Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge FKK Camper
568 Mitglieder
zum Thema
Im Kühlschrank brennt immer Licht102
Ein absolut FSK18- freier Fotothread Da viele ja zur Zeit Home-Office…
zum Thema
Wie handhabt ihr die Toys - Reinigung und Desinfektion?44
Was die Reinigung von Spielzeug und Gerät angeht, bin ich ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alles rund um den Kühlschrank

@*******aar
1. ist das Gas auf
2. noch Gas in der Flasche
3. geht der Pizo Zünder
4. untere Abdeckung aussen aufmachen schauen ob man mit Streichholz zünden kann,
geht nur zu zweit
5. manchmal reicht es mit etwas Druckluft den Brenner ausblasen dann sollte es gehn

alles ander ist fast eine sache für ein Fachmann
*********ender Mann
1.101 Beiträge
Zündet nicht
Die Zündkerze ist ein Verschleisteil. Sie kann nachjustiert werden, dann klappt es auch wieder mit dem zünden.
Zündkerze??
Bei den Kühlschranken ist es normalerweise ein Stück platindraht wo der Funke zur zündung überspringt.
Entweder ist der hochspannungsgenerator defekt
Hat keine Spannung.
*frage*
Blinkt die zündkontrollampe?
Wenn ja dann hat der generator spannung.
Es liegt dann an der zündleitung.
Hilfe
Hallo zusammen sind neucamper und waren jetzt das erste mal unterwegs. Vor der Fahrt auf 12 Volt umgeschalten aber im Kühlschrank dunkel kein Licht. Was is da falsch?
@****al
habt ihr Dauerplus am Zugfahrzeug angeklemmt
*********26655 Mann
137 Beiträge
Themenersteller 
12 Volt
Es wird daran liegen, das der Strom vom Auto nicht durchläuft.
Das liegt an dem Stecker, da die Spannung nicht auf dem richtigen Pol angelegt ist......Nr. 10blau / weiß.

Am besten in der Werkstatt prüfen lassen *g*
Ok dann wird es am Dauerplus liegen weil dazu finde ich in den Unterlagen nix. Kann man das schnell anschließen oder is das ein größerer Aufwand?
*********26655 Mann
137 Beiträge
Themenersteller 
Aufwand....
das geht relativ schnell und wenn Du nen Bekannten hast, der sich ein wenig mit 12 Volt auskennt, ist das entspannt zu klären !
@****al
aber nur wenn Dauerplus schon bis zur AHK Dose liegt

welches Fahrzeug und Bj.

AHK original angebaut oder Nachträglich
@*******_97
Baujahr 2018 Nissan NV300 MobiTec
AHK nachträglich eingebaut....
wenn von Werkstatt und es wurde nicht extra darauf hingewiesen das man Dauerplus will, wird es normalerweise nicht verlegt, da erheblicher mehraufwand,
einfach nachfragen,
wenn Privat dann wirds meist garnicht verlegt,

bei meinen Caddy war es zwar verlegt aber es musste noch eine Sicherung gesteckt werden im Sicherungskasten das Strom hinten kam,
**p Mann
73 Beiträge
Nie mit Gas
Ganz ehrlich, wir nutzen nur die Gasoption. Ich bin irgendwie zu blind um die Flamme durch das Guckloch zu sehen, der Gasprüfer sieht sie. Meine Frau hat eine totale Abneigung gegen Gas. Die gute will auch nicht frei stehen und an den Campingplätze is ja Strom. Für die Fahrt werden ein Paar Wasserflaschen vorher eingefroren und das hat immer gereicht. Haben nicht mal Dauerstrom auf der Anhängersteckdose. Licht usw. Im Wowa geht über die Moverbatterie.
Für ganz heisse Tage hab ich zwei alte PC Lüfter auf eine Holzlatte geschraubt, die Klemme ich dann statt dem Lüftungsgitter in die Aussenwand. Funktioniert prächtig. *zwinker*
*********26655 Mann
137 Beiträge
Themenersteller 
nie Gas
Das ist doch auch voll in Ordnung, vor allem wenn Frau oder Mann kein gutes Gefühl bei Gas hat.......
mein Tipp bezog sich ja auch mehr auf die Gasprüfung und den Werterhalt.
manschmal wünsche ich mir die Mischung, wenn ich sehe wie leichtsinnig einige mit Flüssiggas umgehen und die Gefahr für sich und andere absolut unterschätzen !
Da ist ganz oft Unwissenheit vorhanden, macht aber immer wieder Spaß im lockeren Gespräch zu merken, das auch dort Aufklärung hilft.

Und auch wenn in einer 11Kg Flasche im Maximalfall ca. 120 qm explosionsfähige Masse steckt, was ca. 3 Sattelzüge sind.......muss man ganz klar sagen, beim richtigen Umgang und der passenden Sorgfalt bis zur Gasprüfung ist Flüssiggas sicher.

