Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22099 Mitglieder
zum Thema
Wegen gesundheitlicher Probleme Beziehung öffnen?28
Jetzt brauchte ich mal ein kleinen Rat von euch. Und zwar ich habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gesundheitliche Dinge

Gesundheitliche Dinge
ich habe mich mit einer Bekannten unterhalten über Bondage und die Gründe die mich zu Bondage bewegen.

Nach einiger Zeit kam von meiner Seite das Angebot das ich gerne Ihr mal das Gefühl der Seile zeigen wollte.

Sie hatte es Dankend abgelehnt mit der Begründung das Sie Probleme mit den Blutgefäßen haben und auch mal einen Schlaganfall.

Dadurch das ich mit solchen Gesundheitlichen sachen mich nicht auskenne, konnte ich Ihr auch nicht die Frage beantworten ob man es trotdem auch machen kann das Bondage, denn es würde Ihr sehr Gefallen.

Wir beschlossen auf Nummer sicher zu gehen und haben es mit den Seilen gelassen.

Nun meine Frage!

Wer hat da schon Erfahrung gesammelt oder kann etwas dazu Sagen.

gruß Wolfgang
Ich glaube ohne genaue Medizinische Diagnose wird es fast unmoeglich das zu beantworten

Und Ferndiagnosen bei "sowas" sind immer recht schwer und koennen gefaehrlich werden
********ndam Mann
1.066 Beiträge
Grundsätzlich sollte bei Durchblutungsstörungen, Gefäßverengungen, Diabetes und ähnlichen Erkrankungen von Bondage Abstand genommen werden.
Auch ein Schlaganfall ist nicht gerade eine Erkrankung, die rät, Bondage durchzuführen.
LG
AdPro
Wo ist das Problem mit Diabetes ?
So verallgemeinern kann man das nicht wuerde ich sagen...
Gibt so viele verschiedene Faelle und Diagnosen und behandlungsarten...
********ndam Mann
1.066 Beiträge
Ich erkläre es Dir gerne.
Durch Diabetes Mellitus kommt es zu einer Gykierung der Intima von Gefäßen. Dadurch wird die Durchblutung herabgesetzt.
Es kommt schneller zu Gefäßverschlüssen, die im bösen Fall Nekrosen und im schlimmsten Fallen zu Embolien führen können.
REicht Dir das als Antwort, oder soll ich noch tiefer gehen?
Ah... Ein Typ2 Diabetiker, der fruehzeitg erkannt hat welche Krankheit er hat und entsprechend behandelt wird zeigt diese Symptome aber erst garnicht...

Aber ich glaube da sollten die Mediziner drueber diskutieren...
Ich bin keiner...
Wo wir gerade
beim Thema Gesundheit sind :

Wie sieht es denn mit einer "Altersgrenze" beim Bondage aus ?

Ab welchem Alter oder bei welchen gesundheitlichen Beschwerden sollte man Abstand von gewissen Spielarten , z.B Überkopf Suspension , nehmen ?

Oder wie sieht überhaupt "altersgerechtes" Bondage aus ?
Schliesslich werden wir alle nicht jünger und aus meinem Erfahrungsschatz weiss ich , das Überkopf Bondage für mich selbst nicht mehr in Frage kommt .
In den Fotoalben sieht man ja in der Regel auch nur gesunde und "junge" Menschen .
Leider zu viele Frauen *zwinker*

LG Stefan
**********zc_bw Paar
352 Beiträge
Gaaanz schwieriges Thema.

Ich fühle mich als Nicht-Mediziner nicht in der Lage eine Ferndiagnose zu stellen. Und wenn ich Mediziner wäre, dann noch viel weniger.

Ich denke hier sind die behandelnden Ärzte gefragt.
Es ist nur die Frage: "Wie erzähle ich dem Arzt was ich möchte ohne zu sehr ins Detail zu gehen".

Soweit zum Thema.

Ich erkläre es Dir gerne.
Durch Diabetes Mellitus kommt es zu einer Gykierung der Intima von Gefäßen. Dadurch wird die Durchblutung herabgesetzt.
Es kommt schneller zu Gefäßverschlüssen, die im bösen Fall Nekrosen und im schlimmsten Fallen zu Embolien führen können.
REicht Dir das als Antwort, oder soll ich noch tiefer gehen?

OK das hat zwar jetzt nicht direkt was mit dem Thema zu tun.
Ein paar dahingeworfene Lateinische Begriffe mit dem Tenor das die beschriebenen Folgen eintreten werden finde ich nicht gerade hilfreich.

