Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6714 Mitglieder
zur Gruppe
Young Camper
789 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wohnwagen im Urlaubsort lassen

***ia Frau
276 Beiträge
Themenersteller 
Wohnwagen im Urlaubsort lassen
Hallo zusammen,

ich fahre seit ein paar Jahren nach Kroatien mit dem WoWa und plane ihn dieses Jahr dort zu lassen

Fragen die ich dazu habe ist bezüglich des deutschen TÜVs und evtl. die Gasprüfung.

Was passiert wenn ich den WoWa dort lasse und nach ein paar Jahren evtl. zurückhole. Dann hat er ja kein TÜV mehr, darf ich dann überhaupt damit fahren? Und wie sieht das mit der Versicherung aus? Ohne TÜV ist der ja auch nicht versichert?

Wäre schön wenn jemand wüsste wie das funktioniert.

Bitte keine Fickanfragen *zwinker*
**b Mann
263 Beiträge
Da lesen wir einmal interessiert mit.
**DE Paar
2.429 Beiträge
Anhängen , nach Deutschland und zum ersten möglichen TÜV
!
******599 Paar
646 Beiträge
ohne Wohnwagen gibt es auch keinen TÜV oder eine Gasprüfung,da kommt ihr halt nicht drumherum ihn jedes zeweite Jahr wieder nach Hause zu schleppen.
Deutsche Zulassung=Deutscher TÜV,ohne Tüv gibt es nicht mal mehr ein 5 Tage Kennzeichen und die Rote Nummer (06...) ist aus dem Ausland nach Deutschland nicht mehr gültig.
******air Paar
575 Beiträge
Moin,
am sichersten ist es wenn du dir vor dem Zurückholen beim Verkehrsamt internationale Kurzzeit Kennzeichen besorgst. Diese sind eine oder evtl. sogar zwei Wochen gültig.
Liebe Grüße
******air Paar
575 Beiträge
Ansonsten wäre eine Möglichkeit die wir aus Spanien kennen denn dort hatten wir mal das selbe Problem mit einem Anhänger.
Dort gibt es einen sogenannten ITV Export.... ITV bedeutet TÜV
Mann müsste sich dort unten in Kroatien mal schlau machen ob es so etwas da auch gibt.
**********eiter Mann
1.719 Beiträge
Zur Gasprüfung kann ich Dir sagen, dass sie bei Wohnwagen nicht TÜV-relevant ist, nur bei selbstfahrenden Wohnmobilen.

