Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6779 Mitglieder
zur Gruppe
Young Camper
790 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wohnwagen im Urlaubsort lassen

**********n4444 Paar
1.315 Beiträge
Was hat das mit dem Thema WoWa dauerhaft im Ausland zu schaffen ?
******599 Paar
648 Beiträge
mit eueren Beitrag
***ia Frau
276 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ich denke ich werde ihn jedes zweite Jahr wieder zurückholen, anders gehts wohl nicht.

Dann mache ich jetzt den TÜV einfach ein paar Tage bevor ich in Urlaub fahre dann ist der TÜV im übernächsten Urlaub noch nicht oder erst kurz (unter 4 Wochen) abgelaufen

Trailer ist keine Option für mich.

Vielen Dank nochmal an alle für die Antworten.
***ia Frau
276 Beiträge
Themenersteller 
@******ein

Auf einem Stellplatz ausserhalb des Campingplatzes.
******599 Paar
648 Beiträge
Beste Entscheidung so machen es auch die meisten.
**********n4444 Paar
1.315 Beiträge
Stimmt nicht......alle die einen Dauerstellplatz im Ausland haben verfahren so wie von uns oben beschrieben !
Aber egal, so wie ihr es jetzt macht ist es nach deutschen Recht am korrektesten!
😘💋
******599 Paar
648 Beiträge
alles gut....
*****ght Paar
226 Beiträge
Wenn ihr (wie wir) euren WoWa in Frankreich anmeldet, bleiben Euch (wie bei allen PKW Anhängern und auch Motorrädern) jegliche technische Prüfungen selbst überlassen (es gibt kein TÜV, keine Gasprüfung für WoWa). Es gibt auch keine Steuern und die Versicherung könnt ihr je nach Gewicht entweder mit dem Zugfahrzeug zusammen versichern oder einzeln, das kostet dann (bei unserer Versicherung) für einen 2t Gesamtgewicht-Caravan nichtmal 50 Euro.
******ein Paar
416 Beiträge
Wir hatten das letztes Jahr auch gemacht, hatten den Wagen im Juli zu dem Lagerplatz Nähe Valalta geschafft und dann im August wieder ankarren lassen. Bedauerlicherweise haben wir dann Dellen am Wowa vorgefunden die wir vorher nicht kannten. Gewesen ist das natürlich niemand deswegen werden wir bis auf weiteres wieder ziehen :-(.
***St Paar
59 Beiträge
@***99
Was meint ihr mit „kein Prüfer macht das illegal“?
Da habe ich doch gar nichts drüber geschrieben, das ein Prüfer, du meinst wahrscheinlich TÜV, irgend etwas illegal machen soll. Bitte noch einmal meinen Beitrag lesen.
Ja, ich weiß, das es 2020 ist.
Umso trauriger ist es, das es selbst 2020 nicht möglich ist ohne immensen Aufwand, sei es mit Transporter oder irgendwelchen ausländischen Prüfkokumenten, einen WoWa nach Hause zu ziehen. Es lebe Deutschland, es lebe die EU!

Und noch etwas zum Thema Sinn oder Unsinn von WoWa dauerhaft im Ausland:
Braucht man den WoWa hier zu Hause nicht für weitere Urlaube und müsste hier für die Unterstellung auch bezahlen, macht es absolut Sinn den WoWa dort unten stehen zu lassen.
Unser WoWa (7,5m) stand für 400€ Jahresgebühr in einer Halle nahe vom Campingplatz. Beim Abholen war er immer gewaschen und Reifendruck geprüft.
Hier in Deutschland bezahlt man sicherlich mittlerweile pro Monat um die 50€ oder mehr. Gerade in Ballungsgebieten.

Dazu kommen ja noch weitere Vorteile:
Ohne WoWa schneller am Urlaubsort
Entscheidend weniger Spritverbrauch
Weniger Mautgebühren
Sicheres Fahren, da kein WoWa am Haken.
**********eiter Mann
1.774 Beiträge
Einen Nachteil hat es aber:

Wir haben vor Jahren mal unseren Wohnwagen in Frankreich gelassen, am Ende vom Urlaub alles in den Kombi umgeräumt, das Bettzeug noch obendrauf gequetscht. Ich hatte beim zuschlagen der Heckklappe echt Angst, dass aus den vorderen Seitenfenstern plötzlich die Bettfedern rausfliegen...

