Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge FKK Camper
568 Mitglieder
zum Thema
Im Kühlschrank brennt immer Licht102
Ein absolut FSK18- freier Fotothread Da viele ja zur Zeit Home-Office…
zum Thema
Wie handhabt ihr die Toys - Reinigung und Desinfektion?44
Was die Reinigung von Spielzeug und Gerät angeht, bin ich ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alles rund um den Kühlschrank

*********26655 Mann
137 Beiträge
Themenersteller 
Alles rund um den Kühlschrank
Benutzt Euren Kühlschrank zwischendurch immer mal wieder im Gasbetrieb ( nur Gas und nicht Strom und Gas zusammen )
Das erspart Euch mitunter eine aufwendige Reinigung oder die Stilllegung bei der Gasprüfung und steigert den Wert im Fall eines Verkaufs.
Aus meiner Erfahrung sind viele darüber nicht informiert und es ist wirklich Zeitaufwendig, den Kühlschrank dann wieder zum Leben zu erwecken *g*
Mitunter kühlt der Kühlschrank im Gasbetrieb auch stärker !

Kleiner Tipp vom Gasprüfer *grins*
****e23 Paar
73 Beiträge
Küli
unser Küli läuft seit drei Jahren nur auf Gas. Strom kennt der nicht.
*********ender Mann
1.101 Beiträge
Mein Kühlschrank läuft auch nur auf Gas.
****er1 Mann
12 Beiträge
Gasbetrieb
Habe meinen während der Fahrt auch immer auf Gasbetrieb aber danke für den Tip.
*********ar23 Paar
196 Beiträge
Gasbetrieb
Während der fahrt?
Darf man den Kühlschrank während der fahrt mit Gas betreiben?
Gasbetrieb
Während der fahrt?
Darf man den Kühlschrank während der fahrt mit Gas betreiben?

Ja !
Es muss allerdings ein "Monocontrol (für 1 Gasflasche) oder Duockntrol (Doppel Gasflaschen)" Druckminderer verbaut sein. Dieser schließt im Falle eines Unfalls die Gaszufur. Bei WoMo ist das normalerweise standardmäßig verbaut, bei WoWa ist das nicht immer so. Mann kann das aber nachrüsten. Nach dem Umbau ist ein erneuter Gas-Tüv nötig.
********_REK Paar
127 Beiträge
Beides
unser Kühlschrank läuft immer wieder mal im Urlaub auch auf Gas, da er mit Gas auch besser kühlt.
Nur mit Gas
Gibt es auch einen Nachteil.
Man muß den Kamin öfter reinigen. Es setzen sich Ablagerungen vom Gas ab. Dadurch lässt die Leistung nach.
Daher betreiben wir ihn immer mit 220 Volt. Auch während der Fahrt. So entfällt das Gas aus beim fahren.
*********eunde Paar
1.199 Beiträge
Ablagerungen vom Gas
Aus dem Grund kommt bei uns immer Anfang April der Schornsteinfeger und kehrt den Abgaskamin *zwinker*
@ X & Y
"..... Daher betreiben wir ihn immer mit 220 Volt. Auch während der Fahrt. "

Seid Ihr da sicher? Wieviel Meter hat denn die Kabeltrommel *rotfl*

Sorry, aber das musste jetzt sein. *lach*
Kühlschrank mit Gas?
Ich habe in meinem WW einen normalen kleinen 220V Kühlschrank eingebaut. Funktioniert einwandfrei, auch bei sehr hohen Außentemperaturen. Und Strom gibt es auf jedem SP und CP.

Für die Fahrt zum CP nutze ich eine 12V Kühlbox.
@Carib69
Wer ein richtiges WOMO hat der hat einen 3 kw wechselrichter und eine 180A Lichmaschine und 250AH Batterie. Nur mal so
@XundY_120
Aber anders wärs lustiger *rotfl*
Schade dass wir kein richtiges WOMO haben da wir keinen Wechselrichter brauchen.
Aber macht auch nix, wir drehen einfach auf 12V und den Rest macht die Sonne *lach*
********_owl Paar
927 Beiträge
Kleiner Tipp von meinen Wohnwagen Händler
In 8 von 10 Fällen brennen Reisemobile ab, weil der Kühlschrank beim Gasbetrieb nicht vom Staub und Dreck befreit wurde.
Immer alles schön sauber halten und es kann nichts passieren.
****er1 Mann
12 Beiträge
Ja
Was ist denn nun ein richtiges WoMo grübel , einige gesehen wo dachten Sie haben es, wahrscheinlich schon, aber jeden Abend alleine vor dem richtigen WoMo sitzen ist auch scheiße 😂
*******ichi Paar
481 Beiträge
Danke für den Beitrag und eine Frage dazu.....
Wir haben uns Zum Jahreswechsel ein völlig autarkes Wochenendgrundstück zugelegt,
dazu kommt diese Woche noch ein gebrauchter Wohnwagen, mit dem wir Europa bereisen wollen *g*
Da wir bisher nur einen festen CP mit Stromversorgung hatten, sind wir beim Thema Gas nicht so bewandert, aber immerhin Kochen mit Gas kriegen wir schonmal hin *g*

Daher ein paar Fragen vom "Null Ahnung" Camper *smile* :

Thema Wochenendgrundstück....Das nutzen wir über die Sommermonate fast täglich, daher wäre es angedacht, den Kühlschrank z.b. über 3 Monate "durchgehend" laufen zu lassen-
geht das überhaupt? Und was "Verbraucht" so ein Kühlschrank?
Ausgerüstet ist das Wochenendhaus mit 12 V per Sonnenkollektoren und 2x33kg Gasflaschen, Umschaltbar in einem Geschlossenen Leitungsnetz.
Zu dem Kühlschrank käme dann halt noch das tägliche Kochen, aber vllt. gibts einen Richtwert "Verbrauch pro Tag" bei KS, Kocher, und gelegentlichem Hochheizen mit Katalytofen?

