Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage für Anfänger
791 Mitglieder
zum Thema
Länge eures Liebesspiels?89
Seit dem wir im Joy sind, hat sich unser Liebesleben sehr verändert…
zum Thema
Verändert sich der Sex mit der Länge in der Beziehung?88
Verändert sich der Sex mit der Länge in der Beziehung?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seilenden je nach Länge andersfarbig versäubern?

********rted Frau
1.098 Beiträge
Themenersteller 
Seilenden je nach Länge andersfarbig versäubern?
Mal ein Hallo in die Runde.

Ich fessle ja am liebsten mit Baumwollseilen. Da die Versäuberung mal wieder erneuert werden muss, hab ich mir überlegt, ob es Sinn macht, die einzelnen Längen farblich zu unterscheiden. Wie seht ihr das? Habt ihr da Tips?

Danke und liebe Grüße,
Mia



Falls es das Thema schon gibt und ich es übersehen habe, bitte verschieben.
********rted Frau
1.098 Beiträge
Themenersteller 
*sorry* da hat sich ein Leerzeichen im Titel eingeschlichen. Es soll Seilenden heißen.
*********hite Paar
212 Beiträge
Scheint mir vernünftig zu sein, wenn ihr von mehreren Längen jeweils mehrere habt und diese unterschiedlich einsetzt.
*gr* B&W
Also ob es Sinn macht kann ich dir so auf Anhieb nicht sagen.
Seile sind in der Regel immer zu Kurz oder zu lang.
Sinn macht es nur wenn du die genaue Umfang, spricht zu Verbrauchendes Seil vorher bestimmen kannst.
Sagen wir mal 2 Mal um die Hände 50cm
Um die Hüften 1mtr. Und so weiter.
********rted Frau
1.098 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****tie:
Also ob es Sinn macht kann ich dir so auf Anhieb nicht sagen.
Seile sind in der Regel immer zu Kurz oder zu lang.
Sinn macht es nur wenn du die genaue Umfang, spricht zu Verbrauchendes Seil vorher bestimmen kannst.
Sagen wir mal 2 Mal um die Hände 50cm
Um die Hüften 1mtr. Und so weiter.

1m Seile sind doch für alles zu kurz *nachdenk* und finden sich nicht in meiner Sammlung.
Profilbild
********umer Mann
1.014 Beiträge
Mach doch
***ab Frau
1.002 Beiträge
Da unbenutzte Seile zusammengelegt sind, sieht man doch auf einen Blick, welches kürzer und welches länger ist. Wenn der Längenunterschied nicht so groß ist, dürfte es doch eigentlich egal sein, an welches Seil du greifst. Allerdings spricht auch nichts gegen eine farbliche Markierung. Irgendwie scheint mir das Problem nicht sehr groß.
*******Fux Paar
528 Beiträge
Ich tendiere eher dazu, die Seilmitte mit farblichen Garn zu markieren. Für die Länge ist es mir nicht von Bedeutung. Da kann ja im Falle eines zu kurzen Seiles, ein weiteres angeknüpft werden.
Macht Sinn
Ja, das macht Sinn. Habe ich bei meinen gleichfarbigen Seilen auch gemacht.
Kleiner Tipp noch: schreibe dir auf, welche Farbe welche Länge hat! Hätte ich auch gleich am Anfang machen sollen *ggg*
Und wenn du schon dabei bist, markiere auch gleich die Seilmitte...
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Schwierige Frage

An sich machen verschiedene seillängen kaum sinn, womit kennzeichnen hinfällig wäre.

Wenn man verschiedene seillängen hat stellt sich die frage wieviele, wenn es z.b. vier und zehn meter sind dann kann man es ja auch ohne auseinanderhalten. Wenn es jetzt aber z b. 4,8,16,20 meter sind .... Kann es sinn machen. Wobei ich die dann eher verschieden aufwickeln würde je nach länge. Aber Geschmackssache, wie fast alles im leben.

Ich bin mit meinen ca 8 meter alle gleich lang seilen zufrieden, und baumwolle nehme ich nur als tuch zum transport *g*

Lg immo
Ich habe das bei meinem ersten Set Baumwollseilen genau so gemacht.
Einziges Problem: Ich konnte mir nie merken, wofür ich wieviel Seillänge brauche.
Außerdem fessele ich gern verschiedene Frauen, da muss man sich eh dran gewöhnen, dass man selbst bei gleicher Fesselung unterschiedlich viel Seil braucht.

