Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jazz
636 Mitglieder
zum Thema
Unglücklich verliebt - Kontakt halten oder lieber abbrechen?174
Die diesen Beitrag lesen. Warum ich ihn schreibe weiß ich eingetlich…
zum Thema
Liebe als Miteinander oder Liebe als Zwischeneinander?65
Liebe heißt, alles zu teilen: Segen, Fluch, Lasten, Freuden, Reichtum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blues-Harmonica, Mundharmonika-Blues

Blues-Harmonica, Mundharmonika-Blues
Liebe Blues-Freunde,
ich freue mich auf eure Blues-Songs mit der Mundharmonika.
Ich habe gerade ein interessantes Stück entdeckt: *pfeil* Blues: Blues-Harmonica, Mundharmonika-Blues
Lasst sie uns miteinander teilen.
Liebe Grüße von mir im Juli 2023. *modda* @******ier

Wir hatten Gitarren, Piano, Sänger, Drummer, aber da fehlte doch noch was ganz Wichtiges... *gruebel* *gg*

Die schönste Version von dem Song, ist auf der Comin home to Blues 3, aber die gibbet nirgendwo zum Online gucken....


und weil man sich zwischen den beiden ja fast nicht entscheiden kann, darf er hier natürlich auch nicht fehlen....


Bitte um edle Linkspenden! *wink*
Er darf natürlich nicht fehlen: Little Walter (Marion Walter Jacobs 1930-68)

Vorbild für Little Walter war "Big Walter" Horton (1918-81)

****ous Paar
205 Beiträge
Na da darf doch nicht fehlen

******ier Frau
36.373 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******_80
Vielen Dank für das interessante Thema! *spitze*

Aber da der Thread nichts mit "Sucht" (addiction) zu tun hat, sondern mit auf der Mundharmonika gespielten Blues-Stücken, bekommt die Überschrift von mir einen Feinschliff.

Liebe Grüße von mir. *modda*
James Cotton (1935-2017)


******ier Frau
36.373 Beiträge
Gruppen-Mod 
*love3* Herrlich. Da hab ich schon immer extrem geliebt: Blues gespielt auf einer Mundharmonika! *love5*
Sonny Boy Williamson II hatten wir ja schon, der benannte sich natürlich nach Sonny Boy Williamson I (John Lee Williamson 1914-48)

Indiara Sfair & Guilherme Tosin: Walking Blues

******ier Frau
36.373 Beiträge
Gruppen-Mod 
*wow* Sehr schön! Vielen Dank. *omm*
Junior Wells (Amos Blackmore 1934-98)

Ist selten geworden, dass junge Leute Mundharmonika spielen und dazu noch Rhythm'n'Blues.
Kitty war damals 16.

Alan "Blind Owl" Wilson (1943-70) - Mundharmonika
John Lee Hooker - Gitarre, Gesang

Charlie Musselwhite (geb. 1944)

Sonny Boy Williamson II (Alex Rice Miller 1899-1965) - Mundharmonika
Matt "Guitar" Murphy (1929-2018) - Gitarre

******ier Frau
36.373 Beiträge
Gruppen-Mod 
Blues Harp
Big Walter Horton


Little Walter

Junior Wells

Wohaa sind das viele wunderbare Sachen *love5*
Howlin' Wolf nahm "Saddle My Pony" am 17. April 1952 in Memphis auf. Obwohl er selbst ein guter Mundharmonika-Spieler war, ist bei dieser Aufnahme der noch nicht ganz 17-jährige James Cotton (1. Juli 1935-2017) zu hören.

Clarence "Gatemouth" Brown (1924-2005)
mit Canned Heat

Asbury Jukes: New Coat of Paint

Noah Lewis (1891-1961) mit einem typischen "Train Song", bei dem mit der Mundharmonika eine Lokomotive, bzw. ein fahrender Zug nachgeahmt wird.

Er fehlt hier natürlich noch: Sonny Terry (Saunders Terrell 1911-86), einer der erfolgreichsten Mundharmonikaspieler im Blues.
Seine Karriere begann er als Partner von Blind Boy Fuller (1907-41) von 1937 bis zu dessen Tod. Danach bildete er ein Duo mit Brownie McGhee (1915-96), mit dem er 41 Jahre lang zusammen spielte.
In den 60er und 70er Jahren tourten beide oft durch Europa und waren auch sehr oft in Deutschland zu Gast, auch im deutschen Fernsehen, z.B. "ZDF Drehscheibe"!


Johnny Woods (1917-90) mit R. L. Burnside (1926-2005)

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.