Thema Wowa: Mit dem wollen wir dann immer so 2 Wochen am Stück auf Achse. Läuft der Kühlschrank dann "durch" ??? auch während der Fahrt? bezw. was muss ich als Fahrender Camper da genau beachten?

Freuen uns über eure Antworten. Lg M+M
*********26655 Mann
137 Beiträge
Themenersteller 
Verbrauch......Kühlschrank
Der Kühlschrank verbraucht relativ wenig Gas, daher vor Inbetriebnahme immer vorher den Herd an machen, damit das Gas schon mal am Absperrventil ist.
Ansonsten drückt man unendlich den Piozed *g*
Verbrauchsdaten sind am Herstellerschild vorhanden........

Achtung bei der benutzung vom Katalytofen.......

bei unzureichender Belüftung entsteht Kolenmonoxid !!!!
Daher empfehle ich einen CO Warner zur Sicherheit.......und bitte nur einen CO Warner- kein Kombi Gerät.........

CO ist geruchsneutral und bei zu intensiver Aufnahme sind die Lungenbläschen davon belegt und nehmen keinen Sauerstoff mehr an !!!!
Das Resultat ist oft in den Medien zu lesen !!!!!
@*******ichi
Gasverbrauch ca 200-250g in 24 Stunden

wenn ihr mit dem WoWa unterwegs seit läuft er normalerweise auf 12V die vom Auto kommen,
andere haben ein Crash Sensor drinn die lassen ihn auf Gas laufen,
wir haben seit Jahren ein Kompressor Küli der läuft auf 12V die über Solarund dem Auto in die Litum Batterie geladen wird,

gruß Joachim
******boy Mann
992 Beiträge
Kühlschrank mit Gasbetrieb
Danke für den Tip
Nur für mich ggf. Zu spät da mein Kühlschrank beim Aufstellen zum 1/2 Jahr Wintercamping nicht mehr gehen wollte. Nicht mit 220 Volt und nicht mit Gas.
Muss nun wenn ich Abbau zum Händler und danach sehen lassen
Gedanke mit Haushalt Kühlschrank hatte ich auch schon. Da mir 220 Volt betrieb am Platz ausreicht
Gibt es da was vernünftiges was als Ersatz reinpasst ?
Über Tipps gerne erfreut
******_mg Mann
273 Beiträge
Wird bei der Gasprüfung nicht nur auf Dichtigkeit abgedrueckt? Unser WoWa hat diese jedenfalls vor zwei Jahren auch mit einem auf Gas nicht funktionierenden Kuehlschrank bestanden. Als der vorm Urlaub nicht mehr wollte, habe ich dann festgestellt das die Zuleitung zur Zuendung am Uebergang wegkorodiert war. Ansonsten ist i.d.R. die Duese verstopft, wenn er zwar zuendet, aber nicht runterkuehlt auf Gas.
*********26655 Mann
137 Beiträge
Themenersteller 
Gasprüfung
Bei der Gasprüfung müssen auch die Geräte und ihre Funktion überprüft werden .....soweit es möglich ist !
Nicht funktionierende Geräte müssen reperiert oder abgeklemmt werden, was auch im Prüfbuch vermerkt werden muss *g*
YEP
stimmt, Der Prüfer der DEKRA wollte neben der Druckprüfung auch alle Geräte funktionsfähig arbeiten sehen. Herd, Kühlschrank, Heizung.
*rotfl*
Er meinte auch noch, endlich mal einer der weis wie seine Geräte funktionieren.
Wenn der Kühlschrank nicht Kühlt
Kam hier die Frage.
Es ist ein Absorber, D. H. er verdampft ein Gas, welches dann bei Ausdehnen " Wärme" aufnimmt.
Früher war es Amoniak.
Wenn der Kühlschrank nicht mehr wollte, haben wir ihn einfach 24 Stunden auf den Kopf gestellt.
Klar, nicht WOMO auf den Kopf stellen *lach*
Aber ausbauen, und dann gehts.
*******aar Paar
150 Beiträge
Gasbetrieb geht nicht...
unser kühlschrank zündet nicht... das heisst gasbetrieb funktioniert nicht, woran kann das liegen?
Braucht der Brenner oder zünder eine Reinigung...?
*********26655 Mann
137 Beiträge
Themenersteller 
Kühlschrank Tipp
Versucht mal wenn möglich den Brenner in Form eines Kompressors auszublasen.
Wenn Ihr das Lüftergitter entfernt, seht ihr ( meistens rechts ) den Brenner hinter einem Schutz aus Blech.
Biegt das Blech etwas zurück..... dann seht Ihr das Gasrohr, was in einen viereckigen , längeren Körper führt.
Kurz vor dem Ende zum Brenner befindet sich ein kleines Loch......blaßt dort rein und in den Brennerraum......dann sollte der Kühlschrank wieder fit sein *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.