehikel einen Ladebooster verbaut hat (nehme ich schon einmal an, dass das Serienmäßiger Bestandteil der Auslieferung ist. (Ob Ladebooster oder Laderelais mit D+ Signal ist egal)
Das läßt sich recht leicht kontrollieren. Den Motor starten und mit erhöhter Drehzahl laufen lassen.
Wenn jetzt die Batterieanzeige mitteilt, dass sie geladen wird, ist ein Booster vorhanden.

* 2 zusätzliche Steckdosen wurden eingebaut, war mir schon mal zu wenig. *
Wofür 220V Steckdosen, wichtiger ist, dass du genug 5V QC3.1 Steckdosen verbaut hast (Schnellladefunktion für Handy, Tablet und co!
Auch die eine oder andere 12V Powerpole oder XT60 Steckdose würde Sinn machen.

* Ich wollte z.b. haben das die Autobatterie mitgeladen wird wenn die Lithium voll ist bei Stand *
Wenn der Motor läuft, wird immer die Starterbatterie geladen und mit einer bestimmten Leistung auch die Versorgungsbatterie.
Einige MPPT-Laderegler sind dafür ausgelegt, dass die Starterbatterie im Solarbetrieb mit 1A mitgeladen wird.

* der Kühlschrank muss wohl weiter auf Gas laufen oder halt mit Landstrom, *
Das wird an der Technologie des verbauten Kühlaggregates liegen

* für alle anderen Geräte wie warmes Wasser ebenso Landstrom, wo war das eigentlich nicht gedacht. *
Die verbaute Heizpatrone für die WW-Aufbereitung wird zu viel Strom ziehen, damit wird das nur mit Landstrom funktionieren.

Grundsätzlich denke ich, dass das Auto eine funktionierende Solaranlage und elektrische Ausstattung hatte.
Wenn die jetzt erweitert wurde, war das viel zu teuer bezahlt.
Wenn das Auto neu ausgestattet wurde, liegen wir preislich im oberen Segment, aber kein Grund, jetzt Feuer zu schreien.
In Anbetracht dessen, dass das ja Austausch war, hast du definitiv zu viel bezahlt. (Welche Batterie hat er gegen welche getauscht, wo ist der Austausch jetzt? Für 2 Monate alte Teile sollte er ZUMINDEST 75% gutschreiben)
*******bil Paar
1.014 Beiträge
@*******y95

Sorry!
Du glaubst auch alles, was du im Internett ließt ?

Bitte erkläre mir, warum „Ninthcit“ Zellen 4.000.- 6.000 Zyklen halten sollen (bei 80% DoD) und deine Batterie auf einmal 8.000 Zyklen. Quelle und Info: eBay
Und bei einem nicht ganz so billigen, aber hochwertigen Sinus-Wechselrichter fangen die Preise bei >200 Euro * an. (Renogy 2.000 Netz oder Batterievorrangschaltung -- bringt nix, wenn man ohne Landstrom im Wald steht.)
*
Renogy bietet z.Z. die Gerät ohne MwSt. an, da Solarequipment z.Z. in DE von der Steuer befreit ist.
Alternativ:
DOMETIC DSP 2012 SinePower 2.000Watt 639,11 Euro (incl. 19%)
Oder
ECTIVE SI 20 Sinus-Wechselrichter 12V/2.000Watt 352,51 Euro (incl. 19%)
*****m64 Mann
326 Beiträge
Zitat von *******bil:

Daher wirst du mit 1.200 bis 1.600 Watt zufrieden sein müssen. (in DE)
Die Batterie mit 200Ah hat aber 200 x 12,8 = rund 2.500Wh
DA FEHLEN schon einmal 1.000 Wh um die Batterie an einem Tag wieder auffüllen zu können.

Grundsätzlich richtig, aber in der Praxis gibt es noch andere bzw. zusätzliche Lademöglichkeiten.
An "Fahrtagen" lädt die Lichtmaschine mit. Auf Stellplätzen hat man auch mal die Möglichkeit, die Batterie wieder mit Landstrom zu füllen. Ausserdem ist es unwahrscheinlich, dass jeden Tag die volle Kapazität verbraucht wird. Ich finde die Vorgehensweise durchaus richtig, sich für einen relativ großen Speicher zu entscheiden. Mehr Solar ist natürlich immer besser, wenn es der Platz hergibt.

