Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ehehuren
5017 Mitglieder
zum Thema
Das erste Mal mit Anderen, wie sind eure Erfahrungen?113
War gestern wieder im Pornokino. Grundsätzlich finde ich das gut…
zum Thema
In der Regel keinen Sex?361
Das Thema Sex während der Regel provoziert nicht selten Witze à la…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Daumenring, wer schießt einen, Erfahrungen und...

Daumenring, wer schießt einen, Erfahrungen und...
Hallo Freunde der Bogensportgruppe,

ich bzw. wir beide haben mal eine Frage in die Runde.

Wir sind aktuell dabei das schießen mit dem Daumenring und damit den "mongolischen Griff" zum Ausziehen des Bogens zu verwenden.
Wir schießen beide die passenden Bögen (Einmal einen Reiterbogen und einmal einen kurzen Jagdbogen)

Kurz für alle die außer bei den beiden Bogentypen nun ein großes *frage* in Auge haben:

In der Regel wird bei uns der mediterane Griff zum Ausziehen der Sehne verwendet. Hierbei wird die Sehne über einen Schießhandschuh oder einen Tab mit 3 Finger (einer über dem Pfeil zwei darunter ausgezogen und durch öffnen und ablaufen lassen der Sehen über das Schutzleder gelöst.

Beim mongolischen Griff bzw. dem Schießen mit dem Daumenring wird die Sehne mit dem Daumen der Zughand gezogen und der Daumen mit dem Zeigefinger quasi veriegelt. Gelöst wird durch das Öffnen der beiden Finger. Jeder der ohne eine Schutz dieses probiert wird merken welche Kraft hier auf den ungeschützten Daumen wirken wird.
Hier kommt der Dauemnring ins Spiel. Damit sich jeder ein Bild über diesen Ring machen kann ein passender Link zum Thema:


Ich schieße nun bereits mehrfach mit diesem Griff und bin sehr überrascht. Der Auszug ist weiter und ich kann für mein Gefühl besser ankern.
Die Belastung am Daumen ist überraschend gering.

Meine bzw. unsere Frage nun in die Runde:
Wer von Euch schießt auch mit diesem Griff bzw. wer hat schon Erfahrungen (positiv oder negativ) damit gemacht.

Anmerken möchte ich (der männliche Part mit dem Jagdrecurve RH)
Ich habe ein Bogenfenster mit Filzauflage auf der linken Bogenseite. Alle Infos die ich zum schießen mit dem Bogenring im Netz finde beziehen sich auf die Pfeilanlage auf der rechten Seite was dem Schießen vom Pferd und einer möglichen hohen Schußfolge geschuldet zu sein scheint, da ich die Pfeile nicht erst zwischen Bogen und Sehne durchführen muss und damit auch die Verletzungsgefahr beim Reiten reduziere. Ebenso kann auf diese Art eine größere Anzahl an Pfeilen in der Sehnenhand parallel zum schießen gehalten werden und schnell neu aufgenockt werden.
Nun ich Reite nicht auf einem Pferd und ich habe ein Bogenfenster links was meine Schießleistung meiner Ansicht nach nicht stört. Die Trefferlage gibt mir entsprechend recht.

So, das Thema ist da, bin gespannt was Ihr so wisst, kennt oder selbst an Erfahrungen habt.
ihr
Solltet euch im klaren drüber sein das sich ,wenn ihr mit den daumemring schießt viel verändert ....auszug....zuggewicht.....spine.....auf diese faktoren sollte euer material ausgelegt sein ...zb ....bei einen holzbogen kann der mehr auszug ...zu starken set....dh stringfollow führen ....oder gar zum bruch......und stringfollow hat nichts mit der sexy unterwäsche zu tun....grins
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.