Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hoteldates
35377 Mitglieder
zum Thema
Der erste Schritt nach 10 Jahren geschlossener Beziehung75
Mein Partner und meine Wenigkeit sind seit 10 Jahren „treu“ in…
zum Thema
Nach 20 Jahren die Liebe wiederfinden233
Ich befinde mich gerade in einer etwas vertrackten Situation - ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Saubermänner - Seife und Co selbstgemacht

oooooohhhh meeeeeein Gooooott....
ich dachte ich wäre die Einzige mit so einem Splin.
Ihr seid ja auch so drauf *freu2*
Ich habe mir letzte Woche eine Lavendelseife gegönnt, bin allerdings enttäuscht die riecht kaum.

Ich liebe auch meine Löwenzahnbuttermilchseife und den Geruch neben Lavendel von Zitronenmelisse und Minze.
Der Geruch nach Rose geht gar nicht für mich, da fängt es an mich zu jucken.
Ich bin nicht so der Badefreak, die Kids aber schon.
****33 Frau
29.192 Beiträge
Bin auch stolze Besitzerin einer kleinen Auswahl an Rike's Seifen gewesen.
Die waren so toll, dass sie recht schnell alle waren .... *liebguck*
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Themenersteller 
Da erinnert ihr mich doch glatt daran das ich dringend mit der Weihnachtsseifenproduktion anfangen muss! *huch*
****33 Frau
29.192 Beiträge
Dann mal los ..... *zwinker*
****ine Frau
36.968 Beiträge
Meine derzeitige Badseife ist Lavendel *anmach*
Tolles Teilchen *spitze*
Meine auch ...
schöne Idee
habe auch immer schon mal ein wenig gerührt, hab eben auch den Vorteil das ich das auch nicht in meiner Küche zaubern muss *zwinker*
Ist schon toll wenn man geeignete Gerätschaften hat und nicht alles allein kaufen muss.

Ganz einfach geht aber auch grobes Meersalz (oder totes Meersalz, ohne Zusätze) mit getrockneten Blüten und dem selbigen ätherischen Öl aufpeppen. Ist wenig Aufwand macht optisch aber ordentlich was her *zwinker*

Gute Grundsubstanzen gibt es auch von Spinnrad *top*

Viel Spaß!
****86 Frau
4.376 Beiträge
Finnland
Hallo,

Mal so eine frage in die Runde was würde mich das kosten wenn man nach finnland bestellen würde?

z.B Apfel oder eine andere sorte?

Ganz normale seife problem ist das ich Neurotamitis habe *snief*

LG Sylvia
****33 Frau
29.192 Beiträge
****86:
Mal so eine frage in die Runde was würde mich das kosten wenn man nach finnland bestellen würde?


Also portotechnisch ist es gar nicht so wild ...

https://www.deutschepost.de/ … postkarte-international.html
****86 Frau
4.376 Beiträge
****33:
Also portotechnisch ist es gar nicht so wild ...

Meine eher ob es jemand gibt der mir eine machen würde und was mich das auser das porto noch kosten würde?
****33 Frau
29.192 Beiträge
Frag doch mal bei Rike nach ....MARCundRIKE
*******en11 Frau
626 Beiträge
Tipps und Tricks
Hallo und eine Frage an MARCundRIKE,
gibt es evtl. Tipps, Erfahrungen, Erfolge oder auch Mißerfolge, die Ihr hier gern über das Seifesieden posten würdet?
Hintergrund ist der, dass ich am Überlegen bin, es auch zu versuchen. Habe bereits eine Menge darüber gelesen, auch über die Sicherheitsvorkehrungen usw.
Kann es passieren, dass die Seife nicht fest oder gar bröckelig wird? Am besten mit dem 25er Rezept starten? Wie lange sollte die Seife reifen? Eine Menge Fragen hab ich. Oder würdet Ihr eine Buchempfehlung geben können? *frage*
Ich sage schon einmal vielen Dank. Herzliche Grüße von Soeckchen11
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Themenersteller 
Ich würde dir zum Start das Buch "Naturseife, das reine Vergnügen" von Claudia Kasper empfehlen. Darin findest du nicht nur viele Rezeptideen, sondern auch Erklärungen zu den einzelnen Zutaten (Fetten, Düften, Kräutern usw.) wie diese wirken und zusammenpassen. Außerdem einen extra Bereich zum "Troubleshooting" d.h. welche Fehler können passieren und was man dagegen machen kann, Schritt-für Schritt-Anleitungen und auch Empfehlungen zur Sicherheit.

Ich mache ja meistens nur 1/4 oder 1/3 der Rezepte, da 1Kilo schon ne ganze Menge ist.
Das 25er Rezept ist für den Anfang recht gut, da die Zutaten leicht zu bekommen und relativ günstig sind. *ja*

Nicht fest wird die Seife normalerweise nur wenn die Mengen der Zutaten nicht zusammenstimmen, also zu viel Wasser, zu wenig NaOH. Man sollte akribisch auf die Laugenberechnung achten und auch sehr genau abwiegen!
Brökeliger Leim kann z.B. durch ungeeignete Parfumöle entstehen, die die Masse schon im Topf zersetzen oder so schnell andicken lassen das man sie nicht mehr in die Form bekommt.

