Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22149 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bondage plus Play... Wer macht das von Euch?

*****no3 Paar
164 Beiträge
Themenersteller 
Bondage plus Play... Wer macht das von Euch?
Meine Partnerin und ich haben das Shibari als besondere, gemeinsame Leidenschaft entdeckt. Da wir beide auch das SM-Spiel mögen, ist es natürlich naheliegend, beides miteinander zu verbinden; zumal meine Partnerin gerade im Seil besonders gut in den Flow kommt (also z.B. viel besser als einfach "nur" an ein Kreuz etc. festgefunden zu sein).

Wir waren gemeinsam mit unserer Leidenschaft auch auch schon auf diversen BDSM-Parties und haben diese "Bondage & Play" auch dort vorgeführt und bekamen von den Zuschauern nicht immer ein positives Feedback. Soll heißen: Manchen Riggern war das irgendwie nicht recht, dass wir durch das Spiel im Seil gewissermaßen "sexuelle Handlungen" durchführten, so als wenn sich das nicht "gehöre". Uns war das am Ende egal, wir ziehen unser Ding immer durch; wer nicht will muss ja nicht zuschauen...

Aber: Diese Beobachtung veranlasst mich hier mal zu Fragen, wie das bei Euch ist. Spielt ihr auch im Seil? Wie sind Eure Erfahrungen mit Dritten, die Euch dann evtl. zuchauen?

lg Chris + Tanja

P.S.: Wir spielen hart aber nicht extrem... Tanja empfindet deutlichen Lustschmerz, was man als Zuschauer deutlich sehen kann.
Nach dem Spiel...
*******lla Frau
1.127 Beiträge
Ich mag es bedingt, was aber eher daran liegt dass ich allein durch das Bondage schon so im Space bin, dass recht viel zusätzliches Bespielen bze Gerätschaften eine absolute Reizüberflutung wäre. Dass es sich nicht gehört, so empfinde ich das nicht. Jedes Paar muss sein eigenes Spiel für sich definieren. Gibt ja bekanntlich keine BDSM Bibel *baeh*
Zitat von *****no3:
Spielt ihr auch im Seil? Wie sind Eure Erfahrungen mit Dritten, die Euch dann evtl. zuchauen?

Ja, so ähnlich, allerdings kenne ich das Problem von beiden Seiten.
Ich spiele gern mit der Frau im Seil, kenne es aber auch, dass es auf Bondage-Events durchaus stören kann, wenn man mit einer besonders ruhigen sinnliches Fesseln betreibe will und nebenan wird lautstark "herumgemacht".
*********sing Frau
431 Beiträge
Ich bin durch Bandage in einem ganz anderen Space / Flow, als durch das Spiel. Bei mir heißt das dann konkret: Wenn ich im Seil bin und völlig weg, dann holt mich der Schmerz wieder zurück, etwas, was ich oder auch der Rigger nicht unbedingt möchte. Also verbinde ich beides nicht. Was ich allerdings schon öfter beobachtet habe: Nach einem intensiven Spiel kann ich länger im Seil bleiben und bin dort mehr weg (umgekehrt genauso, nach einem intensiven Shibari kann ich viel länger im Spiel bleiben).

Aber macht das doch eben genau so, wie es euch beiden Freude und Lust macht. Alles andere ist meiner Meinung nach nebensächlich.
Profilbild
********umer Mann
1.014 Beiträge
Erlaubt ist, was Spaß macht. Und wenn man mal genauer Richtung „Japan“ schaut.....
Und dann gibts da noch Workshops ohne Ende( nicht nur bei mir) mit dem Thema „Bondage for Sex“.
Sicherheit sollte allerdings immer gegeben sein.
**83 Frau
872 Beiträge
Vielleicht liegts hieran:
Tanja empfindet deutlichen Lustschmerz, was man als Zuschauer deutlich sehen kann.

Das sieht nicht immer von außen so schön aus, wie es sich für die Beteiligten anfühlt. Ist zumindest mein Standpunkt. (Ganz unabhängig vom Bondage-Aspekt).

