Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage
6142 Mitglieder
zum Thema
Aussehen: Bild vs. Realität449
Jeder/jede hat das sicherlich schon erlebt: Nach langem hin und her…
zum Thema
Keine sexuelle Anziehung durch Aussehen138
Ich lese es hier oft und es scheint daher wohl die überwiegende…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fallhand

*********tisch Paar
439 Beiträge
Themenersteller 
Fallhand
Moin,

ich frage mich, warum gibt es keine SchutzUnterlagen oder ähnliches, um sich vor dem Problem einer möglichen Fallhand zu schützen? Es gibt doch schön aussehende LederManschetten. Wieso legt man nicht sowas ähnliches zwischen Seil und Oberarm? Ja, Puristen würden es wahrscheinlich hässlich finden
... aber kann man ja auch in "schön" gestalten.

Gibt's dazu Ideen/Erfahrung?
**********psody Paar
41 Beiträge
Einfache Kosten-Nutzen-Abwägung...
Das würde mir Seil an einer Stelle nehme, an der ich unbedingt (!!!) Seil spüren will!
Mein Mann fesselt sicher und weiß, wo er welche Lagen mit welchem Druck legen kann.
Stark kribbelnde Hände werden von mir nötigenfalls kommuniziert, sodass er in Ruhe abfesseln kann.
In Suspensions wird nochmal doppelt auf Sicherheit geachtet.
Will sagen... Beim Autofahren schnall ich mich zwar an, aber ich trage keinen Ganzkörpergummianzug.
Anatomisches Wissen und "sicheres" Fesseln reichen im Normalfall aus, um eine falling hand zu vermeiden.
Wir hatten zumindest noch keine.
*****abi Mann
798 Beiträge
@*********tisch
Heyho ... so einfach isses nicht. Die Fallhand entsteht nämlich nicht unbedingt durch eine Beleidigung des Nerves in Nähe der Hand. Das Geflecht zieht sich vom Rücken, über die Achseln den ganzen Arm runter. Du kannst auch eine Fallhand bekommen, wenn der Radialis sonst irgendwo auf dieser Strecke beleidigt wurde. Wenn du allerdings weißt, dass du immer bei der selben Haltung, mit dem selben Nerv, etc. Probleme hast, kann eine Manschette helfen. Eine Freundin von mir hat sich eine machen lassen, weil ihr Ulnaris immer wieder bei einem normalen TK Probleme bereitet.

@**********psody
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen. Kribbelnde Hände haben per se nichts mit den Nerven zu tun. Da solltest du dich noch mal schlau machen. Wir haben einen sehr guten Arzt in der Community, der auch immer wieder mal im Joy dazu Vorträge anbietet. Demnächst z.B. über die Bedeutung der Schulter beim Fesseln. Kuckst du hier ... Die Schulter und ihre Gelenke beim Fesseln

Anatomisches Wissen und "sicheres" Fesseln reichen im Normalfall aus

Wenn das so wäre, gäbe es keine Unfälle. Leider sind sich nicht mal die Mediziner immer einig, wie die Fall-, Krall- oder Schwurhand nun genau zu Stande gekommen ist. Man kann das in den meisten Fällen leider gar nicht genau verorten, bzw. es sind noch sehr viele andere unbestimmbare Variablen im Spiel.

Liebe Grüße
**********psody Paar
41 Beiträge
Zitat von *****abi:

Kribbelnde Hände haben per se nichts mit den Nerven zu tun. Da solltest du dich noch mal schlau machen.

Da trittst du mir nicht zu nah, aber du machst mich neugierig. Wo soll ich mich denn schlau machen?
Mein Wissensstand bisher:
Wenn mir Daumen und Zeigefinger kribbeln, meldet sich der Radialis, was sich dann auch meist durch Ändern der betreffenden Lagen am Oberarm wieder beheben lässt. Der verläuft ja bei jedem etwas anders, aber ich hab mittlerweile schon ganz gut im Gefühl, wann die Lagen höher oder tiefer müssen.
Fingerspitzen und Handinnenfläche zum Daumen hin wäre dann der Medianerv.
Die Seite des kleinen Fingers wäre eher der Ulnaris. Oder wie hat deine Freundin bemerkt, dass der Ulnaris ihr Probleme bereitet?

Vielleicht haben wir verschiedene Definitionen von Kribbeln?
Oder beziehst du dich darauf, dass es auch an der Haltung liegen kann, wenn Hände einschlafen? Auch dann würde ich die Nerven aber nicht "per se" ausschließen.

