Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2109 Mitglieder
zum Thema
Haus in Flammen - Welchen Gegenstand rettet ihr?59
Haus/Wohnung in Flammen - Was rettet ihr? Hi Leute, man wünscht es…
zum Thema
Flämmen29
Flämmen am Penis od. schamlippen. wer hat ideen und erfahrung
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Knallen und Flammen (SV650s)

********phob Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
Knallen und Flammen (SV650s)
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner Susi SV650s..
Wenn sie warmgefahren ist und ich etwas mit der Motorbremse arbeite (vor allem im 2. und 3. Gang) und sie so auf 3500 Umdrehungen runtergeht fängt sie schonmal an zu "puffen" wenn ich wieder Gas gebe knallt sie verdammt laut. Teilweise kommen auch Flammen aus dem Auspuff..
Zudem kommt noch.. gebe ich bei Standgas zu schnell Gas.. geht sie aus.

Meine Vermutung sind entweder Zündkerzen (die werden im Laufe der Woche auf jedenfall mal gewechselt) oder iwas mit den Ventilen..

Hättet ihr noch Ideen?

Grüße
*********iente Mann
502 Beiträge
zu mager?
Könnte auch ein Gemischproblem sein (Zu mager, zu wenig Kraftstoff; seltener zu fett)
dann patschen sie auch gerne
knallen und flammen
hi
hat die vergaser , oder spritzt die ein ?
die vergaser , falls vorhanden , könnten auch der Grund dafür sein .
lg
r
?
Hat die Reibe ein Sekundärluftsystem?
********2011 Paar
34 Beiträge
ich tippe ebenfalls auf ein falsches Gemisch....Zündis sollten damit eigentlich nix zu tun haben...

Vergaser synchron?

Habe auch ne SV 650 (99er) und bisher noch keine Probleme dieser Art :-//
Gaanz wichtig!!Ist nen originaler Auspuff verbaut??Ist der Auspuff dicht..Und wie meine Vorredner Gaser oder Spritzer??
Ventilspiel muss auch passen.
********phob Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
Erstmal Danke für die Antworten..
Also die hat nen Vergaser..
original Auspuff ist drauf und dicht...

Woran erkenne ich ob der Vergaser synchron ist?
Ventile
...Falsch eingestellte Ventile können ebenfalls zu Patschen und knallen führen .... besonders im Schiebebetrieb. Vorsicht bei zu stramm eingestellten Ventilen - da brennt leicht das Auslassventil durch.
Profilbild
********tion Mann
735 Beiträge
Das hört sich für mich an wie magerpatschen in Verbindung mit einem undichten Auspuff.
Ich würde mal das ganze Ansaugsystem auf Dichtheit prüfen, wenn du sicher bist dass die Vergaser ok sind.
Die Flammen aus dem Auspuff sind ein eindeutiges Zeichen dass er auch nicht dicht ist .

Gruß Peter
Auspuff prüfen
kann man indem du im Leeröauf den Auspuff (oder die) mit einem Lappen (wegen der Verbrennungsgefahr) zuhält. Geht der Motor aus ist die Abgasanlage dicht.
Die Lösung
Hallo!
Hatte das selbe Problem bei meiner SV kurz vor der Fahrt nach Italien.
Deine SV zieht eindeutig falsch Luft!
Tausche die Gummiansaugstutzen und das Problem ist erledigt!
Viel Spaß!
********phob Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
Hallo
also den Auspuff habe ich heute extra nochmal wie beschrieben kontrolliert.. die Maschine ging wie gewollt nach kurzer Zeit aus...
Allerdings ist mir beim anmachen aufgefallen, dass es unten an einigen Schweißnähten qualmt.. da die Maschine jedoch ausgegangen ist dürften das doch nur iwelche Rückstände sein, die qualmen wenn es heiß wird oder?

Gummiansaugstutzen werden die Tage mal gewechselt.
Na dann aber schnell nachgeschaut.bevor das Ding abfackelt.ist nen massefehler bzw plus liegt irgendwo auf masse........
*******eus Paar
859 Beiträge
. . . Venustraphob arbeitet mit der Motorbremese. Muss wohl ein LKW sein was er da fährt *haumichwech*
sorry war nur ein joke.
****_41 Paar
248 Beiträge
Flammen
Flammen aus dem Auspuff kann man provozieren indem bei höherer Drehzahl die Maschine per Notaus kurz ab- und gleich wieder angestellt wird. Dadurch kommt unverbrannter Benzin in den Auspuff, der beim wiedereinschalten entzündet wird.

Bei dir dürfte also auch im Normalbetrieb Benzin in den Auspuff gelangen. Ursache wie schon beschrieben nicht synchrone Vergaser, festellbar per Messgerät in der Werkstatt oder eventuell ein stark verschmutzer Luftfilter. Eine Kerze die schon hin und wieder auslässt käme auch in Frage, genauso wie ein schlecht schließendes Auslaßventil.

Hast die Kerzen schon mal rausgeschraubt, wie sehen die aus (weiß/braun/schwarz/ölig)?

Hier ist wohl ein größeres Service zu empfehlen, ist bei der SV da die zwei Zylinder recht zugänglich sind nicht allzu teuer.
vergaser syncro????
sorry das ist ein irrtum.hierbei wird auschließlich die gleichstellung der drosselklappen eingestellt.dies soll bewirken das im standgas die drosseklappen beide oder halt mehrere klappen gleichmäßig geöffnet sind.somit bekommen alle, hierbei 2 zylider die gleiche öffnung der klappen.mehr nicht...alles weiter lässt sich über schwimmerstand llerlauf lust einstellschraube und bedüsung ändern.

fehlzündung sind in der regel unverbranntes gemisch welches sich im auspuff entzündet.

ich tendiere auch zu den ansaugstutzen....
********phob Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
Problem gelöst
Ich denke ich habe den Fehler gefunden.. es lag wohl daran, dass sie falsch Luft gezogen hat..
Es gibt einen kleinen Schlauch über den wohl zusätzlich noch Luft gezogen werden kann.. wird dieser verschlossen geht sie beim anziehen des Gashahns im Leerlauf nicht mehr aus.. ob das Problem mit dem knallen dadurch auch behoben ist wird die nächste Fahrt zeigen..

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten *zwinker*
Profilbild
********tion Mann
735 Beiträge
Könnte es sein, dass das andere Ende dieses Schlauchs an deinen Benzinhahn, oder sogar an das Zündmodul gehört ?
********phob Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wo der Schlauch hingeht..
dazu müsste ich mal den Tank hochklappen und von da aus weitergucken.. man kanns sonst leider nicht erkennen
****_41 Paar
248 Beiträge
Schlauch
Wo ist das eine Ende des Schlauches denn angesteckt? Hab ne SV zu Hause, könnte nachsehen wo der hingehört.
da sowas in der regel "nur" im warmen zustand passiert bzw ich nicht davon ausgehe dass du dir benzin in den auspuff sprühst *zwinker*
liegt es meist an der ventilregelung bzw daran dass keine vollständige verbrennung im zylinder stattfinden kann, durch ein falsches luftgemisch oder def. kolben usw.... (jedoch würde es dann meist etwas rauchen). da sie wie du gesagt hast nicht rund läuft bekommt sie wohl nicht richtig luft ! ...daher wären die ansaugstutzen mein erster zug bei der schnitzeljagt *zwinker*
spätere modelle (ab 2003) haben einen kat verbaut der wenn du pech hast auf kurz oder lang dir ärger machen wird weil er sowas gaarnicht gern hat *zwinker* (als vorwarnung da ich nicht weiß welches bj du hast.)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.