Der 2.000 Wechselrichter saugt bei voller Belastung die Batterie in 70 Minuten leer.
Grundsätzlich auch richtig. Aber warum sollte man 70 min lang 2000 Watt aus den Batterien ziehen?
Tatsächlich zieht man vielleicht morgens ein paar Kaffee aus dem Automaten, Fönt nach dem Duschen 10 min die Haare oder hat den Kompressorkühlschrank am laufen. Notebook und Handy laden...
Das ist mit 50 Ah alles erledigt.
Genügend Steckdosen halte ich also durchaus für wichtig.

Wenn der Motor läuft, wird immer die Starterbatterie geladen und mit einer bestimmten Leistung auch die Versorgungsbatterie. Einige MPPT-Laderegler sind dafür ausgelegt, dass die Starterbatterie im Solarbetrieb mit 1A mitgeladen wird.
Kann man machen, aber wofür. Die Lichtmaschinen sind so Leistungsstark, dass das bisschen Strom vom Anlasser, ggf. Licht und Scheibenwischer in kürzester Zeit wieder geladen ist. Der Rest steht für die Aufbaubatterien zur Verfügung. Ich habe das über ein Cyrix gelöst, so könnte ich mir im Notfall mit den Aufbaubatterien auch selbst Starthilfe geben. Bei neueren Fahrzeugen könnte aber stattdessen durchaus ein Ladebooster notwendig sein.

Die verbaute Heizpatrone für die WW-Aufbereitung wird zu viel Strom ziehen, damit wird das nur mit Landstrom funktionieren.
Sehe ich auch so. Da ist die 200 Ah-Batterie zu klein. Ich habe bei mir zuletzt die Warmwasserbereitung von Gas auf Elektro umgebaut, habe aber auch 5 mal so viel Strom in den Batterien
******011 Paar
260 Beiträge
Guten Morgen @*********mster ,
ich gebe als WoMo-Fahrer auch mal meinen Senf dazu:
Der Camping-Händler verkauft Dir nur Sachen, welche die großen Zulieferer in Ihren Katalogen haben. Er hat keinen Blick & Zeit dafür was am normalen Markt üblich ist.
Die von Dir erwähnten Produkte sind alles bewährte Camping-Artikel, zu Preisen wo der Händler eine sehr gute Spanne einfahren kann - zusätzlich zu seinen üppigen Stundensätzen. Die sind jetzt nicht schlecht - aber für das Geld gibt es halt leistungsfähigere Alternativen.
Deinem Ziel nach Autarkie kommst Du einen kleinen Schritt näher - bist es aber - je nach Nutzungsverhalten - vielleicht nur für ein paar Tage!
Ich selbst habe 700Wp-Solaranlage bestehend aus 6 Modulen auf dem Dach mit einer PV-Spannung von ca. 40V. Batterie ist ein LiFeYPo4-Selbstbauakku mit 360Ah. Ich verbrauche täglich ca. 1,5kw Energie, hauptsächlich über eine Tiefkühlbox bei -18 GradC, Kaffeemaschine etc. Das funktioniert von April bis Oktober wenn ich in der Sonne stehe ohne externe Stromeinspeisung. Ideal wäre ein Kompressor-Kühlschrank, entweder sauteuer aus dem Camping-Bereich oder preiswert aus dem Haushaltsbereich in Verbindung mit einem 24/7-Sinus-Wechselrichter. Es gibt auch einen Anbieter, welcher 230V-Kompressorkühlschränke auf 12V mittels einem anderen Kompressor umbaut.
Wie schon von Anderen berichtet sollte die 230V-Versorgung im Fahrzeug komplett über den Wechselrichter betreibbar sein. Das ist bei mir der Fall! Ein 3KVA-Sinus-Wechselrichter mit integriertem Ladegerät (Victron Multiplus) kann das Fahrzeug auf der 230V-Seite komplett versorgen, inkl. Fußbodenheizung, Therme und Absorberkühlschrank. Das ist natürlich mit der Batterie nicht lange machbar und energetisch unsinnig - aber Fußbodenheizung im Winter autark mehrere Stunden betreiben zu können ist schon ganz lässig.
LG und viel Spass mit dem WoMo. Es gibt immer Verbesserungspotential. Und Du lernst dazu und kannst es das nächste Mal anders machen.
*******bil Paar
1.014 Beiträge
Hallo @******011
Wir sind „auch“ WoMo“ Fahrer, genauer gesagt DIY-Kastenwagenfahrer.
Klar, der Händler verkauft nur Dinge, für die er auch Schulung bekommen hat. Und das sind halt nicht unbedingt die „low-budget“ Teile.
Ich habe mir am Anfang auch den Büttner Katalog geholt und überlegt.