Kaltgesiedete Seife sollte ca. 4 Wochen reifen, dann kommt es auf die enthaltenen Öle an ob sie bereits richtig hart oder noch zu weich zum verwenden ist. Manche Seifen (zB. mit viel Olivenöl und vor allem Milchseifen) brauchen länger, das können schon 6-8 Wochen sein. Also immer mal wieder vorsichtig anfassen um zu sehen ob sie fertig sind.
Je länger Seife gelagert wird, desto weniger Feuchtigkeit enthält sie, dadurch wird sie sparsamer im Verbrauch und auch stabiler (d.h. sie zerläuft nicht so schnell in der Seifenschale *zwinker*) allerdings leiden natürlich die Düfte darunter.
*******en11 Frau
626 Beiträge
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Dann werde ich mir wohl das Buch gönnen und mal schon anfangen, das Zubehör zusammenzutragen bzw. einiges werde ich extra kaufen.
Wenn es denn soweit ist und ich auch eine Seife hinbekommen habe, werde ich gern berichten, aber - so wie ich jetzt schon gelesen habe - wird und muß das ja eine Weile dauern ...
Herzliche Grüße von Soeckchen11
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Themenersteller 
Na dann drücken wir die Daumen und warten wir gespannt auf deine Premierenstückchen *juhu* Falls noch Fragen aufkommen sollten immer her damit. *zwinker*
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Themenersteller 
Flieder-Osmathus
Zitronengras-Kräuter
Und ganz frisch von heute - Lebkuchen *nikolaus*

****ine Frau
36.968 Beiträge
*wow*

*umfall*
*******en11 Frau
626 Beiträge
Toll...
sehen die Seifenstücke aus *bravo*
Wenn meine auch nur annähernd so werden würden ...
Habe mir übrigens das Buch gekauft. Equipment ist fast vollständig, inkl. Schutzbrille --> demnächst geht's los.
Herzliche Grüße von Soeckchen11
*******en11 Frau
626 Beiträge
Gestern...
zur Tat geschritten *experimentier*
Das 25er Rezept gemacht, ging insgesamt einfacher als gedacht. Der Seifenleim ist jedoch sehr schnell fest geworden, wollte die beiden Farben noch etwas mehr vermischen, was dann einfach nicht mehr ging. Der Seifenblock ist jetzt zerschnitten und die Stücke stehen da zum Trocknen bzw. Reifen. Die Seife habe ich mit Kokos- und Vanilleduft versehen, die Stücke riechen jetzt nach einer Mischung aus Vanilleeis und Kuchen. Wie die Seife dann tatsächlich zur Haut ist, wird sich hoffentlich in ca. 6 Wochen zeigen ... gespannt bin ... *ungeduldig*
Viele Grüße von Soeckchen11
und nochmals Danke für Eure Ratschläge. Bin aber noch wie vor dankbar für weitere Tipps und Erfahrungen.
Die erste selbstgemachte Seife.
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Themenersteller 
Na die sieht doch *top* aus!

Das schnelle Andicken liegt meistens an den Duftölen, das kann schon verdammt ärgerlich sein, aber du hast sie ja noch gut gerettet. *g*
Mit was hast du gefärbt?
*******en11 Frau
626 Beiträge
Gefärbt habe ich wie folgt: eine Hälfte mit ein paar Tropfen Karottenöl, für den anderen Teil habe ich Titandioxid verwendet. Beides kannte ich schon vom Herstellen von Cremes bzw. Sonnencremes. Ansonsten waren aber auch die Öle schon recht gelb (besonders das Rapsöl).
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Themenersteller 
Karottenöl ist ja interessant. Wäre spannend gewesen noch einen ungefärbten Teil zu machen, um zu sehen ob sich da ein Unterschied zeigt und wie es sich mit der Reifung verändert.

Ich arbeite schon auf Weihnachten hin. *nikolaus*
Zimtäpfelchen
Schokiseife
Honigseife
Mandarine
*******en11 Frau
626 Beiträge
Diese Seifen sehen ja einfach wieder gut aus, da könnte man ja am liebsten reinbeißen *lolli* ...
Mit den Dekorationen gefällt mir das sehr gut. Finde ich sehr kreativ und individuell.
Wie hast Du die Farbe bei "Mandarine" hinbekommen?
*******************************************************************
Ja, es wäre sicherlich gut, einfach mal einen Teil naturell zu belassen. Mal sehen, wie ich das machen kann. Wegen dem Karottenöl denke ich jetzt, dass ich da hätte viel mehr verwenden können, ich war erst einmal etwas vorsichtig.
Mein nächster Plan ist eine Seife mit Kokosmilch, aus dem Buch "Naturseife". Weihnachten ist ein gutes Stichwort ...
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Themenersteller 
Bei Karottenöl muss man glaube ich vorsichtig mit der Dosierung sein, oder? Hab da keine Erfahrung, aber Bedenken das es ausbluten und die Haut färben könnte wenns zu viel ist. *nachdenk*

Ich benutze überwiegend Kosmetikpigmente, in diesem Fall Blütenorange von behawe.


Milchseife ist was tolles, so wunderbar pflegend. Wenn ich nur nicht immer so ungeduldig wäre abzuwarten bis sie endlich richtig fest ist. *tuete* *lol* Der letzte Versuch mit Milchseife in Einzelförmchen als Einleger ging leider auch total schief. *fliege*
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Themenersteller 
Noch ein paar ältere
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.