Kater
Bei Durchblutungsstörungen würde ich fragen wo sie sind.. wenn an einem Arm oder Bein diese Extremität unbedingt auslassen!

Bei Neigung zu "Blutverstopfungen" , Blutungsneigung (Thrombose, AVK oder künstlichen Adern) auch nicht!

Bei generalisierten Durchblutungsstörungen kein Bondage..

Sonst immer auf Kälte, Pulslosigkeit der Extremität und Blässe/Blaufärbung achten.. dann sofort abbrechen..

Jeder hat eine Schere oä.zum schnellen zugreifen..um die Seile zu zerschneiden.

also achtsam sein..

Gruß Oliver
**WO Mann
344 Beiträge
XYWO
An die Arme Handschuhe aus Leder oder Seide, da soll es für die Frau schöne geben die bis über die Ellenbogen gehen. Für die Beine etwas "bessere" und auch dickere (keine Wollsocken) Halter-lose Strümpfe, die Frau weiss was ich meine und dann ein Dickeres ( c.a. 1 cm im Durchmesser) Baumwollseil oder Sisal eher ohne Seele. Wenn Ihr dann nicht gerade Hängebondage macht wird es gehen !! Ich kannte selbst ein Girl das hatte immer Krämpfe als Sie zu beginn das Seil auf der Haut bekam, Nach mehreren Aktionen haben wir dann auch die Handschuhe und Strümpfe weggelassen und auch das ging. Es scheint sich also auch viel im Kopf ab zuspielen!!! Aber vorsichtig müsst Ihr dennoch sein und ein Bondagemesser ist immer griffbereit zu halten
**vi Frau
4.637 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hm...

Handschuhe bis über die Ellbogen halte ich für arg riskant - wie willst da noch schnell überprüfen können, ob Finger schon blau anlaufen?

*gruebel*
**WO Mann
344 Beiträge
XYWO
Na der Partner merkt doch am besten ob was nicht stimmt und bevor die Hände Blau anlaufen glaub mir werden sie stark kribbeln und dann taub.
Der Partner muss schon bescheid geben wenn was nicht stimmt!!! Es macht ja auch keinen Sinn mit so krassen Fesslungen gleich zu beginnen. Es heisst doch Er wollte Sie generell erst mal an das Seil heran führen. Natürlich muss Er auch der Partnerin vertrauen denn wenn Die nichts sagt kann´s gefährlich werden.
**vi Frau
4.637 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also ganz ehrlich:

Das kann ich so nicht bestätigen.

Ich behaupte mal, einiges an Erfahrung im Seil zu haben als passiver Part.

Und NEIN, nicht immer hab ich schon ein "gefährliches" Kribbeln gespürt, wenn zugleich aber schon bläuliche Färbung vorhanden war. ICH hätts also nicht mitgekriegt, mein aufmerksamer Rigger dagegen hatte das bereits vorausschauend im Blick.

Und SOWAS finde ich wichtig.
Armlange Handschuhe verhindern ein solches mit-Acht-geben des aktiven Parts definitiv.
********ndam Mann
1.066 Beiträge
@***er, Jirik & Co.

Wenn ihr schon alles wisst, warum fragt ihr dann noch?
dann bräuchte Euch auch jemand vom Fach nicht antworten.
Und wenn es um medizinsiche Terminie gehen sollte... Entschuldigung... ich hätte dann sicher besser geantwortet:
Die Reduktion des Lumenducrhmesserr des Fasces wird durch Intimaglykierung bis zur PAVK durch DM induziert.
Ich werde das in Zuzkunft gerne berücksichtigen.

Und Jirik, so ganz nebenbei, selbst DM Typ II führt dazu.
Kannst ja mal unter Syndrom X oder diabetisches Syndrom googlen.

Google scheint ja auch beliebter zu sein, als eine Antwort von Menschen, die aus dem Fachbereich kommen.*g*
hallo wolfgang,

meine gedanken zu deinem eingangsposting:


wenn sie sich für bondage ernsthaft interessiert,
wird sich deine bekannte ärztliche informationen holen müssen!
*pfeil* z.b. ob sie sensibilitätsstörungen hat und in welchem grad
*pfeil* welche gefäße betroffen oder gefährdet sind
*pfeil* ob sie blutgerinnungshemmende mittel nimmt
*pfeil* welche nerven beeinträchtigt sind usw.

erst mit diesen basis-informationen kann man weiter überlegen

und zum kennenlernen der seile,
finde ich eine (lockere) oberkörperschmuckbondage schon ausreichend ...
dabei kann bereits das geborgenheitsgefühl in den seilen entstehen
und auch das, was zwischen aktiven und passiven schwingt, kann man erspüren

ich könnte mir vorstellen, dass diese art bondage - entsprechend angepaßt
• auch bei gesundheitlichen einschränkungen eine option ist.
**********zc_bw Paar
352 Beiträge
@********ndam

Hatte ich behauptet alles zu wissen ? Ich denke nicht.

