Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22216 Mitglieder
zum Thema
Seid ihr online anders?239
Spannendes Thema finde ich. Ich habe selber beruflich und privat…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Online-Tutorials

Ja. Diese Kultur der ausschließlich mündlichen Weitergabe führt eher zu mehr Unsicherheit als zu höherer Kompetenz.
******ngr Mann
3.730 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********Seil:
Diese pauschalen Vorurteile gegen autodidaktisches Lernen haben keine sachliche Grundlage, sondern beruhen darauf, dass das in Japan aus traditionellen Gründen verpönt ist.

Als Pädagoge wiederspreche ich da.

Es soll hier, um den Thread einmal wieder auf Spur zurück zu bringen, auch nicht darum gehen, dass jede Form des Lernens über Video-Tutorials und Bücher Mist sein soll. Das hat auch niemand geschrieben.

Die Diskussion sollte sich hier auch gar nicht um die allgemeine Frage der Sicherheit beim Fesseln drehen. Ich kann da nur immer wieder dasselbe sagen: Wer meint, dass sich um Sicherheit Gedanken zu machen "Unsinn" und "Panikmache" sei hat meiner Ansicht nach in der gesamten BDSM-Szene nichts verloren.

Es ging um Online-Tutorials und den Punkt, dass einem bei solchen niemand Feedback gibt. Dort sagt dir niemand, dass die Tension zu hart ist, dass das Seil Nervenbahnen kreuzt, dass die Haltung des Bunnys unnatürlich ist, dass du im Movement des Bunnys während der Fesselungen ihre Gelenke gefährdest.

All das benötigt jemanden der drauf schaut und dir als Rigger Feedback gibt.
Und nein, auch das Bunny tut das nicht immer. Dafür braucht es schon ein erfahrenes Bunny. Und auch da kenne ich Bunnys, die sehr schnell im Subspace verschwinden und den Schmerz annehmen, selbst wenn er destruktiv ist und sie danach 3 Wochen ihren Kleinen- und Ringfinger kaum mehr spüren.

Wenn man all das schon kennt, wenn man das alles schon weiß, dann kann man Online / Video-Tutorials und Bücher sicher wunderbar zum lernen neuer Pattern nutzen. Dann!

Wenn jemand das erste mal ein Seil in die Hand nimmt und den Begriff "Tension", sowie von Nerven in den Ober- und Unterarmen (oder sonstwo) noch nie etwas hörte dann sollte diese Person zunächst die Finger von solchen unidirektionalen Lernmethoden lassen.

Ich wiederhole auch noch einmal gerne:
Man bricht sich keinen Zacken aus der Krone wenn man zu Anfang - als Anfänger - zugibt, dass man Hilfe braucht und lernen muss. Da bricht das Dom-Herz nicht.

Exkurs meinerseits beendet *zwinker*
*********edFar Mann
396 Beiträge
ich hätte auch https://www.fesselzeit.com/ genannt

wobei mir die HomePage garnicht bewusst war, ich hatte die bei youTube gefunden ^^
*******mma Frau
11 Beiträge
*******Mind Frau
479 Beiträge
Zitat von *********Seil:

Diese pauschalen Vorurteile gegen autodidaktisches Lernen haben keine sachliche Grundlage, sondern beruhen darauf, dass das in Japan aus traditionellen Gründen verpönt ist.

Das wäre mir neu. Vor allem wenn man bedenkt dass einige japanische Meister (wie z.B. Nureki) ja selbst Video-Tutorials gemacht haben *zwinker* (dazu muss man aber auch sagen, dass Sicherheit und körperliche Unversehrtheit des Models im trad. jap. Bondage eher ein untergeordnetes Thema war).

Ich stimme dir aber zu, dass ein Fesseltreff zum Lernen nicht zwangsläufig die bessere Variante ist. Zumindest nicht für fortgeschrittene Techniken. Denn da geht es ja eher um Austausch und weniger darum alles von Grund auf zu erlernen. Dafür sind primär Workshops und Unterricht da.

Ich denke inwieweit Online-Tutorials sinnvoll sind hängt maßgeblich davon ab was man erreichen möchte bzw. wo man hin möchte und welche Basis man hat. Wenn man ein paar hübsche Harnesse lernen möchte oder paar nette Positionen zum Spielen bzw. für Sex kann es sicher ausreichend sein. Oder wenn man schon aus Workshops und Unterricht gute Basiskenntnisse hat und nach neuen Anwendungsmöglichkeiten oder Inspirationen sucht, kann es sicher auch ganz hilfreich sein.

Wenn man fortgeschrittene Techniken wie Suspensions oder anspruchsvolle Semenawa-Positionen neu erlernen möchte, würde ich es hingegen nicht empfehlen. Zum einen weil ich denke dass man generell anspruchsvolle, risikobehaftete Praktiken nicht rein aus Videos lernen kann (ich würde mir z.B. auch niemals von jemanden Nadeln setzen lassen, der mal ein Video dazu gesehen hat). Zum anderen muss man für diese Techniken die Grundfesselungen auf nem ganz anderen Level beherrschen. Es reicht nicht nur den Ablauf zu kennen, sondern die Seilspannung muss stimmen, man muss in der Lage sein das richtig einschätzen zu können und man sollte auch ein Verständnis dafür haben wie gewisse Fesselungen "funktionieren". So etwas rein aus Videos zu lernen halte ich für sehr schwierig bzw. unmöglich. Woher will man wissen, dass die Seilspannung so richtig ist, wenn nicht zumindest einmal jemand der Ahnung davon hat, das anhand der Fesselung vor Ort beurteilt.

Generell bin ich der Meinung, dass sich bei anspruchsvollen Techniken auch der Lernansatz ändert. Wenn man bei einfachen Techniken bleibt kann man natürlich mehr Fesselungen und mehr Harnesse lernen, da man diese nicht unbedingt bis ins kleinste Detail verstehen und verbessern muss. Es reicht wenn diese für den Zweck ausreichend gut sind. Wenn die Techniken jedoch anspruchsvoller und auch riskanter werden, sollte man die Basisfesselungen die man dafür einsetzt auch besser verstehen und beherrschen. Heißt es ist vielleicht sinnvoller sich auf weniger Harnesse und Patterns zu fokussieren und diese dafür intensiver zu studieren.
*********1972 Mann
21 Beiträge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.