Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Metal
5096 Mitglieder
zum Thema
Metall Analplug und Flughafen/allgemein Sicherheitskontrolle30
Habe mehrere Analplugs aus Metall und wollte wissen wie das dann…
zum Thema
Leder oder Metall Halsbänder40
Da mein Halsband leider das Zeitliche gesegnet hat, wollte ich mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Metall auf Metall

*********rzen Paar
2.002 Beiträge
Themenersteller 
Metall auf Metall
Ich meine irgendwann Mal gehört/gelesen zu haben das man bei einer Suspension kein Metall (Drehwirbel) auf Metall ( Karabiner) befestigen soll. Da es schneller zur Materialermüdung kommt.

Sven
****um Mann
1.274 Beiträge
Das ist Blödsinn. Sonst dürfte ja kein Kletterer das Material benutzen, wenn man es nicht direkt ineinander hängen dürfte. Man sieht halt, dass im Zweifel der Lack etwas abgerieben ist, aber im Bereich Bondage sind die Kräfte bei weitem ja nicht so hoch, dass das Material an seine Grenzen kommt.
****um Mann
1.274 Beiträge
Noch ein kleiner Nachtrag: Material aus dem Bauhaus sollte man sowieso nicht verwenden.
**je Paar
369 Beiträge
Ich verstehe gerade auch nicht was da ermüden soll.
Wenn es so wäre würden Ketten an sich ja schon abnutzen weil die einzelnen Glieder Metall auf Metall halten.
Im Maschinenbau wird viel Metall auf Metall fixiert und da Wirken ganz andere Kräfte als bei einer Suspension.
*****ard Mann
15 Beiträge
Das meiste Profi-Material ist doch genau dafür gemacht. Sonst müsste denen hier mal dringend jemand sagen, dass das gar nicht SSC ist, was sie da machen *g*


*********wari Paar
910 Beiträge
Du solltest darauf achten welche Metalle du kombinierst.

Wenn du z.B. einen Stahlkarabiener mit einem Alu-Wirbel kombinierst leidet der Wirbel. Solange du gleiche Materialien kombinierst gibt es keine Probleme.
******nee Frau
3.511 Beiträge
Eigentlich sagt man, zumindest im Klettersport, nicht Seil auf Seil (sobald Reibung im Spiel ist). Das nicht zu tun wird allerdings schwierig beim Bondage. *zwinker*
*******nrw Mann
386 Beiträge
Metal auf Metal ist wie oben beschrieben doof, wenn du verschiedene Materialien verwendest und das länger hängen läst.
Bei Drehmomenten achte ich darauf, dass nicht zu viel in einer Öse ist. Da sonst Sprengwirkungen entstehen können. Beim Drehwirbel hast du da keine Probleme, solange du nicht zu viele Karabiner rein packst. Bei Metal auf Metal und Bewegung unter Last knirscht es ab und an. Um dies zu vermeiden, kannst du Bandmaterial verwenden (natürlich sicheres), ich hänge da gerne Schlingen aus dem Kletterzubehör dazwischen. Deine Drehwirbel und Kletterkarabiner sind aus Alu. Viele Schäkel und einfache Baumarktkarabiner sind oft aus Eisen.
********Tian Mann
6.945 Beiträge
Der Kaliberhaken und der Bondagering(jedenfalls meine zwei) sind aus Metall. Eine Session, wie @*****ard präsentierte werde ich wohl nie machen, da ich gerne fessle, aber ein Bunny nicht in Gefahr bringen möchte. Zumindestens das ich es an der Höhe habe, aber geil war das Video trotzdem *zwinker*
********Cunt Mann
1.493 Beiträge
Bevor da etwas ermüdet, reisst dir eher das Seil. Das Risiko ist sooooo geriiiiiiiing, dass dieser Fall (es sei denn du verwendest nicht sachgerecht Materialien) nicht eintreten wird. Eher zerfallen die Atome durch Quantenfluktuation.

Das ist ein typischer Riskshiftbias.

