Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22115 Mitglieder
zum Thema
Welche Serien fesseln euch zur Zeit?369
Ich bin ja ein bekennender Serienjunkie. Gucke auch fast alle Genre…
zum Thema
Schmerzen: ruhig ertragen oder hinausschreien?83
Folgendes: Wenn ich Schmerzen empfange, bin ich dabei die meiste Zeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schmerzunterscheidung

********2610 Paar
103 Beiträge
Themenersteller 
Schmerzunterscheidung
Hallo (sie schreibt),

mein Mann und ich fesseln seit einiger Zeit. Beide aktiv und passiv. Stehen aber noch in unseren Anfängen.

Ich selbst bin nicht masochistisch und muß feststellen, dass ich viel schmerzempfindlicher bin als mein Menn (masochistisch veranlagt).
Wenn ich gefesselt werde tut ständig etwas weh, oder drückt oder sonstiges mimimi.

Mein Mann beschwert sich nie, er kann alle Fesselungen sehr gut aushalten und auch genießen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich einfach nicht für Shibari gemacht bin, da ich nicht masochistisch bin, oder gibt es gute und schlechte Schmerzen?

Ich weis nicht genau wie ich mich ausdrücken soll.
Ein Schmerz, der gesundheitlich bedänklich wäre und Schmerzen die einfach so sein sollen, die ich einfach nur nicht aushalte. Gibt es da Unterschiede?

Wollte mich demnächst von einem Rigger fesseln lassen, der mehr Erfahrung hat. Aber mein stäniges "jammern" kann ich ihm ja kaum zumuten.

Gruß
Bratty
*********n_75 Mann
1.100 Beiträge
Zitat von ********2610:
Wollte mich demnächst von einem Rigger fesseln lassen, der mehr Erfahrung hat. Aber mein stäniges "jammern" kann ich ihm ja kaum zumuten.

Wenn er genug Erfahrung hat sollte er auch in der Lage sein Dich zu fesseln ohne dass es weh tut. Oder zumindest den Schmerz zu minimieren.
********2610 Paar
103 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke nicht, dass es daran liegt, wie mein Mann fesselt. Sondern an meinem Schmerzempfinden.
**********tchen Frau
3.548 Beiträge
Kannst du bitte schildern, bei welcher Fesselung du Schmerzen und welcher Art empfindest? Wenn möglich, so konkret wie möglich beschreiben.
Profilbild
****ung
1.048 Beiträge
Es kommt drauf an, was ihr fesselt.

Gerade bei Suspensions wird es immer weh tun. Und nun liegt es in der persönlichen Empfindungen des Gefesselten.

Einige stecken das problemlos weg bzw. begrüßen es. Anderen tut es weh. So wie mir.

Allerdings bin ich auch der aktive Part.

Du musst für dich selbst entscheiden ob du es aushalten möchtest.

Und ja es gibt Schmerzen die negativ sind, weil es schädlich ist, sie zu ignorieren... z.B. wenn Nerven getroffen werden. Und es gibt Schmerzen die wenig bis keine gesundheitlichen Folgen haben aber trotzdem schweine weh tun...
****li Frau
200 Beiträge
Es gibt sehr wohl Unterschiede beim Schmerz und es ist auch wichtig das man als Ropemodel unterscheiden kann welcher das gerade ist ob gut oder schlecht.

Ganz ohne Schmerz mal kneifen oder so geht es kaum.
Ich hab mal mit jemandem gefesselt der das fast ohne Schmerz gemacht hat.
Mir persönlich war es dann zu langweilig da ich doch eher sehr masochistisch bin.
**je Paar
369 Beiträge
Ja es gibt gute und schlechte Schmerzen.

Das Schmerzempfinden ist ja nach Person unterschiedlich und kann nicht miteinander verglichen werden.

Vielleicht wird es für dich mit einem Rigger der mehr Erfahrung hat etwas angenehmer.
********2610 Paar
103 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ung:
Es kommt drauf an, was ihr fesselt.