Du könntest den Wohnwagen auch für die Zeit in Kroatien abmelden und ihn dann später mit Kurzzeit- oder Überführungs-Kennzeichen wieder nach Deutschland (zur TÜV-Prüfung) zurückbringen, dann hast Du die TÜV-Problematik nicht und auch eine eigene Versicherung.
**DE Paar
2.429 Beiträge
Der ADAC gibt korrekte Auskunft !
*********ge_12 Mann
462 Beiträge
einfach dort lassen ..es gibt bestimmte versicherungen die den wowa trotzdem versichern .. mal vor ort schauen
ich hatte über jahre 6 wowa in süd frankreich und hatte eine versicherung gefunden ..aber ist schwierig .. und zum schluß alle dort gelassen
ich würde an pfingsten gerne deinen wo wa mieten ..? so das geht
******gen Mann
1.129 Beiträge
eine gasprüfung wirst du auch dort machen können...ist auch zu deiner eigenen sicherheit
alles andere wirst du wohl bei den ganzjahresstellplätze erfahren können ..
ansonsten bei freundlichen prüfstellen mal in münchen erkundigen
lg
***St Paar
59 Beiträge
Hallo
Hatte letztes Jahr das gleiche Problem.
Wollte meinen mittlerweile TÜV fälligen WoWa von Frankreich nach Hause mitnehmen. Meine Idee war Kurzkennzeichen. Beim Straßenverkehrsamt sagte man mir, dass es ohne TÜV nicht möglich sei, dieses zu bekommen. Überführungskennzeichen (mit dem roten Feld im Kennzeichen) ging wohl nicht wegen innerhalb der EU, oder wegen fehlendem TÜV.
Der Beamte hatte dann aber eine Bombenidee. Ich solle mir doch für die Überführung einen Anhänger besorgen, um dann den WoWa darauf zu packen.
Ich war dann doch froh, das mein Besuch beim StVA nicht umsonst war.
Einfach ein Mega Tipp!!
Der hat das wirklich ernst gemeint.
Nun aber im Ernst.
Eigentlich hat man keine andere Chance als illegal zu agieren.
Am besten in D hinter der Grenze direkt zum TÜV.
Eine weitere wichtige Frage ist wie es mit dem Versicherungsschutz aussieht. Nicht nur vor Ort bei der Unterstellung oder auf dem Campingplatz, sondern auch während der Überführung durch Europa.
Am besten anhängen, nicht weiter drüber nachdenken und nach Hause fahren.
***74 Mann
92 Beiträge
Ich habe meinen in Dänemark stehen und ich nehme ihn alle zwei Jahre mit nach Deutschland
Am Anfang habe ich es auch gemacht bis zur Grenze und dann da zum TÜV bei einem wowa Händler
Erste mal war es top aber das zweite mal wollten sie mir das Geld aus der Tasche ziehen eine Reparatur die mich 40 Euro im Endeffekt kostete wollten die mir Sachen neu machen was gar nicht kaputt war und mir ein Preis sagten von 950€.
Seid dem bringe ich ihn immer mit mache tüv und Gas und bringe ihn im Herbst wieder hoch
******599 Paar
646 Beiträge
Kein TÜV Keine Kurz oder Exportkennzeichen !!!! Der weg zur Zulassungsstelle ist dann umsonst. In Rumänien ist es sogar verboten und eine Straftat mit einem Kurzzeitkennzeichen zu fahren.Deutsche Exportkennzeichen gelten nur von der Grenze zum Bestimmungsort und verfallen mit Ankunft da.Der weg in die andere Richtung also richtung D geht nur über einen Händler oder einer Ansässigen Person.In allen Fällen ist es immer ein Problem wenn man durch ein zweites oder drittes Land muss. Wir sind zwar eine EU aber jeder kocht seine eigene Suppe.
****hjh Mann
1.185 Beiträge
Den Wohnwagen auf einen Anhänger packen, nach D überführen und hier zum TÜV o.ä.
******599 Paar
646 Beiträge
@***St wir schreiben 2020, kein Prüfer mach das heute noch illegal nachdem sie 2018 einer ganzen Menge Prüfern die Zulassung entzogen haben und die Kontrollen so akut sind,das keiner mehr für deine 45 Euro seine Existenz riskiert.....Vor allem macht es unwahrscheinlich Sinn so etwas öffentlich zu empfehlen....
Kannst du den Abmelden und wenn du ihn nach Deutschland zurück haben möchtest mit einem Autotrailer abholen!!!!Ganz einfach oder ?????
Wenn er zugelassen ist und auch Versichert kannst du mit ihm Fahren auch ohne TüV. Wenn du über die grenze bist sofort in dem Ort zum TüV. Ist aber ein Risiko , wird man erwischt wird es Teuer
**DE Paar
2.429 Beiträge
Genauso ist die Aussage vom ADAC !
******e74 Mann
284 Beiträge
Das ist richtig. So lange wie er eine Zulassung hat ist er auch versichert. Aber das beste ist halt alle zwei Jahre mit nach Hause zu nehmen.
******599 Paar
646 Beiträge
*top* Super Tip wie beim Baküberfall....lach Erwischen sie dich nicht bist du Reich ,erwischen sie dich hast du Pech und hast für eiige Jahre einen festen Wohnsitz *traenenlach* *traenenlach*

