Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
fesselndes Saarland
550 Mitglieder
zum Thema
Was ist der Reiz an Bondage: Erst knoten, dann Sex?33
Ihr Lieben! daher die Frage :"Worin liegt der Reiz beim Bondage?
zum Thema
Jeder Knoten3
Jeder Knoten, Den Du knüpfst, Macht mich frei Von Bindungen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Knoten für verschiedene Bindungen

*****res Frau
830 Beiträge
Themenersteller 
Knoten für verschiedene Bindungen
Guten Morgen,
welche Knoten verwendet ihr für welche Fesseltechnik?
Wenn möglich mit deutschen u. englischer Bezeichnung .
Lieben Dank u. euch einen schönes Wochenende
*******ute Mann
234 Beiträge
Kreuzknoten - Reef/Square Knot
Ankerstich - Lark's Head
Halbmastwurf - Munter Hitch
Halber Schlag - Half Hitch

In Paranoia Mode:
Somerville Palstek - Somerville Bowline

Und manchmal, wenn ich an Arisue Go denken muss:
Schotstek - Sheet Bend
*****res Frau
830 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ute:
Kreuzknoten - Reef/Square Knot
Ankerstich - Lark's Head
Halbmastwurf - Munter Hitch
Halber Schlag - Half Hitch

In Paranoia Mode:
Somerville Palstek - Somerville Bowline

Und manchmal, wenn ich an Arisue Go denken muss:
Schotstek - Sheet Bend

vielen Dank.
bevorzugst du für gewisse bindungen/techniken , b estimmte Knoten?
*******ute Mann
234 Beiträge
Zitat von *****res:
vielen Dank.
bevorzugst du für gewisse bindungen/techniken , b estimmte Knoten?

Die Knoten sind nicht beliebig austauschbar.
Profilbild
****aki Mann
138 Beiträge
Ich denke das ist eine sehr weitläufige Frage. Und ist sicherlich ein Thema welches sich wunderbar beim nächsten stammtisch oder einen Seminar erläutern lässt. In den Büchern von zum Beispiel Dougles Kent 1 oder Shibaku sind wünderschön die verschiedenen Wickeltechniken gezeigt. Der Rest ist Geschmackssache.

LG alles gut
*******ute Mann
234 Beiträge
Vielleicht eine Anmerkung:
Knoten können bedeutet nicht, dass man fesseln kann, und zum fesseln sind Knoten auch nicht unbedingt nötig.

Einen hab ich noch vergessen:
Überhandknoten - Overhand Knot
*****res Frau
830 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ute:
Vielleicht eine Anmerkung:
Knoten können bedeutet nicht, dass man fesseln kann, und zum fesseln sind Knoten auch nicht unbedingt nötig.

Einen hab ich noch vergessen:
Überhandknoten - Overhand Knot

das ist bestimmt so.
Dann frage ich spezifischer: Welche Knoten nutzt du wenn die Bindung auf Zug sein soll, z.B. bei Aufhängung?
Profilbild
****aki Mann
138 Beiträge
Bei Suspension ist am Ring eine sogenannte Seilbremse von Vorteil dann 3 halbe Schläge wobei 2 fest zusammen gezogen werden sollten. Aber das ist nur eine der Möglichkeiten und wenn du so etwas machen möchtest bitte bitte lass es dir ordentlich zeigen.
*****res Frau
830 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****aki:
Bei Suspension ist am Ring eine sogenannte Seilbremse von Vorteil dann 3 halbe Schläge wobei 2 fest zusammen gezogen werden sollten. Aber das ist nur eine der Möglichkeiten und wenn du so etwas machen möchtest bitte bitte lass es dir ordentlich zeigen.

Natürlich solche Kunststücke nie ohne Anleitung.
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Auch zum festlegen von Seilen gibt es gefühlte 1000 Varianten. Die bereits beschrieben (3) Halben Schläge sind nur eine davon, und letztlich kommt es immer darauf an, was man wofür festlegt, was für ein Seil man hat, und wie schnell das zu lösen sein soll.
Schnell zu lösen ist z.B. der "Panikknoten", wie er in der Reiterei benutzt wird, um Pferde anzubinden. Prinzipiell ist das der gleiche Knoten, wie die Schlaufe, mit der man beginnt, wenn man häkeln möchte, auch als Slipstek oder Slipknot zu finden. Bei rauhen Seilen (Hanf oder Jute) muss man an der Stelle gar nicht wirklich knoten, sondern kan das Seil "verschlingen", so dass einzig die Reibung verhindert, dass es sich öffnet. Diese Technik wird auch als Friktion bezeichnet, und auch da gibt es gefühlte 1000 Variationen, die alle samt auch unter Last leicht zu lösen sind, da das lose Ende nicht vom Lastseil "bekniffen" wird.
Bei der Frage wird mir jetzt ehrlich gesagt ein bisschen schwindelig. Suspension machen zu wollen, aber nicht wissen welche Knoten man machen darf - soll- muss - kann.
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Sind eigentlich die Videos mit den Advents-tüdelteien noch online?
Da sollten sich doch auch Befestigungsmethoden finden, mit der Erklärung was wofür...
Ich gehe davon aus, dass es nicht um Suspensions geht, sondern eher um etwas banales, wie Hände oder Füße am Bettpfosten oder an einem anderen Fixpunkt. Nur die Befestigung soll halt entsprechend "sicher" sein...
Bodypart I
*********mung Mann
91 Beiträge
Zitat von *****res:

Dann frage ich spezifischer: Welche Knoten nutzt du wenn die Bindung auf Zug sein soll, z.B. bei Aufhängung?

Ich finde die Frage noch immer ungenau. Generell bestimmt der Zweck den Knoten und viele Knoten ziehen sich noch fester, wenn das Seil gespannt ist. Das ist einerseits gut, denn er soll sich ja nicht öffnen, andererseits schlecht, wenn er schnell geöffnet werden muss.

Wenn es bei deiner Frage um eine gute Möglichkeit ging das Hängeseil bei einer Suspension durch Knoten zu sichern, hat Akunaki schon die m.E. beste Variante genannt, denn die Seilbremse (Halbmastwurf) nimmt die Zugspannung aus dem Seilende und die drei halben Schläge sichern das Seil abschließend.
Zitat von *******ute:

Somerville Palstek - Somerville Bowline

Darf der überhaupt noch Somerville Bowline heißen (Namensgebung afaik von Topologist, 2009), nachdem entdeckt wurde, dass es ihn schon ewig unter dem Namen Carrick Bend gab?

Auf Deutsch heißt der übrigens Trossenstek. Somerville Palstek hört sich zwar witzig Dinglisch an, habe ich aber so noch nie gehört. *zwinker*
*******ge59 Mann
323 Beiträge
Zitat von *********iends:
Bei der Frage wird mir jetzt ehrlich gesagt ein bisschen schwindelig. Suspension machen zu wollen, aber nicht wissen welche Knoten man machen darf - soll- muss - kann.

Keine Sorge! Es wird von erfahrenen Riggern immer wieder geraten, nicht zu viele verschiedene Knoten zu lernen, sondern lieber die wenigen, die man wirklich braucht, “im Schlaf” zu können. Der wichtigste ist der Standardknoten, mit dem man z.B. den single column tie abschliesst. Fast alles Weitere, auch das Anbringen der Hängeseile (inverse Y etc.) sind Variationen auf den Standardknoten. Eine der ganz wenigen Ausnahmen ist der Yuki, den man bei der Verdoppelung der Bight braucht. Ein wirklich gutes Buch darüber ist “Shibari Suspensions” von Gestalta.
*******esir Frau
43 Beiträge
Zitat von *********iends:
Bei der Frage wird mir jetzt ehrlich gesagt ein bisschen schwindelig. Suspension machen zu wollen, aber nicht wissen welche Knoten man machen darf - soll- muss - kann.

Ich habe das Thema so verstanden: Grundlagen erfragen, Grundlagen selbständig üben. Kritisches dann sicher unter Anleitung. Klingt doch sinnvoll, oder?

Du und viele andere hier meinen es sicher gut mit solchen Beiträgen, die so ähnlich in fast jedem Thema zu finden sind. Ich mache selbst die ersten zaghaften Schritte auf der aktiven Seite, fühle beim mitlesen aber nicht "gut, dass mich jemand vor Leichtsinn warnt", sondern "oha, hier lieber keine Anfängerfragen stellen". Vielleicht kannst Du Deine berechtigten Bedenken anders ausdrücken oder vorher kurz die Intention des Themas hinterfragen?

Ich finde die Frage auch interessant und übe Knoten lieber zunächst allein im Zug, bevor ich die Zeit von Partner und Lehrer beanspruche. Auch habe ich noch keine Liste mit deutschen und englischen Bezeichnungen von Knoten gesehen, die Übersetzung finde ich gar nicht so einfach. Ich freue mich also auf weitere Antworten *g*
**Ma Paar
1.683 Beiträge
Pflicht:
Erstens: Halber Schlag
Zweitens: Halber Schlag und halberSchlag. Das nennt sich dann Kreuzknoten, wenn richtig gemacht.

Alles weitere ist Kür oder, wie böse Zungen behaupten, Makramee...
****ond Mann
1.615 Beiträge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.