Deswegen habe ich das später bei anderen Seilsets wieder aufgegeben und alle Seile gleich lang gemacht. Stattdessen habe ich mich ein bisschen mit der kreativen Restseilverwendung beschäftigt, das macht oft mehr Eindruck als die eigentliche Fesselung.
*******ge59 Mann
323 Beiträge
Hab ich mit meinen schwarzen Seilen aus 8mm Nylon-Flechtleine für Western Bondage auch gemacht. Erfahrung: sehr hilfreich! Ich habe jedes Seilende mit einem Takling versehen, wie man das in der Nautik macht. Dabei habe ich für die Seillänge in m denselben Farbcode verwendet, der bei Elektronikbauteilen üblich ist (der ist mir aus meiner Basteljugend noch präsent und ich vergesse ihn nicht): gelb=4, grün=5, violett=7, grau=8, weiß=9 etc.. Die Seilmitte habe ich nicht in dieser Weise markieren wollen, weil das das schön glatte Gleiten der Flechtleine, die sich ansonsten ja ganz seidig anfühlt, stören könnte. Ist sber natürlich Geschmacksache.
***as Mann
498 Beiträge
Farbige Seilende ist eine Option, das kann schlussends nur jeder selber für sich entscheiden...

Bei Seilenden „versäubern“ denke ich jedoch eher an braune Enden, den mit einem Hund geht man zum versäubern auf die Gassirunde... 🤣😜
Profilbild
****aki Mann
138 Beiträge
Ich markiere sowohl die Mitte als auch die Enden.
*******147 Mann
37 Beiträge
Also ich mache es in meinem Job (Veranstaltungstechnik) so das alle Leitungen farbig markiert sind grau 3m, blau 5m, rot 7,5m, grün 10m, orange 15m, gelb 20m.Das machen viele Kollegen auch so. Da ist es einfach übersichtlicher und alle meine Jungs kennen die Codes und es lässt sich schneller arbeiten. Beim Fesseln habe ich aber ehrlich gesagt nur wenig verschiedene längen und die sehe ich so. Ich finde es trotzdem eine gute Idee. Ob das Seil dann reicht oder nicht ist ein anderes Thema, aber man hat das in der Hand das man wollte *g*
****ful Mann
31 Beiträge
Ist jetzt abhängig davon wie viele verschiedene Seillängen du hast hätte ich gesagt.

Für mich zum Beispiel beim Shibari habe ich meine Standard 8 Meter und Schummelseile mit 4 Metern. Ist auf einen Blick zu erkennen was was ist. Einzig vielleicht eine reine Suspensionline, die eventuell 9 Meter hat würde ich farblich markieren (und habe ich auch vor).

Von dem her würde ich sagen markieren macht durchaus Sinn, mann muss es sich nur merken können und wenn man eine "primäre" Seillänge hat würde ich nur die Abweichler kennzeichnen.
Habs bei meinen Nylon-Seilen in der Vergangenheit auch gemacht aber da ich mit denen schon länger nicht mehr fessle, weiß ich meine Markierungen ehrlich gesagt nicht mehr 100%ig, aber man erkennt trotzdem ungefähr aus der Routine heraus welches Seil wie lange ist im zusammengelegten Zustand.
*********uete Frau
35 Beiträge
Baumwolle mag sich nochmal anders verhalten. Aber wenn ich das mit meinen Seilen machen würde, würde das nur so lange funktionieren, bis ich
A. Ein oder beide Seilenden neu Knoten muss, weil das Seil aufgefangen ist
Oder
B. Ungleichmäßigkeiten rausstreichen muss und somit auch den Knoten im Seilen de öffnen muss.
Beides führt dann übrigens auch dazu, dass man markierte Seilmitten auch wieder neu markieren muss, weil es sich verschoben hat.
Daher entweder sich mit zu kurzen/zu langen (gibt es in meinen Augen eh eher nicht) arrangieren oder vorm fesseln eben nochmal durchgehen und schauen was man grade für ne Länge hat.
zu viel Seil kann man verbauen und zu wenig Seil lässt sich verlängern. Oder man knotet an passender Stelle ein weiteres Seil an.

Nichtsdestotrotz habe ich meine Seile übrigens auch markiert, an einem der Seilenden. Damit ich sie wiederfinde/erkenne, wenn ich auf Veranstaltungen fessle, oder mit mehreren gleichzeitig.
***as Mann
498 Beiträge
Mit Filzstift lässt es sich einfach am Stupf markieren... reicht..
*******nkSM Mann
1 Beitrag
Was gut hält sind Farben für Stoff/Seiden
Malerei
*******art Mann
435 Beiträge
Ich habe meine Hanfseile komplett gefärbt (->Bild). die blauen sind eine Armspanne (~1,5m) kürzer als die roten. Beim Fesseln machen die Seillängen nicht wirklich einen Unterschied wie schon mehrfach beschrieben. Ich will mir aber noch mal extra lange Seile (+3 Armspannen) machen und natürlich bekommen die auch ihre eigene Farbe, was aber bei dem zusätzlichen Material wohl nicht unbedingt notwändig wäre.
Bei der Arbeit
*****aku Mann
143 Beiträge
An sich machen verschiedene seillängen kaum sinn, womit kennzeichnen hinfällig wäre.

was mich an eine lustige Situation erinnert, als berliner Fessler Kinoko Hajime erklären wollten, dass man doch für japanische Bondage nur 8 Meter Seile nimmt.