Gerade bei Suspensions wird es immer weh tun. Und nun liegt es in der persönlichen Empfindungen des Gefesselten.

Einige stecken das problemlos weg bzw. begrüßen es. Anderen tut es weh. So wie mir.

Allerdings bin ich auch der aktive Part.

Du musst für dich selbst entscheiden ob du es aushalten möchtest.

Und ja es gibt Schmerzen die negativ sind, weil es schädlich ist, sie zu ignorieren... z.B. wenn Nerven getroffen werden. Und es gibt Schmerzen die wenig bis keine gesundheitlichen Folgen haben aber trotzdem schweine weh tun...

Aber wie kann ich die denn unterscheiden?
********2610 Paar
103 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********tchen:
Kannst du bitte schildern, bei welcher Fesselung du Schmerzen und welcher Art empfindest? Wenn möglich, so konkret wie möglich beschreiben.

Zum Beispiel am Schienbein. Irgenwie hab ich das Gefühl, da gehört einfach kein Seil hin *skeptisch*
******und Frau
3.727 Beiträge
Also, ja natürlich kann das sein, daß Du schmerzempfindlicher bist und weniger aushältst.
Gerade bei Menschen in den Anfängen sitzen jedoch die Techniken oft noch nicht richtig, liegt das Seil möglicherweise an Stellen, wo es nicht liegen sollte oder liegt vielleicht auch auf Nervenbahnen.

Grundsätzlich empfehle ich entsprechende Workshops zu besuchen, wo die Grundlagen von der Pike auf gelernt werden können. Euer Shibari-Lehrer sollte euch da Tips geben können, warum das Seil an bestimmten Stellen bei Dir schmerzhaft und offensichtlich kaum aushaltbar ist. Manchmal muß auch die Lage nur um Millimeter verschoben werden. Manchmal ist auch das Seil zu fest gewickelt.

Vielleicht hast Du ja wirklich die Möglichkeit mit einem erfahreneren Rigger zu fesseln und festzustellen, ob es dort vielleicht anders ist.

Wenn ich sicher bin, daß das Seil wirklich gut liegt und keine Nervenbahnen getroffen sind, und ich Schmerz beim Seil oder unangenehmen Druck spüre, dann hilft mir auch das annehmen der Situation. Nicht dagegen ankämpfen, sondern das Seil innerlich eins werden zu lassen mit mir. Das Seil zu assimilieren. Es ist dann wie eine 2. Haut und Haut gehört zu mir. Annehmen, nicht bekämpfen.
ABER: Wie gesagt, das nur, wenn ich mir sicher bin, daß sonst alles gut liegt. Das ist in den Anfängen sicher nicht immer wirklich leicht zu beurteilen. Dann lieber einmal früher zu Wort melden und dem Rigger Rückmeldung geben, als zu spät. Der Rigger sollte dann ggf. Handeln.
*******nus Mann
742 Beiträge
Futumomo ist sicherlich eine der schmerzhaftesten Fesselungen die es gibt. Zwischen hui und pfui liegen da meist nur Millimeter am Schienbein wo das Seil sitzt und viele können das gar nicht. andere lieben es. Wenn du den Futumomo nicht ertragen kannst dann ist das alles nur keine Frage ob du für Shibari geeignet bist oder nicht. Dann zählst du einfach zu der einen Hälfte die diese Fesselung nicht mag.
Wie schon gesagt wurde. Es liegt weniger daran wer fesselt mehr was gefesselt wird. Verzichtet auf den Futumomo als step 1.
***la Frau
49 Beiträge
Huhu!

Wichtige Fragen, die du dir stellst. *g*
Ich versuche, in aller Kürze etwas dazu zu schreiben, das ganze Thema kann ansonsten nämlich recht umfassend und philosophisch werden, je nachdem wie man es angeht.

