Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6772 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anzeigen: Camper helfen Campern

Zu dem Blech.
Haben wir auch.
Silikonentferner mit weichem Lappen auftragen , einwirken lassen und dann abreiben. Danach mit der Polierpaste Rot Weiß und Filzscheibe polieren.
War 3 Stnden Arbeit aber er sieht jetzt aus wie neu
**********74_78 Paar
6 Beiträge
Zitat von *******bil:
Nachtrag zu der/den Batterien:
Im Moment wird diese Batterie zu einem SUPER Preis verkauft:

https://www.autobatterienbil … -Lithium-Versorgungsbatterie

987,- Euronen

Das schafe ich selbt beim Eigenbau nicht !!!!!!!

Schaffe da gerade 120Ah.

unter 0 Grad nicht zum Laden. 😊
Winston funktionieren auch unter 0 Grad
**********06_19 Paar
13 Beiträge
Hallo.
Wir haben eine Omnistore 6200.
Wollen uns nun dafür die Seitenteile Rain blocker g2 kaufen.
Nun die Frage.... Ist diese Spannstange mit dabei oder muss diese separat gekauft werden. Steht nirgends explizit drin ob oder ob nicht.
Hat einer Erfahrung damit.
Gruß und schönen Mittwoch
********er71 Mann
405 Beiträge
Hallo,
bei dem Thule Rainblocker Seitenteil ist die Spannstange immer dabei
Grüße
Bernd
**********06_19 Paar
13 Beiträge
Danke für die schnelle Antwort.
Steht nämlich nirgends geschrieben.
Gruß
********er71 Mann
405 Beiträge
***ia Frau
736 Beiträge
Moin, gibt es hier schon Infos zu Solarkollektoren für Warmwasser im WoWa?
ich habe einen Dauerstellplatz und möchte mein Wasser gern von der Sonne erwärmen lassen statt mit Gas oder Strom.
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Eienen Sonnen Kolektor auf dem WoWa könnte etwas schwer werden. Außerdem macht es nur Sinn mit einem dementsprechenden Solarspeicher.
Ob das Sinn für einen Wowa macht?
***ia Frau
736 Beiträge
Ich habe genug Platz und auch Sonneneinfall neben meinem Wowa. Das warme Wasser reicht mir für den Abwasch und die Körperpflege.
Ich hatte an so etwas gedacht

https://www.bauhaus.info/poo … eedsolar-exklusiv/p/22991454

15 Liter und den Preis finde ich erst mal OK
Nur dazu braucht man einen " Tank", wo das warme Wasser gespeichert wird.
Ansonsten wird es zu heiß.
https://www.amazon.de/MGRETT … usche&qid=1591787190&sr=8-11

Dieses teil entspricht in etwa dam, was du dir vorstellst
***ia Frau
736 Beiträge
Ich habe einen Kaltwasseranschluss, im Vorzelt einen kleine Küche mit Abwaschbecken und Mischbatterie und eine Abwasserleitung.
Fließend kaltes Wasser habe ich schon. Nun möchte ich mir auch eine Warmwasserleitung einbinden. Dafür will ich einen Sonnenkolektor nutzen
*******bil Paar
1.047 Beiträge
Nette *idee*
Mit ein paar Modifikationen könnte das funktionieren!

Wichtigste Frage: Hast du Druckwasser ?????

Brauchst du Druckwasser ????
*******bil Paar
1.047 Beiträge
@***ia

Ich vermute, du denkst an das System "Gartenschlauch wird ja auch warm, wenn er in der Sonne liegt"

Na, dann mach das!

Eine 50 Meter Spule auf´s WoMo gelegt und entsprechend an die Mischbatterie angeschlossen.
******gen Mann
1.132 Beiträge
Ohne Speicher und eine zusätzlichen Pumpe nehme ich an würde es schnell überhitzen
Da muß ein duchlauf gewehrleistet sein *taetschel*
***ia Frau
736 Beiträge
Ja, ich habe den normalen Hauswasserdruck. An den Gartenschlauch habe ich auch schon gedacht. Habe bei Aldi 2 mal 20 Meter gekauft und werde mir eine Anlage selber bauen.
Leider ergeben 40 m nur knapp 5 Liter warmes Wasser. Einen günstigen 10-20Liter Thermosbehälter habe ich noch nicht gefunden
*******bil Paar
1.047 Beiträge
Der MUSS dann aber DRUCKFEST sein !!!!

Das war ja der Grund meiner anfänglichen Frage.

Kannst du nur jemanden Fragen, der einen alten 20-40 Liter Druckspeicher übrig hat. UND dann ohne Strom in den Wasserkreislauf hängen.

2 Möglichkeiten:
1) Der Druckspeicher hängt höher als der Gartenschlauch. Mit einem 3-Wegventil kannst du das warme Wasser nutzen.
2) Der Druckspeicher hängt nicht höher. Dann brauchst du noch zusätzlich eine Umwälzpumpe. Und mit dem 3-Wegventil kannst du das warme Wasser nutzen.
*******0938 Paar
1.132 Beiträge
Abgasschlauch Alde 3010
Heute ist die Alde Compact 3010 plötzlich mit der Meldung "Gasausfall" ausgestiegen. Gas ist aber reichlich vorhanden, nur nach der Zündung stoppt der Brenner sofort wieder.
Nach etlichen Recherchen im Netz bin ich auf Kondenswasser im Abgasschlauch gestoßen.
Also Schlauch abgebaut aber der war trocken. Brenner gestartet und ohne Schlauch einwandfrei.
Mit Abgasschlauch wieder der Ausstieg also nur Abgas und Frischluft weg ... und siehe da, läuft.
Also scheint durch den Zwischenraum Abgas und Frischluft nicht mehr genug angesaugt zu werden. Deshalb vibriert der Schlauch auch beim Zünden so heftig.