Das Risiko ist eher der Mensch und ermüdetes Seil, sowie fachlich nicht korrekt ausgeführte Fesselungen.
*********rzen Paar
2.002 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die vielen und ausführlichen Antworten.
Es hat halt im Hinterkopf genangt und bevor was passiert wollte ich mich nochmals informieren.
*********Angel Paar
584 Beiträge
Zitat von ******nee:
Eigentlich sagt man, zumindest im Klettersport, nicht Seil auf Seil (sobald Reibung im Spiel ist). Das nicht zu tun wird allerdings schwierig beim Bondage. ;)

Bondage lebt von der Reibung *nachdenk*
wird hier nur "Friction" genannt *haumichwech*
****ond Mann
1.593 Beiträge
Jupp, Alu zu Alu und Stahl zu Stahl.
Stahl reibt Alu ab.

Bei Wirbeln würde ich nur welche mit Kugellager nehmen.
Die ohne reiben sich auch ab und werden unsicher.

P. S. Ich nutze wann immer es geht, nur Material das für Personen zugelassen ist.
z. B. aus dem Bergsteiger und Höhen Rettung / Personen Sicherung bedarf.
****um Mann
1.274 Beiträge
Richtig und das bricht üblich erst bei ca 2,5t.
Zitat von **je:
Ich verstehe gerade auch nicht was da ermüden soll.
Wenn es so wäre würden Ketten an sich ja schon abnutzen weil die einzelnen Glieder Metall auf Metall halten.
Im Maschinenbau wird viel Metall auf Metall fixiert und da Wirken ganz andere Kräfte als bei einer Suspension.

Nur zur Info:
Rein technisch gesehen hast Du immer eine Abnutzung und Verschleiß, auch bei den von Dir beschriebenen Ketten die sich dadurch längt. Bei entsprechender Nutzung und Dauer sehr gut zu sehen, z.B. Gehänge für Portalkran.


Bei einer Stahlkette in einer vernünftigen Qualität und Dimension wirst Du bei Deinem Anwendungsfall bei Deiner Lebenserwartung vermutlich keinen Verschleiß mehr erleben.

Wenn Du Reibung am Drehwirbel reduzieren willst, gibt es die Möglichkeit der Schmierung oder Lagerelemente.
Schmiere als einfachste Option bei Metall wird früher oder später schwarz und macht ungewünschte Flecken.
Eine Lagerung ist mit Messing oder Kunststoffelementen möglich oder wie bereits oben genannt Rollenlager die im Normallfall sich durch einen geringen Reibungswiderstand auszeichnen.

Und natürlich, je geringer die Reibung, umso höhere Drehzahlen sind möglich. Du musst nur aufpassen durch die Zentrifugalkraft nicht Dein "Anhängsel" zu verlieren.
**********allum Mann
252 Beiträge
@******nee kein Seil auf Seil gilt aber eigentlich auch nur, wenn ein sich bewegendes Seil (zum Beispiel beim ablassen) über ein sich nicht bewegenedes Seil läuft, weil dann eine Scheuerstelle da ist. Ansonsten wäre ja z.B. ein HMS auch tabu. Was für Kräfte dabei wirken, wo ein Seil lang läuft sieht man ja ganz gut an einem Karabiner, der regelmäßig zum Sichern benutzt wird oder an Haken am Fels, die zum ablassen benutzt werden.
********Tian Mann
6.945 Beiträge
Ich finde Metallstangen mit Seile eher doof, da diese eher abrutschen. Aber eben wie man will.
********H_ZH Frau
1.522 Beiträge
Zitat von ******nee:
Eigentlich sagt man, zumindest im Klettersport, nicht Seil auf Seil (sobald Reibung im Spiel ist). Das nicht zu tun wird allerdings schwierig beim Bondage. ;)

Im Klettersport verwendet man ja ausschliesslich Kunstfaserseile und die entwickeln bei Reibung sehr viel Wärme. Da bringt man den Mantel eines Kletterseiles schon mal zum Schmelzen.

