Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage für Anfänger
769 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fusselige Seile

***e6 Frau
1.625 Beiträge
Themenersteller 
Fusselige Seile
Vor ca einem Jahr haben wir uns einen Satz Juteseile gekauft und auch ein Töpfchen Öl/Fett dazu erhalten, mit dem Tipp "wenn die Seile häufiger gebraucht werden, muss man sie seltener einölen"
Wir nutzen sie ca alle 2 Wochen.

Nun ist es so, dass sie, wie ich finde, fürchterlich fusseln. Kann das ein Zeichen sein, dass sie nun mal eine Lage Öl brauchen könnten? Sie sind weiterhin schön weich und beweglich, nur dieses Gefussel...

Ich danke euch schon mal im Vorfeld für eure Tipps *knicks*
*******ips Frau
2.602 Beiträge
Jute ist sehr kurzfaserig. Sie fusselt also naturgemäß sehr. Das gehört dazu. Wenn du sie zu viel ölst, geht die Friktion flöten. Also lieber nicht. Ich öle meine Seile schon lange nicht mehr. Du könntest die überstehenden Fasern auch mit einem Bunsenbrenner abflämmen. Hab ich auch mal gemacht, verzichte aber inzwischen auch darauf.
********Cunt Mann
1.493 Beiträge
Zitat von *******ips:
Jute ist sehr kurzfaserig. Sie fusselt also naturgemäß sehr. Das gehört dazu. Wenn du sie zu viel ölst, geht die Friktion flöten. Also lieber nicht. Ich öle meine Seile schon lange nicht mehr. Du könntest die überstehenden Fasern auch mit einem Bunsenbrenner abflämmen. Hab ich auch mal gemacht, verzichte aber inzwischen auch darauf.

Die frictions werden aber hauptsächlich durch die spezifischen locks aufgebaut. Außerdem soll das Seil ja nicht getränkt werden. Ölen ist also weniger ein Problem und schon zur Pflege des Seils erforderlich, sonst ist friction bald weg, weil kaputt.

Als optimal hat sich herausgestellt: mit dem Campingkocher abflamen und danach mit einem Hauch Jojoba pflegen.

Mit einem geeigneten Shibari/Bondage sollte man dann auch keine Probleme mit den Frictions bekommen.
*******ips Frau
2.602 Beiträge
@*********_Borg Ich wollte jetzt keine Grundsatzdebatte starten. Über ölen oder nicht ölen gab es schon ganze Threads und auch große Namen im der Szene sind da unterschiedlicher Meinung.
***e6 Frau
1.625 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab in meiner Suche leider nix brauchbares finden können und deswegen den, wahrscheinlich xten, Thread darüber gestarten *rotwerd*

Dank euch erst mal für die grundsätzlichen Infos. *g*
*********otze Frau
690 Beiträge
Jute fusselt halt. Unsere Seile sind inzwischen sehr gut eingefesselt und fusseln immernoch.
Ich habe den Eindruck wenn sie aufhören zu fusseln sind sie hinüber *traenenlach*
********Cunt Mann
1.493 Beiträge
Zitat von *******ips:
@*********_Borg Ich wollte jetzt keine Grundsatzdebatte starten. Über ölen oder nicht ölen gab es schon ganze Threads und auch große Namen im der Szene sind da unterschiedlicher Meinung.

Hat mit Namen aber nichts zu tun. Sondern mit Wissenschaft.

Ich erwähnte es nur, weil es eben doch Bezug zum Eingangspost hat. So kann TE selbst entscheiden, welche Technik der Pflege benutzt wird, wobei ich mit plausiblen und validen Argumenten deine Frictionargumentation entkräftet habe. Bitte jetzt einfach mal das Ego weglassen, denn es geht darum dem TE zu helfen und eine lange Lebensdauer (für die Seile) zu gewährleisten.

Und da ist eine leichte Pflege mit Jojoba o.ä. nicht hinderlich bei entsprechendem technisch korrektem Shibari.
********Cunt Mann
1.493 Beiträge
Zitat von ********Hell:
Jute fusselt halt. Unsere Seile sind inzwischen sehr gut eingefesselt und fusseln immernoch.
Ich habe den Eindruck wenn sie aufhören zu fusseln sind sie hinüber *traenenlach*

Allerdings. Ein ewiger Kampf. Wie gesagt. Abflamen hilft ein wenig um es auf ein Minimum zu beschränken.
**********sonne Paar
393 Beiträge
Guten Morgen zusammen,

der Michael von Baumwollseil hat ein schönes Wachs für Seile am Start.

Ich persönlich wasche, bzw koche die Seile ohne Weichspüler, wenn sie auf einer fremden Haut waren...
Unter Zug getrocknet werden sie danach über eine Kante gebrochen und abgeflammt. Dann gewachst. Andere wachsen erst und Flammen dann ab ..