*haumichwech*
**DE Paar
2.436 Beiträge
Was hier für Nonsens geschrieben wird , ist schon nicht mehr normal , sorry !
Stand der WoWa lange versichert und versteuert im Ausland , natürlich technisch in , ist es laut ADAC kein Problem ihn nach Hause zu holen !
Vorraussetzung ist , die erste Prüfstelle in Deutschland anzufahren !
Hatten das Problem in NL. Aussage Versicherung wg. Kurzzeitkennzeichen: Ist zwar auch in NL versichert, das Kurzzeitkennzeichen dürfen wir aber nur anlegen, wenn der Wowa in D ist um mit ihm zum nächsten TÜV zu fahren. Haben in dann in NL verkauft. Die Niederländer sind da relativ schmerzfrei. Alten Wowa anhängen und fertig.
****ma Frau
224 Beiträge
Zitat von ****eg:
Wenn er zugelassen ist und auch Versichert kannst du mit ihm Fahren auch ohne TüV. Wenn du über die grenze bist sofort in dem Ort zum TüV. Ist aber ein Risiko , wird man erwischt wird es Teuer

Ich glaub das Teuer wenn sie einen erwischen ist gar nicht das schlimme. Ihr müsst aber bedenken, wenn man einen Unfall hat und keinen TÜV, da ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass die Versicherung nicht oder nur teilweise zahlt. Im dümmsten Fall mal angenommen, ein Unfall mit dem WoWa beim zurück holen. TÜV seit 3 Jahren abgelaufen. Beim Unfall gibts Personenschaden. Da kann das mal ganz schnell riiiichtig teuer werden und einen Kopf und Kragen kosten.
Mir wäre das zu heiß.

Ich würde überlegen, wie lange soll der WoWa da stehen, lohnt es sich ggf. wirklich nach vielen Jahren ihn einfach Huckepack auf nem Anhänger zu holen. Oder ein älterer Wowa den man dann verkaufen kann vor Ort?
******ker Paar
563 Beiträge
Rotes Kennzeichen geht nicht wenn er noch angemeldet ist. Ist dann eine doppelte Zulassung und die ist in Deutschland nicht erlaubt. Entweder TÜV TÜV sein lassen und dann auf deutschem Boden den ersten TÜV ansteuern oder abmelden und dann mit rotem Kennzeichen 06er nach Deutschland fahren. Mit der Versicherung hat das nichts zu tun. Die läuft weiter und ist auch weiter gültig. Solange der Wowa in ordnunggemäßem Zustand ist reguliert sie auch.

04er, also Kurzzeitkennzeichen geht, wie die Vorschreiber schon gesagt haben, nicht ohne gültigen TÜV.

Im übrigen reguliert beim Fahren sowieso die Versicherung des Zugfahrzeugs. Die Anhängerversicherung reguliert nur wenn am Standplatz etwas verrutscht oder beim Rangieren von Hand.

Grüße
****ma Frau
224 Beiträge
"Grundsätzlich ist dein Fahrzeug auch versichert, wenn der TÜV abgelaufen ist. Deine Versicherung kann aber überprüfen, ob dein Verhalten grob fahrlässig war. Dies trifft zu, wenn dir Mängel bekannt sind und du trotzdem mit deinem Fahrzeug fährst. Unter Umständen kann es die Versicherung als fahrlässig werten, dass du ohne gültigen TÜV gefahren bist. Im Falle eines Schadens könnte sie die übernommenen Kosten von dir zurückfordern. "
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Mann muss zuerst einmal schauen wie lange man vorhat es im Ausland zu lassen.
Ein 20 Jahre alter Wohnwagen zurück zu holen lohnt sich meist nicht.
Ich denke es geht um etwas was man nicht ständig macht.
Vielleicht hier mal was für die die gerne auf $ reiten. Hier mal was
Ohne TÜV zurück nach Deutschland

Ist wegen eines längeren Auslandsaufenthalts der TÜV abgelaufen, stellt sich die Frage, wie das Fahrzeug legal zurück nach Deutschland gebracht werden kann.