Etwas belustigt und irritiert hatte Kinoko dann gefragt, was die denn machen würden, wenn das Seil für den Abschluss der Bondage nur geringfügig zu kurz ist. Für den restlichen Meter dann 8 Meter (gut doppelt gelegt also 4 Meter) ansetzen und verbauen? Er habe dafür immer auch kurze Seilenden dafür dabei. Mal abgesehen davon, dass Japaner kleiner sind und daher ohnehin wohl oft eher etwas kürzere Seile verwenden ...

Manchmal sind wir deutschen halt auch japanischer als jeder Japaner *zwinker*

Zurück zur Frage. Wenn Du ohnehin dabei bist, mach's einfach. Ich würde ein Takeling mit farbigem Garn verwenden. Hält gut und sieht nicht wie angemalt/angeklebt aus.

Die andere Möglichkeit für Baumwollseile wären kurze farbige Schrumpfschäuche für den Seilabschluss. Dann aber welche mit Heißkleber drin verwenden, alles andere rutscht zu leicht ab.
*********ampyr Frau
956 Beiträge
Ich benutze Jute,... aber für die Frage der Kennzeichnung und sinnhaftigkeit eher egal...

Ich benutze Nähgarn, das ist günstig und in ganz vielen Farben zu haben.

Ich habe immer 10 Seile in einer Farbe... (habe derzeit 4 Seilsätze) ich sehe dann immer sehr schnell, das alle Seile da sind,...

Und dann in anderen Farben meine 2 m, 3 m und 4 m Seile... für mich macht es Sinn,...

Allerdings hängen meine Seile alle an der Wand,.. man erkennt also auch so scon die Länge nd ich könnte blind die richtige Seillänge greifen, weil lle Seile wie alles andere bei mir zu Hause einen festen angestammten Platz hat...
Bei uns im Cat ist es grundsätzlich immer zu dunkel für Farben. *fiesgrins* Da ich aber nur 8m und 4m Jute habe (mehr braucht kein Mensch) kann ich den Unterschied ertasten.

Schreibt er.
***is Mann
1.441 Beiträge
Da ich nur mit zwei verschiedenen Längen (8 bzw. 4m) bei meinen Hanfseilen fessle und der Unterschied vom Umfang der Seilpuppe eindeutig ist, sehe ich persönlich keinen vernünftigen Grund Seilenden einzufärben. Darüber hinaus sieht es sch.... aus.
******his Mann
119 Beiträge
Immer wieder kommen die Diskussionen über die passende Länge ins Spiel. Für meine Art zu fesseln ist japanisch orientiert. Daher verwende ich hauptsächlich 8 Meter Seile. Dazu einige "baby ropes" also Seile kleiner als 4 Meter und ein überlanges Seil für gewisse Suspensions.

Meine kleineren Seile habe ich nicht markiert sondern anders zusammen gelegt. Mein Vorteil auch wenn ich nicht genau hinschaue, weil ich auf mein Model fokussiert bleibe, ich weiss immer ob es ein Standard-Seil oder ein kürzeres ist. Mehr muss ich nicht wissen.

Bunte Enden mag ich nicht. Zum einen weil es mir optisch nicht gefällt. Gerade auf Bildern fallen mir diese Enden negativ auf. Zudem habe ich die Befürchtung nie genau zu wissen was nun der Code für ein 3 oder 5 Meter Seil war. Weiter kommt dazu dass mit dem Fesseln sich die Länge des Seils verändert. Knoten können sich öffnen oder das Seil muss ausgestrichen werden und verkürzt. Über kurz oder lang ist die Mitte wo anders. Die Markierung kann sich verschieben weil mit Faden gekennzeichnet oder die Farbe geht ab, es bestehen verschiedenen Markierungen weil sich die Mitte verändert und und und...

Aus meiner langjährigen Erfahrung sind es meist Fesselnde die frisch oder max ein zwei Jahre aktiv sind, welche mit solchen Systemen wie Farben und Mitte kennzeichnen arbeiten. Mit der entsprechenden Routine kommt der Blick für die Seillänge und die Seilmitte. Bzw. wer seine Seile sauber zusammenlegt oder beim Fesseln mit einem Slip-Knot die Mitte markiert benötigt dies nicht.

Fazit: gar nicht markieren sondern einfach ein Knoten rein - fertisch!

Soweit meine 5 Cents.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.