Wünsche Euch heiße und sonnige Ostern *g*
******boy Mann
992 Beiträge
Kühlschrank erneuern
Hallo
Ich habe mal eine Frage in die Gruppe.
Wie des öfteren hatte es nun wohl unseren Kühlschrank erwischt der mit 12/220Volt und Gas nicht mehr kühlt.
Da wir ihn eh nur am Campingplatz mit 220 Volt betreiben Kamm die Idee auf einen normalen 220 Volt Kühlschrank einzubauen.
Hatt wer dies schon mal gemacht in seinen Wohnwagen und kann was zu sagen.
******ive Paar
274 Beiträge
kühlschrank
der Kühlschrank ist bestimmt nicht kaputt baut ihn aus stellt ihn 2 tage auf den kopf dann wieder einbauen und nach einem tag dann einschalten zu 99% geht er wieder

daß Problem ist über winter setzt sich daß kältemittel ab
*******ecks Paar
291 Beiträge
Kühlschrank
Wir haben uns zusätzlich einen externen dazu geholt den wir dann vor Ort auch ins Vorzelt stellen können da wir ihn so gekauft haben das er durch die Tür passt. So haben wir immer zwei dabei *grins*
****RMB Paar
212 Beiträge
@******ive haben Recht, die Absorptionsgeräte gehen dann fast immer wieder und außer durch undichtigkeit sind die eigentlich nicht totzukriegen. Bei einem "normalen" 220v modell sollte man außerdem bedenken, dass das Kompressorgeräte sind und somit Geräusche machen, innen verbaut würde uns das stören.
*******thes Paar
976 Beiträge
Kühlschrank 220 V
Da wir seit einigen Jahren unseren Wohnwagen auf einen Dauerstellplatz mit 220 V abgestellt haben und mit der Kühlleistung und Größe unzufrieden waren haben wir das Kombigerät rausgeschmissen.
Für einen etwas begabten Bastler kein Problem, beide Stromzufuhren abklemmen, Gasleitung abschließen (Zugang über die Lüftungsgitter Außen) und am Gashahn für den Kühlschrank einen Blindstopfen schrauben (gibt’s beim Campingzubehör). Der Ausbau ist bei jeden Wowa etwas anders, bei uns war er unter dem Herd verbaut. Wir mussten die Frontblende mit den Reglern und Schaltern entfernen und dann konnte man ihn rausziehen. Wir hatten Glück das dahinter kein Radkasten war und die Einbautiefe so nicht eingeschränkt war. Dann war Ausmessen angesagt und auch die Türbreite nicht vergessen, dass Ding muss ja in den Wohnwagen *zwinker* . Im Netz haben wir von der Firma Bomann einen gefunden der die entsprechenden Maße hatte. Einbau war kein Problem, reinschieben, Stromanschließen und den Rest wieder zusammenbauen. Der Kühlschrank kühlt wesentlich besser als das alte Gerät und man kann auch die großen Wasserflaschen rein stellen.
******g63 Mann
2.653 Beiträge
Vom Prinzip kann jeder Kühlschrank im Camper
verwendet werden.
Das Kompressorgeräusch kann als störend empfunden
werden. Kondensergeräte sind aber auch nicht ganz
geräuschlos.
Was eventuell nachgerüstet werden sollte, ist eine
Türsicherung die ein aufspringen der Tür während der
Fahrt verhindert.
Da wir ihn eh nur am Campingplatz mit 220 Volt betreiben Kamm die Idee auf einen normalen 220 Volt Kühlschrank einzubauen.
Hatt wer dies schon mal gemacht in seinen Wohnwagen und kann was zu sagen.

Ich habe mein Kombigerät auch ausgebaut und einen handelsüblichen 220V Kühlschrank eingebaut. Perfekt, immer kühles Bier auch im Hochsommer!
**********84513 Mann
232 Beiträge
kühlen
hab auch den etwas schmäleren bomann drin, extra den ohne gefrierfach weil er manchmal über wechselrichter läuft..wegen stromverbrauch..lg
*******thes Paar
976 Beiträge
Wir haben den mit Gefrierfach genommen

so ein leckeres Eis für kalte Drinks *cocktail* und zum Schlecken *eis*

im Sommer darf nicht fehlen
*****ber Paar
920 Beiträge
Nach dem Transport
Nach dem Transport steht meistens in der Gebrauchsanweisung das Gerät soll 12 bis 24 Stunden, erst einmal stehen damit sich die Kühlflüssigkeit wieder absetzen kann

Fahren mit Wohnwagen... Gleich Transport... Wartezeit??
@*****ber
nein das soll heißen wenn er beim Transport in einer starken Schräklage oder flach transportiert wurde,
dann die wartezeit,
gruß Joachim
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.