Also dass kribbelnde Hände absolut nichts (!) mit Nerven zu tun haben, wäre mir in der Tat neu und da würde ich mich freuen, wenn du mir Quellen zum "Schlaumachen" geben könntest. 😊

Wenn das so wäre, gäbe es keine Unfälle.
Daher schrieb ich "im Normalfall". Ich kenne Erzählungen von Fallhänden nur in Zusammenhang mit vermeidbaren Unfällen. Dem Runterrutschen oder gar - fallen in einer Suspension oder Umkippen des Bunnys, weil ein Halteseil gefehlt hat etc.
Du kannst da als Lehrer bestimmt auf einen wesentlich größeren Erfahrungsschatz zurückgreifen als ich, aber solche Unfälle gehören für mich nicht zum "Normalfall". Für dich sicherlich auch nicht. 😉
Liebe Grüße 😊
******ird Frau
1.300 Beiträge
Eine Manschette würde zudem doch noch rutschen können? Oder die Seillage darauf.
Zudem würde es eine trügerische Sicherheit schaffen, und wie @*****abi schon schrieb, kann eine Fallhand auch an anderer Stelle ausgelöst werden, nicht nur am Oberarm.

Wieso werden Nerven "beleidigt"? War das jetzt ein Tippfehler?
Zitat von **********psody:



Mein Wissensstand bisher:
Wenn mir Daumen und Zeigefinger kribbeln, meldet sich der Radialis,
(...)
Fingerspitzen und Handinnenfläche zum Daumen hin wäre dann der Medianerv.
Die Seite des kleinen Fingers wäre eher der Ulnaris. Oder wie hat deine Freundin bemerkt, dass der Ulnaris ihr Probleme bereitet?

"Ich schwöre beim Medianus, dass ich mir den Ulnaris kralle, wenn ich vom Rad falle"
Der gute alte Merksatz zum Thema Innervation der Hand. Soweit also ganz richtig. Kompliziert wird es aber schon dann, weil IIRC die sensorische und motorische Innervation der Hand schon in Teilen über unterschiedliche Bahnen läuft. Und ja, die Feinanatomie ist bei jedem Menschen etwas anders. Trotzdem hat @*****abi Recht, wenn er sagt, dass die Probleme durchaus auch aus der Halswirbelsäule, dem Schulter/Nackenbereich oder dem Plexus Brachialis kommen können. Stichwort doppelte Kanuki beim alten TK nach Denki/Osada. Weshalb man heute eher die oberen Kanuki weglässt oder einen Kombicinch macht.
Und auch ganz richtig - beileibe nicht jedes Kribbeln ist ein gereizter Nerv. Alleine der Blutstau kann und wird auf Dauer ein Kribbeln der Hände verursachen. Tipp: Blas mal eine Blutdruckmanschette auf 10 - 15 mmHG oberhalb deines diastolischen Blutdrucks auf, und belasse den Druck für 10 Minuten. Viel Spaß...


@******ird "Beleidigt" = flapsiger, medizinisch nicht korrekter Terminus für ge- oder überreizt, oder durch zu hohen Kompressionsdruck temporär geschädigter Nerv.
Hth...

LG,

Skywise_SH
*******ese Paar
50 Beiträge
Für genauere Infos mal bitte Anschreiben. Als Physiotherapeut habe ich mich mit dem Thema ausgiebig auseinandergesetzt und könnte dir zumindest über Ferne einige infos in Pdf format zukommen lassen. Deine Angaben bezüglich des Medianusnervs und Radialisnervs sind nicht ganz richtig, varriiert aber auch in minimalen Zügen.
**********hen70 Frau
14.121 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **********psody:
Zitat von *****abi:

Kribbelnde Hände haben per se nichts mit den Nerven zu tun. Da solltest du dich noch mal schlau machen.

Da trittst du mir nicht zu nah, aber du machst mich neugierig. Wo soll ich mich denn schlau machen?
Mein Wissensstand bisher:
Wenn mir Daumen und Zeigefinger kribbeln, meldet sich der Radialis, was sich dann auch meist durch Ändern der betreffenden Lagen am Oberarm wieder beheben lässt. Der verläuft ja bei jedem etwas anders, aber ich hab mittlerweile schon ganz gut im Gefühl, wann die Lagen höher oder tiefer müssen.
Fingerspitzen und Handinnenfläche zum Daumen hin wäre dann der Medianerv.
Die Seite des kleinen Fingers wäre eher der Ulnaris. Oder wie hat deine Freundin bemerkt, dass der Ulnaris ihr Probleme bereitet?

Vielleicht haben wir verschiedene Definitionen von Kribbeln?
Oder beziehst du dich darauf, dass es auch an der Haltung liegen kann, wenn Hände einschlafen? Auch dann würde ich die Nerven aber nicht "per se" ausschließen.

