T5 wäre ideal, aber...
der T5 in der ersten Generation hat einen Motor von bis zu 2500 qcm. Heute wird er aber nur mit einer 2.0l Maschine hergestellt; damit der Wagen geringe Immissionen hat; ein vorbildlicher Gedanke aber mit Nachteilen verbunden: Die 2.0L-Maschine hat gleiche Drehmomente wie die große Maschine; ein Phenomen, dass leider auf viele neue Pkw-Typen zutrifft. Dazu muss man wissen, dass höhere Drücke im Motor die Folge sind. Bei einem neuen Auto ist das egal, aber die Haltbarkeit des Motors ist dadurch geringer; erst recht, wenn ich ihn noch mit einem Wohnwagen belaste.
Meine erste Wahl wäre heute die V-Klasse von Mercedes: hoher Radstand (gegen die Gierkräfte), hohe Stützlast, angenehme hohe Sitzposition, viel Platz für reichlich Equipment und einen größeren Motor.
Übrigens "PS" ist für eine gute Zugmaschine völlig nichtsaussagend. Viiiiel wichtiger ist die Aussage, wie hoch das Drehmoment ist; Beispiel: Unser Nissan Primera (Benziner) hatte 117PS und etwa 170Nm Drehmoment. In den Kassler Bergen sind wir regelmäßig am Berg verreckt. Heute haben wir einen Ford Galaxy (TDI) auch mit 115 PS aber 320NM Drehmoment und sind locker in der Lage mit dem selben Wohnwagen alle Berge mit 80Km/h zu überfahren.
Mein Tip für richtig gute Zugmaschinen sind noch: Nissan Pathfinder, Audi Q5 oder sogar 7, Volvo XC90; und als günstige Alternative: Ford Tourneo Custom.
Noch eine Kleinigkeit: Je schwerer die Zugmaschine ist, desto besser kommt der Wagen mit negativen Kräften vom Wohnwagen klar.
Wie auch immer Eure Wahl ausgeht; allzeit gute Fahrt und fühlt Euch lieb gegrüßt.
, Harry