Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22218 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Online-Tutorials

Online-Tutorials
Moin Leute!

Im Netz gibt es ja mittlerweile Tutorials für alles mögliche. Von Mathe Nachhilfe bis hin zum Eurythmie-Kurs ist alles dabei.

Wie sieht es im Bereich Bondage aus? Habt ihr gute Adressen für Lehrvideos, bebilderte Anleitungen oder einfach nur schöne Inspiration?

Mein aktueller Favorit ist: http://theduchy.com/

Ich hoffe, das Thema kam hier noch nicht auf. Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden.
*******ius Mann
1.409 Beiträge
Hm, ich weis nun nicht ob das verlinken auf Bezahlseiten (zumindest teilweise) ok ist... Das wird rasch als Werbung wahrgenommen.
In einem Artikel, der auf solche Quellen verweisen soll, dürfte es kein Problem sein, wenn manche Angebote kostenpflichtig sind.
Meine Empfehlung:

http://rope365.com/
Die Seite kenne ich auch und ist sehr gut.

Eine andere Seite die ich auch sehr empfehlen kann ist:

fesselzeit.com

Um daheim zu üben und gelerntes aus einem Workshop zu wiederholen sicher sehr gut.

Denkt einfach immer daran das in diesen Videos alles so einfach und ungefährlich aussieht...das sind aber "Profis"

Fesselnde Grüsse aus der *schweiz*
******der Mann
47 Beiträge
Ich finde ShibariStudies.com sehr gut, kenne bisher aber nur die kostenlosen Videos von ihnen.

Ansonsten fällt mir spontan noch anatomiestudio.com ein, die haben kurze Videos zu Basics und Fesselzeit.de mit vielen deutschsprachigen Videos.
********H_ZH Frau
1.527 Beiträge
Shay Tiziano zeigt auch so einiges:

https://vimeo.com/shaytiziano
Profilbild
********umer Mann
1.014 Beiträge
Wie Du schon sagst, es gibt eine Menge.
Ich halte sie für Anregungen alle brauchbar, Zum lernen jedoch ,ohne vorherige praktische Anleitung und spätere persönliche Fehlerkorrektur, für eher ungeeignet bis gefährlich.
In Hamburg habt ihr(sobald Corona vorbei ist) doch wieder eine szene, die sich regelmäßig im Catonium trifft, das halte ich für den besseren Weg.
Profilbild
*******ASA Frau
12 Beiträge
Ich bin sehr begeistert von

http://www.shibaristudy.com

💪🏼
*********tten Frau
112 Beiträge
Shibaristudy.com kann ich auch empfehlen (mit der Einschränkung, dass man die Videos nicht nutzen sollte um alleine daheim mit Suspensions anzufangen).
EbiMcKnotty von Rope365 ist übrigens sehr nett und auf fetlife aktiv, wenn es mal Rückfragen gibt.

@*********n412
Von den fesselzeit Videos würde ich dringend abraten! Da werden komplexe Fesselungen wie TK gezeigt ohne überhaupt auf das Thema Seilspannung einzugehen, Knoten / Frictions werden nicht wirklich zugezogen und das Resultat ist dann ein nach der Suspension sichtbar verzogener Harness.
Ich habe ja gesagt, das die videos nicht ohne vorkenntnisse gebraucht werden sollten.

Aber wen man eine fesselung nicht mehr ganz im kopf hatt, finde ich es voll ok und gut gezeigt.
******ngr Mann
3.730 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********tten:

@*********n412
Von den fesselzeit Videos würde ich dringend abraten! Da werden komplexe Fesselungen wie TK gezeigt ohne überhaupt auf das Thema Seilspannung einzugehen, Knoten / Frictions werden nicht wirklich zugezogen und das Resultat ist dann ein nach der Suspension sichtbar verzogener Harness.

Ich würde glatt behaupten, dass kein Video auf der Welt diese Dinge adäquat lehrt, bzw. lehren kann.
Friction ist etwas, das man fühlen muss. Da muss ein Tutor einmal draufschauen. Das kann man nicht nur zeigen, ergo kann man das nicht aus Videos lernen.

Und genau deshalb sollten Lehrvideos von Einsteigern vor allem zum "nochmal nachschauen der Seilführung" genutzt werden und nicht um Basics, wie etwa die Friction, zu lernen.

Meines Erachtens nach ist das Ziel der Fesselzeit-Videos auch genau das. Das Zielpublikum sind keine Rigger, die Basics lernen müssen.