Aber vielleicht sieht es für diejenigen, die sich aufs Fesseln und Schweben lassen fokussieren, ungewohnt aus. *nixweiss*
*****no3 Paar
164 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Seil:
Zitat von *****no3:
Spielt ihr auch im Seil? Wie sind Eure Erfahrungen mit Dritten, die Euch dann evtl. zuchauen?

Ja, so ähnlich, allerdings kenne ich das Problem von beiden Seiten.
Ich spiele gern mit der Frau im Seil, kenne es aber auch, dass es auf Bondage-Events durchaus stören kann, wenn man mit einer besonders ruhigen sinnliches Fesseln betreibe will und nebenan wird lautstark "herumgemacht".

Gutes Einwurf! Wobei ich sagen muss, dass wir das wirklich respektieren, sollte das Setting so sein, wie Du es beschreibst.
**********hen70 Frau
14.096 Beiträge
Zitat von *****no3:
...
Wir waren gemeinsam mit unserer Leidenschaft auch auch schon auf diversen BDSM-Parties und haben diese "Bondage & Play" auch dort vorgeführt und bekamen von den Zuschauern nicht immer ein positives Feedback. Soll heißen: Manchen Riggern war das irgendwie nicht recht, dass wir durch das Spiel im Seil gewissermaßen "sexuelle Handlungen" durchführten, so als wenn sich das nicht "gehöre". Uns war das am Ende egal, wir ziehen unser Ding immer durch; wer nicht will muss ja nicht zuschauen...
Es gibt sexpositive (Bondage-)Events, bei denen das sicher nicht ungewöhnlich ist, es gibt aber auch Bondage- oder BDSM-Events, bei denen sexuelle Handlungen eher ungern gesehen sind. Meist ergibt sich das ein Stück weit schon aus den Eventankündigungen und um nicht irgendwo "anzuecken" und auf Ablehnung zu stoßen, kann es schon Sinn machen, sich da nach der Ausrichtung des Events zu richten (oder andere Events auszuwählen).

Zitat von *****no3:
...
Aber: Diese Beobachtung veranlasst mich hier mal zu Fragen, wie das bei Euch ist. Spielt ihr auch im Seil? Wie sind Eure Erfahrungen mit Dritten, die Euch dann evtl. zuchauen?
...
Üblicherweise sind meine Models nicht meine Lebens- oder Sexpartner, von daher kann es vllt. mal ein wenig erotisch knistern, der Fokus wird aber entweder auf Bondage oder aber auf SM liegen. Auf BDSM-Events nie auf Sex, dafür gibt es andere Events, die sich für erotische und sexuelle Interaktion deutlich mehr eignen.

Im Privaten kann es sich dann durchaus sehr gerne vermischen und der Fokus mehr auf der Sexualität als auf Bondage liegen.
*my2cents*
*******e222 Frau
8.037 Beiträge
Zitat von *****no3:
Diese Beobachtung veranlasst mich hier mal zu Fragen, wie das bei Euch ist. Spielt ihr auch im Seil? Wie sind Eure Erfahrungen mit Dritten, die Euch dann evtl. zuchauen?

Gegen Spiel im Seil (Bondage for Play / Bondage for Sex) habe ich nichts einzuwenden, solange ich mit meinem Rigger alleine oder auf einer entsprechenden Party bin. Sprich, auf entsprechenden Partys haben wir auch schon im Seil gespielt, Sex allerdings nur ohne Zuschauer.

Auf Fesseltreffen wo es um ruhiges fesseln geht, ist es definitiv fehl am Platze und ich würde das meinem Rigger auch genauso sagen: das gehört sich nicht, weil das respektlos gegenüber denen ist, die in Ruhe fesslen wollen. Das muss mein Rigger akzeptieren.
********raum Paar
10.761 Beiträge
Spielen kann doch sehr unterschiedlich ausschauen und erlebt werden.

Beim Shibari ist doch das aufeinander Reagieren, das miteinander Spielen letztendlich ein intensiver und wichtiger Bestandteil.

Meine Prinzessin reagiert da immer wieder einmal etwas genervt, wenn ich von mir aus die Hände in Position bringe etc..

Sie will die Interaktion haben.

