Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5656 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

warum immer nur beim rechts abbiegen....

*********cke03 Frau
140 Beiträge
Themenersteller 
warum immer nur beim rechts abbiegen....
Hallo,
also ich oute mich jetzt auch mal. Habe seit 4 Wochen den Motorradführerschein und seit 3 Wochen nee Suzuki Freewind.
Gelernt habe ich auf ner Yamaha Fazer.
Mein Problem ist, dass mir die Freewind beim rechts abbiegen, also im Stand oder beim langsam anfahren so oft umkippt... *schaem*
In der Fahrschule ist mir das nie passiert.
Was mache ich falsch?? Hab mir schon Gedanken gemacht, ob ich evtl. den falschen Fuss, nämlich den Linken aufgestellt habe. Keine Ahnung! Mit links abbiegen habe ich keine Probleme, da ist ja auch der Winkel grösser! Bin ich einfach nur zu doof!?? *heul*
Ihr habt doch alle mal angefangen, hat jemand Tipps für mich? Bin ja meistens allein unterwegs und da ist es peinlich, wenn die Autofahrer anhalten zum Mopped aufheben! *blumenschenk*
Fahrsicherheitstraining wird ja erst wieder im nächsten Jahr angeboten. Da bin ich auf jeden Fall dabei!!

Danke für tröstende Worte und Tipps.... *liebguck*
euer Schneeflöckchen
rechts.....
kann es sein dass du den lenker zu sehr einschlägst und mit zu wenig gas anfährst........stell am parkplatz wie in der fahrschule mehrere gegenstände auf und fahr mit geringer geschwindigkeit deine kurven....dann kriegst du auch die sicherheit für deine rechtssituation....klappt mit sicherheit bald..l.g...mario
**********ckels Paar
216 Beiträge
Hi,
wenn Du rechts Abbiegen willst dann ordne Dich vorher links von Deiner Fahrbahnmitte, aber nicht im Gegenverkehr *g* ein. So bekommst Du einen größeren Kurvenradius. Dazu etwas mutiger ans Gas und schon klappt das. Wichtig! Schau dabei immer dahin wo Du mit deinem Moped hin willst , sprich rechter Fahrbahnrand und niemals dahin wo Du nicht hin willst, links Gegenverkehr, denn das Ding fährt immer dahin wo man hinschaut.
LG
*********cke03 Frau
140 Beiträge
Themenersteller 
einordnen...
also in der Fahrschule hab ich gelernt ziemlich weit links einordnen beim links abbiegen und weit rechts einordnen beim rechts abbiegen!!
**********ckels Paar
216 Beiträge
Klar, die Fahrschulen machen das, weil die Gefahr besteht in den Gegenverkehr zu fahren. Wenn man aber zumindest mittig steht klappt das auch bei Neulingen. Außerdem stellt sich dann keine Dose neben einen. *g*
*******nce Mann
5 Beiträge
Hallo Schneeflocke,

wenn Du stehst, sollten eigentlich beide Füsse auf dem Boden sein und beim Anfahren dann noch der rechte, weil Du links ja schaltest. Und beim Rechtsabbiegen stelle ich mich immer nur etwas rechts von der Fahrbahnmitte hin.

Ich hoffe, das hilft, die Linke zum Gruss, Allzeit gute Fahrt und immer hüsch oben bleiben .... *top*
Umkippen.....
Hi, möglichrweise gibt es mehrere Gründe. Zum Einen bis Du zu sehr darauf fokussiert, die Fahrsituation, also den Abbigevorgang zu bewältigen, nichts dabei falsch zu machen und willst heil und unversehrt in die andere Strasse einbiegen. Bei dem ganzen Nachdenken vergisst Du, die Maschine richtig im Gleichgewicht zu halten óder setzt den Fuss nicht rechtzeitig oder auch weit genug raus. Das könnte daran liegen, das der rechte Fuss halt nicht Dein bevorzugter Fuss ist. Das ist bei den Füssen genauso wie bei den Händen. Hinzu kommt, wenn das Motorrod kippt, dann brauchst Du Beispielsweise nur anfahren, den Lenker etwas stärker einschlagen und Gas geben.Dann richtet sich das Motorrad automatisch wieder auf.