Gibt es gute oder schlechte Schmerzen?
Wenn man das definiert als 'ungefährliche' und 'potentiell gefährliche' Schmerzen, dann ja, definitiv. Und die Unterscheidung ist sowohl enorm wichtig als auch garnicht so einfach. Erfahrung und Austausch helfen, sich langsam ranzutasten, eigene Grenzen kennen zu lernen. Es gibt so einige Dinge, auf die man achten sollte, um Gefahren möglichst zu minimieren (Stichwort Nervenschäden, Gelenkprobleme etc.).

Muss man maso sein, um Shibari genießen zu können?
Meiner Meinung nach nein. Es gibt so viele Varianten, und lange nicht alle spielen mit Schmerz. Allerdings denke ich, dass man erstmal den ersten Punkt (guten oder schlechten Schmerz unterscheiden) für sich erfassen muss, bevor man guten Gewissens versuchen kann, sich mit schmerzhaften Situationen auseinander zu setzen, sich vielleicht mit Schmerz oder Unbequemlichkeit anzufreunden.

Aber - wenn es dir nicht gefällt, vielleicht fühlst du dich einfach eher auf der aktiven Seite der Seile wohler? Nicht jeder mag es, im Seil zu sein, vielleicht gefällt es dir ja besser, selbst zu fesseln und die Reaktionen deines Partners zu sehen?

Wenn du die Möglichkeit hast, mit einem erfahrenen Rigger zu fesseln, dann redet genau über diese Themen. Vorher, ausführlich, so lange, bis du dich wohl fühlst mit dem Gedanken, dich von ihm fesseln zu lassen. Und probier dann einfach mal aus, ob Shibari etwas für dich ist. *g*
*******opes Mann
366 Beiträge
Shibari so ganz ohne Schmerzen wird schwierig.
Sich von einem erfahrenen Rigger fesseln zu lassen ist schon mal gut. Noch besser wäre es Workshops für Anfänger zu besuchen.
******und Frau
3.727 Beiträge
Zitat von ********2610:
Zum Beispiel am Schienbein. Irgenwie hab ich das Gefühl, da gehört einfach kein Seil hin *skeptisch*
Am Schienbein z.B. befinden sich Druckpunkte, die bei jedem höllisch weh tun und SM-mäßig auch öfter bewußt eingesetzt werden.
Und wenn das etwas ist, was für Dich so gar nicht paßt, dann sprich mit dem Rigger drüber. Dann ist das eben etwas, was nichts für Dich ist. Es gibt jede Menge anderer Möglichkeiten zu fesseln.
********2610 Paar
103 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******und:
Also, ja natürlich kann das sein, daß Du schmerzempfindlicher bist und weniger aushältst.
Gerade bei Menschen in den Anfängen sitzen jedoch die Techniken oft noch nicht richtig, liegt das Seil möglicherweise an Stellen, wo es nicht liegen sollte oder liegt vielleicht auch auf Nervenbahnen.

Grundsätzlich empfehle ich entsprechende Workshops zu besuchen, wo die Grundlagen von der Pike auf gelernt werden können. Euer Shibari-Lehrer sollte euch da Tips geben können, warum das Seil an bestimmten Stellen bei Dir schmerzhaft und offensichtlich kaum aushaltbar ist. Manchmal muß auch die Lage nur um Millimeter verschoben werden. Manchmal ist auch das Seil zu fest gewickelt.

Vielleicht hast Du ja wirklich die Möglichkeit mit einem erfahreneren Rigger zu fesseln und festzustellen, ob es dort vielleicht anders ist.

Wenn ich sicher bin, daß das Seil wirklich gut liegt und keine Nervenbahnen getroffen sind, und ich Schmerz beim Seil oder unangenehmen Druck spüre, dann hilft mir auch das annehmen der Situation. Nicht dagegen ankämpfen, sondern das Seil innerlich eins werden zu lassen mit mir. Das Seil zu assimilieren. Es ist dann wie eine 2. Haut und Haut gehört zu mir. Annehmen, nicht bekämpfen.
ABER: Wie gesagt, das nur, wenn ich mir sicher bin, daß sonst alles gut liegt. Das ist in den Anfängen sicher nicht immer wirklich leicht zu beurteilen. Dann lieber einmal früher zu Wort melden und dem Rigger Rückmeldung geben, als zu spät. Der Rigger sollte dann ggf. Handeln.

