Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22224 Mitglieder
zum Thema
Vor- und Nachteile und Vorurteile der Prostitution212
Da in einem anderen Treath danach gerufen wurde, weil das Thema da…
zum Thema
Kein Mann- Vorteile und Nachteile30
Kein Mann- Vorteile und Nachteile Ich hoffe die wird ein Thread der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kettenzug/Flaschenzug ?

Profilbild
****aki Mann
138 Beiträge
Themenersteller 
Kettenzug/Flaschenzug ?
Ich denke über einen Flaschenzug oder änliches nach. Könnt ihr mir Empfehlungen geben. Worauf man achten soll,was sind Vor- und Nachteile. Lieber ein Kettenzug? Sollte eine seilbremse sein ? Kann man sich auf eine seilbremse verlassen? mit oder ohne Seilbremse. Wenn keine seilbremse wie sichere ich am besten.
LG
*******NGE
921 Beiträge
Empfehlung
Wir können dir den Einhell Kettenflaschenzug BT-CH 1000 empfehlen.
Den haben wir auch im Einsatz . Und verrichtet perfekt seine Dienste.

(gute Qualität mit akzeptablen Preis)


Liebe Grüße aus München O90 LOUNGE
***oe Paar
541 Beiträge
Kettenzug
Ein Kettenzug sieht schön martialisch aus: habe ich mir deshalb seinerzeit besorgt und seitdem hängt er mehr oder weniger unbenutzt an Wand und Decke. Wenn Du damit erstmal 10 Minuten kräckeln musst, um die Sub 5 cm zu heben, ist das Ding ungeeignet für den Praxisgebrauch.

Einen passenden Seilzug habe ich bislang auch nicht gefunden.

Mein Rat: Wenn Du investieren willst, kaufe Dir am besten einen mit Motor — dann natürlich nur verwendbar, wenn Strom in der Nähe ist. Für Spielchen draußen natürlich nicht geeignet.
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
*********ge69 Paar
483 Beiträge
Das Geräusch des Kettenzugs ist für uns Teil des Spiels.
Wir haben zum Glück Deckenbalken - für eine unkomplizierte Aufhängung.

Underer ist vom bekannten SM Zubehör Shop Hornbach *mrgreen* - ich meine er kann 400kg belastet werden. Könnte auch vin einhell sein.

Störend ist allerdings ...
Die Zugkette ist immer im Weg *snief*
Die Ketten sind ölig - nach dem benutzen also jedesmal Händewaschen.

Gibt es dafür Lösungen?

Die Motorseilzüge machen ein eher seltsames Geräusch - in div. Spielräumen haben wir die benutzt - ist bequem aber halt nicht so schön martialisch.
Beide Lösungen finde ich sicher zu bedienen.
VG
s&S
**xz Mann
12 Beiträge
Grundsätzlich würde ich (mir) erstmal eine Frage stellen, was willst du damit machen?

Geht es rein als Deko fürs Spielzimmer, dann kannst alles nehmen was gefällt. Sprichst du aber Funktion und Sicherheit an, dann musst du dir noch viel mehr Gedanken machen. Nicht nur was nehme ich oder benötige ich eine Seilbremse.. sondern auch wie verankere ich alles an Decke und Wand, Wartung, usw.. sondern auch das die Geräte "nur" für Material gedacht sind und nicht zum "Transport für Menschen".
Mach dir auch Gedanken, selbst wenn du damit alleine jemand unter die Decke bringst, was passiert in einem Notfall? Ihm/Ihr kippt der Kreislauf weg, bekommst du ihn/sie schnell und sanft herunter und weisst dann auch was zu tun ist?

Was ich damit sagen will, erstmal ist es sicher ein spannendes Kopfkino, aber in der Realität gibt es viel mehr zu beachten. Man geht nicht eben in Baumarkt und klatscht dann das Ding mit vier Schrauben an die Decke und los geht es..

