Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6287 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Zeit verbringt ihr im JOYclub?80
Ich habe festgestellt, dass der JC mich mittlerweile sehr viel Zeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gründung eines Vereins / Club

*********Angel Paar
584 Beiträge
Themenersteller 
Gründung eines Vereins / Club
Hallo Camper,
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Gedanke einen Camping Verein / Club zu gründen mit eigenem Platz.
Ohne viel Vereins - Meierrei.
Mit so wenig Regeln wie Möglich,
So viel wie gerade Nötig.
Ohne Zäune, Gartenzwerge und anderen Gedöns.
Ohne sonntagliche Kaffeetafel im Clubhaus.
Weit weg vom Klischee.
Ein Natur nahe Platz mit viel Raum zum entspannen.
Ohne Landesverband oder ähnlichem.

Südlich von Bremen, im Umkreis von max. 50 bis 60 Km.

Gibt es hier Camper, die daran interessiert wären.

Grüße
****24 Mann
66 Beiträge
Tolle Idee, *top*
in welchen Raum habt Ihr gedacht ?
LG
****i69 Paar
32 Beiträge
Hört sich gut an👍
****mi Mann
168 Beiträge
Ja 👍 das wäre doch Super...Lg Heiner
*******101 Paar
76 Beiträge
Gute Idee
Die Idee ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Wären nicht abgeneigt *zwinker*
***95 Paar
331 Beiträge
*ja*
*****r14 Paar
49 Beiträge
Super Sache *juhu*
*********tefan Paar
63 Beiträge
Hallo Sir,

da gehört viel Mut und Kraft dazu.
Willst Du alles allein stemmen wird es ein Gewerbe.
Als Verein hast Du 2 Möglichkeiten. eingetragen oder nicht eingetragen.
Vorteil eingetragen: Der Verein haftet nur mit dem Vereinsvermögen.
Nachteil eingetragen: Dafür ist aber weder bürokratischer Aufwand erforderlich (Gründung, Satzung
erstellen, notarielle Beglaubigung, Eintrag im Vereinsregister und und und)
Vorteil nicht eingetragen: Du (Ihr) könnt fast machen was ihr wollt.
Nachteil nicht eingetragen: Jedes Mitglied haftet mit seinem gesamten Privatvermögen, d. h. ein Gläubiger kann sich heraussuchen gegenüber wem er irgendwelche Forderungen aufmacht.

Wir waren Mitgründer und jahrelanger Vorstand in einem Autoclub für überwiegend junge Leute.
Es hat viel Spass gemacht bis wir gemerkt haben wieviel Privatleben wir dafür aufgegeben haben.

Liebe Grüße und Erfolg
Biene und Stefan
*********Angel Paar
584 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Bine und Stefan,
angestrebt wird ein eingetragen Verein.

Arbeit, es kommt drauf an wie eeit man es ausbauen will.
Angedacht ist nur der Unterhalt des Platzes / Vereinsgelände.

L.g. Thomas
*********Angel Paar
584 Beiträge
Themenersteller 
Ein Gelände gibt es noch nicht.
Es werden minimum 7 Mitglieder zur Gründung benötigt.

Gruß
******104 Frau
4 Beiträge
Hört sich echt super an. Leider zu weit weg. Vielleicht nehmt ihr ja später fahrendes Volk auf *g*
Hört sich gut an *ja*
******ker Paar
556 Beiträge
Eingetragener Verein ist natürlich Arbeit.

Ausschussitzungen, Jahreshauptversammlung, Protokolle schreiben und verwalten, Platz unterhalten, Rechnungsprüfungen, Kassenabschluß, Entlastung....

um nur einige zu nennen. Also mit einfach 7 Leute zusammen sitzen und wir machen das, ist es nicht getan.

Bei jedem Wechsel in einem Vorstandsamt müsst ihr das beim Vereinsgericht einreichen, per Formular, mit Sitzungsprotokoll und beglaubigter Unterschrift usw.

Ist deutlich mehr Aufwand als man denkt, wenn man noch nie in einem Verein auf Vorstandsebene unterwegs war.

Grüße Gerry
******711 Mann
155 Beiträge
Klingt super und wäre da zu begeistern...aber wohl zu weit weg für öfters present zu sein...

Schade...😫
*********Angel Paar
584 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Gerry,
Klar ist es am Anfang viel arbeit aber es ist zu schaffen denk ich.
Man muss sich auch im klaren sein wofür man es tut.

Und es kann vielleicht sogar spass machen *lach*

Gruß
****ve Paar
645 Beiträge
klingt wirklich interessant....südl. Bremen? Richtung Nienburg, Cloppenburg oder Walsrode?
*******yers Paar
933 Beiträge
Von der Bürokratie mal abgesehen, tolle Idee und einen Verein zu gründen ist nie einfach, lohnt sich aber meistens.
Leider ist Bremen für uns etwas weit weg *traurig*
*********r1964 Paar
272 Beiträge
Hoffe Mal auch mit Besucherplätze für Wohnmobile
*****058 Paar
4.478 Beiträge
Ist ne tolle Sache und wenn man die richtigen Mitglieder hat die ehrenamtlich mithelfen, ist das top. Leider möchte heutzutage niemand mehr ehrenamtlich sich in einem Verein tätig sein. Eine Gemeinnützigkeit sollte angestrebt werden. Falls jetzt wieder jemand mit Belehrungen kommt. Ich war Gründer eines Sportvereine und begleitete 30 Jahre das Amt des Präsidenten. Ich weiß also, von was ich rede. Viel Erfolg!
Prima Idee, leider zu weit weg.
********_owl Paar
922 Beiträge
Kann viel Arbeit bedeuten wenn ihr einige Querulanten und Bedenkenträger habt! Ein Passendes Gelände finden ist schon eine Herausforderung. Dann geht's weiter mit dem Aufbau einer Infrastruktur. Versorgung des Platzes und Entsorgung des Abwasser usw... Und wer soll die Gebäude hochziehen, Strom und Wasserinstallation machen??? Oder wollt ihr nur ein Gelände mit einer Wasserleitung???
*********Angel Paar
584 Beiträge
Themenersteller 
Also, erstmal müssen wir genügend Leute sein min. 7
Dann müssen wir ein Gelände finde.

Und dann kann man sich gedanken machen über Ver und Entsorgung .... zur Not gibt es Dusch - Container.
Strom ist wichtig.
Vereinsheim ist unwichtig.

Gruß
*******007 Mann
201 Beiträge
Suuuupa Idee!!
******nry Mann
752 Beiträge
Moin moin, grundsätzlich ist das eine gute Idee,obwohl wir auf und mit unserem Platz sehr zufrieden sind.

Für uns ist die Frage aller Fragen folgende, FKK Platz oder nicht?

Liebe Grüße aus Walsrode
Henry (und Christiane)
*****r14 Paar
49 Beiträge
Wir wahren drei Jahre in einen Fkk-Verein, die Erfahrung die wir sammeln konnten.
Katastrophe....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.