Meine Frage, weiß jemand wie dieser Schlauch aufgebaut ist ? Sind da Abstandshalter zwischen dem Alu-Abgasschlauch und dem Frischluftschlauch die sich verschoben haben könnten ?
****on Paar
445 Beiträge
Dometic 1700 einbauen
Bayern Landkreis Augsburg

Wer hat Erfahrung im Einbau von Klimaanlagen und kann uns eine im Wohnwagen vorhandene neuwertige Dachklima Dometic 1700 ausbauen und in eine vorhandene 40 x 40 Dachluke im Wohnmobil einbauen und anschließen.
Die übrige Dachluke soll dann wieder in den Wohnwagen anstelle der Klimaanlage.

Der Händler, bei dem wir das neue Wohnmobil gekauft haben, will das wegen "Gewährleistungsgründen" nicht machen, sondern nur seine eigene neue sehr teuer verbauen.

Wir sind auch dankbar über Tips von Werkstätten, die das noch einigermaßen günstig machen.

LG
Conny und Erich
*******0938 Paar
1.132 Beiträge
Hallo Conny und Erich,

also ganz ehrlich, ich würde mir den Umbau ganz gewaltig verkneifen, aus vielerlei Gründen.
Wenn ich Euch richtig verstanden habe, habt Ihr ein neues Wohnmobil.
Mit dem Umbau verliert Ihr die Gewährleistung und vorallem das Zertifikat von der Dichtigkeitsprüfung. Ich kann da die Werkstatt gut verstehen.
Zudem ist der Umbau der Klimaanlage nicht so einfach, Strom und Kondenzwasserleitung müssen verlegt werden.
Also wenn ich soetwas nachträglich unbedingt haben möchte, würde ich das nur von einem Fachbetrtieb und in dem Fall wegen der Neuwagen Garantie nur vom Wohnmobillieferanten machen lassen.

Wir haben bei unserem Trailer auch etliches noch nachrüsten lassen, z. B. automatische Sattelieten Antenne. Klar hätte ich, da vom Fach, es selber machen können und mit Sicherheit zum halben Preis, aber
ich hätte eben auch jedwede Garantie verloren.

LG Jörg
Ich mach bei meinem Wohnmobil alles. Habe auch Dachklimaanlage eingebaut. Nur,
Wenn ich mir ein neues Wohnmobil kaufen würde dann hab ich auch das Geld über für eine Klimaanlage.
Daher kann ich den Händler verstehen.
Was ist wenn sie undicht wird und Wasser dringt ein??Dann habt ihr Gewährleistung vom Händler.
Bei Privateinbau kommt keiner für den Schaden auf.
Daher nicht am falschen Ende sparen.
**********apper Mann
267 Beiträge
Hallo liebe Gemeinde...

Ich habe mir ein Wohnmobil zugelegt und versuche den Versicherungs- Dschungel zu überstehen... was ist den nötig und was ist eher Nepp? 🤔🧐
Wo seit ihr Versichert?
Hoffe es ist nicht zu Allgemein

LG Schoko Schnapper
*****rDu Paar
1.809 Beiträge
Es ist das gleiche nötig wie beim Auto. Voll- oder Teilkasko hängt davon ab, ob es sich um ein neues oder gebrauchtes Mobil handelt. Und vielleicht noch interessant: Eine Absicherung für den Fall, dass der Unfallgegner keine eigene Versicherung hat. Kommt im Ausland durchaus öfters vor.
kann mir jemand in meinem heimcamping helfen?
**********nco82 Mann
12 Beiträge
Zitat von **********apper:
Hallo liebe Gemeinde...

Ich habe mir ein Wohnmobil zugelegt und versuche den Versicherungs- Dschungel zu überstehen... was ist den nötig und was ist eher Nepp? 🤔🧐
Wo seit ihr Versichert?
Hoffe es ist nicht zu Allgemein

LG Schoko Schnapper


Bei der Versicherung verhält es sich im Grunde wie bei jeder anderen Kfz-Versicherung (PKW). Ob es nun ein Vollkaskoschutz sein soll ist auch abhängig von Wiederbeschaffungswert bzw Anschaffungspreis.

Die Haftpflichtversicherung schützt einen eventuellen Unfallgegner und die Kaskoversicherung dich selbst vor Schäden. In der Regel ist Campingzubehör jedoch nicht mitversichert. Hierzu gibt es noch einmal gesonderte Versicherungen.

Als Anbieter kann ich dir ganz klar die DEVK empfehlen. Alternativ die RMV, wobei diese als Makler agiert. Die RMV arbeitet aktuell, soweit ich weiß, mit der KRAVAG zusammen.

Bei weiteren Fragen melde dich gerne, gilt natürlich auch für alle andern.

LG
Micha
********7883 Paar
230 Beiträge
Ersatzteil Keder Endstücke
Ersatzteil suche für einen Knaus Südwind bj 92 .. weiß jemand ob es die Teile gibt? Obelink haben wir schon durchforstet... Alternativ hat jemand Erfahrungen mit 3d Druck Nachbau?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.