Die Naturfaserseile die meistens im Bondage verwendet werden, werden eben bei Reibung nicht wirklich heiss, was ja ein Grund dafür ist, dass man genau solche verwendet. Man kann schon auch ein Seil mit einem anderen "durchsägen", aber das braucht wesentlich mehr.
*****ard Mann
15 Beiträge
Oh, Vorsicht, was die Stabilität von Seilen angeht. In der Kletterei verwendet man Kunstfaser, weil diese Seile zertifizierte Bruchlasten haben - ganz im Gegenteil zu Naturfaser, bei denen es allenfalls "ca." Angaben gibt. Aus der geringeren Wärmeentwicklung von Naturfasern auf mehr Sicherheit zu schließen halte ich für riskant. Um mit Seilreibung die Schmelztemperatur eines Kunststoffseils zu erreichen muss man schon sehr schnell dran ziehen.

Ganz interessant fand ich die Berechnungen zu Safety Margins bei Crash-Restraint: https://crash-restraint.com/ties/134
********H_ZH Frau
1.522 Beiträge
@*****ard - Jetzt hier darüber zu diskutieren welches Material für welche Freizeittätigkeit sicherer ist sprengt den Rahmen aber Naturfasern im Klettersport sind heutzutage genau so, ich sag mal, unüblich wie Kunstfasern im Bondage und dafür gibt es sachliche Gründe.

So aber nun *zumthema*
*********Seil Paar
623 Beiträge
Zitat von *********wari:
Wenn du z.B. einen Stahlkarabiener mit einem Alu-Wirbel kombinierst leidet der Wirbel. Solange du gleiche Materialien kombinierst gibt es keine Probleme.

Wenn du einen Alu-Karabiner mit einem Alu-Wirbel kombinierst leiden Beide.
Das Problem ist hier einfach, dass Alu ein relativ leichtes, aber vergleichsweise weiches Material mit einer nicht gerade rutschigen Oberfläche ist und auf Dauer zu oberflächlichem Abrieb oder Ermüdungsrissen neigt.
Im Flugsport (wo es eigentlich auf's Gewicht ankommt) sind deshalb Alu-Karabiner "nicht besonders beliebt" und werden nur unter bestimmten, ziemlich klar definierten Rahmenbedingungen eingesetzt. Ich verwende z.B. am Drachen für die Pilotenaufhängung grundsätzlich nur Stahlkarabiner. Am Gleitschirm (wo man zwei Karabiner hat und Stoßbelastungen durch die elastischen Leinen gut abgefedert werden), da tuts auch Alu... aber auch da laufen die Karabiner nie durch Metall-Ösen, sondern immer nur durch breite Gurtschlaufen.

Beim Bondage sehe ich da allerdings kein vergleichbares Problem, denn einerseits sieht man die Verschleißerscheinungen in der Regel ziemlich deutlich, andererseits ist das daraus resultierende Risiko in der Regel auch nicht vergleichbar mit einem Absturz aus echter Flughöhe.

Zitat von *****ard:
Das meiste Profi-Material ist doch genau dafür gemacht. Sonst müsste denen hier mal dringend jemand sagen, dass das gar nicht SSC ist, was sie da machen

Die Profis und verantwortungsbewusste Amateure prüfen ihr Material vor dem Einsatz und wenn Schäden zu erkennen sind, dann wird es ausgewechselt. Unter diesen Voraussetzungen ist auch Alu sicher.
Wer hingegen seine ausgeleierten Alu-Ösen vor der Verwendung mit
"Ach komm, hat bisher immer gehalten, einmal geht noch"
anfeuert, der hat dann eben sehr viel "Erfahrung", aber irgendwann mal Grund zur erstaunten Feststellung:
"Das haben sie ja noch nie gemacht!"
****a78 Frau
58 Beiträge
@*****ard es gibt ein sehr schönes Video, wo ein rigger in wenigen Sekunden ein 6mm polyhanfseil mit einem Hanfseil "durchreibt" ...
Die Schmelztemperatur bei kunststoffseilen ist nicht so hoch....

