Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tagebücher
157 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin blättert ihr im Moment? XV - Gelesenes

*****a_S Mann
7.195 Beiträge
JOY-Angels 
@*********vibus Also ja, wenn man Bücher lesen will, die komplett realistisch sind und letztlich alles erklären, dann wird man sich nie mit Murakami anfreunden können.

(Für mich als jemanden, der viel aus dem Bereich Science Fiction, Fantasy, New Weird, Magischer Realismus liest, ist Murakami eben noch jemand, der hauptsächlich realistisch und eben nur mit Elementen des magischen Realismus schreibt, aber für Leute, die ansonsten komplett realistische Geschichten oder Biographien lesen, ist Murakami natürlich durchaus weird und rätselhaft.)
*****bue Mann
401 Beiträge
Helmut Schmidt / Giovanni di Lorenzo : Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt

di Lorenzo und Schmidt waren beide bei der ZEIT und setzten sich immer wieder kurz zusammen.
Di Lorenzo stellte Fragen, Schmidt antwortete. Jedes Gespräch geht über 2 oder 3 Seiten.
Die Gespräche fanden zwischen 2007 und 2009 statt. Dabei erfährt man viel über
Schmidt, seine Erfahrungen, seine Wegbegleiter und seine Ansichten.
Man erfaährt u.a., wie er über Russland, "die Russen" und einzelne Personen denkt.
In der heutigen anti-russischen Phase durchaus lesenswert.
Das Buch liefert Gedanken, die noch heute bemerkenswert sind und es auch bleiben werden.
****ga Frau
1.031 Beiträge
*_Die Heldin reist_ - von Doris Dörrie*
Die Heldin reist - von Doris Dörrie

Ich las ein paar Sätze am Anfang des Buches und war gefangen, gepackt von der Art der Autorin, Geschichten zu erzählen - ihre eigene und die anderer Frauen.
Die Heldin reist, aber nicht nur. Sie liebt auch, leidet, kämpft, sie berührt, regt zum Nachdenken an, fragt sich so manches und sucht nach Antworten. Sie berichtet aus ihrem eigenem Leben, aus der Kindheit, Jugend, den jungen Erwachsenenjahren und den späteren Jahren und webt geschickt die Zeitebenen und die Geschichten anderer Frauen zu einem großen Ganzen zusammen, das ruhig daherkommt, aber eben ein Frauenleben ausmacht.
Ein Buch wie ein Film.... es erinnerte mich ein bisschen an Doris Dörries Film "Freibad".

Der Held muss in die weite Welt hinaus und Abenteuer erleben, um ein Held zu werden – und eine Geschichte zu haben. Und was ist mit der Heldin? Doris Dörrie erzählt von drei Reisen – nach San Francisco, nach Japan und nach Marokko – und davon, als Frau in der Welt unterwegs zu sein. Sich dem Ungewissen, Fremden auszusetzen heißt immer auch, den eigenen Ängsten, Abhängigkeiten, Verlusten ins Auge zu sehen. Und dabei zur Heldin der eigenen Geschichte zu werden.
*****ion Mann
164 Beiträge
Ich bin mir sicher, dass jetzt wieder einige *headcrash* , aber ich komm nicht drumherum mal wieder etwas politisches zu posten. Ausschlaggebend war ein Artikel, den ich heute Morgen gelesen habe. Kaya Yanar bekam eine Anzeige wegen Volksverhetzung, weil er auf Youtube ein Statement zum Israel-Palästina-Konflikt abgegeben hat.

Das folgende Buch habe ich schon vor über einem Jahrzehnt gelesen gehabt und finde, dass es immer noch eins der besten Bücher auf dem Markt ist, die diesen bereits ewig andauernden Konflikt vollumfänglich beleuchtet.

