Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage für Anfänger
769 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fusselige Seile

Keine Beschreibung angegeben.
*******awa
19 Beiträge
@*********ywise

Nur aus reinem Interesse: Was bedeutet "traditionell"?
***e6 Frau
1.625 Beiträge
Themenersteller 
Ich stelle mir grade die Frage, wieviel man wohl (ohne Kleidung) fesseln muss, damit sich (Blut), Schweiss (und Tränen) positiv auf die Seile auswirkt *nachdenk*
*******ikan Mann
449 Beiträge
Ich würde sagen, dass ist extrem Seilabhängig.
Ich habe mehrere Sets Juteseile.
Das erste das ich mir zugelegt hatte fusselt super stark,
ich mochte die dennoch immer gern, sie haben ihr ganz eigenes Feeling.
Die anderen Sets fusseln nur leicht und es stört zumindest mich nicht weiter.

Ölen oder Wachsen, habe ich bisher bei keinem meiner Seile getan.
Es gibt Menschen die schwören darauf oder lieben eben diesen Teil der Seilpflege.
Klingt für mich nach schöner meditativer Arbeit, kann ich mir schon auch
der Arbeit wegen gut vorstellen. Hirn aus, Musik an, Seil in die Hand und los gehts.
Klingt nach einer guten Art von Entspannung.
Zitat von *******awa:
@*********ywise

Nur aus reinem Interesse: Was bedeutet "traditionell"?

Alle anderen möglichen und beschriebenen händischen Verfahren zur Seilaufbereitung mittels allen möglichen Ölen und Wachsen, Brennern und Brechkanten.
Ich habe "damals" einen Satz Seile im Trockner aufbereitet bekommen. Sprich, nicht selber aufbereitet.
Ich steige übrigens an dieser Stelle aus jeglicher Grundsatzdiskussion (lies: Dogmen) aus Gründen der eigenen Psychohygiene aus und verbeuge mich erfürchtig vor allen Seil- und Fesselgroßmeistern. *hutab*

Skywise für Aroree_Skywise

Disclaimer: Spuren von Ironie und Sarkasmus, welche in meinen Antworten zu jeglichem Seil-Thema gefunden werden, dürfen unkommentiert behalten werden.
*******nFan
93 Beiträge
Also das mit dem Trockner habe ich auch schon probiert. Inkl was Seil Butter, 4 jojobaöl zu 1 Bienenwachs . Ging gut und hat viele Fusseln entfernt. Zudem wurde das Seil dadurch sehr geschmeidig. Friktion geht immer noch einwandfrei. Aber wie bereits gesagt das Fusseln geht nach kurzer Zeit wieder los. Und je mehr Reibung Seil auf Seil stattfindet, je mehr ist es. 🤷🏻‍♂️
Mindert aber den Spaß am ganzen nicht wirklich.
My profile picture
*******teve Mann
66 Beiträge
Juteseile vor Nässe schützen. Im Klartext: NIEMALS waschen. Sonst geht der Handlauf flöten.
https://kinbaku-shop.com/product/brown-rope-300-meter-coil/
***e6 Frau
1.625 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke, dann müssen wir einfach mit dem Gefusel leben *g*
Ich bedanke mich an dieser Stelle noch mal ganz herzlich bei allen, die mit konstruktiven Tipps weiter geholfen haben *knicks*
***il Mann
744 Beiträge
Vielleicht ist es hilfreich Prioritäten zu setzen?
Meine juten Juteseile fusseln, sie werden niemals behandelt und erlangen ihren finalen Zustand durch die Benutzung.
Wenn mir zu viel Schmutz (zB am Strand, im Wald etc) rumfliegt, oder ich eben keine Fusseln möchte, dann gibt es ganz hervorragende Kunstfasern. Ich bevorzuge Nylon. Auch im Wasser ist Kunstfaser für mich besser.
***il Mann
744 Beiträge
Zitat von ***e6:
Ich stelle mir grade die Frage, wieviel man wohl (ohne Kleidung) fesseln muss, damit sich (Blut), Schweiss (und Tränen) positiv auf die Seile auswirkt *nachdenk*

Ca 30-50 Mal je Seil.
*******rrae Mann
413 Beiträge
Zitat von **********sonne:
Guten Morgen zusammen,

der Michael von Baumwollseil hat ein schönes Wachs für Seile am Start.
[…]

Und wer sich seine Seilbutter selbst machen möchte, findet hier ein Rezept: https://www.theropestry.de/rezept-pflegebutter-fuer-juteseile/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.