Wer die Basics beherrscht und im Grunde weiß was er zu tun hat der kann durch Videos neue Pattern lernen. Wer die Basics nicht beherrscht sollte zu Workshops. Wer dann Seilführungen noch einmal nachschauen will der kann sich Vdeos und Bücher schnappen.
Perfekt erklärt.
Danke 👍
Danke für die bisherigen Vorschläge. Da sind ´n paar schöne Adressen dabei! *g*

Ob und inwieweit diese Videos als Lehrmaterial geeignet sind, soll hier bitte nicht Thema sein.
*********tten Frau
112 Beiträge
Zitat von *********n412:
Ich habe ja gesagt, das die videos nicht ohne vorkenntnisse gebraucht werden sollten.

Aber wen man eine fesselung nicht mehr ganz im kopf hatt, finde ich es voll ok und gut gezeigt.

Das mit den Vorkenntnissen gilt allgemein. Trotzdem, wenn man eine Fesselung nicht mehr ganz im Kopf hat sollte man wenigstens ein Video ansehen in dem sie halbwegs richtig gezeigt wird. Und dass ist bei aller Sympathie zu den beiden Darstellern bei Fesselzeit einfach nicht der Fall. (Ausserdem wurden hier schon bessere Quellen genannt.)

@*****nti ich stimme mit dir in allem überein, nur dass ich diese Videos nicht für geeignet halte.
*****oHH Mann
45 Beiträge
Mich würden eher Bambusbezogene Fessellessons reizen und ich rede nicht vom alleinigen Suspesionbambus an der Decke... zu diesem Thema gibt es gefühlt nichts!!!
******der Mann
47 Beiträge
Zitat von *****oHH:
Mich würden eher Bambusbezogene Fessellessons reizen und ich rede nicht vom alleinigen Suspesionbambus an der Decke... zu diesem Thema gibt es gefühlt nichts!!!

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es dazu ein paar Videos bei ShibariStudie, sind zwar kostenpflichtig aber gibt eine kostenlose Testwoche.
WykD Dave auf YouTube suchen, genauso Bruce Esinem... da gibt’s ein paar Appetizers -und wenn‘s gefällt: beide bieten Online Seminare an, allerdings auf Pay-/ Abo-Basis. Kostet aber nicht die Welt.
Ich sage nur: „Strugglers Knot“ von WykD... wer eine gute Alternative zu Summerville Bowline, oder auch gute Anleitungen für Starterknoten für TK sucht, ist dort gut aufhoben.
The Mad Hatter
*******club
101 Beiträge
Hier gibt es einen kompletten online Bondagekurs mit Trainer, Video-Tutorials und 1st Person Aufnahmen, so dass man super lernen kann. Der Kurs ist zwar kostenpflichtig, aber es gibt eine gratis Einführung mit live Trainer und nach dem Kurs ein Bondage Hang-Out für Q&A und um sich zu "vernetzen" *zwinker*

Außerdem gibt es ein paar gratis Video-Tutorials um das Ganze mal auszuprobieren

Link ist hier: http://www.kinky-in-wonderland.de/bondage-online

Die Events gibt es auch hier auf JC.
********oice Mann
361 Beiträge
Zitat von ****yna:
Online-Tutorials
Moin Leute!

Im Netz gibt es ja mittlerweile Tutorials für alles mögliche. Von Mathe Nachhilfe bis hin zum Eurythmie-Kurs ist alles dabei.

Wie sieht es im Bereich Bondage aus? Habt ihr gute Adressen für Lehrvideos, bebilderte Anleitungen oder einfach nur schöne Inspiration?

Mein aktueller Favorit ist: http://theduchy.com/

Ich hoffe, das Thema kam hier noch nicht auf. Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

Es gibt zwar für (fast) alles ne App oder ein Lehrvideo, aber spätestens, wenn es härter zur Sache geht mit den Seilen, sollte man sich mindestens mal zu nem Tüdel- Treff oder einem Ähnlichen begeben. Davon gibt es genug und da sind meist auch Leute, die sich gegenseitig unterstützen... Sicherheit geht mal einfach vor.
Sicherheit geht mal einfach vor.

Es geht um Bondage und nicht um 'ne Operation am offenen Herzen.

Keine Ahnung, warum hier jeder der aus was für Gründen auch immer nicht zu 'nem Workshop, 'nem Tüddeltreff oder zu was auch immer geht als Gefahr für die Menschheit eingestuft wird.
******ngr Mann
3.730 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ganz einfach:

Weil man mit technisch gefährlichem - meint: mit zu wenig Gedanken um die Sicherheit, die nur fundiert da sein können wenn man sich wenigstens etwas mit der menschlichen Anatomie auseinandersetzt - Bondage beim Bunny für gesundheitliche Langzeitschäden sorgen kann.

In einer Kopfüber-Suspension auf den Boden zu knallen kann für das Bunny einen gebrochenen Hals und Lähmungen oder Tod bedeuten. Das ist kein Spaß den man abwinkt. Man setzt sich gefälligst mit Sicherheitsstandards beim Bondage auseinander.