Buch: Streit um das Heilige Land von Dieter Vieweger

Was mir am Buch besonders gut gefallen hat, und das findet man bei politisch-geschichtlichen Publikationen selten, ist, dass es komplett wertfrei daherkommt. Es wird mit keiner Seite sympathisiert und keinem wird die alleinige Schuld in diesem Konflikt gegeben. Die Ereignisse werden einfach in chronologischer Reihenfolge emotionslos wiedergegeben und erlauben dem Leser sich eine eigene Meinung zu bilden.
Das Buch spannt den Bogen von der Antike bis in die heutige Zeit und befasst sich sowohl mit der Geografie des Gebietes als auch den verschiedenen Religionen und Kulturen, die über die Jahrhunderte dort gelebt haben.
Das Buch ist farbig und mit Fotos und handgezeichneten Karten reich bebildert. Zusätzlich enthält es zu wichtigen Persönlichkeiten auch Kurzbiografien, um die Beweggründe dieser Menschen besser nachvollziehen zu können.

Der einzige Kritikpunkt meinerseits: Das Buch gibt es leider nicht im gebundenem Format, aber das ist Geschmackssache. *zwinker*
******rke Mann
61 Beiträge
In diesem Zusammenhang kann ich Frank Schätzing - Breaking News empfehlen

Tom Hagen, gefeierter Star unter den Krisenberichterstattern, ist nicht zimperlich, wenn es um eine gute Story geht. Die Länder des Nahen Ostens sind sein Spezialgebiet, seine Reportagen Berichte aus der Hölle. Doch in Afghanistan verlässt ihn sein Glück. Eine nächtliche Geiselbefreiung endet im Desaster. Hagens Ruf ist ruiniert, verzweifelt kämpft er um sein Comeback. Drei Jahre später bietet sich die Gelegenheit in Tel Aviv, als ihm Daten des israelischen Inlandgeheimdienstes zugespielt werden. Hagen ergreift die Chance - und setzt ungewollt eine tödliche Kettenreaktion in Gang...

Breaking News ist ein mitreißender Thriller vor dem Hintergrund einer epischen Saga. Zwei Familien wandern Ende der zwanziger Jahre nach Palästina ein – in eine von Legenden, Kämpfen und Hoffnungen beherrschte neue Welt, wo Juden, Araber und britische Kolonialherren erbittert um die Vorherrschaft ringen. Bis in die Gegenwart, über Generationen hinweg, spiegeln und prägen beide Familien Israels atemlose Entwicklung.

Als Hagen in der jungen Ärztin Yael Kahn eine unerwartete Verbündete findet, erkennt er, dass auch sein Schicksal eng mit der Geschichte des Landes verbunden ist. Doch mit Yael an seiner Seite gehen die Probleme erst richtig los.

Habe das Buch schon vor längerer Zeit gelesen. Eingebettet in einen Roman Bilder es aber trotzdem sehr schön die historischen Ereignisse ab, die bis heute nachwirken und für ein besseres Verständnis der Vorgänge sorgen kann.
*****eiv Frau
12.442 Beiträge
@ Vacation
Gibt es ein unpolitisches Buch?
Die Krimis von Jaques Berndorf, Horst Eckert, Donna Leon ...
Die Reihe ließe sich endlos fortsetzen.
Selbst Trivialliteratur ist politisch.
In etwa so wie die "Bild".
Noch Fragen?
Dann per clubmail.
Vlt. sollte man über dieses Thema einen extra thread eröffnen.
*****ion Mann
164 Beiträge
Zitat von *****eiv:
@ Vacation
Gibt es ein unpolitisches Buch?
Die Krimis von Jaques Berndorf, Horst Eckert, Donna Leon ...
Die Reihe ließe sich endlos fortsetzen.
Selbst Trivialliteratur ist politisch.
In etwa so wie die "Bild".
Noch Fragen?
Dann per clubmail.
Vlt. sollte man über dieses Thema einen extra thread eröffnen.

Ich habe schon ein paar Bücher im Regal stehen, von denen ich behaupten würde, sie wären unpolitisch. Es ist auch immer die Frage, wie man politisch definiert. Natürlich leben und agieren wir alle in einer Welt, die durch politische Handlungen geformt wurde. Aber für mich wird etwas politisch, wenn Ereignisse im Buch unmittelbar durch eine Handlung von staatlichen Institutionen in Gang gebracht wurden. Sei es nun eine Gruppe von Menschen oder eine einzelne Person.
******n00 Mann
111 Beiträge
Zitat von ******rke:
In diesem Zusammenhang kann ich Frank Schätzing - Breaking News empfehlen

