Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22219 Mitglieder
zum Thema
"Leichter" Fesselsex394
Ich habe heute eine sehr nette Variante gehört wie man Fesselsex…
zum Thema
Bondage mit intim-Einblicken16
Wir haben unsere ersten Schritte mit einfachen Fesselspielen gemacht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bondage Balkenkonstruktionen

Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Themenersteller 
Bondage Balkenkonstruktionen
Moin,

nachdem ich immer wieder gefragt werde habe ich da mal einen Bereich bei mir geschaffen wo ich immer wieder Pläne und Ideen für Lösungen anbieten werde was den Rahmenbau aus Holz angeht.

http://q-shibari.de/?page_id=91

Hilft vielleicht dem ein oder anderen hier bei diesem Forum dauerbrenner *zwinker*

Wenn Fragen dazu sind, entweder hier oder PN bitte

Liebe Grüße Immo

P.S. sorry für den Link aber so kann ich die seite leichter aktuell halten als das hier anzuhängen
Genau das!!! Hab ich jetzt seit ein paar Wochen gesucht. Hab 2000 dank!! *danke*
***44 Paar
1.698 Beiträge
Vielen Dank Immo für diesen sehr kompetenten und willkommenen Beitrag, auf den ich sicher oft hinweisen werde. lG Gunther
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Themenersteller 
Irgendwann die Woche kommen dann noch zwei richtige Baupläne mit standardmaßen. Ich habe mir das bemaßen hier verkniffen da beide varianten hier angepasst werden müssen, sie sind also sinnbildlich zu verstehen
Tradition Over Trend | 2024. Selfie aus dem Shibari Refuge Düsseldorf
Martinstraße 42 | 40223 Düsseldorf
Regelmäßige Treffen für alle interessierte Personen unterschiedlichster Leistungsstufen.
******age Mann
422 Beiträge
Lieber Q_Shibari, danke, dass Du uns Deine Expertise zu Teil kommen lässt. Link in meinen Favoriten gebookmarked.
*******els Paar
272 Beiträge
Hallo, ich habe mir diese Zeichnung angeschaut und muss dabei etwas bemängeln. Die Klemmung kann so nicht funktionieren, weil die Streben (45°)auf beiden Seiten den gesamten Bock an sich aussteifen, d. h. man hat doch keinen Spielraum mehr, um den Bock zu verspannen. Ich denke, die Spannschraube, die in der Zeichnung oben sitzt, müsste unten an den Füßen montiert werden, damit der Bock sich im Gesamten nach oben verstellen lässt und somit die Konstruktion sauber verspannt werden kann. Oder hab ich einen Denkfehler? 🤔
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******els:
Hallo, ich habe mir diese Zeichnung angeschaut und muss dabei etwas bemängeln. Die Klemmung kann so nicht funktionieren, weil die Streben (45°)auf beiden Seiten den gesamten Bock an sich aussteifen, d. h. man hat doch keinen Spielraum mehr, um den Bock zu verspannen. Ich denke, die Spannschraube, die in der Zeichnung oben sitzt, müsste unten an den Füßen montiert werden, damit der Bock sich im Gesamten nach oben verstellen lässt und somit die Konstruktion sauber verspannt werden kann. Oder hab ich einen Denkfehler? 🤔

Die kopfbänder macht man logischerweise erst dann rein wenn verspannt ist, sie dienen dazu das aufgebaute system zu stabilisieren. Ich sehe schon ich muss das wohl echt noch schritt für schritt zeichnen *zwinker*
*******els Paar
272 Beiträge
Achso, das ist also nicht gedacht, die Konstruktion zum mehrmaligen auf und Abbau zu konstruieren, dann ist das etwas anderes. also doch Denkfehler.. 😂
*********ssler Paar
721 Beiträge
Erstmal auch noch in Worten ein "Danke" von mir, zusätzlich zum Klick auf den besagten Knopf.

Was mir als interessiertem Bastler (aber eben nicht Profi) noch nicht ganz klar ist: wie macht man die Verschraubung der Diagonalstreben/Kopfbänder am geschicktesten? Es geht mir um die Richtung dieser Schrauben, also darum, ob man sie besser senkrecht zum Kopfband oder senkrecht zum horizontalen/vertikalen Balken einschraubt? *nixweiss* Das macht ja vermutlich einen Unterschied, wenn es um die auftretenden Kräfte geht... da gibt's doch bestimmt Regeln, oder zumindest Erfahrungswerte!
*******_83 Mann
929 Beiträge
Auch mal ein Danke von mir.

Ich war jetzt weniger an den Stützbalken interessiert da ich eine andere Konstruktion plane aber an der Stärke des Tragbalken.
Ich hatte meinen jetzt wesentlich stärker geplant.
Bei meiner Überlegung warum du dieses Maß nimmst kam bei mir so im Kopf "Was für Holz denn? "

Ist das egal ab einer gewissen Stärke?
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Themenersteller 
Konstruktions voll holz. Bis etwa 4 m ausreichend in 12 x 12
******ent Mann
24 Beiträge
Zitat von *********ssler:
Erstmal auch noch in Worten ein "Danke" von mir, zusätzlich zum Klick auf den besagten Knopf.

Was mir als interessiertem Bastler (aber eben nicht Profi) noch nicht ganz klar ist: wie macht man die Verschraubung der Diagonalstreben/Kopfbänder am geschicktesten? Es geht mir um die Richtung dieser Schrauben, also darum, ob man sie besser senkrecht zum Kopfband oder senkrecht zum horizontalen/vertikalen Balken einschraubt? *nixweiss* Das macht ja vermutlich einen Unterschied, wenn es um die auftretenden Kräfte geht... da gibt's doch bestimmt Regeln, oder zumindest Erfahrungswerte!

Faustregel: Schrauben immer in die Richtung eindrehen, wo das Holz hin soll...
In dem Fall also schräg Richtung Ecke.
*********ssler Paar
721 Beiträge
@*********r_82 Danke! Gefühlsmäßig hätte ich das wahrscheinlich auch so gemacht, aber die indirekte Begründung "wo das Holz hin soll" hat mir jetzt auch beim "warum" einen guten Denkanstoß gegeben.
*****nra Mann
8 Beiträge
Vielen Dank für die Zeichnung
Was mir jedoch noch ganz klar ist :
Wie genau sind den die Gewindestangen in den Holzbalken befestigt ?
Gibt da ja ein paar Optionen bin mir nur gerade unsicher was da die sinnvollste bzw richtige ist
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********cht82:
Vielen Dank für die Zeichnung
Was mir jedoch noch ganz klar ist :
Wie genau sind den die Gewindestangen in den Holzbalken befestigt ?
Gibt da ja ein paar Optionen bin mir nur gerade unsicher was da die sinnvollste bzw richtige ist

Ich mache wohl noch eine detailzeichnung *zwinker*

Kurz erklärt. man bohrt den Ständerbalken stirnseitig in der mitte an, 150 mm tief. dort wird die gewindestange nur eingesteckt. die spannung und arretierung erfolgt nur durch das auseinanderdrehen der Muttern. die großen scheiben sorgen für ausreichende Druckverteilung
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Themenersteller 
Seite wurde aktualisiert und eine Detailansicht der Verklemmung zugefügt.

Ich warte noch auf das ssl zertifikat für die seite, keine sorge, sie ist auch so nutzbar *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.