Ich habe im Netz durch Zufall gesehen, wie eine Riggerin mit Haaröl diese oben genannten Prozedur beendet hat. Quasi als Finish. Das habe ich übernommen und es gefällt sehr gut.


https://www.baumwollseil.de/Seilwachs.html
****ope Mann
245 Beiträge
Also ich flämme meine Seile alle bei der Fertigung einmal . Danach eine dünne Schicht Jojoba/Bienenwachs Mischung
Keine Beschreibung angegeben.
*******awa
19 Beiträge
Die Hilfe mit einigen Fakten:

Jute ist von Natur aus keine "Kurzfaser". Einzelne Fäden können über 3 Meter lang sein.

Allerdings gibt es bei den Sorten der Arten Olitorius und Capsularis der Gattung Corchorus auch Unterarten, von denen einige kürzere und qualitativ schlechtere Fasern produzieren als andere.

Weitere Auswirkungen haben das Anbaugebiet, die Bodenqualität und die Bewässerung, die Sonneneinstrahlung, die Niederschlagsmenge und die Temperatur während der Wachstumsperiode sowie alle wichtigen Wetterereignisse.

In der Garnspinnerei können Batching-, Piling-, Kardier- und Drawing den Bruch der Filamentfasern weiter beeinflussen, was sich auf die Haarigkeit und den Faserverlust auswirkt.

Von den ca. 4 Millionen Tonnen Jutegarn, die pro Jahr produziert werden, werden weniger als 3 % zu Seilen verarbeitet. 60 % aller Juteseile werden für die Landwirtschaft, 25 % für den Gartenbau, 3 % für den Transport und fast 2 % für die Tierhaltung hergestellt.

Niemand hat jemals zuvor Juteseile speziell für Fesseln und längeren menschlichen Hautkontakt hergestellt, und wer etwas anderes behauptet, sollte befragt werden.
*******ips Frau
2.602 Beiträge
@*******awa Dann will ich mal hoffen, dass ihr inzwischen bessere Hersteller habt. Denn gerade die Trosse, die ich von euch hatte, fusselte besonders stark und wies viele Verunreinigungen auf, die ich immer erst rausfummeln musste.
Keine Beschreibung angegeben.
*******awa
19 Beiträge
@*******ips

Es tut uns leid, dass Sie diese Erfahrung mit früheren Produkten gemacht haben.

Wir arbeiten sehr hart daran, die ersten speziell entworfenen Jute-Fesselseile zu produzieren, die von den Samen, dem Boden, dem Gebiet, der Kutcha, der Garnmühle und der Seilherstellung verwaltet werden.

Die Mindestbestellmenge, um dies zu erreichen, wird per Container versandt. Garnfabriken, die im Durchschnitt 150 Tonnen Garn pro Tag produzieren, werden keine kleinen Anfragen beantworten.
****ond Mann
1.594 Beiträge
Zitat von *******ips:
Jute ist sehr kurzfaserig.

Dem muss ich auch heftigst wiedersprechen.
Das trift für Baumwolle zu.
Für Jute siehe hier:


@***e6 wenn Du von Fusselig sprichst meinst Du die Seile oder die umherfliefenden Fasern beim Fesseln?

Wenn die Seile Fusselig sind, mit Gas abflammen und eventuell mit einer Bienenwachs + Jojoba Öl Mischung leicht einreiben.

Eigentlich sollte das beim Fesseln durch das Hautfett + Schweiss von alleine geschehen ....

Bondage: Seile abflammen ohne das sie verfärben .-?

Bondage: Seilpflege: Wachs für Jute- und Hanfseile
***e6 Frau
1.625 Beiträge
Themenersteller 
@****ond
Ich meine die umherfliegenden Fasern.

Wir fesseln mal mit und mal ohne Kleidung, kommt immer etwas auf das jeweilige Setting an, soviel zum Thema Hautfett.
****ond Mann
1.594 Beiträge
Umherfliegende Fasern (abrieb) kann man nicht vermeiden.
Ich empfinde das als Normal.

Öl oder Besser Wachs, bewirken da nur, dass die Fasern schwerer werden und schneller in der Luft absinken. Man Atmet dann nicht so viele davon ein.

Selbst bei Sythetik Seil gibt es diesen "Staub", dann aber in geringeren Mengen.
*******ips Frau
2.602 Beiträge
Zitat von ****ond:
Zitat von *******ips:
Jute ist sehr kurzfaserig.

Dem muss ich auch heftigst wiedersprechen.
Das trift für Baumwolle zu.
Für Jute siehe hier:

Das mit dem kurzfaserig hab ich irgendwo vor Jahren aufgeschnappt. Vermutlich hier in irgendeinem Thread. Ich hab nie nachgemessen. 😉
*******ips Frau
2.602 Beiträge
Zitat von **********sonne:
Guten Morgen zusammen,

der Michael von Baumwollseil hat ein schönes Wachs für Seile am Start.