Ich glaube, dein ABER .... ist bei mir der springende Punkt. Dass ich nicht richtig beurteilen kann ob alles so ist wie es sein soll *g*
********2610 Paar
103 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******opes:
Shibari so ganz ohne Schmerzen wird schwierig.
Sich von einem erfahrenen Rigger fesseln zu lassen ist schon mal gut. Noch besser wäre es Workshops für Anfänger zu besuchen.

Beides in den Startlöchern *g*
********2610 Paar
103 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******nus:
Futumomo ist sicherlich eine der schmerzhaftesten Fesselungen die es gibt. Zwischen hui und pfui liegen da meist nur Millimeter am Schienbein wo das Seil sitzt und viele können das gar nicht. andere lieben es. Wenn du den Futumomo nicht ertragen kannst dann ist das alles nur keine Frage ob du für Shibari geeignet bist oder nicht. Dann zählst du einfach zu der einen Hälfte die diese Fesselung nicht mag.
Wie schon gesagt wurde. Es liegt weniger daran wer fesselt mehr was gefesselt wird. Verzichtet auf den Futumomo als step 1.

Wenn ich mir hier im Joy Bilder ansehen, dann habe ich immer dss Gefühl das der Futomomo eine Grundlage ist für eine gute Fesselung
******und Frau
3.727 Beiträge
Zitat von ********2610:
Zitat von ******und:
ABER: Wie gesagt, das nur, wenn ich mir sicher bin, daß sonst alles gut liegt. Das ist in den Anfängen sicher nicht immer wirklich leicht zu beurteilen. Dann lieber einmal früher zu Wort melden und dem Rigger Rückmeldung geben, als zu spät. Der Rigger sollte dann ggf. Handeln.

Ich glaube, dein ABER .... ist bei mir der springende Punkt. Dass ich nicht richtig beurteilen kann ob alles so ist wie es sein soll :-)
Da helfen Workshops mit erfahrenen Trainern, die eure Seilwindungen kontrollieren und direktes Feedback geben können. Nur so!
********2610 Paar
103 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***la:
Huhu!

Wichtige Fragen, die du dir stellst. *g*
Ich versuche, in aller Kürze etwas dazu zu schreiben, das ganze Thema kann ansonsten nämlich recht umfassend und philosophisch werden, je nachdem wie man es angeht.

Gibt es gute oder schlechte Schmerzen?
Wenn man das definiert als 'ungefährliche' und 'potentiell gefährliche' Schmerzen, dann ja, definitiv. Und die Unterscheidung ist sowohl enorm wichtig als auch garnicht so einfach. Erfahrung und Austausch helfen, sich langsam ranzutasten, eigene Grenzen kennen zu lernen. Es gibt so einige Dinge, auf die man achten sollte, um Gefahren möglichst zu minimieren (Stichwort Nervenschäden, Gelenkprobleme etc.).

Muss man maso sein, um Shibari genießen zu können?
Meiner Meinung nach nein. Es gibt so viele Varianten, und lange nicht alle spielen mit Schmerz. Allerdings denke ich, dass man erstmal den ersten Punkt (guten oder schlechten Schmerz unterscheiden) für sich erfassen muss, bevor man guten Gewissens versuchen kann, sich mit schmerzhaften Situationen auseinander zu setzen, sich vielleicht mit Schmerz oder Unbequemlichkeit anzufreunden.

Aber - wenn es dir nicht gefällt, vielleicht fühlst du dich einfach eher auf der aktiven Seite der Seile wohler? Nicht jeder mag es, im Seil zu sein, vielleicht gefällt es dir ja besser, selbst zu fesseln und die Reaktionen deines Partners zu sehen?