Tom Hagen, gefeierter Star unter den Krisenberichterstattern, ist nicht zimperlich, wenn es um eine gute Story geht. Die Länder des Nahen Ostens sind sein Spezialgebiet, seine Reportagen Berichte aus der Hölle. Doch in Afghanistan verlässt ihn sein Glück. Eine nächtliche Geiselbefreiung endet im Desaster. Hagens Ruf ist ruiniert, verzweifelt kämpft er um sein Comeback. Drei Jahre später bietet sich die Gelegenheit in Tel Aviv, als ihm Daten des israelischen Inlandgeheimdienstes zugespielt werden. Hagen ergreift die Chance - und setzt ungewollt eine tödliche Kettenreaktion in Gang...

Breaking News ist ein mitreißender Thriller vor dem Hintergrund einer epischen Saga. Zwei Familien wandern Ende der zwanziger Jahre nach Palästina ein – in eine von Legenden, Kämpfen und Hoffnungen beherrschte neue Welt, wo Juden, Araber und britische Kolonialherren erbittert um die Vorherrschaft ringen. Bis in die Gegenwart, über Generationen hinweg, spiegeln und prägen beide Familien Israels atemlose Entwicklung.

Als Hagen in der jungen Ärztin Yael Kahn eine unerwartete Verbündete findet, erkennt er, dass auch sein Schicksal eng mit der Geschichte des Landes verbunden ist. Doch mit Yael an seiner Seite gehen die Probleme erst richtig los.

Habe das Buch schon vor längerer Zeit gelesen. Eingebettet in einen Roman Bilder es aber trotzdem sehr schön die historischen Ereignisse ab, die bis heute nachwirken und für ein besseres Verständnis der Vorgänge sorgen kann.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich hab das Buch auch vor einiger Zeit gelesen.
Anfangs fand ich es recht zäh, aber die äußerst gut recherchierten geschichtlichen Zusammenhänge haben mich neugierig genug gemacht, um das Buch nicht aus der Hand zu legen. Ich wurde nicht enttäuscht.
Ich hab seit dem ein ganz anderes Verständnis für die sensiblen Befindlichkeiten in diesem Land.
*****_50 Frau
366 Beiträge
Marta Orriols Der Moment zwischen den Zeiten


Aus dem Klappentext:
Mittags in einem Restaurant am Strand von Barcelona trifft sich ein Paar, Mauro und Paula, das seit mehr als zehn Jahren zusammenlebt.
Mauro spricht über dies und das, bis er die Bombe platzen lässt: er hat sich in eine jüngere Frau verliebt und will Paula verlassen … Eine der ältesten Geschichten der Welt.
Doch nur wenige Stunden später ist Mauro tot, ein Autofahrer hat eine rote Ampel übersehen und ihn getötet.
Schockstarre. Fassungslosigkeit. Paula Cid steht vor den Trümmern ihrer Liebe. Mit einem Schlag ist alles vorbei.
Wie trauern um einen Mann, der einen kurz vor seinem Tod verlassen hat? Wie weiterleben?


Paulas Leben gerät total aus den Fugen. Sie hatte die Ankündigung von Mauro noch nicht verkraftet, nicht einmal richtig begriffen, da kam dieser Anruf.
Eine durch und durch seltsame und unfassbare Situation.

Paula findet keinen Weg, kann kaum noch essen und schlafen, nur noch ( zu ) viel arbeiten
( sie ist Kinderärztin ). Widersprüchliche Gefühle: Sie will trauern, aber eigentlich doch nicht, weil er sie aus heiterem Himmel mit dem geplanten Verlassen konfrontiert hatte und sie immer noch wütend auf ihn ist.
Familie und Freunde trösten, ahnen den Hintergrund nicht, weil Paula nichts vom Verlassen-Werden erzählt hatte. Paula versucht, sich von dem eigenen Zwiespalt nichts anmerken zu lassen.
Daher gibt die Familie die üblichen Floskeln von sich … „man muss jetzt vorausschauen“ … „du bist doch noch jung“ … „das Leben geht weiter“ … ( mich hat es geschüttelt bei diesen Worten ).