Also dass kribbelnde Hände absolut nichts (!) mit Nerven zu tun haben, wäre mir in der Tat neu und da würde ich mich freuen, wenn du mir Quellen zum "Schlaumachen" geben könntest. 😊
...
Kribbelnde Hände sind oft mangelnde Durchblutung. Diese ist auch nicht ganz ungefährlich. Die meisten Models können mit entsprechender Beobachtung aber ihren Körper gut einschätzen.
Es gibt Models, deren Arme blau anlaufen, die das einschätzen können und entsprechend vorab informieren.
Ein Nervenschaden tritt oft ohne Warnzeichen ein - das ist genau das Problem daran.

Bei schriftlichen Quellen lasse ich mich hier gerne mal unterstützen. Es gibt aus französischen Quellen einen schönen Übersichsflyer. Empfehlen würde ich auch die Bücher zu Rope Bottoming, besonders Better Bondage for Every Body: With Rope Bondage Experts From Around the World https://www.amazon.de/dp/153 … n_glt_i_PPK16XQKN9G6PMAADQFT

The Little Guide to Getting Tied Up: Tips for Rope Bondage Bottoms https://www.amazon.de/dp/150 … n_glt_i_VRX4H9XPFYEK2T22PDMW

Clover
Rope Bottom Ratgeber: A Guide for Rope Bottoms & Bondage Models
https://www.google.com/url?q … AOvVaw28gn4k65-wfB9YJL8g78uy

Web:
https://www.theropecircle.com/safety

https://ropestudy.com/course … /reducing-risk/topic/nerves/

https://rope-topia.com/nerve-and-circulation-problems/

https://esinem.com/nerve-dam … art-version-c-latest-update/

https://www.laquartacorda.it/en/safety-guidelines-for-bondage/

Ansonsten gibt es neben den Veröffentlichungen des hier schon genannten Arztes etliche Beiträge in der SZ und auf englisch sehr viel bei FL.

Aber in vielen Workshops ist das auch ein Thema. Somit gerne z.B. @*****abi oder andere Instructoren ansprechen.
****_HH Mann
160 Beiträge
Die Ledermanschette ist sicher eine gute Idee, bringt neues Thema. Ist die Manschette sehr weich, so dass sich das Seil sehr gut anschmiegt ist der Nutzen hinsichtlich des Schutzes vor einer Nervenschädigung nur bedingt. Ist die Manschette sehr hart, bietet sie zwar einen deutlich besseren Schutz vor Nervenschädigungen, stellt den Rigger allerdings vor das Problem, dass die Seile sicher auf dem Leder verlaufen ohne unter Last zu verrutschen. Eine optimale Lösung ist so eine Manschette in meinen Augen also nicht.

Ein erstes Anzeichen einer Nervenreizung kann das Kribbeln in der Hand sein, ist das gepaart mit einer eingeschränkten Bewegungsmöglichkeit und zudem noch vermindertem Druck beim Schließen der Hand sind dies gute Zeichen dafür, dass eine Nervenreizung vorliegt und die Fesselung überprüft werden sollte. Aber auch wenn es während der Fesselung keiner dieser Anzeichen gibt, kann sich die Falling Hand auch erst nach dem Abfesseln zeigen. Um es klar zu sagen: Auch der beste Rigger ist nicht davor gefeit, dass sein Modell eine Falling Hand bekommt, darüber müsse sich beide Seiten im Klaren sein. Wer sich damit unwohl fühlt, sollte eine andere Fesselvariante wählen (Hands-Free) bei dem die Oberarme nicht belastet werden. Es gibt zahlreiche Anleitungen, die solche Varianten zeigen und mit denen man wundervolle Suspensions fesseln kann.
*******ese Paar
50 Beiträge
Hier nochmal die entsprechenden Tests bei Nervenläsionen im Arm:
N. radialis: Druck auf den Handrücken und den Gegenüber bitten die Hand hochzudrücken gegen Widerstand(am besten vor dem Fesseln mal machen um eine Idee zu haben wieviel Widerstand normal ist). Verminderter Widerstand: Verdacht auf fallhand/Radialisläsion <---- wichtigster Test!!!!
N.Medianus: Proximale Läsion(Oberarm bis leicht über den Ellenbogen hinaus) ergibt bei Faustschluss eine Schwurhand. Heisst: Faustschluss nicht möglich. Da der N. Medianus jedoch in der Oberarminnenseite verläuft, ist dort eine Läsion beim Fesseln unwahrscheinlich.
N. Ulnaris: kontakt Daumen zu Kleinfinger (👌 nur mit kleinem Finger) nicht bis schwer möglich
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.