Wenn du die Möglichkeit hast, mit einem erfahrenen Rigger zu fesseln, dann redet genau über diese Themen. Vorher, ausführlich, so lange, bis du dich wohl fühlst mit dem Gedanken, dich von ihm fesseln zu lassen. Und probier dann einfach mal aus, ob Shibari etwas für dich ist. :)

Danke für die Antwort. Ich fessele auch aktiv *zwinker*
Das Seil ansich liebe ich sehr. Je enger ich es spüre umso mehr gefällt es mir. Aber ich mag halt keine Schnerzen. *nene*
********2610 Paar
103 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******und:
Zitat von ********2610:
Zitat von ******und:
ABER: Wie gesagt, das nur, wenn ich mir sicher bin, daß sonst alles gut liegt. Das ist in den Anfängen sicher nicht immer wirklich leicht zu beurteilen. Dann lieber einmal früher zu Wort melden und dem Rigger Rückmeldung geben, als zu spät. Der Rigger sollte dann ggf. Handeln.

Ich glaube, dein ABER .... ist bei mir der springende Punkt. Dass ich nicht richtig beurteilen kann ob alles so ist wie es sein soll :-)
Da helfen Workshops mit erfahrenen Trainern, die eure Seilwindungen kontrollieren und direktes Feedback geben können. Nur so!

Unser Kurs geht Sonntag log bei Sakura Rope , da freuen wir uns schon drauf
*******nus Mann
742 Beiträge
Wenn ich mir hier im Joy Bilder ansehen, dann habe ich immer dss Gefühl das der Futomomo eine Grundlage ist für eine gute Fesselung

Nein. Das ist nicht so. Man sieht ihn relativ häufig, das stimmt. Einmal weil er halt von vielen tatsächlich sehr geliebt wird. (entweder man liebt ihn oder hasst ihn, dazwischen erlebe ich selten) und auch weil er für den Rigger tatsächlich relativ einfach ist in einer Suspension zu nutzen und für Fotos auch recht gut aussieht. Aber alles was mit Futumomo gemacht wird kann man auch auf viele verschiedene andere Arten lösen.
*******opes Mann
366 Beiträge
Futomomo ist keine Grundlage im Shibari.
Ist wie Oliven , entweder man hasst ihn oder liebt ihn😉
*******opes Mann
366 Beiträge
Mist, ich tippe zu langsam😁
********2610 Paar
103 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******nus:
Wenn ich mir hier im Joy Bilder ansehen, dann habe ich immer dss Gefühl das der Futomomo eine Grundlage ist für eine gute Fesselung

Nein. Das ist nicht so. Man sieht ihn relativ häufig, das stimmt. Einmal weil er halt von vielen tatsächlich sehr geliebt wird. (entweder man liebt ihn oder hasst ihn, dazwischen erlebe ich selten) und auch weil er für den Rigger tatsächlich relativ einfach ist in einer Suspension zu nutzen und für Fotos auch recht gut aussieht. Aber alles was mit Futumomo gemacht wird kann man auch auf viele verschiedene andere Arten lösen.

Ich bin zumindest froh zu hören, dass nicht nur ich Probleme mit dem Futumomo habe.
**********tchen Frau
3.548 Beiträge
Zitat von ********2610:
Zitat von **********tchen:
Kannst du bitte schildern, bei welcher Fesselung du Schmerzen und welcher Art empfindest? Wenn möglich, so konkret wie möglich beschreiben.

Zum Beispiel am Schienbein. Irgenwie hab ich das Gefühl, da gehört einfach kein Seil hin *skeptisch*

Es kommt natürlich auf den Zug an, der da in das Seil gegeben wird. Also die Schmerzintensität ist abhängig von der Kompression und ob sich Seillagen überschneiden. Aber ja, eine Fesselung am Schienbein geht nicht komplett "schmerzlos" am Rope Model vorbei. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.