Probleme im Ausland

Ist das Fahrzeug zugelassen und versichert, können ausländische Behörden wegen Ablaufs der Prüfplakette keine Geldbuße verhängen. Ist das Fahrzeug jedoch infolge erheblicher technischer Mängel nicht mehr verkehrssicher (z. B. wegen übermäßiger Geräusch- oder Abgasentwicklung), kann eine Ahndung vorgenommen werden.

Probleme in Deutschland

Vom Halter eines Kfz kann nicht verlangt werden, das Kfz rechtzeitig vor Ablauf des TÜV-Termins zur Untersuchung nach Deutschland zu bringen. Eine Anzeige wegen Verstoßes gegen § 29 StVZO kann aber dennoch erstattet werden, wenn die TÜV-Frist abgelaufen ist und sich das Kfz wieder in Deutschland befindet. Statt eines Verwarnungs- oder Bußgeldes kann eine gebührenfreie Mängelanzeige erfolgen, wenn der Halter nachweist oder zumindest glaubhaft macht, dass die Hauptuntersuchung bei der Ausreise aus Deutschland noch nicht fällig war und das Kfz danach ständig im Ausland gewesen ist. Es liegt im Ermessen der Polizei, ob ein Verwarnungs- oder Bußgeld oder eine gebührenfreie Mängelanzeige erfolgt. Laut Bußgeldkatalog 2010 kann wegen einer Fristüberschreitung bei der Vorführung zur Hauptuntersuchung von zwei bis vier Monaten ein Bußgeld von Euro 15.-,  bei einer Fristüberschreitung von vier bis acht Monaten Euro 25.-, und bei über acht Monaten ein Bußgeld von Euro 40.- und 2 Punkte und im deutschen Verkehrszentralregister in Flensburg verhängt werden. Wird eine TÜV-Prüfung verspätet durchgeführt, beginnt die Frist für die nächste Hauptuntersuchung mit dem Fälligkeitsmonat der letzten Untersuchung. Die Frist für die Hauptuntersuchung wird rückdatiert. 
Das Kfz muss nach Überschreitung der deutschen Landesgrenze auch ohne Anzeige unverzüglich dem TÜV vorgeführt werden. Dabei sollte man den Termin für die Hauptuntersuchung schon vereinbart haben, bevor man nach Deutschland einreist. Die TÜV-Abnahme sollte am besten direkt im Anschluss an die Wiedereinreise erfolgen. Dabei gibt es aber keinen Gesetzestext, der besagt, dass die erste Abnahmestelle nach der Grenze angefahren werden muss.

TÜV im Ausland?

Ein Prüfprotokoll, das von einer ausländischen technischen Überwachungsstelle stammt, bescheinigt lediglich die Durchführung einer Überprüfung nach den in dem betreffenden Land geltenden Prüfkriterien. Das Prüfprotokoll besitzt nicht die rechtliche Qualität der in Deutschland von TÜV oder DEKRA erteilten Prüfplakette. Es ersetzt auch nicht die Eintragung im Kfz-Schein und schützt nicht vor einer möglichen Anzeige wegen einer Fristüberschreitung bei der Vorführung zur Hauptuntersuchung. Ein solches Prüfprotokoll kann aber neben anderen Beweismitteln zum Nachweis oder zur Glaubhaftmachung eines längeren Auslandsaufenthaltes dienen.

Sonderkennzeichen

Sonderkennzeichen kommen nur für nicht zugelassene Fahrzeuge in Frage. Es besteht die Möglichkeit, das Fahrzeug vor der Wiedereinreise nach Deutschland bei einer deutschen Botschaft im Ausland stillzulegen.
 
Rote Kennzeichen werden nur an Kfz-Betriebe oder Händler zum Zweck von Probe- und Überführungsfahrten ausgegeben (Ausnahme Oldtimer mit einem Alter über 30 Jahren oder Kleinstserien). Die Verwendung Roter Kennzeichen kann im Ausland unter Umständen zu Problemen führen, da sie nicht offiziell anerkannt sind. Es kamen in der Vergangenheit hohe Strafen, Einzug (Italien) und Einreiseverweigerung (Schweiz und Benelux) vor. Rote Kennzeichen dürfen nicht montiert werden, wenn das Fahrzeug zugelassen ist. 
 