Und selbst wenn es nicht um so dramatische Unfälle geht ist ein Nervenschaden, der zu einer dauerhaften Fallhand oder ähnlichem führt ebenso kein Spaß.

Generell sollte sich jeder um solche Sicherheitsaspekte schon beim ersten Anrühren von Seilen Gedanken machen.
Wenn man das lächerlich oder übertrieben findet sollte man besser die Hände ganz vom Bondage lassen.

Das gilt aus meiner Sicht übrigens für alles im BDSM Bereich.

Dem aktiven Part muss vertraut werden. Von ihm wird Verantwortungsbewusstsein erwartet. Wer die Sicherheitsaspekte schleifen lässt und als lästig ansieht handelt nicht Verantwortungsbewusst und verdient damit auch kein Vertrauen.
Es gibt aber auch noch eine andere Welt beim Bondage als Kopfübersuspension und andere Extremsituationen. Immer vom Extrem auszugehen ist genau so unpräzise wie sorglos mit dem Thema umzugehen.

Sicherheit, Sinn und Verstand: Unbedingt! Danach aber bitte keine unnötigen Ängste schüren.
******ngr Mann
3.730 Beiträge
Gruppen-Mod 
Durch Hinweise auf Sicherheitsbedenken werden keine Ängste geschürt, es wird Achtsamkeit geweckt.

Es ist ein Märchen, genau deshalb nannte ich nicht nur das Suspensionbeispiel, dass körperliche Schäden erst bei wer weiss wie komplexen Suspension-Fesselungen drohen.

Nervenschäden können such beim einfachsten TK mit einem Seil, bei den schnöden Bunny-Ears, beim Futomomo oder einfachen patternlosen Onerope im Floorwork passieren.

Natürlich braucht man kein Medizinstudium um fesseln zu können.
In der Gruppe ist es uns dennoch wichtig möglichen Bagatellisierungen von Sicherheitsgedanken zu begegnen indem wir, mir ist das auch ein persönliches Anliegen, immer wieder darauf hinweisen, dass Sicherheit für die Gesundheit des Bunnys wichtig ist.

Subjektiv habe ich manchmal, völlig unabhängig von diesem Thread und gemünzt auf den gesamten BDSM-Bereich, den Eindruck, dass es Eingeständnis "ich kann nicht sofort alles perfekt, ich weiss nicht alles, andere wissen mehr, ich sollte von ihnen lernen" gerade für dominante Partner manchmal schwer zu sein scheint, so als würde dieses gesunde Eingeständnis bedeuten "ich bin kein richtiger Rigger / Dom / etc.".

Man bricht sich keinen Zacken aus der Krone wenn man sich von anderen Aspekte lehren lässt.
Ebenso schwächt es die eigene Position nicht wenn man nicht nur "faster, harder, yolo what could go wrong?"-artig unterwegs ist.

Als Rigger muss man keinen 3 wöchigen Krankenschein nehmen da man evtl. mit Fallhand nicht arbeiten kann. Als Bunny schon.

Rigger sollen keine Angst vor Verletzungen haben.
Sie sollten Respekt vor dem haben was sie es tun.

Ich bin selbst kein bisschen Japanophil.
Diese Eigenart japanischer Sozialstation und Kulturverhalten - Respekt vor dem Seil - darf aber gerne jeder Rigger übernehmen *g*
Zitat von *****nti:
Weil man mit technisch gefährlichem - meint: mit zu wenig Gedanken um die Sicherheit, die nur fundiert da sein können wenn man sich wenigstens etwas mit der menschlichen Anatomie auseinandersetzt - Bondage beim Bunny für gesundheitliche Langzeitschäden sorgen kann.

Das word aber durch den Besuch von Tüddeltreffs mit Sicherheit nicht ungefährlicher. Im Gegenteil, wenn da die "Richtigen" aufeinandertreffen, dann entsteht ggf. ein völlig irreführender Eindruck einer Leichtigkeit. Und bei Workshops muss man auch an den richtigen Trainer geraten und das Glück haben, dass Alles in der Geschwindigkeit vermittelt wird, dass man noch folgen kann. Und wer's nach dem Workshop nicht korrekt verinnerlicht hat, der hat Pech gehabt.

Im Gegensatz dazu kann man Online-Tutorials beliebig oft ansehen, ggf. anhalten, zwischendurch zurück spulen, Details checken etc. pp.

Diese pauschalen Vorurteile gegen autodidaktisches Lernen haben keine sachliche Grundlage, sondern beruhen darauf, dass das in Japan aus traditionellen Gründen verpönt ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.