Macht es doch nicht so kompliziert...
Es lohnt eh nur wenn es mehr wie 5-6 Jahre ist und über 800km den Wohnwagen da zu lassen. Da bietet es sich an einen Spediteur zu beauftragen als Sammeltransport da gibt es immer gute Angebote wenn es terminlich nicht gebunden ist. Die ganze Kutscherei kostet auch Geld....
******gen Mann
1.129 Beiträge
hee leuts mit Autotrailer ist das so eine Sache
je nach dem wie lang der Wowa ist
und was darf mein auto ziehen ( beim Anhänger zählt das tatsächliche Gewicht )
Besser dann mal schaun ob du dann den Wohnwagen nicht mit einem Spediteur abholen k
kannst ,dann bist du rechtlich auf der sicheren Seite
**********n4444 Paar
1.314 Beiträge
Stust hat einiges richtige bereits geschrieben

Klar kann man den WoWa Jahre später auf einen Hänger packen und nach Hause holen 😂😂😂aber will man das.......?

WICHTIG : Den WoWa auf keinen Fall abmelden um Versicherung und Steuern zu sparen, da du ihn dann Jahre später nicht mehr zugelassen bekommst wegen fehlendem TÜV .......... und im Falle eines Teilkaskoschadens (Feuer oder Hagelschäden etc. .....gar nicht so selten) nix bekommst.
Dann solltest du auch dein Nummernschild abschrauben und im WoWa verstecken, da im Falle eines Diebstahl des Kennzeichens, du kein neues bekommst wegen fehlendem TüV .......und ohne Nummernschild am WoWa fällst du auf!
Wenn du den WoWa dann nach z.Bsp. 10 Jahren nach Hause holst, musst du beim Grenzübertritt nach Deutschland den ersten TÜV hinter der Grenze aufsuchen oder der anhaltenden deutschen Polizei eine schriftliche Terminabsprache mit deinem Heimat nahen TÜV vorlegen.

Im Ausland (Ausnahme Italien, dort prozessiert der ADAC gegen das polizeiliche Vorgehen, Ausgang m.E. noch offen) interessiert der fehlende deutsche TÜV oder die Gasprüfung keinen Menschen......genau so wenig wie die deutsche Polizei irgendwelche französische, rumänische oder polnische Vorschriften interessiert.
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Wieso nicht einfach den Wohnwagen dorthin Verkaufen und zurückkaufen wenn man zurück will. Fährt ihn dort zum Tüv und exportiert nach Deutschland. Wäre die einfachste Möglichkeit. Noch etwas zu dem Thema Gasprüfung. Es gibt diesbezüglich zwar eine Eu Regelung aber nicht alle Eu Länder haben dies in geltendes Gesetz umgewandelt. Dh in einigen Ländern kriegst dafür gar keine Plakette oder nen Eintrag
******ein Paar
416 Beiträge
Moin, ich hab das jetzt nicht so ganz verstanden, wollt Ihr den ganzjährig am Campingplatz stehen lassen oder auf einem WoWa Abstellplatz außerhalb des Campingplatzes und dann bei Bedarf heranschaffen (lassen)?
******599 Paar
646 Beiträge
Wir sind da seid 17.08.2019 auf der Tauernautobahn Richtung D anderer Meinung wir haben da viele lange Gesichter gesehen und waren froh das wir einiges vor dem Urlaub noch an unserem Womo noch geändert haben.Ist zwar ne andere Sache aber nur mal dazu, die Technischen Sachen sowie der TÜV interessiert im Ausland keinen.An diesen Tag war alles anders....
Das Problem daran ist, das wir Deutschen immer meinen uns kann niemand was im Ausland, aber dem ist nicht so. Sicherlich ist das Systhem nicht so eng gestrickt wie bei uns aber wenn es da zuschlägt dann gnadenlos.
Jeder muss für sich selbst entscheiden wie er das habdhabt,nur wir haben unser Lehrgeld gezahlt und sind jetzt schlauer.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.