Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6714 Mitglieder
zur Gruppe
Young Camper
789 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wohnwagen im Urlaubsort lassen

***ia Frau
276 Beiträge
Themenersteller 
Wohnwagen im Urlaubsort lassen
Hallo zusammen,

ich fahre seit ein paar Jahren nach Kroatien mit dem WoWa und plane ihn dieses Jahr dort zu lassen

Fragen die ich dazu habe ist bezüglich des deutschen TÜVs und evtl. die Gasprüfung.

Was passiert wenn ich den WoWa dort lasse und nach ein paar Jahren evtl. zurückhole. Dann hat er ja kein TÜV mehr, darf ich dann überhaupt damit fahren? Und wie sieht das mit der Versicherung aus? Ohne TÜV ist der ja auch nicht versichert?

Wäre schön wenn jemand wüsste wie das funktioniert.

Bitte keine Fickanfragen *zwinker*
**b Mann
263 Beiträge
Da lesen wir einmal interessiert mit.
**DE Paar
2.429 Beiträge
Anhängen , nach Deutschland und zum ersten möglichen TÜV
!
******599 Paar
646 Beiträge
ohne Wohnwagen gibt es auch keinen TÜV oder eine Gasprüfung,da kommt ihr halt nicht drumherum ihn jedes zeweite Jahr wieder nach Hause zu schleppen.
Deutsche Zulassung=Deutscher TÜV,ohne Tüv gibt es nicht mal mehr ein 5 Tage Kennzeichen und die Rote Nummer (06...) ist aus dem Ausland nach Deutschland nicht mehr gültig.
******air Paar
575 Beiträge
Moin,
am sichersten ist es wenn du dir vor dem Zurückholen beim Verkehrsamt internationale Kurzzeit Kennzeichen besorgst. Diese sind eine oder evtl. sogar zwei Wochen gültig.
Liebe Grüße
******air Paar
575 Beiträge
Ansonsten wäre eine Möglichkeit die wir aus Spanien kennen denn dort hatten wir mal das selbe Problem mit einem Anhänger.
Dort gibt es einen sogenannten ITV Export.... ITV bedeutet TÜV
Mann müsste sich dort unten in Kroatien mal schlau machen ob es so etwas da auch gibt.
**********eiter Mann
1.719 Beiträge
Zur Gasprüfung kann ich Dir sagen, dass sie bei Wohnwagen nicht TÜV-relevant ist, nur bei selbstfahrenden Wohnmobilen.