Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Metal
5096 Mitglieder
zum Thema
Metall Analplug und Flughafen/allgemein Sicherheitskontrolle30
Habe mehrere Analplugs aus Metall und wollte wissen wie das dann…
zum Thema
Leder oder Metall Halsbänder40
Da mein Halsband leider das Zeitliche gesegnet hat, wollte ich mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Metall auf Metall

*********Angel Paar
584 Beiträge
Während mir kein einziger Einsatzzweck von Naturseilen im Klettersport einfällt, gibt es da beim Bondage wesentlich mehr Fälle, in denen Kunstseil einen echte Mehrwehrt gegenüber Naturseil bietet.

womit sind die Leute geklettert als es noch keine Kunstseile gab *nachdenk*
****a78 Frau
58 Beiträge
@****ond
Hier der der link. Es handelt sich dabei um 6mm hempex (PP fasern)
https://media.discordapp.net … 7_432x768_20210330000956.mp4

Falls ihr den nicht sehen könnt, frage ich mal Sander, ob ich das Video hier hochladen darf, oder er es irgendwo anders online stellen würde.

Ich denke, beim Shibari wird mehr mit SeilReibung gearbeitet als beim Klettern, deswegen haben sich möglicherweise beim Klettern Kunstseile durchgesetzt.

Mal von dem Abstand und damit der Betrachtungsmöglichkeit von Fehlern, Seil Alterung etc. ganz abgesehen...
****a78 Frau
58 Beiträge
Zitat von ****ond:
@****a78 hast Du die Referenz zum Video?
Ich kenne nur das von Esinem das ist aber kein Polyhanf.

Früher wurde beim Bergsteigen Hanf oder andere Naturmaterial Seile benutzt.
Durch die vielen Unfälle (mit Todesfolge) sind die Bergsteiger und alle anderen auf Synthetik Seile umgestigen.

Dort werden jetzt ja auch die gezeigten Metall accessoires anstatt Hanf oder Jute Seile eingesetzt.

Wir im Shibari setzen immer noch auf Hanf oder Jute.... *wua*

Ich meine das Video hier.
Da sieht man, wie schnell sich natürliches Seil durchreiben kann.
Wäre mal schön einen Vergleich zu einem guten Synthetik Seil zu sehen.


Ich finde, dass demonstriert vor allem, warum Seilpflege(/Equipment Pflege) so wichtig ist.
Aber ich denke, dass gilt genauso für Kletterseile aus Polymer.

Danke für das Video! ❤️
*****alS
7.393 Beiträge
Zitat von ****a78:
Falls ihr den nicht sehen könnt, frage ich mal Sander, ob ich das Video hier hochladen darf, oder er es irgendwo anders online stellen würde.

Kann man über den Link sehen, auch ohne Discord.
*******wice Frau
46 Beiträge
Zitat von ****a78:


Ich denke, beim Shibari wird mehr mit SeilReibung gearbeitet als beim Klettern, deswegen haben sich möglicherweise beim Klettern Kunstseile durchgesetzt.


Beim Klettern haben sich Kunstseile durchgesetzt, weil man dynamische Seile haben möchte. Das ist mit Naturfasern nicht wirklich gut zu realisieren.
Beim Klettern stürzt man in die Seile und nur durch die Dynamik der Seile kommt es dabei nicht zu Verletzungen. Man kann da ja auch nicht jedes Seil nehmen, es gibt natürlich auch statische Seile aus Kunstfasern, die für's Klettern vollkommen ungeeignet sind.

Naja, beim Bondage gibt es eigentlich keine weiten Stürze in Seile, zumindest nicht gewollt...
****ond Mann
1.593 Beiträge
Dynamik ist natürlich ein sehr gutes Argument.

Beim Klettern nimmt man Kunstseile, weil Naturseile zu oft unsichtbar von innen verrottet und gerissen sind.

VON BERGDRAMEN UND DROGENPFLANZEN: DIE ENTWICKLUNG DES BERG- UND KLETTERSEILS
https://www.bergfreunde.de/b … g-des-berg-und-kletterseils/

Wer sich wirklich für Falltest Interessiert kann natürlich nach den genormten UIAA Standard für Bergsteiger Googeln und das lässt sich auch berechnen.
Interessant sind da aber immer Videos.
UIAA Standart:


Für uns sind aber eher Fallhöhen von ca 50cm Interessant. (Ohnmacht des Fesselpartners im Seil stehend).

Ich kenne ein Wissenschaftliches Video (kein Link) das bei 50Kg eine Stosskraft (Seilbelastung) von 300Kg Spitze ergab.

Hier sind es bei 50cm und 100Kg 1153,3 Kg Stosskraft.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.