Ich persönlich wasche, bzw koche die Seile ohne Weichspüler, wenn sie auf einer fremden Haut waren...
Unter Zug getrocknet werden sie danach über eine Kante gebrochen und abgeflammt. Dann gewachst. Andere wachsen erst und Flammen dann ab ..

Ich habe im Netz durch Zufall gesehen, wie eine Riggerin mit Haaröl diese oben genannten Prozedur beendet hat. Quasi als Finish. Das habe ich übernommen und es gefällt sehr gut.


https://www.baumwollseil.de/Seilwachs.html

Wenn du das mit Juteseilen machst, kannst du sie eigentlich nur noch zum Blumenanbinden nehmen.
Profilbild
****aki Mann
138 Beiträge
Leider gibt es Seile die fusseln ohne Ende da kann man nichts machen.
Wo sind deine gekauft ?

Im Wäschetrockner wirst du sie auf ein erträgliches Maas entfesseln können.
Wenn du es ganz ohne Fusseln haben möchtest solltest du Hanf zum fesseln nehmen.
Öl und Fett sind Dinge die auch ein Bunny den Seilen geben kann.
*******ips Frau
2.602 Beiträge
Zitat von *********_Borg:
Zitat von *******ips:
@*********_Borg Ich wollte jetzt keine Grundsatzdebatte starten. Über ölen oder nicht ölen gab es schon ganze Threads und auch große Namen im der Szene sind da unterschiedlicher Meinung.

Hat mit Namen aber nichts zu tun. Sondern mit Wissenschaft.

Ich erwähnte es nur, weil es eben doch Bezug zum Eingangspost hat. So kann TE selbst entscheiden, welche Technik der Pflege benutzt wird, wobei ich mit plausiblen und validen Argumenten deine Frictionargumentation entkräftet habe. Bitte jetzt einfach mal das Ego weglassen, denn es geht darum dem TE zu helfen und eine lange Lebensdauer (für die Seile) zu gewährleisten.

Und da ist eine leichte Pflege mit Jojoba o.ä. nicht hinderlich bei entsprechendem technisch korrektem Shibari.

Ich hätte das jetzt gern unter vier Augen mit dir ausdiskutiert, weil ich den Thread nicht damit füllen wollte, weil es jetzt vom Thema weggeht. Leider hast du, statt zu antworten, die Unterhaltung beendet.

Liebe Admins, es wäre mir lieb, wenn ihr meinen Kommentar in ein paar Stunden löscht.
*******ips Frau
2.602 Beiträge
Zitat von ****aki:
Leider gibt es Seile die fusseln ohne Ende da kann man nichts machen.
Wo sind deine gekauft ?

Im Wäschetrockner wirst du sie auf ein erträgliches Maas entfesseln können.
Wenn du es ganz ohne Fusseln haben möchtest solltest du Hanf zum fesseln nehmen.
Öl und Fett sind Dinge die auch ein Bunny den Seilen geben kann.

Das mit dem Wäschetrockner lese ich häufig. Leidet nicht die Lebensdauer der Seile darunter?
****ond Mann
1.594 Beiträge
"Die Wäschetrockner Methode" (Nach dem Rigger Lethan) ist eine SEHR anerkannte und beliebte Methode.

@*******ips So weit ich weiss leidet die Bruchlast nur durch Waschen oder Kochen. Die Wäschetrockner Methode soll sehr schonend sein.
Verlässliche Bruchlast Messungen bei Naturmaterialien sind sowieso immer schwierig.
Denn das Brechen der Fasern oder das Benutzen der Seile schwächt ja auch ....


Die Original Beschreibung ist leider im Netz und hier bei JC nicht mehr zu finden.
Aber Amatsunawa hat diese recht gut beschrieben:
https://www.amatsunawa.com/Rope-Care/Jute-Rope-Conditioning/

Hier kann ich dann Empfehlen die "Rope Butter" mit in den Trockner zu tun, oder die Seile vorher damit einzureiben.
Um den gewünschten anti Fussel Effekt zu haben.
"Rope Butter" = Jojoba Öl + Bienen Wachs (ca. 2,5:1 oder bis zu 4:1) gemischt.

Fusseln (Stauben), werden die Seile dann trotzdem wieder.

Einfach mal testen.
*******ips Frau
2.602 Beiträge
@****ond Isch 'abe gar kein Wäschetrockna. Isch nähme Fesselpartner 🙈
Enji Rayd auf Indian
******ayd Mann
780 Beiträge
Ich nehme nur Blut, Schweiß und Tränen.
Ich hatte einmal Seile aus dem Trockner. Ich fand sie dadurch eher ... meh. Das gleiche Seil "traditionell" bearbeitet arbeitet sich besser.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.