Zusammenfassend würden wir sagen, Du dennkst beim rechtsabbiegen bereits an den nächsten Umkipper, verkammpfst und vergisst dabei, was man tun kann, um ein umkippen zu verhindern. Hier hielft also nur eines, nicht so viel nachdenken und einfach nur üben. Jeder Fahrer hat Beispielsweise eine Vorliebe für Links oder Rechtskurven. Man muß mit dieser Tatsache leben, so wird es wohl auch mit dem Abbiegen bei Dir bleiben.

Ansonsten einfach mal von einem Außenstehenden gucken lassen, was Du beim Rechtsabbiegen anders machst als beim Linksabbiegen.

LG
Ulrike und Holger
*******er48 Paar
1.864 Beiträge
sorry....aber ich muss da mal einhaken........

Die Füsse gehören auf die Rasten.....und beim Anhalten bzw. Losfahren muss der linke Fuss hoch..... Ich seh es so oft, das die Füsse noch beim Anrollen unten hängen...geht gar nicht...Ohne Rastenkontakt hast du kein Gefühl für die Bewegungen des Bikes.......
Ansonsten kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen.......in der Mitte einordnen, mit etwas Gas um die Ecke...nicht zusehr lenken....Gewichtsverlagerung nicht vergessen und gaaaaanz wichtig.....Hingucken wohin man fahren will .......

...und wenn du Zeit hast.... ein Fahrsicherheitstraining oder Endurotraining wirken Wunder....wer auf losem Untergrund übt hat später auf Asphalt nicht sofort die Hosen voll wenns mal rutscht oder hakt......
Grüssle
Rolf
*****007 Mann
112 Beiträge
@ schneeflocke
Ich hatte ähnliche Probleme. Was mir geholfen hat war einfach zu fahren und nicht immer wieder daran zu denken, was passieren könnte. Das ist wie überall, wenn man es besonders gut machen will, dann klappt es nicht. Bleib einfach locker.

@ icantdance
Ohne jetzt Klugscheißer sein zu wollen, aber bevor man losfährt legt man den Gang ein und lässt dann den Fuß als letztes unten, in welche Richtung man fahren möchte. Möchte man links abbiegen also der Linke. Das funktioniert einwandfrei und wenn man in den zweiten Gang schaltet, dann sollte der Fuß ja auch schön längst wieder auf der Raste sein. *zwinker*
So wird es in den Fahrschulen ausgebildet und funktioniert einwandfrei. Mein Fahrlehrer hatte mir übrigens auch den Tipp gegeben mich nie ganz rechts oder links, sondern entgegengesetzt auf der Spur einzuordnen, um den Radius zu vergrößern.


Die Linke zum Gruße!
******e65 Frau
886 Beiträge
ich mache gerade den führerschein und ich hab immer den linken fuss auf dem boden, egal ob ich rechts oder links abbiege*grübel*