Marta Orriols beschreibt unglaublich intensiv das Schwanken zwischen der Erinnerung an die grosse Liebe und der Wut.
Die Unsicherheit, wie es weitergehen soll. Ob sie sich jetzt gleich in eine neue Beziehung stürzen soll
( weil ihr Nähe und Wärme fehlen ) oder nicht ( weil Mauro ja noch immer im Kopf anwesend ist ).
Und der wirkliche Abschied noch gar nicht stattgefunden hat …

Sehr berührend !
Nicht nur für die, die eine Trennung hinter sich haben …
****n27 Frau
1.563 Beiträge
@*****_50 was für eine Buchvorstellung. Erst dachte ich noch... menno, wieder ohne Bild und Formatierung... und dann der Text. Mir reisst es gerade die Beine unter dem Hintern weg. Ich komme eben von der Geburtstagsfeier zu Ehren meiner Ende November verstorbenen Mutter. Zeitgleich hat mir ein sehr vertrauter Mensch klar gemacht, dass er nichts mehr mit mir und meinem Lebenschaos zu tun haben will, weil er seine Freiheit braucht und ein weiterer Mensch, an den ich sehr gebunden bin, hat mir in seinem eigenen Lebenschaos erklärt, ich solle mich doch in die Klapse einweisen lassen. ... Und dann diese Inhaltsbeschreibung..... Und ja, ich werde es lesen. Vielleicht nicht gleich, aber ich werde es lesen, denn es wird mir viel zeigen!
*****_50 Frau
366 Beiträge
n Foto
Ich liefere ein Foto nach ( s.o. )
*****ine Frau
42 Beiträge
You let me in / Lucy Clarke
Elle hat mit ihrem ersten Buch einen internationalen Bestseller gelandet, und hängt nun fest im 2. Buch, der "Fluch des zweiten Buches" schlägt zu.
Ihr sitzt der Abgabtermin im Nacken, und die Bank. Denn mit dem Geld aus dem ersten Buchvertrag und dem Vorschuß für das zweite Buch hat sie sich ein spaktakuläres Haus an der Küste von Cornwall gebaut, ihre Schwester wohnt im gleichen Ort, aber bescheidener.

Dieses Haus ist ihr Traum, ihr Refugium, ihr Rückzugsort. Aber seitdem sie es 14 Tage vermietet hatte, während sie in Frabkreich war, ist alles anders. Sie hat ds Gefühl das immer noch jemand im Haus ist, immer wieder mal, sie hört Geräusche, findet Dinge an anderen Orten wieder. Sie kann nicht mehr schlafen, und damit auch nicht schreiben.
Außerdem hütet das Haus ihr größtes Geheimnis, aber irgendjemand scheint dieses gelüftet zu haben. Aber wer?

Es gibt 3 Stimmen in dem Buch; die von Elle, die des Eindringlings, und die der jungen Elle, die etwas erlebt hat, was ihr niemand glaubt.

Sehr spannend geschrieben, und wer alleine in einem Haus wohnt sollte es vielleicht nicht Nachts lesen.... *g*
*******OfMe Frau
2.582 Beiträge
Dark Romance
Ich verbringe in letzter Zeit viel zu viel Zeit auf TikTok, und eines der Modethemen dort (und wohl genrell bei den Publishern) sind Dark Romance Bücher. Ich habe gerade zwei davon gelesen (beide auf Englisch und noch nicht ins Deutsche übersetzt):


"Taming Seraphine" von Gigi Styx

I rescued a girl from a basement thinking she was innocent, but I brought home a serial killer whose darkness borders on insanity.

Now, I need to tame her murderous instincts before I become her next victim.

Seraphine is reckless, unstable, and likely to get us both destroyed. Every instinct says I should end her, but she’s too captivating to resist.

Each day, she draws me deeper into her web, her allure stripping my self-control. But I’m harboring secrets treacherous enough to add me to her list of men to slaughter.

Der Auftragsmörder Leroi löscht eine Mafia-Familie aus und findet im Keller angekettet Seraphine - jung, blond, zierlich, so engelsgleich, dass er sie für ein unschuldiges Opfer hält. Er nimmt sie mit nach Hause, um dort herauszufinden, dass sie jahrelang gefoltert und zum morden ausgebildet wurde und Mord ihre Reaktion auf jede Art von (vermeintlicher) Bedrohung ist. Natürlich verliebt er sich in sie und will alles für sie tun...

