Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6704 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anzeigen: Camper helfen Campern

*******aar Paar
3.544 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Anzeigen: Camper helfen Campern
Hier gehören Hilfsgesuche rein *top*
Also wer bei irgendwelchen Tätigkeiten Unterstützung braucht, ist hier genau richtig *ja*
Hier geht es aber nicht um *popp* oder so *nono*

Nun viel Spaß *zwinker*
********ueur Mann
617 Beiträge
Top Idee *sonne*




*duschen*
*******er58 Mann
913 Beiträge
Ach, da hab ich doch eine Frage an die Gemeinde. Wenn sich jemand mit Solarstrom auskennt... Gibt es eine Lösung dafür, den Strom für das Laden des E-Bike Akkus über die Solaranlage zu realisieren? Hat jemand Erfahrung damit? Welche Kapazität bräuchte ich dafür? geht das überhaupt?
********ch15 Paar
9 Beiträge
Echt *top*
Mit welcher Ladespannung wird denn der E-Bike_Akku sonnst aufgeladen?
********er71 Mann
404 Beiträge
E-Bike Ladung geht nur über Umweg mit Wechselrichter...ansonsten müßtest du dir als Elektroniker einen angepassten Ladebooster bauen. Den Strombedarf kannst du dir ausrechnen über die Kapazität des Akkus vom E-Bike, deinen Akkus im WoMo bzw. WoWa und der Leistung der Solarzellen.
Kann man einen Absorberkühlschrank auch mit Solar betreiben?
*********6471 Paar
434 Beiträge
Moin Moin

aus der Solaranlage kommen in der Regel 12 V , was man dann damit macht ist egal.
Aber in der Regel läd man einen 12 V Akku. Aus diesen 12 V kann man dann verschiede Spannungen über diverse Spannungswandlern machen ( 12 - 220v oder 12-19V (leptop) oder 12 - 5 V (handy)

Ob es ein entsprechenden Wandler (ladegerät) von 12 V für 36 V / 48 V gibt weiß ich nicht. aber ich denke schon.

Da man aber in der Regel das Bike nachs läd , ist nicht wirklich mit Sonne zu rechnen. Allso sollte die Anlage tagsüber genügend Strom zu produzieren und speichern können

LG Klaus
Als Wandler ist dieser super
Geht von 10 bis 60 Volt
ttps://http://www.amazon.de/Kentop- … step+wandler&sprefix=Step+up

Nur, die E Bike Acus sind NUR mit dem dazugehörigen Ladegerät zu laden. Lithium ist anders zu laden als Blei.
Ein Wechselrichter mit SINUS Ausgang muß dafür angeschafft werden. Diese haben ,meistens, einen Wirkungsgrad von 89%. Schaut was das Ladegerät braucht.

Im Prinzip ist Solar super. Haben wir auch drauf. 150 Watt. NUR, diese Leistung wird mit 24 Volt gerechnet. Macht 5 Amper .
D.H. auch bei 12 Volt liefert er diesen Strom maxima. Ergibt also 60 Watt.
Man kann gleiche Solarzellen paralell schalten, so bekommt man mehrStrom.
*********6471 Paar
434 Beiträge
Zitat von *********ve86:
Kann man einen Absorberkühlschrank auch mit Solar betreiben?

für WoWa / WoMo halte ich es für unklug - Da neben des Tagesverbrauchs auch der Nachtverbrauch produziert werden muß

Aber letztendlich würde es auch gehen, wenn man ein große Dachfläche zur verfügung hat.

Der Gasbertrieb wäre efektiver und Günstiger
*********6471 Paar
434 Beiträge
Zitat von ******120:
einen Wirkungsgrad von 89%.

Der wirkungsgrad ist das weitere Problem

wenn 12 auf 220 dann auf 36/48 etc sind extreme verluste
Bei Solar wäre ein kleinerer Kompressorkühlschrank wegen dem geringeren Stromverbrauch (ca. 45W) besser geeignet. Nachts wird die Spannung aus der Batterie (70-100Ah) entnommen.
*******bil Paar
1.014 Beiträge
Hallöchen,
wir stehen auch davor, unser Hexenmobil auf Solar einzurichten.
Wir haben dazu ein Berechnungen durchgeführt.
Gleich vorweg für alle "Besserwisser"
Das ist eine Überschlagsrechnung, um einen Überblick zu bekommen.
Da fehlen die Leitungsverluste, der Wirkungsgrad, uns so weiter und so fort.

Wenn schlau reden, dann bitte gleich die entsprechenden Beispiele veröffentlichen.

