Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seilschaft
1286 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Suche alte Seile...

Suche alte Seile...
... für meinen Garten, die ich gerne als Rankhilfe für mein Gemüse (Gurken, Bohnen etc.) nutzen möchte. Vorzugsweise ungefärbt, weil ich nicht weiß, wie sich die Farbe von gefärbten Seilen auf die Pflanzen auswirkt.

Falls jemand unbrauchbare Seile im Keller oder auf dem Speicher liegen hat, würde ich diese gerne gegen eine Unkostenpauschale und Porto (via Paypal) abnehmen.

Liebe Grüße
Sempire Noir
********er84 Mann
6.487 Beiträge
wenn es keine Syntetikseile sind werden die nicht sehr lange bei Wind und Wetter dein Gemüse halten. Ich habe mal in einem begehbarem Terrarium Hanfseile verwendet, die 4 mm konnte man nach etwas über 1 Jahr so zerreißen.

Ich würde also wenn Synthetik oder wie üblich Bluhmendraht / Fackeldraht nehmen.
Auch meine Empfehlung tendiert zu kunstfaser.. ich hab jahrelang mein Zelt mit kunstfaser abgespannt.. hanfseile sind da einfach zu wankelmütig bei Regen und Sonne ständiges verändern der Länge.. aber bei der Seilerei sammt gibt es auch kunstfaser die täuschend echt aussieht.. ich hab leider keine mehr da davon sonst würde ich dir helfen..
*******art Mann
433 Beiträge
vielleicht ist es für den Garten gerade richtig ein natürliches Material zu nehmen, das sich zersetzt und nicht Jahrhunderte erhalten bleibt (schlimmstenfalls als Mikroplastik).
Im Gärtnereien/ Gartenbedarf/ Baumarkt (und inzwischen auch im Discounter) gibt es Naturfasern (Jute, Hanf) um Bäume, Sträucher & Co festzubinden weil diese schon immer benutzt wurden. Wer einen Baum mit Draht oder Kunststoff fixiert, schnürt ihn dann irgendwann ab weil er wächst, was diese Materialien nicht mitmachen. verrottende Naturfasern existieren nicht mehr wenn der Baum stärker geworden ist.
@********er84
Vielen Dank für den Hinweis.

Kunststoff möchte ich nicht so gerne verwenden. Ich habe eine Rolle Juteschnur, deren Teile ich immer wieder verwende. Die Seile würden nach der Ernte, wie auch die Balken, an denen sie befestigt werden, in den Schuppen geräumt.

@*******art, danke für den Tipp, da hab ich bereits geschaut.

@*********lerin vielen Dank. *g*
********Yoga Mann
21 Beiträge
Nimm Kokos Seile die halten ewig und kosten nicht viel.
******oDD Mann
146 Beiträge
Ich kann mich da nur Sternwandlerin anschließen:
Auch meine Empfehlung tendiert zu kunstfaser.. ich hab jahrelang mein Zelt mit kunstfaser abgespannt.. hanfseile sind da einfach zu wankelmütig bei Regen und Sonne ständiges verändern der Länge.. aber bei der Seilerei sammt gibt es auch kunstfaser die täuschend echt aussieht.
Habe auch für außen Kunsthanfseile von Seilerei Sammt. Die gibt es da für kleines Geld in allen möglichen Durchmessern. Baumarkt hat dagegen Wucherpreise. Man muss nur immer eine ganze Rolle oder Trosse nehmen.
Bohnen und Gurken sind nicht mit der geschlossenen Fläche eines Zeltes zu vergleichen. Tipps zu Kunststoffseilen kann ich leider nicht gebrauchen, da gäbe es bessere Alternativen, die Pflanzen klettern zu lassen.
Ich würde Kokos nehmen.. es spielt keine Rolle ob ein Zelt dran ist oder nur eine Stange.. bei Regen passiert einfach ne Menge in Sachen Länge bei Hanf.. aber ist auch nur ein Rat..
Men in Black (02/2020). Selfie
*******ett Mann
125 Beiträge
Kokosseile, gibt es im Baumarkt in der Gartenabteilung. Denke mal, dass ist das Richtige für Dich.
*********Angel Paar
584 Beiträge
*headcrash*
********t_16 Paar
134 Beiträge
Für Erbsen und Bohnen haben wir Stoffstreifen z.B. Bettlaken verwendet. Statt der Stangen Baumatten.
Liebe Leute,
vielen Dank für Eure Gärtnertipps. Hätte ich diese gewollt, wäre der Post im Gärtnerforum gestellt. *blume*
Bitte das Thema lesen und einfach weiterklicken, wenn es euch nicht tangiert.

Ich suche Seile, möglichst ungefärbt. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.