Und eigentlich haben wir auch meistens eine Maske, ein Nadelrad und anderes Spielzeug dabei.
**********_Love Paar
297 Beiträge
Ob jemand dabei spielen will oder Bondage als Einzeldisziplin genießen möchte, das sollte jedem Paar/Trio/etc. selbst überlassen sein.

Wir mögen auch die Kombination aus dem sich fallen lassen, dem Vertrauen im Seil. Gleichzeitig ist gerade das ein zusätzlicher Kick für Spankingspiele. Fixiert verschiedene Schlaginstrumente zu spüren, aufgefangen zu werden und ggf. auch zu vögeln ... Ja und? Wenn wir durch das Spiel heiss sind, weshalb sollte uns eine vermeintliche, nicht einheitliche Bondageethik davon abhalten?

Negative Bemerkungen Dritter darüber sind meines Erachtens eh unangemessen und übergriffig. Ob jemand zuschauen darf, entscheidet die Spielgruppe! Wenn jemand etwas kommentieren will, dann bitte nicht bei uns, denn wir konzentrieren uns auf unser Spiel; und dazu gehört auch Bondage.

Und wenn wir Ruhe wollen beim Spiel, dann spielen wir nicht in der Öffentlichkeit.
**ey Mann
109 Beiträge
Ich denke es kommt, wie auch schon geschrieben, darauf an was für ein Event das ist.

Grundsätzlich gebe ich dir bei einer reinen Spielparty recht das es nicht stören sollte.
Und wäre bei manchen Events wo es um etwas bestimmtes oder spezielles geht, bei dem euer Spiel nicht zum Thema des Events passt, unangebracht.
Aber das denke ich, kannst du selber gut einschätzen.

Es gibt immer unterschiedliche Meinungen von Leuten. Da würde ich persönlich nicht so viel drauf geben.

Ich wurde z.b. auch schon mit negativer und abwertender Stimmung angesprochen warum ich einen inoffiziell Durchgang mit bondage versperre nur weil die Leute zu faul und bequem sind die Tür vor mir zu nutzen um in den Raum daneben reinzukommen.
Das war allerdings auf einem mehr für SM ausgelegten Event und die Leute dementsprechend weniger offen für bondage. Die Veranstaltung war noch dazu total überfüllt und jeder hat einen Platz zum spielen gesucht.

Denke es ist also nicht ungewöhnlich wenn jemand mit anderen Interessen auf so etwas trifft.
Profilbild
******rol Mann
892 Beiträge
Das meiste ist schon gesagt - wenn das Spielen nicht zum Setting passt, sollte man darauf verzichten, aber @*****no3 haben ja geschrieben, dass sie das auch so halten. Im Eingangspost war von BDSM Parties die Rede, dort hat das Spiel ja Platz und dort sollten die Teilnehmer auch mit dem Phänomen "Lustschmerz" oder "Schmerzlust" vertraut sein *g*

Vielleicht gibt es Menschen, für die das Seil etwas sakrosant meditativ-sinnliches Werkzeug ist und fühlen die Kombination mit einem Spiel als "Missbrauch". Man entwickelt ja eine Beziehung zu den Seilen *lach* ... jedenfalls möchte ich meine Seile z.B. nicht als Wäscheleine missbraucht sehen *freundchen* *haumichwech*

Wenn es möglich ist, würde ich das Gespräch suchen und versuchen herauszufinden, warum das negativ aufstößt.

Ach, die Frage: Ich selbst habe keine Schwierigkeiten, wenn Seil-Fixierungen und BDSM-Spiel kombiniert werden. Ich selbst bin aber eher nur am Bondage selbst interessiert.

PS: Interessant wäre, ob es nur die Rigger*innen sind, die sich "gestört" fühlen bzw. was die Rope-Models sagen.
Ich vermisse Bilder von Bunnys die in den Fesseln bespielt werden.
*******e222 Frau
8.037 Beiträge
*kopfklatsch*
*****ope Paar
361 Beiträge
Ich denke solange es euch gefällt ist doch alles in Ordnung.
Für mich macht es doch den Reiz aus einen gemeinsamen Weg zu finden. Und wenn ich mich auf Playparts aufleben möchte .... ist doch wunderbar. Ich denke das ist das was sich auch jeder Clubbetreiber wünscht.
Und selbst Swinger habe schon gespannt unser Spiel beobachtet, und sind anschließend auf mich zugekommen. Für SIE wäre es nichts aber es hat ihnen sehr gefallen.


