Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1086 Mitglieder
zum Thema
Wie bekomme ich ein Date auch nach dem Sex?531
Ich habe schon sehr viel in einem anderen Thread geschrieben hierzu…
zum Thema
Ich bekomme keine Antworten - woran kann es liegen?409
Ich bin jetzt seit einigen Monaten hier angemeldet.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gabelölwechsel?

*****aar Paar
1.718 Beiträge
Themenersteller 
Gabelölwechsel?
Halo in die Runde,

habe da ein Problem mit der Cross-Maschine meiner Tochter.

Es ist an der Zeit das Gabelöl zu wechsel, nur hat der Vorbesitzer bei der Up-Side-Down-Gabel die Schrauben für die Entlüftung so vermackelt, dass ich diese selbst mit einem Links-Dreher nicht mehr heraus bekomme.

Also müssen die Holme so befüllt werden.

Wer kann mir weiter helfen, um das Öl in die Holme zu drücken.

Bin für jede Idee aufgeschlossen.

M vom TdG_Paar
****o69 Mann
268 Beiträge
@tdg_Paar
Wieso drücken? Wenn du die Maschine aufbockst und Gewicht aufm Hinterrad legst, ist die Gabel unbelastet.

Um neues Öl einzuführen helfen dir vielleicht diese Video's. Sie sind für White Power aber bestimmt auch generell nützlich :





Wenn du das ganze sowieso auseinander hast, dann vielleicht auch die Simmerringe austauschen. Diese sollten recht gut sein:

http://www.emxs.de/skf.php?path=152_153&id=153

Viel Spaß! *zwinker*
*****aar Paar
1.718 Beiträge
Themenersteller 
@ toroso 69
vielen Dan für Deine Hilfe!

Der Vorbesitzer hat die Simmerringe bereits vorher erneuert, möchte nicht schon wieder die Gabel zerlegen.

Wir haben natürlich die Gabel entlasstet, aber das verdammte Öl läuft nicht hinein, da sich beim Befüllen ständig Bläschen in den Öffnungen bilden.

So einen Mist habe ich beiunseren anderen 4 Maschinen noch nicht gehabt!

Viele Grüße

M vom TdG_Paar
Entlüftungsschrauben
Gibt es an den Holmen keine Entlüftungsschrauben?
Hab ich an anderen Gabeln doch auch schon gesehen, oder?
****oy Mann
4 Beiträge
evtl Bilder
kannst du evtl Bilder von der Öffnung machen, bzw um was für ein Gabelholm handelt es sich. Bist du im Besitz eine Bremsentlüftungsgerätes?
Bilder
Leider nicht towboy, es war eine normale Strassenmaschine. Aber die Schraube müsste am unteren beweglichen Teil in Nähe des Achsbolzens sein. Ein Entlüftungsgerät für die Bremse hab ich nie gebraucht. Hab immer mit ner 2ten Flasche die Entlüftungsbohrung "abgedichtet", d.h. Luftblasen raus und sofort läuft Flüssigkeit nach.
****oy Mann
4 Beiträge
Doktorspiele
Mh, vll große spritze (wieviel Öl muss in die Gabel?), Silikonschlauch vorne dran, so tief wie möglich in die Gabel stecken und langsam! reindrücken...
*****aar Paar
1.718 Beiträge
Themenersteller 
@ i_dechse
Hinweis:

Es gibt an den Holmen natürlich Entlüftungsschrauben, nur leider wurden diese vom Vorbesitzer so vermackelt, dass ich diese selbst mit einem Linksdreher nicht mehr herausbekomme.

Ich möchte die Gabel aber zur Zeit nicht zerlegen, um z. B. die Schrauben herauszubohren.

@ towboy:

Die Idee mit der Spritze hatte ich auch schon. Aber besser ist die Sache mit dem Bremsen-Entlüftungsgerät; hätte mir auch einfallen können.

Vielen Dank für den Tipp!

Ach ja, es müssen 375 ml pro Holm rein

Viele Grüße

M vom TdG_Paar
Geht nicht
Hallo ich würde die Entlüftungsventil Schraube aufbohren und neue Gewinde schneiden weil im betrieb muss immer wieder entlüftet werden also lieber einmal richtig das erspart Ärger Lg rainer
Aufbohren
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen... die Arbeit die man damit wird in der Regel überbewertet.
Hättest du es gleich gemacht, wäre die Aktion schon längst abgeschlossen.
Linksausdreher
die sog. "Schweineschänzchen" sind wunderbare Werkzeuge, wenn man diese unbenutzt lässt. Damit habe ich in 9 von 10 Fällen eine vermurkste Schraube NICHT herausbekommen. Danach habe ich diese ganz weit weg geworfen. Seitdem lebe ich besser mit:
• ausbohren und neuschneiden / Gewinderperatursatz oder
• anbohren, heiß machen und Torx Bit / Schraubendreher einschlagen
*****leo Mann
1.009 Beiträge
Öl einfüllen ...
... in die Holme geht auch gut mit einer 100 ml medizinischen Einwegspritze.
*****aar Paar
1.718 Beiträge
Themenersteller 
Danke erst einmal in die Runde
Hallo,

vielen Dank für die Ratschläge von Euch. Ich habe mich sehr über die Resonanz gefreut.

