Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pflegefachkräfte
341 Mitglieder
zum Thema
Ich liebe Frauenbrüste 23
Ich bin bisexuell und mich regen bei der Begegnung mit einer…
zum Thema
Keine Liebe ohne Sex?219
Im Forum habe ich von dem Dilemma gelesen, indem wir stecken können…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fort/ Weiterbildungen

******986 Mann
20 Beiträge
Themenersteller 
Fort/ Weiterbildungen
Mich würde mal gerene wissen wie das bei euch mit den Fort bzw. Weiterbildungen ist.
Kümmert Ihr euch selbst darum oder bietet eure HiOrg oder euer Betrieb welche an. Und was das für Fort/ Weiterbildungen sind.

Liebe Gruesse

Mika
Bei uns leuft das so das ,das der Kreisverband Fortbildungen und Ausbildungen anbietet und für weitere Fortilbungen zb Führungsaufgaben usw müssen wir uns selber anmelden in Ausbildungscentren
Bei uns
ist das so, da bietet die Diazöse verschiderne Fort- und Ausbildungen an.
Wir müßen uns nur unserer Ausbildungsreferentin bescheid sagen und sie Meldet uns dann an.
Dann können wir auf die Veranstalltungen fahren.

LG
Martina Peter
******986 Mann
20 Beiträge
Themenersteller 
Nun zu mir...
In meiner HiOrg haben wir mehrmals im Monat Ausbildung wo wir halt bestimmte Themen wiederholen, größeres Lehrgaenge giebts für die henkten welche besonderst viel Sandienste etc. Leisten.

Im Betrieb giebts alle 2-3 Monate ein allgemeines Notfalltraining mit anwesenheitspflicht natürlich ausserhalb der Arbeitszeit und unbezahlt.
Wir die qualifizierte Transporte machen bekommen separate Lehrgänge wie MPU's auf Beatmungsgeräte und AED's in verschiedenen Kliniken und besondere Fachausbildungen.
****4o Mann
8 Beiträge
Fortbildungen
in meiner Firma, einem großen privaten "Rettungsdienst" und Krankentransportunternehmen werden die Pflichtfortbildungen en bloc durchgeführt, d.h. eine Woche in der man 20 Std. anerkannt bekommt.
die fehlenden 10 Std. werden mit Einzelthemen im laufe des Jahres erreicht.

Wer dann noch an Kongressen teilnimmt,erreicht auch mehr als seine geforderten 30 Stunden.

Die Fremdfortbildungen sind für mich interessanter, das auch der "Notfall" abseits der Routine angesprochen wird und neue Rettungstechniken erklärt werden.
*******ris Paar
232 Beiträge
Ich (Chris)
Da ich die Ausbildung zum First Responder gemacht habe, muss ich im Jahr min. 90Std. Ausbildung machen.

Die setzt sich aus folgenden Teilen zusammen:

Sanitätsdienst
Führen an der Einsatzstelle
Zusammenarbeit mit dem RD
Auffrischung/Einweisung nach MPG (Medizinproduktegesetzt)
Rechtliche Grundlagen
Funk


Da wir bei und beim DRK 14 tägig Ausbildungsabend haben, ist das kein Problem.
Und falls es nicht passt von der Stundenzahl, wird eben beim Landesverband spezielle Ausbildungen besucht.

Ich persönlich finde das Aus- u. Weiterbildung sehr wichtig sind. Besonders im Bereich der Medizin.
Aber auch an allen anderen Bereichen, dabei ist es egal ob FFw, THW, ASB, JUH, MHD.

Da sich unsere "Einsatzeinheit" aus Technik, Betreuung, IUK und SAN zusammen setzt, wird bei uns Ausbildung eh großgeschrieben.

Wir haben min. alle 3 Monate Ausbildung für die MANV-Gruppe Kreis Kleve. Zusätzlich haben wir 2 Übungen im Jahr mit allen HiOrg's zusammen.
*********r8484 Paar
203 Beiträge
Bei uns ist es so, dass der Betrieb (bei IHM) und die HiOrg (bei beiden) jeweils Fortbildungen anbieten. Bei IHM kommen die Fortbildungen meist vom ÄLRD. Es geht um Medikamente, neue Algorhythmen usw. aber auch z.B. Herstellereinweisung in verschiedene Med-Geräte gehören dazu.
Trotzdem muss man sich auch extern fortbilden, wenn man nicht nur seine Pflichtstunden machen sondern auch weiterkommen will. Da wären dann so Lehrgänge wie OrgLeiter oder LSt-Disponent zu nennen.