Ein interessanter Ansatz, aber die Geschichte hat mich leider nach der Häfte des Buches nicht mehr fesseln können. Keine der Personen bekommt wirklich Tiefgang, und auch die Story ist für mich emotional nicht schlüssig.


"The Fabric of our Souls" von K.M. Moronova


I’m twenty-six years old, and I want to die.

So when I wake up at the hospital with my brother weeping over me, I know my life is about to change. What I didn’t expect was to get a nurse with cruel eyes and a morbid sense of humor that surpasses my own.

I’m even more surprised when I arrive at Harlow Sanctum and realize that my brother selected an unorthodox rehabilitation center that rooms people based on their treatment plan. And my roommate is none other than the man with cruel eyes I met the day prior.

I crave death—he craves life.

Can two people like us cure each other?

Nach einem Selbstmordversuch landet Wynn in dem Therapiecenter Harlow Sanctum, so sie Liam begegnet, der ein stark selbstverletztendes Verhalten hat. Die beiden verbindet sofort eine erotische Hass-Liebe. Doch Liam hat Geheimnisse, die mit düsteren Geschehnissen in der Vergangenheit von Harlow Sanctum zusammenhängen...

Bis weit über die Hälfte des Buches hat mich die Entwicklung der Geschichte gefesselt, da sie völlig offen war. Es hätte in alle Richtungen gehen können: erotische Entwicklung (das Buch hat einige sehr heiße Szenen), Liebes-Dreieck (mit Lanston, mit dem sowohl Liam als auch Wynn gut befreundet sind), Thriller, kurz habe ich sogar etwas Übernatürliches in Betracht gezogen - das war richtig spannend! Die Auflösung und das Ende fallen dann leider für meinen Geschmack etwas sympel aus.
*******OfMe Frau
2.582 Beiträge
Katy Brent: How to Kill Men and Get Away With It

He was following me. That guy from the nightclub who wouldn’t leave me alone.

I hadn’t intended to kill him of course. But I wasn’t displeased when I did and, despite the mess I made, I appeared to get away with it.

That’s where my addiction started…

I’ve got a taste for revenge and quite frankly, I’m killing it.

Dieses Buch ist leider noch nicht ins Deutsche übersetzt, aber ich hoffe wirklich, dass das kommen wird. Ich habe mich lange nicht so gut unterhalten gefühlt!

Kitty Carter ist Influencerin. Sie hat reich geerbt, verdient jedoch auch genug eigenes Geld mit ihrem Instagram-Account, auf dem sie Bilder ihres priviligierten Lebens zeigt, das eigentlich nur aus Partys und Zeitvertreib mit ihren Freundinnen besteht.

Der erste Mord ist scheinbar ein Unfall: ein betrunkener Mann folgt ihr von einer Bar und bedrängt sie. Doch schon bald nimmt das eine düstere Wendung, als Kitty es auf genau solche Männer abgesehen hat - und sich auch herausstellt, dass ihre Vergangenheit düsterer ist als bisher angenommen.

Toller Schreibstil, überraschende Wendungen, alles mit einem humoristischen Unterton bei einem an sich schwierigen Thema. Mir hat es richtig Spass gemacht!
****n27 Frau
1.563 Beiträge
Verrat aus Leidenschaft Nora Roberts als J. D. Robb
Aus der Lieutnant Dallas Serie der sage und schreibe 32. Band:

"Verrat aus Leidenschaft"

Nein, ich lese sie nicht in Reihenfolge, einfach wahllos, so wie ich dran komme. Geht fast problemlos, da es feste Charactäre gibt.

Eine(r) von ihnen, die Partnerin von Lieuntnant Dallas - Peabody, muss feststellen, dass ihr Fitnesslevel nicht ganz passt, will aber nicht in das neue Hightec Fitnessstudio des Reviers gehen, sondern verzieht sich in ihren etwas überholten Klamotten lieber in den alten Fitnessraum im Keller. Dort geht sie nach ihrer Trainingseinheit auch duschen und wird unfreiwillig und höchst gefährdet heimlich Zuhörerin eines Gespräches, welches die Abteilung Drogendezernat und deren Leiterin in einen Sumpf aus Korruption, Amtsmissbrauch, Mord - an Kollegen - und Besudelung des Titels ihres eigenen Vaters, der früher der Leiter des ganzen Policedepartments und hoch angesehen war.