Kurzzeitkennzeichen werden nur für stillgelegte Fahrzeuge ausgegeben. Sie gelten höchstens fünf Tage, es gibt aber Erfahrungsberichte, nach denen mehrere Kennzeichen mit unterschiedlicher Geltungsdauer gleichzeitig für das gleiche Fahrzeug beantragt werden können. Die Zuteilung eines Kurzzeitkennzeichens ist ein nationaler Verwaltungsakt, und somit ist die Anbringung eines Kurzzeitkennzeichens an ein Fahrzeug, das sich im Ausland befindet, um dieses z. B. nach Deutschland zu überführen, nicht zulässig (verbotene Fernzulassung). Kurzzeitkennzeichen müssen im Ausland nicht ohne Weiteres akzeptiert werden, es besteht aber eine Anerkennungspflicht für EU-Mitgliedsstaaten.

Versicherungsschutz ohne TÜV?

Die Überziehung des Untersuchungstermins führt nicht automatisch zum Erlöschen des Versicherungsschutzes; wird das Kfz aber über einen längeren Zeitraum in einem nicht verkehrssicheren Zustand benutzt und war dieser Umstand für einen Unfall ursächlich, könnte aber eine „Gefahrerhöhung“ nach §§ 23 ff. VVG gegeben sein.
*******RdC Mann
1.117 Beiträge
Zitat von *********lgium:


Das stimmt so alles bis auf eine Änderung.

....Wird eine TÜV-Prüfung verspätet durchgeführt, beginnt die Frist für die nächste Hauptuntersuchung mit dem Fälligkeitsmonat der letzten Untersuchung. Die Frist für die Hauptuntersuchung wird rückdatiert. 
.

Diese stimmt nicht mehr, das wurde geändert,.
Es fängt mit dem Beginn der Untersuchung die Frist neu an zu zählen.

Mein Anhänger hat nach einer Überschwemmung im vorletzten Jahr nach 5 Jahren ganz normal wieder 2 Jahre bekommen.
Beim Auto fahre ich auch immer 1 Monat später hin und bekomme so einen Monat später.
Also Versicherung hat nichts mit dem Tüv zu tun... wenn es zum Unfall kommt dann bezahlt die Versicherung nicht... Abmelden ist ne schlechte Idee, denn wenn man den anmeldet muss Tüv Bericht vorliegen.. am Besten ohne straffällig zu werden am Tag oder kurz vor dem Urlaub nagelneu Tüv machen, nach 2 Jahren wieder mitnehmen und zum Tüv gehen.. überziehen ist auch be Möglichkeit, jedoch beim Unfall
Ne Möglichkeit.. beim Unfall ohne TÜV riskiert man den Versicherungsschutz
*********_paar Paar
584 Beiträge
Wenn du denn ww ohne Zulassung im Ausland lädt hast du in importiert und musst steuern zahlen wenn du in unten lädt ohne TÜV und ist Angemeldet bezahlst die Versicherung und nach Hause lädt du ihn durch den ADAC bringen musst dir nur was einfallen lassen was du hast.
******ter Paar
327 Beiträge
bin ich froh dass wir die probleme in holland nicht bekommen werden. das heisst es gibt kein tüv für wohnwagen, kein pflicht für eine gasprüfung und ich kann unser ww nicht versichern weil er zu alt ( 35 jahre) ist und fast kein wert mehr hat. wehrend der fahrt ist er über das auto mitversichert. Ich bring ihm jeden drei jahre zur handler für das unterhalt und kann wieder weiter mit ihm.
*****chi Frau
1.123 Beiträge
Eine Anhängerversicherung greift sowieso nicht während der Fahrt, also dürfte es auch keine große Rolle spielen, ob sie abgelaufen ist

*cheers*
klar greift sie während der Fahrt - auf dem Campingplatz greift die nicht (unbedingt)
Fazit zum abgelaufenen TÜV im Ausland
Wenn der TÜV an deinem Wohnwagen oder Wohnmobil im Ausland abläuft, ist das kein Beinbruch. Allerdings solltest du daran denken, dass es bei der Wiedereinreise nach Deutschland sowie auf deinen Versicherungsschutz Auswirkungen haben kann. Vereinbare am besten schon vor der Einreise einen Termin für die Hauptuntersuchung und lasse dir diesen schriftlich bestätigen. So kannst du im Falle einer Polizeikontrolle deinen guten Willen beweisen. Ob diese dann ein Verwarn- oder Bußgeld verhängt, bleibt eine Einzelfallentscheidung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.