Ich habe mir übrigens vor Jahren auch diese Fragen gestellt und letztendlich die Finger davon gelassen. Sicher gibt es Lösungen dafür, aber mir war das dann doch zu viel Aufwand und zu Riskant, gemessen am Nutzen.
Ich habe im Baumarkt zwei Doppel-Umlenkrollen für 6mm-Seil gekauft und damit einen Flaschenzug gebaut. Der ist solide genug und hat genug Übersetzung, dass man da auch zur Not unter Last mal höher hängen kann.

Seilbremse brauche ich da nicht, da reicht ein normaler dreifacher Sicherungsknoten, wie man ihn auch im Hängebondage verwendet. Durch die mehrfache Umlenkung ergibt sich ein recht großer Seilwiderstand, da muss man auch keine Angst haben, dass das Seil da zu schnell durch gleitet.
Profilbild
****aki Mann
138 Beiträge
Themenersteller 
@der mit dem seil
Klingt gut !Könntest du mal ein Foto deines Flaschenzug's hochladen ?
Ich habe die Deckenhaken inzwischen wegen bevorstehendem Umzug entfernt, deshalb kann ich das nur am Boden liegend zeigen.

Oben und unten passen dann ganz normale Karabiner oder Schraub-Schäkel, alles auch im Baumarkt oder Bergsteiger-Bedarf erhältlich.

In der Decke hatte ich eine M10-Mutter befestigt, in welche die Öse geschraubt wurde und welche bei Nicht-Gebrauch durch den Rauchmelder verdeckt war.
Profilbild
****aki Mann
138 Beiträge
Themenersteller 
@der mit dem Seil
👍 top Danke
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Ob der druckguss auch nur entfernt sowas wie eine Zulassung und Traglastangabe hat wäre jetzt sehr Interessant zu wissen. Muesste dann auf dem teil vermerkt sein
Noch ein paar grundsätzliche Gedanken dazu:

Ich habe den Flaschenzug nur benutzt, um vor einem Hängebondage die Höhe des Rings variieren zu können.
Bei einem normalen Hängebondage habe ich den Ring gern mit der Unterkante etwa auf der Höhe meiner Stirn, wenn man aber aufrecht oder kopfüber aufhängen will, dann muss der Ring höher.
Wenn das nicht wäre, dann könnte ich da ganz drauf verzichten.

Das zu verwenden, um während des Bondage die Höhe zu ändern, das halte ich für unpraktisch und im Grunde ist es auch schlechter Stil. Das macht man über die Seile vom Körper zum Ring.

Einzige Ausnahme ist für mich, wenn ein Bunny während des Hängens signalisiert, dass es ihr sehr plötzlich deutlich zu unbequem wird. Dann hat man die Chance, sie sehr schnell über den Flaschenzug runter zu lassen, damit zumindest erst mal die Körperlast aus den Seilen ist.
Für den Fall sollte man dann allerdings eine Fußbank parat stehen haben, damit man schnell und bequem an die nun unter Last stehenden Sicherungsknoten des Flaschenzugs ran kommt.

Alternativ dazu kann man natürlich das Seil vom Flaschenzug auch über eine Umlenkrolle an der Decke lang führen und an Haken an der Wand sichern, dann kommt man bequemer und schneller ran.

******ari:
Ob der druckguss auch nur entfernt sowas wie eine Zulassung und Traglastangabe hat wäre jetzt sehr Interessant zu wissen. Muesste dann auf dem teil vermerkt sein

Auf der Schraub-Öse für die Decke steht was von 150kg, ein guter Freund arbeitet im Stahlbau und meinte nur "Da kannst du ein Auto dran hängen".
Die Teile vom Flaschenzug haben keinen Vermerk.

Ich sehe das aber auch nicht ganz so kritisch.
Ich fessele nur Frauen, die leichter sind als ich und bevor ich eine Frau da ran hänge, belaste ich das mit meinem Körpergewicht auch mal ruckartig.
Wenn es dem standhält, dann reicht das für mein persönliches Sicherheitsempfinden aus.