Unsere HiOrg bietet im Prinzip auch ein breites Spektrum an Fortbildung an. Allerdings ist das oft auf relativ niedrigem Nieveau um allen ehrenamtlichen gerecht zu werden. Hoffen mal, das klingt jetzt nicht zu eingebildet, aber mit der Ausbildung RA und RH muss uns nun wirklich niemand erklären, wie man die stabile Seitenlage durchführt...
Aber auch hier gibt es ansprechende und sinnvolle Angebote wie z.B. die Mitarbeit und letzlich die Einweisung in ein neues MANV-Konzept oder eine von einem Notarzt durchgeführte Fortbildung zum Thema Kindernotfälle usw.
Wir teilen dem Kommando mit, an welchen Fortbildungen wir gerne teilnehmen würden und werden dann dort angemeldet.
Meist zahlt dann die Gemeinde dafür.
Fort- & Weiterbildungen
...bei uns in der HiOrg (beide & er allein) ist es so geregelt, dass Fort- & Weiterbildungen angeboten werden...

...und bei ihr auf der Arbeit sind (fast) alle Fortbildungen Pflicht & wenn sie eine andere machen möchte sagt sie dem AG bescheid...

Lg Meli & Dirk
Der Arbeitgeber bietet mehrmals im Jahr einen Fortbildungsblock an, in dem dann viele Themen angeschnitten werden.
Wenn ich irgendetwas anderes an Fortbildungen haben will muss ich das glaub ich selbst regeln, ausser es ist ausser der Reihe etwas, das noch zusaetzlich angeboten wird wie z.B. Gruppenfuehrer Rettungsdienst fuer die jetzigen und zusaetzlichen NEF-Fahrer. Mal schauen, vielleicht kratz ich noch Zeit und Geld zusammen dieses Jahr fuer drei Tage Traumamanagement
Hier im Raum Ulm/Donau mangelt es nicht an Fort- und Weiterbildungsmõglichkeiten... zum einen haben wir hier das Bundeswehrkrankenhaus, das mit seinen monatlichen Fortbildungen, die kostenfrei für alle sind, immer wieder äusserst interessante Themen hat und die für Nichtärztliches und Ärztliches Personal gleichermaßen interessant ist und auch bei beiden Gruppen als Fortbildungsstunden anerkannt wird. Auch die HiOrgs sorgen mit einzelnen und gemeinsamen Fortbildungen, teilweise Samstags den ganzen Tag, für einen nicht endenden Fortbildungsfluss sorgt.
Fort- und Weiterbildung
Hallo zusammen
bei uns in der Freiwilligen Feuerwehr ist es so das der Kommandant die Leute aussucht die in den Genuß der Fortbildungen kommen. Die Feuerwehrmänner die bei uns mit FM ausgestattet sind werden eher bevorzugt da eher erreichbar. Ich persönlich hab vor 2 Jahren den Maschinisten gemacht und letztes Jahr den Motorsägenkurs 1, dem sich im Sommer diesen Jahres der 2. Teil anschließt. Erste Hilfe Kurse z.B. werden auch von meinen Arbeitgeber honuriert.

LG Bernhard
*********paar Paar
130 Beiträge
mein Arbeitgeber
gibt mir zum Glück die Möglichkeit jede Fort- und Weiterbildung zu nutzen die meiner Meinung nach lohnenswert ist. Viele Weiterbildungen wie PHTLS usw. haben wir so oder so im Programm und wenn ich was finde das mich interessiert muss ich es nur bekunden.
*******ng50 Mann
2.672 Beiträge
Schade...
... dass diese Thema nicht weiter geführt wurde *traurig*

Eben weil wir Blaulichter immer - und bei jedem Einsatz gefordert sind.
Ich selbst bin in der glücklichen Lage, bei meinen Hauptarbeitgeber alle zwei Jahre (gerade Endungen) und bei meinem nebenberuflichen Arbeitgeber (ungerade Jaheszahlen) jeweils eine 8 Stunden fortdauernden EH-Kurs besuchen darf.
Zumal bin ich aufgrund meinen Ausbildungen bei der Bundeswehr - mit heute nicht mehr zu vergleichen - als Rettungssani ausgebildet worden.