Ich musste sagen, ich war zutiefst beeindruckt
****ond Mann
1.593 Beiträge
@****a78 hast Du die Referenz zum Video?
Ich kenne nur das von Esinem das ist aber kein Polyhanf.

Früher wurde beim Bergsteigen Hanf oder andere Naturmaterial Seile benutzt.
Durch die vielen Unfälle (mit Todesfolge) sind die Bergsteiger und alle anderen auf Synthetik Seile umgestigen.

Dort werden jetzt ja auch die gezeigten Metall accessoires anstatt Hanf oder Jute Seile eingesetzt.

Wir im Shibari setzen immer noch auf Hanf oder Jute.... *wua*

Ich meine das Video hier.
Da sieht man, wie schnell sich natürliches Seil durchreiben kann.
Wäre mal schön einen Vergleich zu einem guten Synthetik Seil zu sehen.


****ond Mann
1.593 Beiträge
Pauschalisierung, Diskriminierung, Differenzierung
Ich möchte mal auf einen anderen Aspekt des EP eingehen.
Die Überprüfung von Pauschalaussagen (oder Faustformeln)

Ich finde es sehr gut, das hier eine Pauschalaussagen nicht einfach unreflektiert hingenommen wird.

Für mich hat die Geschichte gezeigt, das Pauschalaussagen selten das Primär ersichtliche Ziel verfolgen.

Dieses Verfolgen meistens und Hauptsächlich versteckte Sekundärziele.

Pauschalaussagen über Menschen betrachten die meisten nun endlich als Diskriminierend oder Menschenfeindlich.

Was sind dann Pauschalaussagen über Materialien hier?

Wie z.B. die Pauschalaussage „Synthetik Seile verursachen Rope-Burn, Naturseile eher nicht.“

Da frage ich mich doch welche Sekundärziele werden mit solchen Pauschalaussagen verfolgt?

Ist es eine Verkaufstaktik für Hanf oder Jute Seile oder eine Romantisierung von Naturmaterialien?

Wie dieser Thread hier sehr schön aufzeigt, ist fast immer eine Reflektion von Pauschalaussagen hilfreich. Bei fast jeder Pauschalaussage muss man Differenzieren.

Wenn jemand Pauschalaussagen benutzt, dann sagt das für mich auch etwas über die Differenzierungsfähigkeit des Redners aus.

Es gibt immer ausnahmen von der Regel oder andere, bessere „Faustformeln“.

Ich habe hier mitgenommen das Stahl auf Stahl besser geht (länger hält) als Aluminium auf Aluminium und eine Seilschlinge dazwischen sowieso besser ist.

Aber nichts hält ewig und die Kontrolle des Materials vor dem gebrauch immer wichtig ist.

Weil das hier auch wieder Propagiert wurde, würde ich mir im Gegenzug wirklich die Einsicht wünschen, das es bei einem Rope-Burn NICHT auf das Material des Seils ankommt.

Ich habe auch Jute Seile die recht glatt (geworden) sind.

Die glatte Oberflächenbeschaffenheit eines Seils kann bei Reibung mehr Hitze übertragen, da ist das Material völlig egal!

Stellt man die Vor- und Nachteile von Jute und Hanf gegen die von Synthetik Seile, gewinnen für mich immer die Synthetik Seile (wenn die Friktion Stimmt).
Wie bei den Bergsteigern auch….
*****alS
7.393 Beiträge
Zitat von ********H_ZH:
Jetzt hier darüber zu diskutieren welches Material für welche Freizeittätigkeit sicherer ist sprengt den Rahmen aber Naturfasern im Klettersport sind heutzutage genau so, ich sag mal, unüblich wie Kunstfasern im Bondage und dafür gibt es sachliche Gründe.

Während mir kein einziger Einsatzzweck von Naturseilen im Klettersport einfällt, gibt es da beim Bondage wesentlich mehr Fälle, in denen Kunstseil einen echte Mehrwehrt gegenüber Naturseil bietet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.