Wem das nicht reicht, der muss eben solideres Material kaufen.
Gibt es sicherlich im Bergsteiger-Bedarf.
Mino
*******ope Mann
877 Beiträge
Freileitungsflaschenzug
wie damals schon einige ehrwürdige Meister aus Japan, nutzen wir auch ab und an einen selbstarretierenden Kleinkettenzug , den ich einst in einer alten Schmitte fand und restaurierte. Begeisterter aber bin ich von den berufbedingten Freileitungsflaschenzügen , womit wir die Cupfer und Aldrey-Kabel auf die Freileitungen gezogen haben. Als einige dieser 6 oder 8 RollenZüge dann ihr Rentenalter erreicht haben, konnte ich sie revidieren und sie für meinen Zweck verwenden. Das herrliche daran ist die Musik die sie machen. Messingrollen in ausgeleierten Eisen/messingbuchsen quietschen herrlich beim hochziehen. Sichern kann man sie mittels einer aus der Freileitungstechnik entnommenen Rollenreibungsteigerungstechnik oder einfach zweier eng aufeinanderfolgender halber Schläge auf die freie Rolle wenn eher am Boden gwerkelt wird, oder cirka Handbreit unter der festen Rolle, wenn eher oben gewerkelt wird, sprich Highsuspensions ausgeführt werden. Wichtig aber immer >> enge Halbe Schläge , satt sitzend

wers mag, haben wir so im Dojo, dann restliches Seil via Umlenkrolle auf Schifferanker an der Wand und mittels Achterschlag sichern. Hält bombig !




Die Frage ist für mich eher, welchen Verwendungszweck du diesem Flaschenzug zukommen lassen möchtest.
Den manches lässt sich schneller und einfacher mittels Karabiner und den Seilen selbst herstellen.
BTW... das sicherste und beste Mittel ist DEINE Technik !! gleich nach dem im der Decke verbauten Anker *zwinker* hält der nicht, ist auch die beste Suspension nur ein kurzer Flug *zwinker*
*******ope:
Den manches lässt sich schneller und einfacher mittels Karabiner und den Seilen selbst herstellen.
BTW... das sicherste und beste Mittel ist DEINE Technik !! gleich nach dem im der Decke verbauten Anker *zwinker*

Guter Einwand!
Wenn man bei meiner Konstruktion das Seil direkt in mehreren Schlägen durch die Decken-Öse und den Karabiner führen würde und dann mit Knoten passend sichert, dann könnte man die Flaschenzug-Rollen auch weg lassen.
Hätte die gleiche Funktion, würde nur minimal schwerer laufen und nicht so schön technisch aussehen. *lach*
Mino
*******ope Mann
877 Beiträge
@dermitdem Seil
ich meine nicht die angleichung eines Flaschenzuges mittels Karabinern. Mache ich selbst auch nicht. Aber man kann den Aufbau einer Suspension auch ohne einen Ring mit Drehschäkel dreh UND höhenverstellbar gestalten. und bei Bedarf ist diese Technik sauschnell abbaubar... *zwinker*
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Naja fuer mich waere weder eine schrauboese mit 150 kg geschweige denn baumarkt umlenkrollen ohne jede angabe sicher genug zum haengen. Aber ich bin der diskussion muede, vor allem bei dieser da haenge ich selbst ruckartig dran methode zum testen.


Ums klar zu sagen, das System iat so nicht sicher und ganz sicher nicht zu empfehlen. Auch wenn du das sicher gut meinst
******ari:
Aber ich bin der diskussion muede, vor allem bei dieser da haenge ich selbst ruckartig dran methode zum testen.

Ich könnte es auch vorrechnen, dass der Alu-Druckguss der Flaschenzug-Rollen selbst bei pessimistischster Rechnung immer noch eine höhere Reißfestigkeit als 10 Lagen 6mm Hanf-Seil hat.

Das ist allerdings vom Rope-Bunny kaum nachvollziehbar und auch deutlich weniger anschaulich.
Selbst meine Partnerin, die eine ausgesprochene Zahlen-Fetischistin ist, würde abwinken und wenn sie mir nicht vertrauen würde, dann würde sie sagen: "Häng du dich mal ran!"

