Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hoteldates
35174 Mitglieder
zum Thema
Geht ihr als Frau alleine Sextoys kaufen?447
Ich finde es ziemlich schwierig alleine Sextoys zu kaufen.
zum Thema
wie oft seid ihr schon fremd gegangen? PART II167
So - hier nun der part II zu dieser heiklen frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Saubermänner - Seife und Co selbstgemacht

*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Themenersteller 
Die Saubermänner - Seife und Co selbstgemacht
Was gibt es schöneres als diese duftig-cremig-bunten Naturseifen die man immer mal wieder auf Märkten findet? *love* Da kam ich nie dran vorbei ohne was zu kaufen...

Bis ich mir irgendwann dachte - das kann doch nicht so schwer sein sowas selber zu machen.
Also recherchiert, ge*les*en und in allerlei Foren auf Infosuche gegangen und letztendlich einen VHS-Kurs belegt. *ggg*

Man braucht zwar einiges an Material und Gerät, aber ansonsten ists gar nicht so schwer! *freu*

Mittlerweile siede ich seit fast 2 Jahren meine eigenen Pflanzenölseifen und sie sind auch schon zu begehrten Geschenken geworden! *floet*

Hat sonst noch jemand Erfahrung im Seifensieden oder der Herstellung von Duschgels oder Flüssigseifen?
Immer her mit den Berichten, Rezepten und Bildern! *anmach*

*zaubertrank* Rike
zugegeben ,ich kaufe meine Seife und Co.. im normalen Supermarkt oder einer Parfümerie
aber einen Ort weiter, gibts einen kleinen Seifenladen, der Ziegenmilchseife anbietet und die soll richtig gut sein.
Ich habe sie in den Händen gehabt, gerochen.. nunja.. nicht so mein Ding..
aber in dem Laden läufts wohl sehr gut und per Internet läufts wohl auch Klasse ..

als Geschenk wohl der Renner, aber ich mag die selbstgemachten Seifen ehr nicht.. *snief*
@ MarcundRike

dann lass mal etwas hören,
ich mag Zitrusdüfte sehr gerne, aber auch Rose und Lavendel.

Mich würde das interessieren, wie ich das selber herstellen kann.

lg
*******s_p Frau
443 Beiträge
Ich kaufe Seife und Badepralinen gerne bei einer kleinen Seifenmanufaktur, die ich vor 2 Jahren auf dem Weihnachtsmarkt in Nürnberg entdeckt habe.

Ich genieße diesen Luxus aber selber machen wäre mir dann doch zu aufwändig.
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Themenersteller 
Benötigen werden dafür im Grunde nur feste und flüssige Öle, Natriumhydroxid und Wasser.

Rezepte gibt es natürlich tausende und Öl kann im Grunde auch jedes verwenden, nur das halt jedes andere Eigenschaften und Wirkung hat.

Um das Ganze interessant zu machen fehlt dann noch ätherisches oder Parfumöl und evtl. Pigmente für ein bischen Farbe.
bitte für Anfänger...

lg
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Themenersteller 
Eine Anleitung inkl. einfachem Grundrezept findest du z.B. hier -> http://de.wikibooks.org/wiki/Seife_herstellen

Allerdings würde ich fürs erste nicht gleich 1,5 Kilo machen, das ist schon ne Riesenmenge *oh2* Also einfach die Mengen entsprechend reduzieren. Ich mache meistens so 250g pro Rezept, das ergibt dann 6-8 Stücke, kommt halt auch auf die Größe der Form an.
danke schön, wikibooks kannte ich auch noch nicht...

dieses Ätznatron, beißt das die Arbeitsplatte aus?
Das hört sich teils echt gefährlich an.....,

lg
Das reizt mich schon lange, aber es war mir bisher zu teuer die sachen zu kaufen dafür.

Ich hab ein absolute Faible für Naturseifen - seit ca. 10 jahren schon bin ich z.b. in die tollen Seifen von Savon de Marseille vernarrt - aber mag auch andere, vor allem wenn sie frisch duften nach Verveine (Eisenkraut) oder ähnlichem.
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Themenersteller 
Mit dem NaOH sollte man schon sehr vorsichtig umgehen, am besten in einem Gals oder Edelstahlbecher/topf anrühren, bei allem anderen hätte ich Angst um die Oberflächen.
Und ganz wichtig *alarm* ja nicht mit der Haut in Kontakt bringen - denn es heißt ja nicht umsonst ÄTZnatron. *zwinker*

Am sicherstem geht man wirklich mit Spülhandschuhen und Schutzbrille. Und auch die Dämpfe nicht vergessen *raeusper* die Lauge am besten im Freien oder unter dem Dunstabzug anrühren.
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Themenersteller 
Am fotografieren haperts leider immer... *schaem*
Schokoseife
Wassermelone
*******sher Frau
38.490 Beiträge
JOY-Team 
und das ist Seife die du gemacht hast ?
*wow*
dasa sieht ja klasse aus

kann ich was bestellen liebkuck
wow, zum Anbeißen...., das sieht wirklich toll aus... *top*
*********kiss Frau
10.790 Beiträge
Oh
*wow* sehen die toll aus , die Schokoseife sieht zum reinbeissen aus ,richtig legger *spitze*

Klasse !!!!