Nächste Woche wird folgende Reihenfolge abgearbeitet:

1. Wie bisher wird weiter Gabelöl mit einer Spritze nachgefüllt; ist aber sehr mühselig!

2. Werde mir von meinem guten Freund den Bremsenentlüfter ausleihen und damit einen Versuch starten.

3. Werde Metall in die Schrauben einschlagen; die sind ja nun mal eh' hin - Danke an den Vorbesitzer an dieser Stelle!

4. Wenn nichts hilft, dann werde ich wohl die Gabel zerlegen müssen, die Schrauben ausbohren und neues Gewinde schneiden; aber ist ja zum Glück Alu.

PS: Mit den Linksdrehern habe ich in der Vergangeheit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die haben mir schon mehrmals weiter geholfen. Ich verwende allerdings auch welche von der Marke Hazet.

Also nochmal Danke an alle für die Hinweise und
noch einen schönen Sonntag-Abend!

Viele Grüße aus der Nähe von Bielefeld

M vom TdG_Paar
*****ein Mann
75 Beiträge
Vielleicht mache ich es ja falsch,...
aber ich baue grundsätzlich den Holm aus und entferne die Deckelschraube, ziehe die Feder raus und lasse bei rumgedrehtem Holm die Matsche mit leichten Pumpbewegungen rauslaufen. Durch das kleine Löchlein kannst Du Dir den Ölwechsel sparen, da die Matsche im Holm zurückbleibt.
Dann mache ich den Holm innen schön sauber und fülle neues Öl ein,
Feder rein Deckel drauf und fertig.
Dauer pro Holm 30 Minuten.

Für eine richtige Revision werden die Shims ausgebaut geprüft und poliert, sowie die teflonbeschichteten Messingringe ausgewechselt.

Gruß

Nanstein
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
so ähnlich wie der Nanstein mache ich das auch. Holme raus, Federn raus und nachdem die Pampe raus ist, sauber machen, bevor ich frisches Öl reinkippe.
zum Entlüften - bevor ich die Federn wieder reinsetze den Gabelholm ganz eintauchen und vor dem Auseinanderziehen oben mit der Hand abdichten. Dies mehrfach wiederholen.

Mit Linksausdrehern habe ich bisher meistens schlechte Erfahrungen gemacht, hatte auch die von Hazet. Problem ist, dass bei den weichen Schrauben, wie sie die meisten Japaner haben, der Linksausdreher die Schraube aufspreizt und so noch mehr im Gewinde verkeilt.
Wenn eine Schraube so vernudelt ist, das nichts mehr geht, dann gibt es zwei Alternativen:
• Die Schraube schaut noch so weit raus, dass ich eine Mutter aufschweißen kann. Hilft immer, denn durch die Hitze vom Schweißen löst sich auch eine festgegammelte Schraube.
• Die Schraube ist bündig. Dann anbohren und eine Torx-Nuss einschlagen. Im Gegensatz zum Linksausdreher wird die Schraube dabei nicht konisch aufgeweitet und die Kräfte werden weitaus gleichmäßiger übertragen als über das konische Gewinde des Linksausdrehers.

Fred
*****aar Paar
1.718 Beiträge
Themenersteller 
@ nanstein und @ aktmaler und alle hier
Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise.

Natürlich ist mir bekannt, wie und welche Arbeiten bei einer Revision der Gabel zu machen sind. Ich fahre und schraube an Zweirädern seit 1977 und nenne mehrere Maschinen - in erster Linie BMW-Oldtimer - mein eigen.

Mir fehlt im Moment allerdings die Zeit dazu. Einfache Arbeiten soll meine Tochter selbständig machen. Neues Öl soll nur drauf, weil der Vorbesitzer zu wenig eingefüllt hatte. Von Mischen von Ölen halte ich aber nicht sehr viel, deshalb wurde erst einmal alles abgelassen.

Es soll halt schnell wieder neues Öl drauf und gefahren werden.

Morgen wird der Versuch mit dem Bremsenentlüfter gestartet.

Wahrscheinlich gibt es nächstes Jahr eh eine andere Maschine, die jetzige soll halt über den Winter gefahren werden.

Auf jeden Fall habe ich mich über Eure Hinweise gefreut.

Grüße an alle hier in die Runde

M vom TdG_Paar
*****aar Paar
1.718 Beiträge
Themenersteller 
es ist gelungen
Hallo in die Runde und vielen Dank für die Unterstützung.

Mit viel Glück und einer alten Torx-Nuss haben wir endlich die Lüftungsschrauben aus den Gabelholmen entfernen und jetzt ohne Probleme neues Öl einfüllen können.

Maschine wird wieder gefahren!!!

Im Frühjahr 2013 wird sich zeigen, was zu machen ist. Entweder anderes Fahrzeug oder Zerlegung der kompletten Gabel.

Die Linke zu Gruß an alle und noch einmal vielen Dank

M vom TdG_Paar
Na also - geht doch *zwinker*

Freut mich für euch

Wünsch Euch allseits 'ne Handbreit Asphalt unterm Pneu.... *fahr*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.