Kurzweilige Literatur mit Spannungsbogen, Schmunzelmomenten und Abgründen, sowie Zukunftvisionen.
J. D. Robb Band 32 Der Dallas Serie - verrat aus Leidenschaft
*****ine Frau
42 Beiträge
Der Botaniker / M.W. Craven
Es gibt schon 4 Bände mit dem Ermittler DS Washington Poe, aber nicht alle auf deutsch. Das ist der aktuelle (auf deutsch), kann auch gelesen werden, wenn man die anderen nicht kennt.

"Der Botaniker" ist ein sehr fesselnder Krimi, unblutig, aber mit spannenden Twists und dazu durchsetzt mit britischem Humor.
Ein Unbekannter schickt gepresste Blumen und schlechte Gedichte an bekannte Personen in London, und kurz darauf sterben diese. Leider trotz Personenschutz und anderer Schutzmaßnahmen. DS Washington Poe steht mit seiner Einheit vor einem Rätsel. Auch die überaus intelligente, aber sozial inkompatible Analystin Tilly Bradshaw kommt nicht weiter.
Dann kommt ein Anruf; eine Freundin von Poe, die brillante Pathologin Estelle Doyle ist verhaftet worden, sie soll ihren Vater ermordet haben. Die Beweislage ist erdrückend, aber Poe ist sich sicher, das sie es nicht wahr. Die ermittelnde Polizistin sieht das allerdings anders, und ist sich auch sicher.
Er kämpft also an 2 Fronten, und derweil macht der Mörder keine Pause.

Sehr spezielle Charaktere, eine ungewöhnliche Mordmethode und ein spannender Schreibstil haben mich das Buch in einem Rutsch durchlesen lassen. Ich werde mir dann wohl mal die anderen besorgen....
****ga Frau
1.031 Beiträge
Ein unendlich kurzer Sommer von _Kristina Pfister:

Es gibt sie noch... diese Bücher, die mich vom ersten Satz an gefangen nehmen, einhüllen in eine Blase aus funkelnden Mosaiksteinchen, die sich nach und nach zu einer Geschichte zusammenfügen, die mich nicht mehr loslässt.
Die Sätze sind knapp oder lang, pointiert, treffend, kein Wort zu wenig, aber vor allen Dingen kein Wort zu viel, so dass noch sehr viel Raum bleibt für Magie, für Geheimnisse, Gedanken und Gefühle.
Mehr möchte ich nicht verraten.
Wer einen Roman zu Abtauchen sucht, nicht zu kitschig, aber auch nicht zu melancholisch, warmherzig, hoffnungsfroh, voller Liebe und Hoffnung und auch dem Gegenteil davon....hier wäre er. *sonne*

Feinfühlig, atmosphärisch und intensiv – ein Roman über den einen Sommer, der alles verändert.

Wo soll man eigentlich hin, wenn man vor sich selbst davonläuft? In irgendeinen Zug einsteigen und bis zur Endstation fahren? So jedenfalls landet Lale auf dem heruntergekommenen Campingplatz an diesem See, der fast zu schön ist. Sie hilft dem alten, grantigen Besitzer Gustav beim Renovieren der maroden Bäder, füttert die flauschigen Kaninchen, trägt jeden Tag die gleiche, alte Latzhose und schweigt. Bis Christophe diese vermeintliche Ruhe durcheinanderbringt. Christophe mit den dunklen Augen, angereist vom anderen Ende der Welt, auf der Suche nach seinen Wurzeln. Christophe, der zu spüren scheint, was Lale fühlt. Gemeinsam erleben sie den einen Sommer, der bleibt: Flirrende Hitze, glitzerndes Wasser, gemeinsame Floßfahrten, ausgeblichenes Haar.