Liebe Grüsse vom Hexenmobil
Übersicht der Verbraucher
Leistung der Solarpanele
Leistung der Batterien
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Hallo ihr beiden. Wir haben ähnliche Verbrauchsdaten wie ihr. 2018 haben wir umgerüstet auf eine 100Ah LiFePo Batterie. Vorher waren zwei 90AH Gel Battrieen installiert. Vorhanden waren auch da schon zwei 120W Solarpanels mit einem Votronic MPP Regler.
Seither benötigen wir nur noch in den trüben Wintermonaten bei einer Standdauer länger als 3 oder 4 Tage einen Stromanschluß.
In eurem Fall würden wir, um so lange wie möglich autark stehn zu können die Solorpanels so groß wie möglich auslegen (liegt ja auch an der Zuladung des Fahrzeuges) und auch einen MPP Rgelr zu verwenden.
Eine Umrüstung auf eine LiFePo4 Batterie ist von Vorteil. trotz des anfänglichen hohen Preises gegen über Gel Batterie. Aber dabei darauf achten das die Batterie ein BMS besitzt.
Wir haben einen LiFepo4 von Green Akku, und sind bisher damit sehr gut zu frieden. Sind aber am überlegen eine zweite LiFepo4 einzubauen.
*******bil Paar
1.014 Beiträge
Hallo @******e41
Danke für die Rückmeldung.
Wir werden die Batterien selber zusammenstellen.
Schon alleine wegen der Gewichtsersparnis.
1x 3,2 Volt Winston WB-LYP200AHA-B (WIDE) Lithium-Eisenphospat-Zelle LiFeYPO4 = ca. 280,-
4x BMS Modul á 41,-
2x Relais á 120,- (1x Überspannung, 1x Unterspannung)
Größe des Moduls: 362 mm x 56 mm x 256 mm
Weiters läßt sich die Betteriezusammenstellung variieren, 4x hintereinander, 4x nebeneinander, im Block, ....
Dadurch kann die fertige Batterie dem Platz im WoMo angepasst werden.
Für alle, die es interessiert, hier ein Videofund aus dem Netz:

******e41 Paar
1.587 Beiträge
An das Winston Modul hatte ich schon gedacht es zu erwähnen.
Es gibt auch noch die Alternative von Robur
Wird länger.....
Ihr seid gut vorbereitet, ich denke, ich erzähle euch wenig Neues.
Ich gebe zu bedenken: Solar-Panel brechen mit der Leistung drastisch ein, sobald sie auch nur teilweise verschattet sind. Wärme mögen Sie auch nicht.
Daher ist statt einer Dach-Installation auch zu überlegen, eine größere Platte, mit Kabel und Dachlatte in die Sonne zu stellen. Die ist dann auch hinterlüftet und hat den richtigen Winkel zur Sonne. Auf-Dach hab ich ca. 30 Watt Uralt-Modul. Nur für die Erhaltungsladung, damit im Winter kein Kabel an die Wohndose muss.

Ihr habt offenbar einen Ladebooster. *top* Die gibt's von Schaudt, integriert in die Bordelektronik, mit 8A Ladestom.
Ich hab einen mit max. 40A. (und daher etwas dickere Kabel im Auto und im Wohnwagen *g* und einen separaten Ladestecker, weil die 13Pol Dose sonst in Flammen steht. Dafür hab ich IMMER ausreichend Strom (im Gegensatz zu vielen WoMo)

Die 40A Ladestrom bringen aber wenig, wenn die Batterie bei 70% in die Sättigungsphase geht (Max Batteriespannung erreicht, Stromaufnahme sinkt, weiter Laden braucht Zeit), und nur bis 40% entladen werden soll. Dann habt Ihr von 100 Ah 30 bis 40Ah nutzbar. Für jedes Jahr das die Batterie älter ist, gedanklich 10% abziehen.

Daher ist eine Li-Batterie eine echte Empfehlung. Die könnt ihr mit 40A von 0 bis 90% Laden. Oder Anders: Eine Stunde Motor laufen lassen > 40Ah Geladen.
Wenn Kaufpreis wichtiger ist als Gewicht geht auch eine Yellow-Top AGM. Die haben sehr geringen Innenwiederstand und laden auch wie der Teufel. Ich würde aber dennoch ca. 50% mehr Kapazität ansetzen wie bei LiFePo4.

Beim WohnWagen geht Laden mit dem Booster (sofern die Kabel passen) ganz gut, weil der Benzinmotor des Autos mit LPG im Stand sehr leise ist. Beim Diesel-WoMo macht das halt nur Sinn, wenn man wirklich ganz frei steht, oder sowiso alle 1-2 Tage mal einkaufen fährt. Da bringt ein DickerBooster dann mehr als Solar auf dem Dach.
Solar am Kabel ist aber dennoch eine sehr gute Sache, wenn man länger steht.

