Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shibari
2103 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Shibari Workshops / Schnupper Abende in OWL/Ruhrgebiet

*********ER84 Mann
40 Beiträge
Themenersteller 
Shibari Workshops / Schnupper Abende in OWL/Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

Grüße in die Runde der Seilliebhaber. Eine Partnerin von mir und ich, interessieren uns für Shibari. Der Gedanke, sowie die Optik reizen uns beide und wir würden gerne einmal einen Schnupper Abend bzw Workshop gemeinsam besuchen. Wir sind beides blutige Anfänger ohne nennenswerte Erfahrungen auf dem Gebiet.

Daher würde ich bei 2 Fragen eure Unterstützung benötigen :

1) Wie und womit sollte man starten?
2) Habt ihr Empfehlungen bzgl Veranstaltungen, Workshops & Co welche man auch als Anfänger besuchen kann?

Besten Dank schon einmal vorab
****li Frau
989 Beiträge
@**********nster kann ich Dir empfehlen 🙂
https://www.shibari-bremen.com/

Der Weg lohnt sich. Wir sind selbst dort haben schon einige WS und private Std genommen.

Freunde aus dem Ruhrgebiet waren auch dort und sind auch begeistert.
RopeEmotion bietet zwischendurch Anfängerkurse an

https://ropemotion.com/

Genauso wie Mie Neko

https://en.mieneko.com/workshops

Für die Basics habe ich tatsächlich (und jetzt werden hier einige mit der Nase rümpfen) mit Youtube-Tutorials angefangen. Die Joyclub-Reihe war da tatsächlich am Einsteiger-freundlichsten:

https://youtube.com/playlist … 3OzVAiW7qdxpCeYYyLAw9zD09ulv

Für das erste Rumprobieren ist das mMn völlig i.O., wenn du tiefer einsteigen willst, solltest du aber irgendwann auf jeden Fall Kurse buchen.
********H_ZH Frau
1.525 Beiträge
Zitat von *****ted:
Für die Basics habe ich tatsächlich (und jetzt werden hier einige mit der Nase rümpfen) mit Youtube-Tutorials angefangen. Die Joyclub-Reihe war da tatsächlich am Einsteiger-freundlichsten:

Einsteigen ohne menschliche Begleitung erachte (nicht nur) ich als, gelinde gesagt, suboptimal.
Du kannst dir da so viel ungeschicktes bis fehlerhaftes angewöhnen, dass es schwierig ist, das danach erst mal wieder abzutrainieren.

Tutorials sind gut, wenn du schon ein gewisses Niveau hast und auch analysieren kannst, was am Tutorial gut und was schlecht ist - oh ja, es gibt auch schlechte!

Da relativiere ich jetzt auch mal was: Um jemandem auf einem Bett zu fixieren oder mal die Hände zu fesseln, braucht man keine Begleitung, aber auch kein Tutorial. Etwas lesen über Blut- und Nervenbahnen und eine gute Portion GMV (Gesunder Menschenverstand) reichen dafür durchaus aus *g*
**********psody Paar
41 Beiträge
Unbedingt Shibari Bremen! ❤️
Da lernt ihr nicht nur Technik, sondern auch wie man mit Seilen Emotionen wecken kann, die man vorher nicht zu erahnen geglaubt hat.
Die machen bald einen kostenlosen Online-Schnupperkurs. Angucken-> überzeugen lassen!

Virtueller Schnupper-Kurs mit Shibari_Bremen
@********H_ZH

Stimme ich dir teils zu, teils auch nicht. Einen TK über Tutorial zu lernen kann problematisch sein. Über Suspensions uä brauchen wir natürlich gar nicht erst reden.

Wie der Single Column Tie geht und den zB am eigenen Oberschenkel zu üben, kann man aber durchaus mit Hilfe von Tutorials erlernen. Den gesunden Menschenverstand hast du ja bereits erwähnt. Dass man nicht direkt an den Handgelenken so festzieht, dass der Blutfluß unterbrochen wird, sollte da schon von selbst Klick machen. Ich weiß als Anfänger ja auch, dass ich den Flogger wohl eher nicht mit Schmackes durch's Gesicht meiner Partnerin ziehen sollte, ohne dafür einen Kurs besuchen zu müssen.

In der von mir verlinkten Reihe werden ansonsten eher harmlose Fesselungen gezeigt. Es hilft aber einfach ungemein die Logik der Seile zu verstehen und schonmal ein bisschen ein Gefühl für die ganze Sache zu entwickeln, bevor man 100€ dafür zahlt, damit jemand einem eine Stunde lang den SCT erklärt.

Das größte Risiko sehe ich darin, dass Tutorials, der Sache geschuldet, sich sehr auf die Technik fokussieren und nicht wirklich wert auf die emotionale Ebene legen. Dass es eigentlich gar nicht so sehr um das Seil und die Fesselung, sondern mehr um die Interaktion an sich geht. Auch darauf kann man aber mit gesundem Menschenverstand kommen.
*******dev Frau
17.822 Beiträge
Bondagetreff Ruhrgebiet

Der BTR hat sich vor C alle 2 Wochen im Bedo in Dortmund getroffen. Ob das inzwischen wieder angelaufen ist, weiß ich nicht.
*********avea Paar
751 Beiträge
Fushisho Shibari in Köln ist auch zu empfehlen.
****li Frau
989 Beiträge
Zitat von *******dev:
Bondagetreff Ruhrgebiet

Der BTR hat sich vor C alle 2 Wochen im Bedo in Dortmund getroffen. Ob das inzwischen wieder angelaufen ist, weiß ich nicht.

Das Bedo hat wieder geöffnet.
RopEmotion in Gelsenkirchen bietet Abende zum reinschauen... Super wenn man einfach mal nur gucken möchte...
*******nig Mann
302 Beiträge
Vielleicht gibt es ja auch einen erfahrenen Rigger in der Nähe, der erstmal die wichtigsten Basics - vor allem Safty (!) privat beibringt.
Und dann, nach den ersten begeisterten Versuchen sind auf jeden Fall Kurse bzw Workshops notwendig.
*******e222 Frau
8.048 Beiträge
@*********ER84 ich habe für dich mal unter Event Soest eingegeben und 50 km Umkreis:
BTR, der Bondagetreff
Bedostudio
Dortmund

Online-Events:
RopeTube "Lets talk about ..."
RopEmotion

Virtueller Schnupper-Kurs mit Shibari_Bremen
Shibari_Bremen

Alle zu empfehlen *zwinker* und wenn du den Radius weiter ziehst, sicher noch mehr Möglichkeiten für Stammtische, Workshops und Fesseltreffen zum Thema Shibari findest.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.