*******OfMe Frau
2.582 Beiträge
Rebecca Yarros: Iron Flame
Ich habe heute morgen "Iron Flame" zu Ende gelesen, den zweiten Teil von "Fourth Wing" von Rebecca Yarros. (Meine Meinung zu Teil 1 habe ich hier geschrieben: Bücherecke: Worin blättert ihr im Moment? XV - Gelesenes )

Das zweite Jahr am Basgiath War College, die Kadetten bilden eine feste Gruppe und lernen, mit ihren Drachen zu arbeiten und zu kämpfen - und Violett wird immer mehr in die politischen Geheimnisse des Landes hineingezogen. Gerade die erste Hälfte hat mich sehr viel mehr gefesselt als der erste Band, es war so spannend, das ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Im letzten Drittel hat das Buch einige Länge, bei denen ich bei den technischen Beschreibungen der Magie fast den Faden verloren hätte - dieser Teil ist aber nötig, damit das Ende Sinn macht. Wie das erste Buch endet auch dieser Teil mit einem großen Cliffhanger, dafür hat Rebecca Yarros echt ein Händchen; man legt das Buch aus der Hand mit einem WTF-Moment und möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht.
***ki Frau
2.841 Beiträge
@*******OfMe und der nächste Teil soll erst im Juni erscheinen *snief*
****n27 Frau
1.563 Beiträge
Zitat von *****ine:
Die Butterbrotbriefe / Carsten Henn
Hach, dieser Mann kann Bücher schreiben die sich anfühlen wie eine gemütlich warme Decke.

Es geht um Briefe, viele davon handgeschrieben, alle persönlich überbracht und vorgelesen, damit der Inhalt auch ganz sicher ankommt.
Kati Waldstein möchte ihren kleinen Heimatort verlassen und schreibt vorher allen Menschen, die sie geprägt haben, Abschiedsbriefe. Auf Butterbrotpapier, einem Geschenk ihres Vaters.
Es sind 37 Briefe, und das dauert etwas. In dieser Zeit des Schreibens und Vorlesens trifft sie Severin, einen Landstreicher, der diese Begegnung mit ihr als sein Schicksal empfindet.

Aber Kati glaubt nicht ans Schicksal. Und sie hadert mit ihrer Familiengeschichte, dem zu früh gestorbenem Vater, der lieblosen Mutter.
Wie gut das sie ihren Onkel Martin hat, der in dem Ort ein Arktis-Museum aufgebaut hat, mit einem echten Elch und einem Rentier.

Und so wird eine Geschichte gewoben, über Angst, Verlust, Vergebung und dem Wunsch nach Zugehörigkeit.

Wow.... das war..... heftig.

Kleiner Tip - unbedingt vorher "Der Buchspazierer" aus der Feder des Autors lesen.... es gibt da so ein paar Dinge, die wieder auftauchen.... .Da macht das Buch gleich noch mehr Spass.

Danke @*****ine für den Tip und das Begleiten!
****lan Mann
852 Beiträge
Habe mir vor kurzem "Die Schuld, die man trägt"- Ein Fall für Sebastian Bergman
von Michael Hjorth und Hans Rosenfeldt zu Gemüte geführt. Es ist der inzwischen 8. Fall des schwedischen Duos.