Ich will meine Aussage gerne noch einmal detailliert
wiederholen.

Ich frage mich wie man am PC erkennen kann, das wenn die
Beschwerdem/Erkrankungen bestehen es durch die Handlung X
(hier Bondage) es zu den den Komplikationen/Beschwerden...
kommt. Ich habe bewusst "kommt" geschrieben und nicht kommen kann. Wieso sind, um beim genannte Beispiel zu bleiben, bei Diab. mel. die möglichen Folgeerkrankungen nicht bei jedem Patienten gleich ? Und wieso treten die Erkrankungen nicht bei jedem Patienten auf. Es kann (ist ein kleiner aber feiner Unterschied) u.a. zu den genannten Folgen kommen, muss aber nicht.

Und so ganz am Rande: Medizinische Abkürzungen gepaart mit einigen lateinischen Begriffen beeindrucken mich nicht. Im Gegenteil
es bringt mich zu schmunzeln.

Das soweit zu dem Randthema.

Ich habe die eine oder andere Bondage schon gemacht. Ein Bondage bei dem der passiver Part Handschuhe trägt wäre nichts meines. Ich fühle gerne mal die Hände beim Bondage. Warm, kalt, .... sind für mich wichtige Körpersignale des Passiven. Und ich reden hier nicht von der med. Betrachtung (Stichworte: Durchblutung, Nerven....).
********ndam Mann
1.066 Beiträge
@***er
da Du ja nicht wirklich eine Antwort erwartest, werde ich mir die auch ersparen.
Alles Gute und weiterhin viel Glück.
besinnliches Danke .......
............an alle die sich der Frage angenommen haben.

Ich würde gerne auf die Umgangsform hinweisen und ehrlich gesagt habe ich auch viel gute Antworten gehört aber leider sehr wenig Verstanden.

Ich werde den gedanken eines Schmuckbondage gerne nehmen und da habe ich mehr die Kontrolle über die Schnürung als bei einen Hängebondage.

Es soll ein gutes Erlebniss sein und werden für Sie und keine Doktorarbeit.

An dieser Stelle noch mal ein herzlichen und besinnliches Dankeschön an alle die Gepostet haben und auch mit gelesen.

vorweihnachtliche Grüße Wolfgang
Ich würde noch anregen, dass sie es ruhig mal bei einem Arzt ihres Vertrauens anspricht (falls sie sich trauen sollte) und ihn fragt, inwiefern sich die Durchblutungsstörungen äußern, ob Druck auf die Gelenke ausgeübt werden darf und wie weit, etc. pp., ruhig damit verknüpft, dass sie gerne mal Fesselspiele ausprobieren möchte zuhause, aber nicht weiß ob sie das darf.
Ärzte haben ja glücklicherweise eine Schweigepflicht, sodass sie sich sicher sein kann, dass die Information auch bei ihm bleibt.

Es gibt ja auch Ledermanschetten für die Hände, die schonen die Gelenke und Blutgefäße ebenfalls. Falls der Arzt also ein "in Maßen ok, aber es darf nichts direkt abgedrückt werden" angibt, wäre das meine erste Idee dazu. Beispielsweise die Ledermanschetten angelegt, sie auf den Stuhl gesetzt und die Hände unten an der Stuhllehne links und rechts festgebunden und dann geguckt, ob's da Probleme gibt.

Da Seile ungleich mehr eindrücken (sieht man ja alleine schon daran, dass sie auf nackter Haut Spuren hinterlassen), wären sie eher die nächste Stufe - und auch da nur so, dass die Seile nicht besonders restriktiv sitzen, sondern sich laaangsam annähern dorthin, wo es dann nicht mehr weitergeht.

Das aber erfordert auch eine große psychische Vorbereitung. Sie muss ja auch das Gefühl haben, die komplette Kontrolle über ihren Körper zu haben und das Vertrauen darin, dass sie jederzeit abbrechen kann, sobald sie irgend etwas merkt.

Mein Lieblingsspielzeug "Zwangsjacke" würde zwar auch die Blutgefäße eher in Ruhe lassen, aber das ist dann doch n bisschen teuer, nech? Außerdem ist's ja schon noch was anderes als in den Seilen hängen. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.