Im Vergleich zu damals haben sich Aus- und Weiterbildungen extrem geändert.
Früher musste man mindestens 3/4 dieser EH-Ausbildung mit dem Anlegen von Verbänden befassen.
Das ist heute nicht mehr so.
Aber ihr wißt genau so gut wie ich: WIR wissen, dass ein noch so bildhaft angelegter Verband, blitzschnell der Schere des Notarztes zum Opfer fällt.
Denn der will gegenfalls die Wunde "sehen"


Vielleicht gelingt es uns, dieses Thema wieder aufzugreifen.

*herz* lichst euer Wolfgang der Chaos *koenig*
****69 Paar
245 Beiträge
Ganz unterschiedlich
Beim THW gibt's zum einen Lehrgänge an den Bundesschulen, welche über Plätze vergeben werden. Wenn man die nötige Quali hat kann man sich auf einen Platz bewerben, und wenn alle vom OV über GST, LV und Schule ok sagen und das Kontingend an Plätzen noch nicht weg ist hat man Glück und bekommt einen.
Das sind meist Lehrgänge der Führung, Prüfer, Fachkundige, Ausbildungslehre, Ausbilder (z.B. für Funk, Atemschutz) ..

Dann gibt's einige Lehrgänge auf LV Basis, welche meist Fachgruppenspezifisch angeboten werden..
(z.B. Bediener von Netzersatzanlagen)

Auf Regionaler Ebene gibt's Bereichsausbildungen wo die Helfer aus mehreren Orten sich in einem Ort treffen um gemeinsam die Ausbildung zu machen.
Die kommt vor allem dann zum tragen wenn in jedem Ort nur wenige sind und sich eine Ausbildung für sie alleine kaum lohnt. Diese wird dann von Bereichsausbildern vorgenommen.
(z.B. BOS-Funk, Atemschutz)

Und dann natürlich die Aus- und Weiterbildung der Helfer im OV, welche in Abhängigkeit der Aufgaben des Helfers von den Trupp und Gruppenführen sowie von den Ausbildern und Prüfern der Grundausbildung sowie evtl. externen Ausbildern (Erste Hilfe) oder auch Bereichsausbildern ausgebildet werden.

Die meisten Ausbildungen und Lehrgänge finden abends oder am Wochenende statt, so das kein Arbeitsausfall entsteht.
Bei Lehrgängen an den Schulen, welche meist 3 bis 5 Tage (bis 2 Wochen) dauern, zahlt der Arbeitgeber das Gehalt weiter und bekommt dieses dann auf Antrag vom Bund erstattet.
*********6373 Paar
2.704 Beiträge
Rettmobil Fulda
wer ist dort?

Ich (M) fahre morgen hin.
*******ver Mann
6.378 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich bin ab donnerstag mittag bis freitag dort.
Rettmobil
Werde wohl auch einen Tag da herumlungern und mir mal die "neuen" Spielsachen ansehen.

Die Fortbildungen in diesem Jahr sind eher nicht so interessant für mich.
Rettmobil
ich bin morgen früh dort
*********6373 Paar
2.704 Beiträge
Rettmobil
war ja ganz gut besucht
*******ver Mann
6.378 Beiträge
Gruppen-Mod 
wie war denn die parkplatzsituation vor ort?
*********6373 Paar
2.704 Beiträge
wie immer - voll *g*
Neuheiten
Tach zusammen, es gab nur viel Techn. Spielzeug aber eine zwei wirkliche Neuerung habe ich gefunden!

Ein ganz neuer Blutstiller ist auf dem Markt, stopt arterielle Blutungen auch Leberblutungen in ca 2 Minuten und ist resorbierbar , da der Grundstoff Cellulose ist.

Eine Fortentwicklung der FAST frisch auf dem Markt , für intraosären Zugang ..

Ansonsten war es wie immer .... voll, viele komische Typen in seltsamen Gewandungen *schock*
*******Ness Mann
102 Beiträge
und diese irrten wie immer planlos umher *zwinker*
*********6373 Paar
2.704 Beiträge
Gefahr durch WDV-System Hochhausbrand in Roubaix (F)
Hochhausbrand in Roubaix (F)

Ein interessantes Video


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.