der rechte fuß ist eigentlich immer auf der fussraste, denn ich schalte noch im rollen in den ersten gang, liegt aber wohl daran, das bei dem moped der erste gang hakt und ich ihn im stehen nicht so gut eingelegt bekomme.
*********cke03 Frau
140 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Danke Danke Danke Danke euch allen, ihr macht mir wieder echt mut weiterzumachen!! Ja, man will ja alles richtig machen, ich denke wirklich zu viel !!
ich habe
auch eine Lieblingsseite, zu der ich abbiege, dazu kommt das mein Moped ruckartig am Gas liegt. Kleine Kreisverkehrer hasse ich, ist man zu wenig am gas ist es blöd, gebe ich gas, machtes nen ruck und ich komme mit der Karre zum eiern, Dazu hat mein Moped den Schwerpunkt recht weit oben wiegt 230 kilo und wenn ich dann noch nen Sozius habe ist das fahren nicht immer schön. Mit meiner alten cb 750 F1 war nichts, ob links oder rechts, langsam oder schnell, das Moped war immer stabil. Vll war die Lenkung auch nen bischen steifer und das Gas ein bisschen weicher. Vll schauste dir auch mal die Reifen deren Luftdruck mal genauer an oder die Härte der Stoßdämpfer. Sind die Reifen abgefahren macht es nen großen unterschied beim fahren als wenn du abgefahrene Reifen hättest.
gruß aus dem Münsterland
*****aus Paar
654 Beiträge
Als Tip zu dieser und vielen anderen Fragen die Du Dir als Anfänger auf dem Mopped bestimmt noch stellen wirst kann ich Dir das Buch ...."Die obere hälfte des Motorrades" sehr ans Herz legen.
Da wird sehr anschaulich dargestellt warum das eine so ist .... und was Du ganz unbewusst machst ohne es zu merken ..... was die Physik erlaubt .... und wie Du viele Fahrfehler die Du auch aus der Fahrschule beigebracht bekamst wieder ausmerzen kannst .
Viel Spass beim lesen und der Umsetzung der dortigen Tips.
noch eins
Moped ist kein Auto. Mit dem Moped fährt man zügig an, man sitzt nicht gerade in einer Kurve, so kann keiner fahren. Mit dem Auto kann man um die Ecke schleichen. Das soll nicht heißen, das man mit nen Hochstart los fährt, sonder einfach nur zügig, das Moped und du in einer leichte schräglage. Ich habe ne Freundin, die auch Anfänger ist. Man kann es besonders gut beobachten, das sie recht gerade abbiegt und das ist normal als Anfänger. Man hat noch nen bischen Angst die Karre auf die " Seite" zu legen. Das gibt sich aber. Bein anhalten habe ich beide Beine auf dem Boden und wenn die Ampel umschaltet nehme ich das Linke Bein Hoch um zu schalten. Macht das nicht jeder, warum sollte ich während des warten immer ein Bein oben haben? hat man denn den Linken Fuss im Auto auch immer auf der Kupplung? Fahr man, fahr oft und es wird geschehen, das es nicht mehr passiert

Die linke zum Gruß
********usle Paar
73 Beiträge
Hallo
Hallo
achte mal darauf ob Du evtl beim rechts eingeschlagenen Lenker nicht mehr richtig die Kupplung dosieren kannst und Du deshalb Probleme hast.
( Die Finger zu kurz weil sich der Lenker von Dir weg bewegt.)
Hierzu gibt es dann Zubehör Hebel.
Wenn Sie Dir beim anfahren aausgeht? ? evtl einfach das Standgas höher drehn.

Weiter viel Spass und durchhalten.

Grüßle
vielleicht hilft es
Möchte dir auch nen kleinen Tip mitgeben,halt dich an das was du in der Fahrschule gelernt hast (vonwegen links einordnen,geht garnicht) damit du dir die schlechten Angewohnheiten nicht annimmst.
Du hast jetzt ne andere Maschine das heißt auch andere Fahreigenschaften,suche dir einen ruhigen Parkplatz und dann weiter üben,üben,üben.Dann wird das schon,weil keiner wird auf zwei Rädern geboren.
Laß dich nicht aus der Ruhe bringen,LG *top*
Hey, Schneeflocke!
Erstmal Gratulation, dass du dich traust, unter die Biker gehen zu wollen.

Was ich bei einem Perfektionstraining gelernt habe, war Folgendes:

Gerade in engen Kurven hat man oft Probleme mit dem Lastwechsel Gas / Gas weg, womit man ja im Normalfall auch das Kippmoment ausgleicht.

Tipp:
Beim Abbiegen oder Wenden leicht die hintere Bremse schleifen lassen, dadurch kann man ganz leicht am Gas bleiben und hat diesen Lastwechsel nicht.
Einfach ausprobieren und so lange auf einem Platz oder Hof möglichst enge Kreise oder Achten fahren, bis das klappt und du ein sicheres Gefühl hast.
Genauso immer mal das Langsamfahren mit Standgas üben, das trainiert das Gleichgewichthalten.