Der siebente Band endete mit einigen Überraschungen, die in diesem Folgeband nahtlos aufgegriffen werden. Kollege Billy von der Reichsmordkommission wurde als Serientäter endlich enttarnt und sitzt im Gefängnis. Sebastian - völlig selbstlos - möchte ein Buch über ihn schreiben. Vanja, als neue Leiterin der Abteilung, hat mit zahlreichen Schwierigkeiten zu kämpfen und muss das Vertrauen in die Reichsmordkommission zurückgewinnen. Da kommt ein Serientäter-Fall gerade recht, um die Effizient der Abteilung zu beweisen. Schon bei der ersten Leiche wird ein Hinweis platziert, der den Fall in unmittelbaren Zusammenhang mit Sebastian Bergmann setzt. Erneut muss man sich mit dem unliebsamen Psychologen rumschlagen, um das Rätsel zu lösen. Mittlerweile wird es schwierig, der Serie und vor allem der Entwicklung der Charaktere zu folgen, wenn man die vorherigen Bände nicht kennt. Hier sind besonders die Entwicklung von Billy, die Vergangenheit von Sebastian oder die Verbindung zu Tim, Cathy und Ellinor gemeint. Der Thriller ist nach dem bewährten Muster des schwedischen Autorenduos aufgebaut. Ein Mordfall, der nicht nur die Mördersuche beinhaltet, sondern geradezu ein Rätselraten in Gang setzt, an dem sich die Lesenden gerne beteiligen. Wie immer ist der Roman sehr schnell geschrieben, es passiert viel in den kurzen Kapiteln, oft werden wir überrascht. Es gibt aber auch Logikfehler im Verhalten der Charaktere. Allerdings auch Verhaltensweisen, von denen man zunächst meint: Nein! Nicht schon wieder so eine naive Reaktion, die in einer gefährlichen Situation endet. Da handelt dann doch mal jemand mit gesundem Menschenverstand, hier ist es Cathy. Sebastians Verhalten hingegen ist mindestens zweimal eher fragwürdig. Insgesamt ein solider und spannender 8. Teil, der aber nicht das Highlight der Serie ist. Am Ende bleibt so viel offen, dass es eigentlich weitergehen muss, sonst werden viele Fans der Serie stark enttäuscht sein. Für Quereinsteiger ist dieses Buch nicht zu empfehlen, für Serienjunkies jedoch ein must-read-book. Das Autorenduo vermag immer noch zu fesseln, was besonders am Protagonisten Bergmann und den ausgeklügelten Fällen liegt - Logik hin oder her.
********ce65 Frau
639 Beiträge
Kate Penrose
Nachts schweigt das Meer

Ich liebe diese englischen Krimis.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.801 Beiträge
*****ida Frau
17.008 Beiträge
Themenersteller 
Zwanzig Zeilen Liebe
von Rowan Colemann

„Sorg dafür, dass dein Vater sich wieder verliebt. Iss jeden Tag Gemüse. Trau keinem Mann mit übermäßigem Bartwuchs. Tanz auf meiner Beerdigung zu Dean Martin. Nacht für Nacht bringt Stella diese und andere Zeilen zu Papier. Doch es sind nicht ihre eigenen Gedanken und Wünsche. Die Hospizschwester schreibt Abschiedsbriefe im Auftrag ihrer schwer kranken Patienten und überreicht deren Nachrichten, nachdem sie verstorben sind. Bis sie einen Brief verfasst, bei dem sie keine Zeit verlieren darf. Denn manchmal lohnt es sich zu kämpfen: Für die Liebe. Für das Glück. Für den einen Moment im Leben, in dem die Sterne am Himmel ein wenig heller leuchten …“

Im Grunde sind es drei (Familien-/Beziehungs-) Geschichten, die sich hier verweben.

Da ist zum einen Hope, eine junge Frau, die seit ihrer Geburt an Mukoviszidose leidet und ‚nur‘ zur Erholung im Hospiz ist; die zurück ins Leben will – und soll 😊
Dann ist da Nick, der eigentlich gar nichts mit dem Hospiz zu tun hat, und ein ruhiges, beschauliches Leben als Historiker führt. Bis er neue Nachbarn bekommt. Und einen Brief….
Weiters gibt es Sarah, die obben genannte Hospizschwester, die diese letzten Briefe im Auftrag ihrer sterbenden Patient:innen schreibt. Sie arbeitet nachts, weil die Situation zu Hause so schwierig ist, dass sie der lieber aus dem Weg geht. Zunächst.

Aber eigentlich ist es ein Buch, in dem es um einen Kater geht. Einen Kater mit mehreren Leben *g* - er ist die Katze Shadow, die im Hospiz Menschen Freude und Trost schenkt, er ist die Katze Ninja, die einen kleinen Jungen sehr glücklich macht und er ist der Kater Jake, der eigentlich ein festes Zuhause samt Herrchen hat *g*

Ein schönes Buch über Endpunkte, über Loslassen und übers Neu-Anfangen.
😃
***ki Frau
2.841 Beiträge
Das Apfelblütenfest - Carsten Sebastian Henn
Ich habe das Buch verschlungen.

Es handelt von der Liebesgeschichte zwischen Jules und Lilou, von Cidre und Calvados, vom Schicksal...

Zum Schluss habe ich geweint, so sehr hat mich die Geschichte berührt.

350 Seiten für Romantiker, für Normandie, für Leser ungewöhnlicher Geschichten.
Das Apfelblütenfest
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.