Aber es gibt auch im „erschwinglichen“ Bereich hervorragende Gerätschaften.
ECTIVE - Wechselrichter, Solarmodule;
Renogy - Wechselrichter mit und ohne integriertem Ladegerät;
die blauen von VICTRON – wobei die „durch die Bank“ perfekte Geräte anbieten, die Holländer leider aber mit der Nachhaltigkeit nichts am Hut haben. Die MPPT-Wechselrichter und B2B-Ladebooster sind vergossen und daher nicht reparierbar!
Fast so unangenehm die Wechselrichter (nur von denen weiß ich es) von der schwarzen Marke („Vo…..“) Eine Sicherung ist zwar verbaut, dazu muß aber das Gehäuse geöffnet werden. Im Reparaturfall (Garantie) wartest du 4-6 Wochen, bis die Firma die Glassicherung getauscht hat.

Daher verwende ich die Geräte von ECTIVE. Der MPPT-Laderegler ist seit 3 Jahren im Einsatz und lädt sowohl über Solar als auch über ein 24V-15A Netzteil die Batterie. (In Summe 100 Euro gespart.) UND, bei den Geräten ist die Sicherung von außen zugängig und kann im Notfall selbst getauscht werden
@******011

Dein Strommanagement kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wer bitte braucht 1,5kWh Energie für eine TK-Box und Kaffeemaschine.
Meine zwei !!!Kompressor-Boxen, 1x TK-Box mit 50L (275,- Euro) und 1x Kühlbox (240,- Euro) mit 36L ziehen in der Stunde 5-5,5Ah (ca. 70Wh) über den Wechselrichter und brauchen daher soviel wie du.
Ich lasse die über einen 300W Sinuswechselrichter laufen, weil die Netzteile zu den Boxen von einer Ausgangsspannung für die Box mit 14V schreiben. Und über den MPPT-Laderegler bzw. nur der Batteriestrom wären mit 12,8V etwas zu wenig.
Jetzt kommen noch 3x 170Wp Solarmodule aus Glas auf das Dach, damit bin ich im Süden zu 100% autark.

Richtig, es gibt immer potential, etwas zu verbessern.

Man(n) sollte aber aufpassen, dass es nicht vergutschlechtert wird.
Die Komponenten sind aufeinander abgestimmt und eine Änderung birgt die Gefahr, das System instabil zu machen.

Das fangt bei Kabelquerschnitten an, die dann nicht mehr passen!!!!!! (Ein 2.000 Watt Wechselrichter benötigt schon 2 Sets (2x Plus- und 2x Minus-Kabel) mit 35mm² Querschnitt als Anschluss an die Batterie. Es zählt hier nicht, was ich doch „nur“ anschließen wollte, hier zählt nur das, was ich anschließen könnte!!!!! Detto beim Sicherungskasten. Zuleitung 2,5mm² und an die Sicherungen 80A anschließen wollen !!!!!
UND endet mit dem Austausch eines Solarmodules gegen ein stärkeres und am Ende kommt trotzdem nicht mehr Strom in die Batterie.
Ein VICTRON SmartSolar 75V/10A, mit BT kann in einem 12V System nur (12V: 145Wp / 24V: 290Wp) verarbeiten. Tausche ich z.B. jetzt das vorhandene 150Wp Modul gegen ein Modul mit 200Wp wird die Batterie trotzdem „nur“ mit 145W geladen Der Rest wird in Wärme verbraucht.

In diesem Sinne viel Spass und !!!! AUFPASSEN
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.