Nun viel Glück beim Üben, dass dir das Moped nicht so oft umfällt... *zwinker*
Aber ich schwör`s, das mit der Bremse funktioniert super!

Ole
**rD Mann
6.886 Beiträge
Gruppen-Mod 
Meinung eins
Bilder sagen manchmal mehr als Worte *smile*

...hoffentlich...


Hab mir schon Gedanken gemacht, ob ich evtl. den falschen Fuss, nämlich den Linken aufgestellt habe.
schneeflocke03


Dirk
**rD Mann
6.886 Beiträge
Gruppen-Mod 
Meinung zwei
Bilder sagen manchmal mehr als Worte *smile*

...hoffentlich...


also in der Fahrschule hab ich gelernt ziemlich weit links einordnen beim links abbiegen und weit rechts einordnen beim rechts abbiegen!
schneeflocke03


Dirk
*****007 Mann
112 Beiträge
*bravo* derD!
Hast du echt gut dargestellt. Das Motorrad neigt sich dann schon automatisch in die richtige Richtung und der Radius vergrößert sich, wenn man sich weiter in der Mitte einordnet.
**rD Mann
6.886 Beiträge
Gruppen-Mod 
bin ich voll fett der geile *maler* eye!


*walk* Dirk


ach ja, wie schon mehrmals erwähnt wurde, nicht zu zögerlich mit dem Gas, dabei aber die Kupplung im Zaum halten (ggf. schleifen lassen bis du stabil bist)
*******332 Paar
161 Beiträge
Ach Her Kollege Dirk, das hast Du schön gemacht. Kann ich sofort unterschreiben.
Und auch richtig, denke nicht soviel darüber nach was passieren könnte, fahre los und Du wirst Erfolg ernten.

Das Einordnen nach links beim Linksabbiegen bzw das Pendant beim Rechtsabbiegen, bilden die Fahrlehrer wohl eher aus die NICHT selber fahren.
Ich begleite so gut wie immer mit meiner Maschine und somit kann ich die besten Tips und Lienien dabei vorgeben.

Schneeflocke03, stelle Dich mit dem Krad schon in die Richtung in die Du möchtest und zwar immer so dass Du einen großen Radius zum abbiegen hast. Sowie auf Dirk´s Zeichnung.
Dabei musst Du den lenker gerade lassen, bei dieser Variante muss nicht eingelenkt werden, das Kippmoment wird sonst erhöht.
Die Maschine zieht Dich mit dem Kupplungsschleifpunkt schon in Bewegung, unterstützen kannst Du mit etwas Gas, so bei ca.2000 U/min.
Der Tip mit der Fußbremse ist Goldwert, genauso bilde ich das Langsamfahren auch aus.

Carsten
***Ho Mann
151 Beiträge
@schneeflocke03
auch von mir der Tipp: fahr sonntags auf einen leer Parkplatz und übe, bis Du die Sicherheit hast.
Bei mir war das Wenden mit Sozia das Problem, klappt inzwischen ganz gut *g*

LG, Thomas
Mir fällt
heute noch das herausfahren aus einer steilen Hofausfahrt mit sozia schwer.Handbremse damit du nicht zurückrollst, dabei schon kurz die Kupplung schleifen lassen und dann mit nem Lenkereinschlag über den Buckel. Immer schön in der senkrechten bleiben, weil sonst das ganze Gewicht zuviel auf ein Bein lastet. Ohne Sozi kannste auf geraden Boden ja noch das Moped schräg halten, aber wenn dann nochmal zu den300 Kg (mit mir) noch der Sozius kommt, wird es anstrengend, bloß nicht über dem Schwerpunkt kommen lassen, denn dann kannste nichts mehr halten.
Dadurch habe ich die Kratzer an den Koffern bekommen. *headcrash*
SO macht man(n)/Frau das ... ;-)

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.