******ari:
Ums klar zu sagen, das System iat so nicht sicher und ganz sicher nicht zu empfehlen.

Sicher ist nur der Tod (und der kostet das Leben)!
Hängebondage als Ganzes ist auch nicht zu empfehlen, zumindest nicht wenn man gehobene Sicherheitsanforderungen stellt.
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Ja ist schon recht, wenn auch dein alu sehr nach zink aussieht (was auch eher das ist was man im baumarkt bekommt)

Jedem seine meinung
***oe Paar
541 Beiträge
Rein statistisch gesehen …
… über was redet Ihr eigentlich?
Nennlasten, Prüfsiegel, blablabla. Viel wahrscheinlicher als irgendwelche aufgedruckten Nennlasten sind vielleicht noch Produktionsfehler und Haarrisse (solche versucht z.B. die Lufthansa per Röntgenvermessung der Materialien auszumerzen) in irgendwelchen Aufhängevorrichtungen.

Wahrscheinlicher für einen Unfall ist Unverantwortlichkeit und Unwissen des Riggers:

Erstens besitzen Subs kein TÜV-Siegel, viele können nicht kommunizieren / Feedback geben und auf ihren Venen stehen auch keine Belastungsangaben und es leuchtet auch kein rotes Herz, ob sie körperlich gerade auf der Höhe sind.

Zweitens mag der Deckenhaken noch so fest sein: sind die Seile schon mal feucht geworden oder gewaschen, sind sie die wahrscheinlichere Schwachstelle.

Drittens kann alles neu und höchststabil sein: auf den falschen Stellen platziert und belastet kann dann jedes Bondage z.B. bei zu geringer Kontrolle, zu fest, zu dünne Seile etc. zu Lähmungen oder sonstigen Ausfällen führen. Statistisch gesehen dürfte die deppenbedingte Unfallzahl deutlich höher sein als eine gerissene Kette (habe ich selbst noch nie erlebt, aber ich hänge auch keine Pottwale ans Seil).

Zuguterletzt: Als Pragmatiker ist mir Bondage unterm Strich eh viel zu aufwändig. Kette rum, fest und gut. Das erfüllt seinen Zweck: meinen Spaß, pardon gemeinsamen …
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Da ...
... ginge ich nicht in den Baumart, ich suchte einen Seglerbedarf auf!

Die haben aus Edelstahl (salzwassefest) 2 -4 teilige Umlenkrollen, mit denen man sich hervorr(?)agende Flaschenzüge bauen kan. An Umlenkrollen fehlt es denen auch nicht. Auch bieten die Fixiermöglichkeiten für Seile an der Wand ...., an, die für uns sehr praptikabel sind. Als Seill könte ich empfehlen, und da sind wir wieder zurück beim Baumarkt, Kunststoffseile in Juteoptik, für Bunnys unter 200 Kg problemlos geeignet.

Ansonsten:
***oe:
Erstens besitzen Subs kein TÜV-Siegel,
Ist dies zu überlegen! *gg*

Euer Polybäääär
*********armer Mann
4 Beiträge
Flaschenzug
Hallo,

also es ist immer die frage was du machen willst wenn du eine last heben willst also das Bunny hoch ziehn willst oder nicht geht natürlich ein Kettenzug oder ein Flaschenzug, Einen Flaschenzug aus dem Baumark würde ich die nicht Raten und wenn dann schau dir den Bolzen an der durch die Rolle geht und sei dir klar das wenn du eine einfache Umlenkung hast, das 2 fache an Gewicht auf diesen Bolzen lagern.

im Falle eines Gleichgewichtsverlust mit anschliessen Sturz in das Seil ist die Belastungen schon enorm. Hier muss jeder Rigger selberwissen was er einsetzt und wo er einen Menschen dran aufhängen will.

wenn einen Flaschenzug dann in diese richtung:
http://dmmprofessional.com/products/rpm-shackles/

wenn du allerdings nur die höhe angepasst werden soll ohne hub dann würde ich
https://www.petzl.com/US/EN/ … and-energy-absorbers/GRILLON
sowas empfehlen.
Seilsystem
Habe auch erst über einen Kettenzug nachgedacht. Wenn die Dinger aber vernünftig untersetzt sind, kurbelt/zieht man sich den Wolf.
Der Boxsack auf dem Bild hat etwa 70kg und läßt sich mit einer Hand heben und absenken.
Vielleicht eine Idee für Dich...

LG Maik
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.