Nochmal ein Punkt zu Batterien: Bei den LiFePo4 mit Balancer-Elektronik muss man auf den Spitzenstrom achten. Ein dicker Wechselrichter für die Kaffeemaschine kann das Ende sein. Da fährt man mit hochstromfähigen Einzel-Zellen ggf. besser.
Selbst 4 3,3V-Einzelzellen sind kein Problem, wenn man gelegentlich mal die Spannungen nachmisst, oder für wenig Geld eine Balancer-Elektronik drauf packt. Die liegt dann aber nicht im Strompfad.

Eine Yellow-Top AGM mag auch keine Überlastung, aber zwei Tassen aus dem Vollautomaten (12V rund 150A) bringen z.B. zwei 60Ah-Blöcke nicht gleich zum Glühen. Die Integrierte Schutzschaltung vieler 12VLiFePo der 100Ah-Klasse ist bei 150A schon im Jenseits.

Akkumäßig empfehle ich daher so etwas:

*******bil Paar
1.014 Beiträge
Bei uns kommen 2x 155W 12V Solarpanel Schindeltechnologie Overlapping von offgridtec auf´s Dach.

Dachkonstruktion wird aus 40x40 Alu-Nutprofilen realisiert.
2x 40mm = 80mm
Da sind die Solarprofile gut hinterlüftet und weil innerhalb der Nut verstellbar, kann das Auto im Schatten stehen und ich kann (wenn´s passt) die Panele 2 Meter in die Sonne schieben. *zwinker*
*******bil Paar
1.014 Beiträge
PS:
können nur diese Solarpanele sein, da hier die Maße für "unser" Dach (Transit 6 m lang) passt.
Abmessungen (LxBxH) 65 x 131 x 3,5 cm
Die 131cm + 2x 40mm für die Nutschienen ist schon das Maximum, was ich auf´s Dach geben kann.
Quer, weil hinter den Solarpanelen die Dachluke kommt und danach das Hecktüren-Zelt.
********ueen Frau
173 Beiträge
Ich brauche Hilfe bei - Wohnwagentransport Nürnberg-München
Hallo liebe Camper*innen in der Region Nürnberg/München,

ich brauche Hilfe für einen Wohnwagentransport Tabbert 4800TN-TK und dazu ein Auto mit Anhängerkupplung ab Nürnberg Stein, inklusive Fahrer*in für 1,2t Wohnwagen-Transport nach München Sendling Westpark am Montag 15.6.20. Er ist versichert und hat TÜV, und hat eine Antischlingerkupplung.

Wer hat so ein Auto oder kennt einen Menschen, der das machen würde, gegen Bezahlung. Ich bin auch ab Donnerstag Morgen vor Ort, würde also mitfahren. Die Details wie genaue Adresse und Bezahlung per pn.
Ich freue mich über jeden Hinweis in meinem postfach. *danke*
lg Calypsoqueen
Tabbert 4800TN-TK
*******bil Paar
1.014 Beiträge
Nachtrag zu der/den Batterien:
Im Moment wird diese Batterie zu einem SUPER Preis verkauft:

https://www.autobatterienbil … -Lithium-Versorgungsbatterie

987,- Euronen

Das schafe ich selbt beim Eigenbau nicht !!!!!!!

Schaffe da gerade 120Ah.
*****l51 Mann
287 Beiträge
Zitat von *******aar:
Anzeigen: Camper helfen Campern
Hier gehören Hilfsgesuche rein *top*
Also wer bei irgendwelchen Tätigkeiten Unterstützung braucht, ist hier genau richtig *ja*
Hier geht es aber nicht um *popp* oder so *nono*

Nun viel Spaß *zwinker*
*hand2*
Wooow.... hier stehen echt einige unter Dauerspannung.

Mal ein anderes Thema mit weniger Volt.

Wir haben einen Wilk mit Hammerschlagblech (kein Glattblech sonder mit viiiiiielen Nupsies), welches sich in den letzten Jahren etwas unschön verwandelt haben. Das ehemalige "eiweiß" ist jetzt eher vergilbt und in den Rillen steht es unschön.
Unter den Fenster nsind die berühmten Nasen vom Regen ....

Was macht ihr dagegen?

2tens.... wir haben blaue Plastikverkleidungen über den Radkästen und hinten ist die gesamte Schürze (inkl Beleuchtung) in blauem Plastik. Diese würden wir gerne neu lackieren. Habt ihr hierzu Vorschläge?
*****aar Paar
12 Beiträge
evtl kann mir /uns ja einer helfen bzw ein guten Tipp geben..
Wie kann ich mein Bugfenster vom Wohnwagen demontieren das Fenster ist von aussen an bzw in der Kederleiste/Schiene quasi eingehängt bekomme sie aber nicht raus .. Es handelt sich um ein Knaus Passat von 1970.
Bitte ein Bild.
Anfürsich sind die Fenster links und rechts mit Anschlägen angeschraubt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.