ich glaub , ich versuch das auch mal im Winter *top*
*******se76 Frau
10.883 Beiträge
toll, echt - sieht so aus, als riechen die voll gut.
schäumen die auch, oder nur wenig?
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Themenersteller 
Das ist ganz unterschiedlich und kommt auf die Mischung der Öle an. Ich mag aber unheimlich gerne Schaum, deswegen achte ich schon drauf was rein kommt. *ggg*

Es ist auch echt spannend zu beobachten welches Öl welche Art von Schaum entwickelt, groß- oder kleinporig, dick und cremig oder leicht und prickelnd. *lol*
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Themenersteller 
Heute hat meine Versuchsküche mal wieder geglüht. *experimentier*

Mein erstes Werk war ein Dusch-Schmusie (Smoothie *smile*) in quietschgrün mit Pfefferminzbonbon Geschmack ääähhh Duft! *rotfl* Der wird nachher gleich ausprobiert. *freu*

Und mein zweiter Streich war eine Bombe! *panik*

Eine Test-Badebombe mit Rosenduft und -blüten. Die muss noch 2 Tage trocknen. Aber beim Händewaschen haben die Krümelchen schon ganz toll gezischt und geprickelt. *freu2*
Der Minz-Schmusie ;o)
Bombenalarm!
******usi Frau
9.093 Beiträge
Na die sehen ja quasi zum anbeissen aus - nur würde ich das wahrscheinlich nicht wirklich machen *lol* aber die sind zum verwenden doch fast zu schaden *liebguck*

Schade, dass man in der virtuellen Welt nicht schnuppern kann, da wäre ich jetzt nur zu neugierig *ja*
*******s_p Frau
443 Beiträge
Wie wird denn eine Badebombe hergestellt?

Ich liebe diese kleinen, prickelnden Dinger - habe sie bisher aber immer gekauft.

Vielleicht sollte ich doch mal einen Versuch wagen und und mich an ein Experiment wagen.
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Themenersteller 
Badebombe 1 Stück:

50g Natron
25g Zitronensäure
12,5g Kartoffelmehl
15g Kakaobutter
2 TL Pflanzenöl
10 Tr. PÖ/ÄÖ
1 Tr. Lebensmittelfarbe
getrocknete Blütenblätter

Die Masse gut durchkneten, sollte eine Mürbteigähnliche Konsistenz haben. Fest in eine Form drücken, stürzen, 1-2 Tage trocknen lassen.

Ich muss sie aber auch erst ausprobieren, ob die Menge so passt und auch das PÖ war nur nach Gefühl.
*******s_p Frau
443 Beiträge
Vielen Dank - dann warte ich mal deinen bericht ab.
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Themenersteller 
So heute war Bombentesttag. *smile*

Also Wasser in die Wanne und dann das Bömbchen rein. *angsthab*

Es hat gezischt und geblubbert. *huch*

Es hat sich ein schöner duftender Ölfilm auf der Wasseroberfläche gebildet und die Rosenblütenblätter sahen toll romantisch aus! *love4*

Die Bombe geht nur leider nicht unter, sondern schwimmt oben, wenn man sie runtedrückt gibts tolle Kitzelblubberbläschen. *rotfl*

Hinterher duftet man himmlisch und die Haut fühlt sich super gecremt an! *top*

Nur mit den Blüten muss man ein bisl aufpassen, die bleiben an den unmöglichsten Stellen kleben. *raeusper* *lol*

Ich denke man könnte sie auch etwas kleiner machen. *nachdenk*
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Themenersteller 
Heute hat die Versuchsküche wieder gebrodelt. *zaubertrank*

Nochmal ein Smoothie, gleiches Rezept nur mit anderem Duft.
Das letzte mal hab ich die Seife im Wasserbad geschmolzen, da blieben dann ein paar Klümpchen drin. Diesmal hab ich die Späne nur in heißes Wasser eingeweicht und mitsamt dem Öl immer wieder gerührt. Nach ca 2 Stunden kurz mit dem Pürierstab rein. Ist etwas flüssiger als der letzte, mehr eine schaumige Duschgelkonsistenz, aber ok. *g*

Außerdem noch eine kleinere Badebombe, mehr ein Badepralinchen. *ggg*
Auch das gleiche Rezept aber ohne Kakaobutter, nur mit Mandelöl und mit Zitronensäure aus dem Drogeriemarkt (die ist eher körnig, kein Pulver wie die von den Backzutaten). Mal sehen ob die fest wird und wie es dann in der Wanne ausschaut.
****ine Frau
36.968 Beiträge
*schiefguck* Da bedauere ich doch glatt, das ich keine Badewanne besitze in meiner neuen Wohnung. Die XXL-Dusche ist zwar spitze, dennoch nicht für die Badebomben geeignet *lol*

Nun gut, dann vergnüge ich mich halt mit den selbstgemachten Seifen von Rike *wow*
Da benutze ich grade die Apfelseife, duftet total angenehm und lecker.
Als nächstes hab ich die Schokoladenseife im Auge *blauesauge* *lol*

Mich würde mal interessieren: wonach duftet denn die Wassermelonenseife?? Schaut ja toll aus, zum Reinbeißen quasi *anmach*
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Themenersteller 
wonach duftet denn die Wassermelonenseife??

Na nach Wassermelone! *smile*



Hoffe ich jedenfalls... *rotfl*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.