Wer es nicht mag braucht ja nicht zuschauen, in der Regel gibt es ja mehr wie ein Zimmer.
Ich wünsche euch viel Spaß bei der Kombi B+SM
********ough Paar
70 Beiträge
Ein wichtiger Aspekt im Bondage und ganzen BDSM-Kontext ist hierbei, dass es nicht immer um die auch von uns geschätzte Fesselkunst geht, sondern um das Bild des Ausgeliefertseins zu verstärken. Es kann auch als ein schönes Vorspiel gesehen werden und hat den praktischen Nebeneffekt, dass sich die Sub in der Session nicht wehren und herauswinden kann, wenn man sie bespielt. Aber das muss jeder für sich selbst wissen. Ich finde es jedoch merkwürdig, dass man auf BDSM-Parties schief angeschaut wird, zumal das Play dort dazugehört. Ist ja nicht so, als ob ihr im Shibarikurs die Peitsche herausgeholt hättet *xd*
*********agier Mann
383 Beiträge
Ich finde bei expiziten Bondageveranstaltungen kann es schon für Irritationen sorgen, aber mal ganz ehrlich es ist Erotik. Da sollte man dann einem Paar, dass seine Lust ausleben will nicht die Ausgangstür zeigen.

Auf Spielpartys möchte ich die ganze Bandbreite nutzen und ggf. auch zusehen können. Vom Shibari über Schmuckfesselung zu Spanking und so weiter. Wenn alle nur das Gleiche machen ist das doch langweilig.
*********79_71 Paar
3.372 Beiträge
Bei mir kommt es auf die Situation und die Person an, ob es nur Bondage oder Bondage+ ist.

Mir gibt das emotionale und leicht erotische Fesseln sehr viel und ist nicht zu vergleichen mit dem was Fesseln mit Play in mir auslöst. Ich liebe beide Varianten, allerdings ist es von meinem Gegenüber abhängig, wie tief die Intimität miteinander ist.

Auf einem Play-Stammtisch hat es sich bisher nur ein einziges Mal Bondage mit Play ergeben. Es war nicht geplant, es ist einfach passiert und ist auch nicht negativ gewertet worden...im Gegenteil. Es war auch allerdings kein Bondage-Event.

Ansonsten war es nur Fesseln ohne Play, bis ich mein Puzzleteil gefunden habe...oder besser gesagt er mich. Mit ihm würde ich auf jeden Fall auch auf entsprechenden Veranstaltungen beides kombinieren, solange es kein reines Bondage Treffen ist.

Sie von Sinister
*******dev Frau
17.774 Beiträge
Zitat von *******lla:
Ich mag es bedingt, was aber eher daran liegt dass ich allein durch das Bondage schon so im Space bin, dass recht viel zusätzliches Bespielen bze Gerätschaften eine absolute Reizüberflutung wäre.

Zitat von *********sing:
Ich bin durch Bandage in einem ganz anderen Space / Flow, als durch das Spiel. Bei mir heißt das dann konkret: Wenn ich im Seil bin und völlig weg, dann holt mich der Schmerz wieder zurück, etwas, was ich oder auch der Rigger nicht unbedingt möchte.

Das ist bei mir eher andersherum:
Ich bin nicht wirklich sonderlich maso. Wenn ich durch die Seile in den Flow komme, und wenn ich dann auch wirklich ausweglos ausgeliefert bin, dann kann ich viel eher und mehr Schmerz vertragen, als ohne Fesselungen!

D.h.: Ich liebe es, im Seil auch bespielt zu werden!
Zitat von *****no3:
Bondage plus Play... Wer macht das von Euch?

[...]

Diese Beobachtung veranlasst mich hier mal zu Fragen, wie das bei Euch ist. Spielt ihr auch im Seil?

Mich als Masochisten reizt Bondage nur in Kombination mit Spanking.

Würde eine Frau mich nur fesseln, aber dann nicht in gefesseltem Zustand schlagen, dann wäre das - bildlich gesprochen - eine "ruinierte Session", da der Höhepunkt der Session (nicht im sexuellen Sinne gemeint) fehlen würde.

Mir ist bewusst, in welcher Gruppe ich schreibe.
Unabhängig davon wäre nach meinem persönlichen Empfinden (für mich selbst) eine reine Bondage-Session ohne anschließende Spanking-Session wie ein Restaurantbesuch, bei dem es nur die Vorspeise, aber kein Hauptgericht gibt.

Eine Session hat ja auch ihre eigene Dramaturgie:
Der Prozess des Fesselns ist das Vorspiel und weckt das Verlangen auf den Hauptakt.

Wobei mit "Vorspiel" nicht gemeint ist, dass das nichts Schönes wäre. Nur würde es dabei bleiben, dann wäre ich hinterher enttäuscht und hungrig.

Sex bzw. sexuelle Handlungen gehören für mich jedoch nicht zwangsläufig dazu, damit eine Session erfüllend ist.

Vor Publikum wären Sex bzw. sexuelle Handlungen mit mir sogar tabu, also undenkbar:

https://www.joyclub.de/profile/homepage/5096359-288645.warum_ich_kein_swinger_bin.html
https://www.joyclub.de/profile/homepage/5096359-288657.mein_bdsm.html
*******ion Mann
920 Beiträge
Zitat von *******sII:
Ich vermisse Bilder von Bunnys die in den Fesseln bespielt werden.

Bild ist FSK18
Bild ist FSK18
***ki Frau
2.841 Beiträge
Mit meiner ehemaligen Affäre hatten wir immer Bondage+ und durchaus auch sowohl bei BDSM-Veranstaltungen als auch bei Swinger-Parties.

Ja, manchmal sind wir (vor allem er als Rigger) doof angesehen worden, oft haben aber besonders auch die Damen gefragt, ob sie auch mal dürfen....

Er hatte ein dickes Fell und hat die negativen Bemerkungen einfach überhört. Mir war es manchmal unangenehm, aber als seine Sub hatte ich da ohnehin nicht viel zu sagen....
*******e222 Frau
8.037 Beiträge
Zitat von *******dev:
Ich bin nicht wirklich sonderlich maso. Wenn ich durch die Seile in den Flow komme, und wenn ich dann auch wirklich ausweglos ausgeliefert bin, dann kann ich viel eher und mehr Schmerz vertragen, als ohne Fesselungen!

Das kenne ich ähnlich *zwinker* ich bin gar nicht maso wenn es darum geht "aus dem Stand heraus" irgendwelche Schlaginstrumente einzusetzen. Wenn ich vorher im Seil bin und über das Seil in meinem Flow, dann können auch Schlaginstrumente eingesetzt werden.
**********hen70 Frau
14.096 Beiträge
Zitat von **********ank78:
...
Mich als Masochisten reizt Bondage nur in Kombination mit Spanking.

Würde eine Frau mich nur fesseln, aber dann nicht in gefesseltem Zustand schlagen, dann wäre das - bildlich gesprochen - eine "ruinierte Session", da der Höhepunkt der Session (nicht im sexuellen Sinne gemeint) fehlen würde.

Mir ist bewusst, in welcher Gruppe ich schreibe.
Unabhängig davon wäre nach meinem persönlichen Empfinden (für mich selbst) eine reine Bondage-Session ohne anschließende Spanking-Session wie ein Restaurantbesuch, bei dem es nur die Vorspeise, aber kein Hauptgericht gibt.
...
Das ist extrem schade!
Dann beschäftige dich doch mal mit Semenawa und Hojojutsu. Aus meiner Warte ist Spanking dagegen langweilig, wobei sich sicher das eine teils im anderen wiederfindet *zwinker*

Und als Inspiration gerne mal nach "shimoto" oder "muchi" schauen.
*pfeil* Historiche Anwendung: https://japaneseropeart.com/RopeArt/Hojojutsu/torture.html
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.